Montag, 29. Oktober 2012

Schnee und Eis

Da hat es draussen plötzlich kein Gras mehr, die ganze Landschaft ist weiss. In meinem  Lieblingsteich kann ich auch nicht mehr lapppen, das Wasser kann ich nun plötzlich in Stücke brechen und daran nagen. Die Menschen nennen es Schnee und Eis, für mich etwas ganz Neues.  Dort wo der Schnee durch Windverwehungen tiefer liegt ist es ganz herrlich zum herumtoben, ich versinke da ganz tief in der dicken weichen Decke .

Samstag, 27. Oktober 2012

Schmusehund









Ja - so liebe ich es, Schmusen mit meinen Menschen, die Gelegenheit habe ich zum Glück recht oft. So kann ich ihnen auch so maches Geheimnis ins Ohr flüstern. Es kann sogar passieren dass ich im wahrsten Sinne des Wortes  "umwerfend" bin, denn in der Hocke sind Menschen nicht ganz so stabil (schmunzel, schmunzel) .

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Fremdsprachenkenntnisse für Hunde


Tönt schrecklich "Grundgehorsam" da muss mir Frauchen schon erklären was das ist  und wozu dies gut sein soll. Frauchen meint es gehe eher darum, dass ich die Sprache der Menschen verstehen lerne und einige "Benimmregeln" einübe.
Der Grundgehorsam ist nach ihr also quasi das Hunde-ein-mal-eins das ich als  Junghund kennen lernen solle. Denn langsam gehe mein "Jööö" Bonus zu ende und ich müsse mich zu Benehmen lernen, denn nur dann dürfe ich sie überall hin begleiten und wir  kämen dadurch auch weniger in peinliche Situationen. Sie meint auch, es wäre für mich einfacher, wenn ich verstehen würde was sie von mir will (oder doch eher bequemer für sie ???'). Da ich eine ganz glerige bin, nehme ich die Herausforderung an. Frauchen hat gemeint, sie werde mich gut unterstützen, denn es sei etwa so wie wenn Menschen Chinesisch lernen müsste. So schlecht sind meine Fremdsprachkenntnisse bei genauerem hinsehen eigentlich gar nicht.
  • Sitz: mache ich gerne und zuverlässig, ist ja immer spannend was dann geschieht
  • Platz: Habe irgendwie noch nicht verstanden wozu dies gut sein soll, da muss sich Frauchen noch etwas einfallen lassen.
  • Hier: Klappt meistens, denn manchmal hat es bei diesem Ruf ein "Guti" in der Hand von Frauchen und sie hält jedoch geheim wann und gelobt werde ich fürs Herkommen immer ganz speziell (Zuschauer haben schon gestaunt wie toll das klappt).
  • Fuss gehen: Mir noch Unbekannt, Frauchen hat gemeint, wenn das mit dem Leinen laufen wieder klappt werden wir dies üben.
  • Bleib: Gerade so lange bis die Leine ein- oder ausgeklickt ist, oder das Futter auf dem Boden steht. Etwas länger sitze ich stoltz oberhalb der Treppe - wenn die Menschen den Briefkasten lehren.
  • Leine laufen: Da hatte ich eine weile ein "Gnusch", habe mich mit der Leine am Halsband immer hingesetzt und meditiert, besonders wenn ich auf einer Strasse gehen sollte. Doch nun hat Frauchen mir  mit viel Geduld  gezeigt wie ich an der Leine gehen soll und es klappt immer besser.
  • GömerDieses Wort habe ich mir selber beigebracht, meine Menschen sagen das immer wenn wir gemeinsam aufbrechen - also unbedingt mitgehen und sehen was da geschieht.
  • Nein: Tönt immer wenn es besonders spannend ist und manchmal ganz streng, also richte ich die Aufmerksamkeit doch besser auf Frauchen -  auch wenn ich das ein unmögliches Wort finde, das es eigentlich für uns Hunde nicht geben sollte.
  • Frei: Herrlich, da kann ich frei herumtoben.  
  • Bring: Da bring ich meinen Menschen den Ball oder ein anderes Spielzeug und motiviere sie so für eine weitere Aktion, klappt bestens. 
  • Such: Da ist meist mein Spielzeug nicht auffindbar oder Frauchen ist hinter einem Baum verschwunden, lansam verstehe ich was ich da soll.
  • AusVerstehe ich wohl, doch nicht immer finde ich das toll
  • Fertig: Sagt Frauchen immer mit den Handflächen gegen den Boden gerichtet, wenn  die Spielzeit zu Ende ist oder ich unbedingt etwas von ihr will - sie aber nicht einverstanden ist.
  • Brav auch  Fein, : Natürlich, bin ich doch immer und meine Menschen sagen mir das ganz oft.
 also doch schon ganz viel was ich mit meinen 16 Wochen verstehe.

