Donnerstag, 29. Oktober 2015

Eine herbstliche Runde ins Gummentäli

Die Herbstsonne hat den Nebel vertrieben, also die beste Gelegenheit für einen ausgiebigen Mittagsbummel..
.... im Galmis hat sich die Natur ganz schön herausgeputzt..
.... und erst die herrlichen Gerüche im Wald.....
....einfach ein Genuss...
.... ich glaube, das nennt man "güldener Herbst"......
.... immer dieses Warten auf die Menschen.....
... ah, sie haben das Balmfluhköpfli über dem Wald entdeckt ..
... also staune ich noch ein wenig mit...
.... da werde wohl eher ich bestaunt..
.... auch sie scheinen Leckerlis zu mögen.....
... langsam werden die scheuen Tiere immer zutraulicher......
..... sie sind einfach so gmögig......
 ... eigentlich hätte es mich gereizt mit den Lamas zu Spielen und um die Wette zu rennen, doch wir ziehen weiter.....
..... zurück durchs Gummentäli....
... und wieder das markante Balmfluhköpfli (erinnert ihr euch, da war ich heuer schon zweimal oben).....
... und tschüss, solche Herbstrunden rufen eindeutig nach einer Wiederholung

Samstag, 24. Oktober 2015

Ich bin nicht verschollen - nur meine Tipse streikt

Ihr glaubt es nicht, aber mein Frauchen hat mich in der letzten Zeit sehr viel verlassen und etwas von unheimlich viel Arbeit geschwafelt....
.... selbst in der Nacht ist sie nicht nach Hause gekommen (zum Glück hat mich Herrchen umsorgt und verwöhnt)........
... doch jetzt habe ich sie entlarvt - habe heimlich ihr Mobil getscheckt und Beweisbilder gefunden.....
....  da will sie gearbeitet haben......
.... ich nenne das anders.....
... wenigstens hat sie, bezüglich Zeit für mich, Besserung versprochen.

Montag, 12. Oktober 2015

Thurgauerbummel mit Fährfrau, Badespass und Weihertour

Ich habe die Fähre als neue Variante zur Flussüberquerung entdeckt.....
... in der Gärtau wird diese sogar von einer Fährfrau bedient......
... da will ich bald wieder hin, Fähren sind echt erlebnisreicher als Brücken.....
..... am Wegrand das Kirchlein der Degenau  - das Schloss Blidegg ist leider im Wäldchen versteckt....
..... sie geniessen den Herbsttag sichtlich....
...und weil es nicht überall Fährfrauen hat, sind wir auch über diese Landwirtschaftsbrücke im "Alten" auch ganz froh...
...... Brückenausblick....





... das ist kein Wanderweg sondern ein Biberpfad, diese entstehen wenn die Biber in die Felder Zuckerrüben klauen gehen.....


...bald kommen wir zum Felsen bei der Altenau...
... .auch wenn die Sitter aktuell ganz wenig Wasser führt....
..... für mein Hobby reicht es....
.... einfach hundig...
... ich verstehe warum die Biber im und am Wasser leben....
..... als Zugabe umrunden wir auch noch die Hauptwiler Weiher....
.... Genussblicke für die Menschen....
...... die fünf Weiher sind wirklich immer wieder ein lohnenswertes Ziel.

Montag, 5. Oktober 2015

Wetterflausen bei Tour 8 "uf dä Bärg"

Die Wetterprognosen künden von einem sonnigen Herbsttag und wir bummeln nach Oberdorf.....
..und lassen uns vom Züglein, durchs Tunnel nach Gänsbrunnen chauffieren - um vom Tal - durch den Schafsgraben hoch zum Weissenstein zu wandern.....
... doch da hinten ist die Nebelsuppe echt dicht und der Bieswind sorgt für "sehr" frische Luft......
.... der erste Stundenhalt bei der Pilzhütte ....
..... Wandern im Nebel soll ja auch gesund sein...
... das dichte Grau bleibt uns jedenfalls treu, auf unserem Weg nach Welschenrohr....
..... eigentliche wollten wir euch da die tollen Herbstfarben im Tal zeigen...
.... was solls, die Schlucht des Schafsgrabens zeigt uns ihre Schönheit auch bei Nebel......
.... jede Einladung zur Rast nehmen wir dankend an......
..... der niederschlagsarme Sommer hat auch diesen Wasserfall trocken gelegt....
..... so oder so, immer wieder entdecken wir schönes am Wegrand.....
..... manchmal muss ich ganz schön lange warten bis meine Zweibeinerin nachkommt...
... über tausend Brücken musst ich gehen.......
...... zu gerne würde ich mit den beiden Gämsen da oben herumklettern, über ganz lange Zeit haben die uns immer wieder von oben beäugt (leider fehlen die entsprechenden Gämsenfotos - grrrrr)...
..... obwohl wir fast oben sind - immer noch zäher Herbstnebel...
.... dabei haben wir doch Sonne bestellt (immer diese leidigen  Lieferverzögerung)...
..... die Stimmung ist ja auch nicht ohne......
..... und kurz vor der Passhöhe Weissenstein - hurra das ersehnte Blau - wir geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen sehr .....
.... und wollen den Genuss noch toppen, die Jurahöfe sind ja für ihre Gastlichkeilt bekannt, das Zvieri im Sennhaus hat uns in jeder Hinsicht überzeugt.
Mit dem Weg zu und von Oberdorf waren es rund 17 Km. mit gut 5 Std reiner Wanderzeit. Insgesamt 970 m Aufstieg und 410 Abstieg