Montag, 8. Februar 2021

"Dä Schnee goht dä Bach ab"

Wenn ein Ausspruch passt, dann aktuell dieser.......
....denn, der Schnee geht aktuell im wahrsten Sinne des Wortes den Bach hinunter...
...an manchen Orten sucht sich das viele Wasser auch breitere Wege, dabei sieht doch das Schuhlbächli ganz friedlich aus...
...im Gegensatz zur Siggern, die vom Balmberg her kommt...
.... da donnert das Wasser ganz schnell ins Tal  - mit O-Ton
....ganz schön grauslig wie da die Schneelandschaft abgeräumt wird.....
...bei der Gewalt wird sicher auch mancher Felsbrocken mit auf grosse Reise gehen..
... in Bewegung noch anschaulicher....
.... aktuell gibt es an den Bächen ganz viel zu Staunen....
.... bei manchen genügt das vorhandene Bachbett.....
...manche müssen sich Zusatzabflüsse suchen, wie da der Chesselbach, da wo jetzt ein Wildbächlein fliesst, ist normalerweise mein Wanderpfad...
... so gar mancher Bach führt ganz ordentlich Wasser....
.... also machen wir heute so quasi einen Wasserfallbummel....
...wieder ein Waldpfad, der zum Bächlein mutiert hat....
.... nun sind wir gwunderig und wollen nachsehen wie der Wasserfall in der Schlucht aussieht...
....recht ansehnlich, hat er im Sommer doch kaum Wasser...
.... und nun noch der Chesselbach-Fall in Bewegung...
...
...im Heimisberg Wald entdecken wir sogar eine Quelle...
...die sogleich ins nächste Bächlein sprudelt...
.....wo man/hund hinguckt: "dä Schnee goht eifach dä Bach ab"
"do wert mer dä Kopf jo ganz schwär"


38 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    da donnert es ja ganz ordentlich runter, gut trittfest müsst ihr da sein. Das Wasser nimmt keine Rücksicht auf Stege und Wege, dort, wo es am schnellsten läuft, der Weg wird benutzt und mancher Wanderer, der sich nicht so gut auskennt wie ihr, verliert die Orientierung. Solche Naturgewalten beeindrucken mich sehr, zeigt es doch dem Menchen wo seine Granzen sind.
    Habt eine gute Woche
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      wir staunen auch immer, welche Kraft das Wasser entwickeln kann, zum Glück leben wir am Hang und es betroht da selten die Wohngebiete.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Da kommt bei der Schneeschmelze einiges an Wasser zusammen, welches dann ins Tal will und das mit viel Getöse.

    Am besten ist man dann zuhause aufgehoben und macht es sich drinnen gemütlich.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Auspruch "gut haben wir ein gemütliches Zuhause" habe ich in den letzten Tage regelmässig gehört.
      Bei euch soll ja aktuell aucheiniges los seein - so Wettermässig.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. eiei da staunt sie aber die Ayka!
    Und Fraueli hat was tolles zu knipsen!
    Imposant finden

    Trudy und A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon spannend wie unsere, sonst friedlichen Bäche plötzlich zu Wildbächen geworden sind. So mancher Weg muss nun einen neuen Belag bekommen, denn das Juragrien hat das viele nass ganz schön in Bewegung gebracht.
      Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss, der sich aktuell wieder in zartes Weiss kleidet

      Löschen
  4. Bei euch geht der Schnee ja wikrlich ab - und das auch noch mit lautem Getöse. Da ist es hier doch ruhiger ... wobei unser Schnee auch nur ganz langsam verschwindet. Es hat zwr nicht mehr geschneit, aber da es durchgehend frostig ist, bleibt die weiße Pracht liegen!
    Ich bin gespannt, ob ihr auch wieder Schnee bekommt - so schön it eure Landschaft mit einer weißen Decke.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Shadow,
      die Kälte soll ja noch einige Zeit bei euch bleiben und sie wandert die Tage noch bis zu uns - soll ja enorme Minustemperaturen geben. Da sind wir froh, für die Natur, dass in der Zwischenzeit wieder ein leichter Schnee liegt.
      Grüsse aus der kuscheligen Stube von Ayka

      Löschen
  5. Schau mal an, bei Euch schmilzt der Schnee und bei uns fällt er vom Himmel. Seit Sonntag schneit es unaufhörlich und 50 cm ist die Schneedecke hier bestimmt. Ihr seid dem Frühlicng also viel näaher als wir...