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Ende der Babyzeit

Heute habe ich wieder einmal "Wochengeburtstag", 16 Wochen zähle ich nun schon und bin  ganz beachtlichen in die Höhe geschossen. Meine grossen Pfoten und strammen Vorderbeine lassen da erahnen, dass ich da noch einiges vorhabe. Auf der Waage sind bereits 15 Kg abzulesen.
 Frauchen hat gelesen, dass ich nun eigentlich nicht mehr als Baby durchgehe und bereits zu den Junghunden zähle. Na klar- ich benehme ich auch schon so (schmunzel), wenigsten gelegentlich.
 Wer meint ich schlafe da auf dem Stein täuscht sich, ich muss nur etwas Ruhe haben um die nächst "gute Tat" auszuhecken, denn die herrlichen Herbsttage verbringe ich am liebsten im Freien und werde dabei kaum müde. Meine Kreativität kennt kaum Grenzen, wenn es darum geht meine Menschen zu beschäftigen (schmunzel, schmunzel).

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Meine Spielwiese

Im Garten haben mir meine Menschen ein ganz interessantes Spielgerät aufgestellt, das habe ich zu meinem Lieblingspielzeug erkoren. 


 Immer wieder drehe ich eine Tour über das Brett, das Wippen macht mir toll spass und soll sogar meine koordinateions Fähigkeiten fördern. Toll ist es auch einfach darauf zu liegen und an etwas zu knappern, wenn ich mich richtig hinsetze schaffe ich es sogar dabei zu wippen.



 



Meine weiteren Spielzeuge deponier ich gerne an diesen Platz und selbst den Zvieri Knochen fresse ich am liebsten da.

Dienstag, 16. Oktober 2012

Es darf gelacht werden....






Das war eine echt witzige Angelegenheit die diese Woche passiert ist. Frauchen hat mit mir im Bach gespielt, denn ich liebe das Herumtollen wenn es so richtig spritzt. Dabei hat sie wohl zu sehr auf mich geschaut, ist zudem noch rückwärts gelaufen, über einen Stein genstoggelt und promt in den Bach gefallen. Das hättet ihr sehen sollen "platsch und sie lag da im kühlen Nass". Ich bin darob so erschrocken, dass ich ganz schnell bei Herrchen Schutz suchte. Frauchen meinte anschliessend ich sei halt noch kein Rettungshund. Auf dem Rückweg hat sie immer wieder über ihren kalten nassen Popo geklagt, denn sie war bis auf die Unterwäsche pudelnass und das bei sehr kühlem Herbstwetter. Ist einfach herrlich was ich an einem gewöhnlichen Montag alles erlebe.

Samstag, 13. Oktober 2012

Ich werde sicher eine ganz Grosse

Schaut mal meine Vorderbeine und Pfoten an, die sind doch ganz beachtlich, Frauchen meint - da werde ich sicher einmal eine ganz toll grosse Hündin.




Damit das auch so wird muss ich natürlich ganz schön futtern. Kein Problem für mich als Labrador, die Küche gehört bereits jetzt zum interessantesten Raum im Haus und wenn sich Menschen darin aufhalten muss ich sie gut beobachten.



