Montag, 17. September 2018

Mit Steinböcken auf Du und Du

Heute trete ich einmal ganz freiwillig in den Hintergrund......
... denn die Begegnung und Sichtung der Steinböcke in der freien Natur ist einfach  ober-ober- faszinierend.....
.... wir treffen sie, bei unserer Gratwanderung auf dem Niederhorn .....
...und ich flüstere es euch, die beobachten mich ganz interessiert (fast wie sonst die Rinder auf den Alpweiden)...
... irgendwie spühre ich, dass die etwas besonderes sind und bleibe ganz still bei Frauchen ...
....ganz langsam ziehen sie weiter und steigen auf  ihre  Felsenweiden hienunter...
... so sieht eine ihrer Felsenweiden aus....
 und nochmals - weil sie uns so fein anschauen, die gwundrigen Wildtiere......
..... und es kommt noch verrückter....
.... schaut mal wer da unten gemütlich sein Futter wiederkäut..
....leider kommt die Knipse bei dieser Bilderserie etwas an ihre Grenzen (mit einem Doppelklick werden die Bilder etwas grösser)....
....für gute Beobachter ist nämlich noch eine  Steigerung der Sichtung möglich....
... Mamma Steinbock mit ihrem Kitz in den steilen Felsen...
.... da muss die Mamma wohl auch einmal eine kurze Mittagspause einlegen,
... der obere Steinbock hat uns seinen Verwandtschaftsgrad zu Geiss und Kitz nicht verraten....
.... bei solchen natur Beobachtungen werden bei Hund und Mensch die Herzen ganz weit...
..... und wir staunen, in welchen steilen Felswänden die Steinböcke leben und ihre Kleinen gossziehen...
... dass ich in solchen Gegenden an der langen Leine gehen muss - hat mir heute irgendwie besonders eingeleuchtet, habe auch viel Lob (von meinen und fremden Menschen) erhalten - wie verständig ich mich bei den Beobachtungen benommen habe.
(Die Bilder zur ganze Tour folgen demnächst, solltet ihr mich die nächsten Tage vermissen, dann habe ich es geschafft meine Menschen zu neuen Abenteuern zu überwauzen)

14 Kommentare:

  1. jesses ayka...so so schöne bilder, also da hätten meine zwei auch im hintergrund bleiben müssen und auch ich hätte begeistert geknippst ;)))) also ich schau mir die bilder gleich nochmals an :)
    liebe grüsse lee-ann syra und amy

    AntwortenLöschen
  2. Das hat ich mir schon gedacht liebe Ayka, dass dein Frauchen dich hier ander Leine fällt und ich denke mal, das ist dir schon schwergefallen, ABER, die bist ja gut erzogen und - wie du auch schreibst - hast du das auch verstanden.

    Steinböcke sind ja wahre Kletteren und Frauchen sind da schöne Bilder gelungen.

    Hab eine gute Wochen und an die ein fröhliches
    Guten Morgen Wuffffffffffffffffffffff
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An der Leine hält, sollte es heißen und nicht fällt.

      Grrr!

      Löschen
  3. Das sind wirklich eindrucksvolle Bilder - da bleibt der Mund ja schon beim Betrachten am Bildschirm offen stehen ... wie beeindruckend muss es erst für euch gewesen sein. So steile Weiden und so wunderbare Tiere - bei manchen Bildern muss man ja wirklich überlegen, wie die da hingekommen sind.
    Vielen Dank für diese Bilder - auch wenn wir Dich natürlich auch gerne sehen :)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  4. Wahnnsinn, das war mit Sicherheit eine ganz besondere Erfahrung. Das sind so tolle Bilder. Wow, kann ich da nur sagen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
  5. wow..... ja, die Steinböcke so von "nahem" beobachten zu können ist ein Erlebnis der besonderen Art. sehr beeindruckend wie die in den Klippen leben. Danke für die Fotos. Wenn ich da an meine Höhenangst denke, oh, oh, nie würde ich nahe an den Abgrund gehen.

    Die Ausblicke sind fantastisch.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
  6. So eine tolle Erfahrung! Ich habe gerade gelesen, dass es im Bündnerland einen Ort gibt, wo die Steinböcke richtig "zahm" seien. Mich fasziniert es immer wieder, dass diese Tiere in solchen Felshängen leben können.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann mich all den Vorschreibern nur anschließen. Das ist wirklich atemberaubend schön und außergewöhnlich.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  8. Du lieber Himmel, liebe Ayka, wo seid ihr gewesen? Uns wird ja schon beim Fotos anschauen schwindelig. Das war ja ein ganz besonderes Abenteuer. Vielen Dank das du so brav warst und dein Frauchen diese tollen Bilder machen konnte.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Und du hast dich da wirklich artig und ruhig verhalten? Respekt, mein Timi müsste so sicherheitshalber schon ein paar mal bellen. Irgendwie müssten diese Steinböcke doch in Bewegung gesetzt werden können?
    Gruss vom Werner und Timi, die das Niederhorn gestern vom anderen Seeufer aus betrachtet haben :-)

    AntwortenLöschen
  10. wow das sieht ja wirklich sehr abenteuerlich aus. Höhenangst darf man schon beim Bilder gucken nicht haben. Liebe Ayka da hast Du Dich sehr brav verhalten, guter Hund!! Solche Gratwanderungen sind einfach herrlich, danke fürs Mitnehmen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ayka, da hast Du Dir einen wunderschöne Tour, einen wahrlich faszinierenden Wanderweg gewählt. Abenteuerlich mit den wilden Steinböcken und atemberaubend mit der traumhaften Bergwelt. Ich habe Dich gerne in den Bildern begleitet.

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ayka,
    endlich ALLE Beiträge angeschaut, die herrlichen Schluchten, dich badend in klaren Gewässern und "sabbernd" die Käse & Schinkenplatte...
    Hier jetzt die vielen Steinböcke - DANKE für die schönen Fotos.
    Da muß man ja beim gucken schon schwindelfrei sein :-)
    Liebe Grüßé Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Danke, Danke, Danke für all die lieben Worte zu meinen Steinböcken. Ich war in der Zwischenzeit wirklich ganz emsig neue Wandertouren schnuppern, dazu demnächst mehr.
    Heute zeige ich noch die Wanderung die zu den Steinböcken führt.
    Liebe Sonntagsgrüsse an euch von
    Ayka

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.