Montag, 15. Februar 2021

Kunterbuntes im Februar

Da bei der aktuellen Wetterlage keine grösseren Wanderungen möglich sind...
...wieder einmal einige Schnappschüsse von meinen Morgenrunden und was ich da so erschnuppere....
... wenn mir der Weg nicht gerade durch eine sturmgeknickte Tanne versperrt wird...
....ungemein spannend was da im frischen Schnee so alles gesichtet werden kann....
...die Spuren sind ja leicht zu lesen....
... da ist es schon schwieriger, wär so spannend, Fuchs, Luchs, oder ????? (der Dachs wohl eher nicht).....
...erratet ihr wer da seine Abdrücke hinterlassen hat. (Uns haben diese Spuren nämlich ins grübeln gebracht, nur so viel - das Tier hat etwas gesucht, dass es selber versteckt hat)...
....müsste spannend sein, da in der Nacht den vielfältigen Waldbesuchern zu begegnen....
.....da war wiederum ein kraftvoller Wintersturm erfolgreich....
... schon beachtlich mit welcher Kraft da stolze Tannen zu Fall gebracht werden..
...gut dass viele junge Tannen für den weiteren Bestand sorgen.....
... und die Waldquelle immerzu für genügend Wasser sorgt......
....diese kleinen "Igelchechen", die in diesem Winter bei uns zu Hauf anzutreffen sind, berichten von einer besonderen Naturbeobachtung, denn bei uns sind dieses Jahr die Bergfinken aus dem hohen Norden zu besuch. Regelmässig können wir die faszinierenden Schwärme auf ihrer Suche nach Buchäckern am Jurahang beobachten - nur leider fehlen eigene Bilder (da ist ein anschaulicher Film dazu zu finden), schon erstaunlich wie die Bergfinken wissen, dass bei uns dieses Jahr der Tisch für sie besonders reichlich gedeckt ist...
... die nächsten Tage sollen ja eisig kalt bleiben....
... da benötigen die ersten Frühlingsblümchen wirklich einen flauschigen Wintermantel.....

31 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,
    die Winterwelt zu entdecken ist immer Spannung pur.
    Die vielen Spuren im Schnee, Blümchen die es wagen
    ihre Köpfchen in die eiskalte Welt zu strecken, umgefallene
    Bäume die den Weg säumen und so vieles mehr.
    Auch bei uns sind viele Buchäckern im Wald zu finden...
    Sende ganz lieben Gruß in die neue Woche und wünsche
    Euch noch viele schöne Erlebnisse in der Schneewelt...
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lissi,
      es ist ja täglich spannend die Natur zu beobachten und zu erschnuppern. Neuerdings getraut sogar die scheue Sonne uns gelegentlich zu begleiten.
      Dir eine wunderbare Restwoche - Ayka

      Löschen
  2. Moin ihr Lieben,
    ihr habt auch so einen schönen Spaziergang gemacht.
    Herrlich, ich liebe es auch am frühen Morgen, wenn alles noch still ist, spazieren zu gehen.
    Im Spuren lesen bin ich nicht so fit, die ersten sind ganz klar Aykas Abdrücke. Bei dem zweiten Bild müsste ich raten... keine Ahnung und bei dem dritten Bild vermute ich das es sich um ein Eichhörnchen handelt, denn es versteckt ja für später seine Nahrung.
    Oh je, hoffentlich vertragen die Blümchen diese Kälte... es wäre sonst schade um sie.

    Ich wünsche euch eine schöne neue Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi
      die Blümchen haben ein wenig gelitten, doch neue Koöpfchen habe ich gesichtet - da kommen noch weiter Frühlingsgrüsse. Die Spuren sind wirklich vom Eichhörnchen, wir sind zuerst ins grübeln gekommen, weil die Spuren bei einem Baum begonnen und bei einem weiteren Baum wieder verschwunden sind. Da hat eines wohl den Winterschlaf unterbrochen.
      Dir gute Tage wünshct - Ayka

      Löschen
  3. Oh wie schön, Die Alpenveilchen gucken schon aus dem Schnee heraus. Ihnen scheint die Kälte nicht allzu viel auszumachen.
    Da ist ja einiges an Bäumen bei euch umgestürzt.

    Bei den Spuren vermute ich Hasen oder Kaninchen?