Doch alles hat Grenzen, da hat doch Frauchen mein Welpenfutter, das ich von meiner Züchterin mitgebracht habe, mit einer anderen Marke ersetzt. Da musste ich streiken, denn das Neue hat nicht mehr so herrlich stark geduftet. Sie hat zwar ganz langsam das neu Futter dazugemischt, doch als fast nur noch das Neue im Napf lag hat es mich nicht mehr angemacht. Frauchen hat die Hände zusammengeschlagen und gemeint; sie verstehe die Welt nicht mehr, ein Labrador der das Futter stehen lasse sei ihr doch etwas unheimlich. Hatte Glück - sie hat mich nicht hungern lassen und ich durfte ihr 2x den ganzen Napf voll aus ihrer Hand fressen (schmunzel, schmunzel). Nachdem ich nun einen gutsch Milch zum Futter erhalte, bin ich wieder gefrässig.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Den Garten geniessen


Wenn das Wetter es zulässt geniesse ich den freien Zugang zum Garten sehr, im weichen Gras ausruhen,.....





....den nächsten Streich ausdenken oder einfach nur Philosophieren.






Auch gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken, sogar in der Luft ist es interessant.








Vögel sind für mich noch etwas mit sieben Siegeln, so hoch in der Luft und geben so eigenartige Töne von sich , die sind manchmal so laut, dass ich sogar Erschrecke.

Freitag, 5. Oktober 2012

Aarebummel

Ein weiterer Ausflug ans Wasser ging gestern an die Aare, da durfte ich die ganze Zeit ohne Leine die neue Gegend erkunden.
 


Auf diesem Weg haben wir viele Hund mit ihren Menschen getroffen, die waren auch ohne Leine unterwegs, die haben mich ganz toll angenommen und ich durfte sogar mit ihnen spielen.




  

Die Schwäne und Enten auf dem Wasser haben mich nicht besonders interessiert.






Das Plantschen im Wasser dafür umso mehr, einfach herrlich, da getrau ich mich auch ins immer tiefere Wasser vor
























Ich kann euch sagen, an diesem Abend war ich wieder so richtig "auf dem Hund" .

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ganz schön müüüüüde!!!

Wuff ... war das anstrengend, da muss ich einmal eine grosse Pause machen und die Beine von mir strecken..
Vorgestern war ich auf einem Stadtbummel, quer durch die Altstadt, da gabs viel neu zu erkunden. Etwas viele Menschenbeine hat es da und ich wurde immer wieder abgelenkt von Bewegungen und Gerüchen.
Zum Glück  haben wir liebe Kinder getroffen die mit mir kuschel durfte, einfach herrlich solche Pausen. Natürlich schaue ich auch ganz besonders treuherzig  wenn grosse Menschen jööö machen, denn ich bin  ja wirklich ein "Schnüggel". 
Die grossen Hunde,  begrüssen mich ganz sachte, die scheinen zu wissen dass ich noch Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln muss. 
Dass meine Menschen gerne Kaffee trinken ist toll, da konnte ich aus geschützter Position, unter dem Tisch des Strassenrestaurant, das spannende Geschehen auf dem Marktplatz beobachten. Ist doch klar warum ich da am Abend flach lag.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Scheefall im Wohnzimmer

Eigentlich kann ich doch kein Wässerchen trüben und doch nennen mich meine Menschen manchmal "Ungeheuer", an was das wohl liegt?




Ja, da hat es im Wohnzimmer doch wirklich Neuschnee, herrliche weisse Flocken die zum spielen anregen.





 Kann es sein, dass diese aus dem weichen Ball kommen?????, Schell noch einmal versuchen ob das stimmt.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Erlebnispark "Einsiedelei"

woouuw... da habe ich Gestern was ganz tolles kennen gelernt, die Menschen nennen es "Schlucht der Einsiedelei". 
Da konnte ich immer wieder im Bach plantschen die Hänge rauf- und runter rennen und ganz, ganz viel schnufeln. 
Da sind uns auch ganz freundliche Hunde begegnet  und ich konnte wieder einmal mit Kindern schmusen, vermisse meine "Zwillinge" aus Wolfhausen schon ein wenig. Ich muss meinen "Menschen" unbedingt dazu bringen, dass sie mit mir öfters dahingehen.