Montag, 27. Juni 2016

Saut du Doubs

Heute sind wir wieder einmal zu zweit als Wanderhunde unterwegs....
... nach längerer Reise sind wir am "Lac des Brenets" angekommen, der ist ganz weit hinten im Jura ...
.... in der Seemitte verläuft die Grenze Frankreich/Schweiz...
... weil das Schiff gerade Mittagspause hält -  machen wir uns zu Fuss auf in Richtung "Saut du Doubs" auf....
... und schon bald ist das erste Aaaa... und Oooo... von unseren Menschen zu hören....
... die Wegvariante über den "Tete de Calvin" hat sich als Glücktreffer entpuppt.....
.... regelmässig überraschen solche Genussblick in die Tiefe......
.... wir Hund sind ja geduldig mit unseren trödelnden Menschen....
....  die Länderverbindende Brücke kurz vor dem angekündigten Wasserfall - über sie werde ich das erste mal französisches Hoheitsgebiet bepfoten..
... doch zuerst folgen wir nun dem Doubs auf der heimatlichen Seite..
... immer schneller sprudelt da das Wasser...
.... und schon fällt es beim "Saut du Doubs" ganz ordentlich tosend in die Tiefe.....
... und weil Wasserfälle in Bewegung einfach faszinierender sind...
... ich suche mir derweil ein Schattenplätzchen - denn das kann ja wieder länger dauern...
....so sieht der Fall von der frazösischen Seite  her aus...... 
.... langsam wird es sehr warm und wir geniessen gerne die gemeinsamen  Schattenpausen...
.... nun wollen wir noch den "Lac de Maron" etwas inspizieren gehen...
... unsere Ostschweizer Wanderbegleiter haben nicht zu viel versprochen...
.... überraschend welche Blicke sich da uns eröffnen..
..... der Weg, wie gewohnt, sicher angelegt...
.......weil die Zeit arg fortgeschritten ist, müssen  wir da wieder umkehren, denn das letzte Boot nach Les Brenets wollen wir dann schon noch erreichen - doch ich brauche vorher  dringend eine Stärkung...
. ...so eine Schifffahrt hat schon auch seinen Reiz.....
.... sie eröffnet nochmals ganz andere Perspektiven....
... und das ist zum Abschluss ein echt hundiges Sahnehäubchen.
Danke Timi und Werner, für die Idee und die äusserst angenehme Wanderbegleitung (Weitere Bilder sind da zu finden).

Donnerstag, 23. Juni 2016

Durchs Suldtal zum Pochtetfall

Nach dem Grummeln betreffend dem vielen Regenwetter sind wir die positiven Auswirkungen des vielen Nass bestaunen gegangen...
... von Äschired bummeln wir der Suld entlang ...
.... da unten rauscht es ganz schön ....
..... überall ganz viel schäumendes Wasser ..
........ ins Wasser getraue ich mich nicht recht, denn es rauscht mir zu stark...
...... bei den Wasserschnellen benötigen meine sensiblen Lauscher beinahe Ohreschützer...
.... zudem benötigen wir ganz viel "Staunezeit"....
..... denn die Suld zeigt sich von der schönsten Seite.....
... je weiter wir das Tal hochkommen, je faszinierender wird das Wasserschauspiel...
.... mit unbändiger Kraft sucht es seinen Weg über und durch die Felsen...
....für alle die es noch  bewegter mögen........
.... die Wege sind auf der ganzen Strecke sehr bequem angelegt...
... meistens - je höher wir kommen je knorrliger werde sie (da hat vermutlich auch einmal das viele Wasser seinen Weg gesucht)...
... natürlich habe ich diesen tollen Aussichtsplatz als erste entdeckt ...
... hat sich echt gelohnt da hochzusteigen....
.... aus ganz vielen Felsenspalten sprudelt Wasser..
.... einfach faszinierend .....




..beim Restaurant Pochtetfall sorgt die Suld für den nötigen Strom, denn da führt nämlich keine Leitung hin, das Wasserrad dreht sich fleissig damit trotzdem ganz knusprige Rösti auf den Tisch kommt....
.... einfach famos da zu pfoten und zu staunen...
... auch wenn das Wasser heute die erste Geige spielt, die Ausblicke sind ebenfalls  nicht ohne..
..... von dort oben kommt wohl das viele Wasser her....
... zum Abschluss noch ein Blick ins Simmental und den verschleierten Niesen....

Montag, 20. Juni 2016

Wolfsschlucht und Bärenloch - tierische Wanderziele II

Da sind wir ja genau richtig, denn auf der Suche nach dem Bärenloch sind wir im zweiten Teil dieser Wanderung...
... .... ein Weg wie aus dem Bilderbuch - ...
.... visavis die Röti mit vorgelagertem Balmberg, von dort haben wir das Bärenloch schon öfters gesichtet....
.... wo ist es denn nun - das versprochene Bärenloch....
..... gefunden - etwas weit oben scheint es mir jetzt schon.....
.... somit ist ab jetzt ein bärggängiger Hund gefragt...
..... immer schön auf dem schmalen Pfad bleiben hat SIE gesagt.....







.... denn es wird ganz schön steil und eng da hoch.....
... zum Glück bin ich schwindelfrei....
.... der Weitblick wird immer beachtlicher.....
.... die Bären haben da oben ganz geräumig gehaust....
... mit Naturbrücken an der Decke ....
.... diesen grossen Stein benutzen sie wohl um den Eingang zu verschliessen....
... ja, ja Frauchen ich bin auch beim Abstieg vorsichtig...
.... und zum Staunen halte ich natürlich inne - damit ich nicht über meine eigenen Pfoten stolpere....
.... und schon sehen wir das Loch im Fels wieder von unten.....
.... und bleiben noch ein Weilchen auf dem Pfad entlang der Felswand ...
.... und dann hat sich meine Wanderbegleiterin doch prompt ein wenig verfranst....
.... ich entschuldige es ihr, denn im hohen Heugras braucht es wirklich eine Hundenase um das  Weglein zu finden.....
.... ein letzter Blick aufs Bärenloch und schon sind wir im Dorf Welschenrohr (Timi, diesmal haben wir euer Glück und das Postauto kommt punktgenau angebraust)