    Unglaublich sind die Mengen des Schmelzwassers. Bei uns soll es erst einmal eisig werden, bevor die Schmelze kommt....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke im Schneeland,
      wir haben das von eurem reichen Schnee mitbekommen und eisig kalt soll es ja auch sein. In urbanen Gegenden bringt das ja ungemein viel Ungemach mit sich, ich hoffe Socke (mit ihren kurzen Beinen) konnte trotzdem einige Schritte vor die Haustüre.
      Machts gut - Ayka

      Löschen
  6. So Wasser ist doch viel angenehmer als die Schneemassen. Zudem hat Wasser den Vorteil, dass es nicht vom Pflug aufs Trottoir geschoben werden kann :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      eben haben wir laut gelacht - gut hat es bei uns am Jurahang ganz wenige Trottoirs.
      Aber im Ernst, der diesjährige Winter meint es wirklich nicht gut mit euch, wie wenn die anderen Einschränkungen nicht schon genug wären.
      haltet die Ohren steiff
      die Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Auch bei uns haben die Flüsse mit dem Wasser zu kämpfen und die Enz ist im Leudelsbach über die Ufer getreten, das passiert schon mal, wenn es so viel Wasser gibt.
    Aber da donnert das Flüsslein auch den Berg hinunter und das macht doch auch Spaß hier zuzuschauen.
    Ich habe schon die ersten Frühlingsboten gesehen und mich so gefreut, es ist immer wieder schön.
    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      auch bei uns sind die ersten Frühlingsboten bereits gesichtet worden, doch nun hat wieder der Winter das Zepter übernommen. Die Temperaturen sollen ja die nächsten Tage ganz tief in den Keller fallen.
      Hab eine gute Zeit - Ayka

      Löschen
  8. wow, das sieht teilweise ja sogar sehr gefährlich aus bei euch. Ich bin froh, wenn der Schnee auch bei uns endlich weg ist. Ganz ehrlich? Ich bin bereit für Frühling :D

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Vier,
      ein bisschen Geduld ist wohl bis zum Frühjahr noch notwendig, auch wenn wir die wärmende Sonne sehr vermissen.
      Euch alles Gute wünscht Ayka

      Löschen
  9. von Helga

    Liebe Ayka,

    ich sehe Deinen traurigen Hundeblick dem Wasser nachschauen. Gut, daß wir die vier Jahreszeiten haben, da kommt und geht alles zu seiner Zeit. Schön, daß Du dann bald auch wieder plantschen gehen kannst. Du siehst, Wasser ist die wichtigste Quelle in unserem Leben. Oje, wenn das versiegen würde, dagegen hälfe uns auch keine Impfung. 💉 Darum liebe Ayka geniesse die Gunst der Stunde, Kerstin und ich geniessen derweil von der warmen Stube aus, Frauchens traumhafte Bilder. Streichler für Dich von Helga und Kerstin. 🐢 Frau Meier schläft noch....noch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ja, diesen Winter werden die Wasserreserven gut aufgefüllt, was ja nach dem letzten eher geizigen Sommer auch unbedingt notwendig ist. Der Januar sol lso rund 2,5x mehr Niederschlag als normal gebracht haben - mich hats natürlich gefreut wieder einmal so viel Schnee zu erleben. Und die vorübergehende Wärmephase hat ja scheinbar nur Platz für neuen Schnee geschaffen. Mal sehen wie sich die laufende Woche entwickelt.
      Grüsse von Ayka, die aktuel lihre Pfoten wieder in fluffiges Weiss setzt.