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      der Schnee konnte den Alpenveilchen noch nichts anhaben, aber der darauf folgende starke Frost haben die offenen Blüten dann doch nicht überstanden - doch zum Glück stossen neuen Knospen nach.
      Euch gute Tage wünscht - Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    so wirklich kunerbunt ist es ja nicht ... eher viel weiß :) Das mit den Spuren im Schnee kennen wir hier auch - und ich bin oft am rätseln, was da wohl vor uns unterwegs war. Niedlich sind die Spuren vom Eichhörnchen (vermute ich) - die sehen wir hiern ie. dafür ibt es hier Hasenspuren und viele von Vögeln.
    Der Wintersturm muss bei euch viel Kraft gezeigt haben - die Tanne war sicher nicht leicht zu Fall zu bringen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      ja, die bunten Frühlingsfarben fehlen noch - die lange vermissten, und nun wieder aufgetaucheten Sonnenstrhlen werden da sicher helfen. Die Spuren stammen wirklich von einem Eichhörnchen, das wohl aufgewacht ist um Futter zu suchen. Die Vogelspuren machen ja auch so ganz besondere Zeichnungen in den Schnee.
      Habt gute Tage - wauzt Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    wie gut, dass ihr keinen ausgedehnten Spaziergang gemacht habt, bei solchen Schneelasten ist es nicht so ratsam im Wald zu sein, aber ihr seid ja ein eingespieltes Wanderteam und kennt natürlich alle Gefahren des Winters. Schön sind immer die Spuren im Schnee, wer wars?? Ein Eichhörnchen war auf alle Fälle dabei, hoffentlich findet es alle Winterverstecke.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      das mit dem Spurenlesen müssen auch wir noch etwas üben, aber das Eichhörnchen hat sich verraten, weil die Spuren bei einem Baumstamm begonnen und bei einem weiteren Stamm einfach wieder verschwunden sind. Auch es dürfe ganz viele Bucheckern in seinen Verstecken versorgt haben.
      Dir einen reichhaltigen Tag wünscht -Ayka

      Löschen
  6. Ja was, das wachsen Alpenveilchen, das habe ich in der freien Natur noch nie gesehen. Ja und ein wenig sieht es aus, wie in unserem Leudelsbachtal, toll.
    Na, das macht Spaß im Schnee zu schnuppern, aber nun kommt bei uns morgen der Regen +5 Grad und Schnee ist weg und Eva geht aufs RAd.
    Lieder noch nicht, denn es ist zeitweilig trotz allem noch sehr eisig, das kommt aber noch. Freu.
    Na Ayka wie wäre es mal hier zu schnuppern??
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      wir müssen dir gestehen, so ganz in der freien Natur haben wir die Alpenveilchen nicht angetroffen, ihnen gefällt es in unserem Garten an einem Heckensaum und jedes Jahr blühen sie reicher.
      Natürlich würde ich gerne einmal bei dir Schnuppern kommen, meine Wanderbegleiterin hat nachgeschaut, aber die Anreise zieht sich doch gehörig.
      Dir wunderbare Touren wünshct - Ayka

      Löschen
  7. Du hinterlässt die schönsten Spuren, liebe Ayka! Der unberührte Waldweg sieht verlockend aus? Schade, um die Bäume, aber solange die Quellen sprudeln gibts auch Wasser im Berg und Platz wird frei für die nachrückende Baumgeneration.
    Die letzten Bucheckern der Saison gibt es beim Jurahang, gut zu wissen, für jeden Bergfinken. Hoffentlich waren es keine Buchen die umgestürzt sind?
    Bei uns ist der Schnee bereits geschmolzen und die Temperatur steigt ins Plus.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      nein, es waren Tannen die den Naturgewalten nicht mehr stand gehalten haben. Obwohl die Buchen obe der Hitze und Trockenheit der letzten Jahre auch sehr gelitten haben. Daher sollen sie auch so ungemein viele Nüsse getragen haben dass die Bergfinken den ganzen Winter bei uns verbracht haben - sogar gestern haben wir wieder einen Schwarm bei der Buchnüsschen Suche beobachtet.
      Dir gute Vorfrühlingstage - Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    hättest du nicht geschrieben, dass das Tier sein Futter vergräbt, wäre ich auf Hasenspuren gekommen, aber so denke ich an ein Eichhörnchen.
    Danke für die vielen schönen Schneebilder und den Link zum Fink :-)
    Hier liegt auch noch Schnee, aber es taut ab heute.
    Viele Grüße für dein Frauchen und Streichler für dich von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das Eichhörnchen hat sich verraten, weil es vom Baum in den Schnee gehüpft ist und bei einem anderen wohl wieder in luftige Höhe geklettert ist. So war es ein leichtes die Spuren zu validieren. Das mit den Finken ist wirklich ein ungemein tolles Schauspiel, sogar gestern haben wir sie nochmals angetroffen - wir haben sie ganz fest ins Herz geschlossen -die kleinen flinken Nordländer.
      Liebe Grüsse vovn Ayka

