Donnerstag, 30. Juli 2015

Was macht Hund an einem heissen Julitag glücklich?

Ja genau, mit einem übermütigen Sprung ins kühle Nass zu springen......
.... und schwimmen was das Zeugs hält.....
....ihr habt richtig gesehen - da liegt wirklich noch Schnee..
... wir machen, nach einer etwas längeren Autofahrt, hoch oben auf dem Grimselpass eine ausgiebige Spasspause...
... auf rund 2200 m -  treffen Badespass und Schnee - im Juli real aufeinander...
.... Bauchschlitteln im Hochsommer - einfach ein besonderer Genuss...
... da kommt mein Übermut voll zum Zuge....
..... wer wollte denn da nicht Luftsprünge machen..
.... in dieser herrlichen Bergluft....
...... jetzt weis ich wieso die Bergbäche, auch in diesem trockenen Sommer, noch so viel Wasser führen...
..... Neugierde bildet ungemein....
.... einfach toll was die Natur da bietet ...
... und weil Toben bekanntlich hungrig macht - wird auch an mein leibliches Wohl gedacht...
... ich finde zwar fast keine Zeit zum Futtern, und das will bei einem Labrador etwas heissen..
.... doch es ist einfach so genial da herum zu toben ...
... beschlossene Sache - ab heute ist das einer meiner Lieblingseen (Dammastock, Rohnestock, Gallenstock, Kleiner- und Grosser- Furkastock im Hintergrund).....
... die vielen Kleinseen im Umfeld sind ja auch ganz nett..
.... und das alles bei angenehmen Temperaturen auf rund 2200 m über Meer...
.... leider hat der Rhonegletscher sich da hinten etwas versteckt....
.... macht nichts, ich habe ja da einen kleinen Privatgletscher  gefunden..
..... nur Fliegen ist schöner.....
.... oder vielleicht ein rassiges  Scheehunderennen...

..... danke Kumpel, war echt schön mit dir ....
..... es wird Zeit - etwas weiter zu bummeln.....
... Frauchen ist begeistert von den filigranen Soldanellen, die da zu Hauf an den Rändern der Schneefelder blühen....
..... ein Wanderweg fast wie aus dem Bilderbuch...
... und natürlich wieder ein Genussblick.....
..... mit sooo.... viel Hundefreiheiten....
..... tschüss lieber Bergsee, ich komme ganz bestimmt wieder......
.... noch bleibt Zeit für einen Blick in Richtung Haslital und den grossen Stausee beim Grimselhospitz...
..... sowie das Hohoren und Gärstenhörner, bevor wir weiterziehen.

Donnerstag, 23. Juli 2015

Nächtliche Spezialtour "uf dä Bärg"

In vieler Hinsicht ist diese Tour sehr speziell - ich muss mich nämlich auch mit den Bildern begnügen - doch dazu später.....
... unter dem Patronat der  Schweizer Wanderwege werden anfangs Juli, Nachtwanderungen in verschiedenen Regionen veranstaltet....
... so auch in der Region Solothurn....
.. zum fast Vollmond geht es dieses Jahr auf die erste Weissensteinkette...
.... doch ein solcher Hitzetag mit 35° war wohl nicht miteingeplant, so beschliest mein Frauchen kurzerhand: "Das könne man keinem Hund antun" und ist gegen Abend ohne mich losmarschiert....
....Gänsbrunnen, Rüeschgraben, Weissenstein - um irgendwann, in tiefer Nacht sind sie oben an der Rötifluh (1395m) angekommen ....
.... und haben auf den Mond gewartet, der sich irgendwie verspätet hat.........

..... späht kommt er, aber er kommt....
.... Stimmungvoller Mitternachtschmaus auf der Röti - und das ohne mich!!!!! (dabei hätte ich mich freiwillig für die Restenverwertung gemeldet)...
... sieht nicht schlecht aus, in einem Jahr will ich dann unbedingt mitpfoten - Wanderhund mit Stirnlampe sieht sicher auch toll aus.

Donnerstag, 16. Juli 2015

Zur Türkenbundblüte "uf dä Bärg"

Im Hochsommer blühen am Weissenstein die wunderbaren Türkenbundlilien.....
...also brechen wir für die Tour 5 - morgens zeitig auf - um ihn zu bestaunen,  (aus Osten sollte uns eigentlich die versprochene Sonne guten Morgen sagen).......
.... als Route haben wir eine ganz Gemütliche, mit viel Schatten und beschaulichen Wegen gewählt (Blick von der Fallerenmoräne ins Mittelland)...
... zuerst dem Jurasüfuss entlang nach Oberdorf (Marienkirche in Oberdorf) ......
.... und von da - wie von Zauberhand - hinter den Bärg nach Gänsbrunnen (gut dass es das Tunnel mit dem Moutierzüglein gibt)....
... sanft und schattig führt uns diese  Sommerwanderung zum Rüschgraben hoch und entlang dem grossen Chessel zum Althüsli.....
.... bequem lässt es sich da bummeln und die vielfältigen Blümchen bestaunen.
.... da wächst zum Beispiel auch die geschützte Ästige Graslilie am Wegrand ....
.....  Petrus, Petrus, was hast du da inszeniert (wohl die einzigen vier Regentropfen des diesjährigen Hitzejulis sind da auf mein Fell gelandet - der ersehnte Regen sähe anders aus).....








... zum Glück sind wir diesmal nicht fürs Aussicht bestaunen, sondern fürs  die Türkenbundblüten nach oben gekommen....
... einfach ein besonderes Pflänzchen und da oben scheint es ihnen zu gefallen...
.... ich benötige jedenfalls ganz viel Geduld, bis meine Zweibeinerin die reiche Blümchenvielfalt gebührend bestaunt hat ....
..... eine ganz spezielle Stimmung bietet zudem heute das Mittelland...
... die beiden Hofhunde vom Berggasthof Hinteren Weissenstein wollen es genau wissen wer da bei ihnen vorbeiwandert.....
..... heute sind die vielfältigen Waldwege unsere Spezialität, hier schnuffle ich auf dem Hammerweg an der Flanke des Dilitschchopf.....
.... mit Blick auf die Aareschlaufen mit dem "Inseli"
.... die Stadt Solothurn liegt uns auf dem Weissenstein praktisch zu unseren Füssen..
.... und wie es bereits Tradition ist - mit dem blauen Gondeli schweben wir wieder ins Tal.....
.... am Horizont grüsst uns dabei sogar der Bielersee.....
.... und zwischen zwei etwas höheren Masten sehe ich sogar kurz in meinen eigenen Garten.....
....Gänsbrunnen Weissenstein - ist mit gut 9 Km und 720 Höhenmeter wohl eine der gemütlichsten Route auf den Berg die zudem mehrheitlich durch schattige Wälder führt. Unsere ganze Tour bringt rund 16 Km auf den Zähler,  950 m Aufstieg, 500 m Abstieg inbegriffen, bei rund 5 Std reiner Wanderzeit.