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    Du siehst sehr überrascht aus auf das Wasser, die Quelle.
    Was für eine schöne Fotocollage!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilliy,
      Quellen faszineren mein Frauchen ganz besonders, wo so ein neues Flüsschen geboren wird ist irgendwie eine Zauberstimmung.
      Dir ganz gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. ui hui uuui das plätschert aber. Und so mancher Bach wird zum See.
    Ich höre schon das Rauschen des Wassers und kann mir vorstellen wie
    extrem kalt es sein muss.
    Wieder tolle Fotos, ein toller Post .
    Schick euch ganz dolle liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mohni,
      der Winter hat ja schon ganz viele Überraschungen bereit, ev. sehen wir die nächsten Tage sogar Eiszapfen. Das mit dem Wasserplanschen lasse ich wohl noch längere Zeit sein.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  12. Ja, da ist in den letzten Tagen einiges an Wasser runter gekommen und ich war einmal mehr froh um meine Gummistiefel... Jetzt hoffen wir aber, dass wieder etwas Schnee kommt! Kopf hoch, Ayka (auch wenn Portraitfotos ganz besonders schnusig sind!)!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      ja, Gumistiefel und reichlich "Unterbodenpflege" war die letzten Tage notwendig. Der Schnee wurde bei mir bereits wieder geliefert und mein Kopf ist wieder leichter geworden (obwohl, ich mag die kuschligen Abende sehr) - mal sehen wie sich das diese Woche entwickelt.

      Löschen
  13. Die Bilder gefallen mir total gut. So schön mit dem Wasserfall.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wasser wie bei euch - in Hülle und Fülle.
      Jetzt ist aber wieder Frost angesagt, mal sehen ob nun Eis zu bewundern ist.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Ganz schön laut ist der getaute Schnee, wenn er talwärts fließt? Die kleinen Bächlein bei uns, werden jetzt wohl nicht mehr fließen, es ist nämlich arschkalt geworden. Minus 10 Grad zeigte das Thermometer heute Früh, Dauerfrost ist angesagt. Und anderen Ortes ist es noch viel kälter, tja, jetzt haben wir wirklich Winter.
    LGHeidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es sieht so aus als ob nur Platz gemacht wurde für die nächste Ladung Schnee und Frost. Die Frühlingsahnungen müssen sich wohl noch ein wenig gedulden.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  15. Hallo Ihr beiden,

    das nennt man mal eine richtige Schneeschmelze. :-)

    Schaut Ayka deswegen so traurig drein, weil der Schnee weg ist?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war jammerschade, dass der wunderbare Schnee so schnell abgeflossen ist. In der Zwischenzeit ist es wieder kalt und ein bisschen Schnee ist auch dazugekommen.
      Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  16. Liebe Ayka,
    Dankeschön, dass ich die "Wasserfall Wanderung" mitmachen durfte.
    Die Videos sind Klasse. Der Chessel Bach und die Siggern - BOAH - toll.
    Süß sind deine Kuschelbilder.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      an beiden Bächen bin ich bei meinen tägliche Bummels unterwegs, schon spannend wie sie sich verändern. Demnächst muss ich einmal nach den Eisgebilden schauen. Das abentliche Kuscheln auf Frauchens Beinen gehört mit zu meinen winterlichen Lieblingsbeschäftigungen.
      Dir ganz herzliche Wintergrüsse - von Ayka

      Löschen
  17. Ja, liebe Ayka, das stimmte ja schon. Aber da ich im Hinderlig bin mit meinem Kommentar, hat es mittlerweile ja Nachschub gegeben, und du kannst wieder schneetoben :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell ist es ja wieder grün geworden, mal shen ob der Winter oder der Frühling gewinnt.
      Gruss Ayka

      Löschen
  18. Das Leben des Wassers liebe Ayka, hast du
    in vielen Facetten erleben können. Die Natur
    geht ihren Weg, da kann der Mensch nicht viel
    machen.
    Du und Deine treuen Hundeaugen, sie haben eine
    besondere Sprache für mich, gebe Dir gedanklich
    ein Kussi auf Dein Schnäuzchen. Wünsche Dir für
    heute wieder einen erlebnisreichen Tagund sende
    Euch liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmmm Lissi,
      so ein Kuss auf die Schnaze mach ich sehr. Die natur hat ja seine launen und doch sie ist einfach grossartig. Heute wollen wir wieder einmal auf den Berg - mal sehen was daraus wird.
      Dir ganz liebe Grüsse

      Löschen
  19. Nochmal ich liebe Ayka, schöne Filmchen
    hat Dein Frauchen gedreht in denen sich
    nicht nur das Wsser bewegt :-)
    Liebe Grüße zu Dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Frauchen ist der Meinung, Wasser sei einfach in Bewegung anschaulicher und die Wassermusik doch sehr beachtlich.
      Dir Liebe Grüsse

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.