      Löschen
  9. Auch auf einer kürzeren Runde könnt ihr zwei allerhand entdecken. Und dass euch der Weg versperrt ist konnte in diesen Tagen schon vorkommen. Schön auch, dass ihr noch Schnee habt. Bei uns hat er sich verabschiedet.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      der Schnee hat sich in der Zwischenzeit auch bei uns verabschiedet und wir staunen wie grün die Wiesen teilweise schon sind. Gestern habe ich an dich gedacht, wir sind nämlich um den Stausee bei Bannwil gepfotet und haben die sprudelnde Önz wieder einmal bewundert.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Ayka,

    die Welt ist soooo bunt, warum solltest du nicht auch mal über dein Hundekunterbunt eine Bildergalerie präsentieren. Der Blick und die Nase stets nach unten ausgerichtet, das fehlt uns, mit den nur zwei Beinen. Hach das wären ja Unfälle und Zusammenstöße am laufenden Band. Oder aber wir müßten uns auch einen Leinenführer zulegen. Reicht schon die Maske die uns zusätzlich nicht zu Boden gucken läßt. Auch ein kleines Centmünzchen bleibt da auf der Strecke liegen und wird übersehen.
    Ja, traurig wenn solche Riesen zu Boden stürzen müßen, aber der schönen Landschaft um euch herum tut das keinen Schaden. Die Kleinen drängen nach, so wie bei den Menschen und den Hundewelpen auch. Genießen wir den Augenblick, warum nicht? Corona hin, Corona her, der Frühling drängt sich uns bestimmt recht bald auf.
    Schön mit Dir im Kunterbunt herumstromern zu dürfen, deshalb ein paar extra Streichler von der Helga mit Kerstin. Frau Meier träumt noch von ihrem Kunterbunt. Hoffentlich wacht sie gesund wieder auf. 🐢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga mit Frau Meier,
      ich bin ja gespannt wann Frau Meier gedenkt wieder aus der Winterruhe zu kommen und hoffen natürlich mit dir, dass sie dann gesund und munter ist.
      Ja, so manche Dinge sieht meine Begleiterin nur weil ich sie mit meier guten Nase darau aufmerksam mache - wir sind so ein erolgreiches und gut eingespieltes Team.
      Das mit dem blöden C-Vieh könnte auch aus meiner Sicht ganz schnell vorbeiziehen. Wir sind dankbar, dass wir auf unseren einsamen Wanderungen keine Maske benötigen - doch langsam werden wir echt Menschenscheu.
      Dir von Herzen gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Hallo Ayka,

    Ein Abenteuer im Schnee.
    Du siehst wunderschön aus im weißen Schnee.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      aktuell hat die Natur die Farbe geändert und die Landschaft ist wieder in Grün gekleidet - mal sehen für wie lange.
      Dir recht gute Tage wünscht - Ayka

      Löschen
  12. Die gestürztem Bäume sind wohl weniger die Folge eines Sturms, da waren eher die tonnenschweren Schneemassen der Grund. Hier auf dem Seerücken sieht es genauso aus, wir müssen öfters mal keine Klettereinlagen machen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      wir haben Bilder aus der Ostschweiz gesehen, da sind die Schnedruckschäden teilweise ja recht grauslig. Wir hatten ja diesbezüglich Glück, denn wir hatten nie mit so riesigen Massen zu kämpfen und bei uns war er durch die kälte wohl bedeutend leichter. Euch viel Erfolg bei euren Klettereinlagen und ganz viel wärmende Sonnenstrahlen wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin.

      Löschen
  13. Ich tippe mal auf ein Eichhörnchen.
    Schöne Schneebilder hast du da mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auländerin,
      es war das Eichhörnchen auf Futtersuche, nun ist der Vorfrühling bei uns angekommen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  14. Fährten lesen wäre ein interessantes Hobby. Aber schwierig. Ihr habt aber schon wunderschöne Blümchen.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es liebe Trudy,
      Fährten lesen im Nueschnee ist herrlich spannend , aber auch schwirig. Immerhien können wir bereits Reh, Gämse und Hirsch von einander unterscheiden. Wir hatten ja dieses Jahr viele Gelegenhieten es zu üben.
      Euch gute Tage wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  15. Bisher ist es ja ein Winter ganz nach unserem Geschmack! Und jetzt weiss Frauchen endlich, was das für grosse Vogelschwärme sind, die sie immer wieder beobachtet hat!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  16. Hi Ihr beiden,

    die Fußtapfer finde ich ganz interessant :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ayka,
    Schnee und diesen tief gefrorene Boden begegnen wir hier auch. Langsam aber mischen sich Oberflächenmatsch und die ersten Primel und Schneerosen dazwischen. Wir waren gestern das erste Mal auf dem Kletterfelsen. Das hätte bestimmt auch dir Spaß gemacht.
    Schöne und ein paar elegische Winterbilder!
    Dicken Drücker, Bauchikraul und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.