Montag, 1. Februar 2021

Stimmungsvolle Winterwanderung auf die Hinteregg 2

Und wie angekündigt  geht es nun das letzte Stück den Jurahang hoch zur Hinteregg ...
... wir tauchen dabei in einen zauberhaften Märchenwald ein....
.....zuerst ist der Weg noch breit gepflügt.......
.... und wird immer schmaler, da sind wirklich kleine Lawinen von den Felsen gerutscht....
.... Märchenhaft werden zusehends auch die Ausblicke....
... einfach herrlich da hoch zu pfoten....
.... ja, Schnee hat es da oben ganz schön viel...
.....einfach traumhaft.....
...und nochmals - einfach weil es so grandios ist für die "Galeria Himmelsblick"....
...ich selber vertrödle viel Zeit mit Spielen....
.... weil meine Begleiterin sich kaum von diesen Ausblicken trennen kann......
...jetzt aber los, ich will doch erkunden wie es ganz oben aussieht....
..... das Hällköpfli zeigt sich da im winterlichen Sonntagskleid...
.... derweil wir der Zufahrtsstrasse zum Berggasthof Hinteregg folgen...
.... leider entfällt heute wegen dem C-Vieh eine Mittagspause dort - in der warmen Gaststube (den Lunch aus dem Rucksack haben wir uns einfach stehend zwischen den Schneewehen genehmigt)...
... da in Richtung Rüttelhorn und Schmiedematt führt im Sommer der Wanderweg weiter,
doch heute ist für uns da wohl kein durchkommen.....
.... also erfreuen wir uns an den Kunstwerken die der Wind da erschaffen hat...
......wintertauglich müssen die Bewohner da oben schon sein.....
....und  irgendwann gilt es für uns den Rückweg unter die Pfoten zu nehmen...
.....auch wenn uns der Abschied von dieser zauberhaften Landschaft wieder  schwer fällt....
.....der geplante Abstieg entlang dem Hällchöpfli zur Bruchmatt bleibt uns durch den Tiefschnee auch verwehrt....
....
..also wieder auf dem gleichen Pfad zurück nach Fuure...... mit den speziellen Ausblicken ins Mittelland......
...mir soll es recht sein, ich mag den Weg sehr....
....und von diesen Ausblicken kann man/hund sich ja nie sattsehen...
..... nun entscheiden wir uns für die Abzweigung in Richtung Wolfisberg......
.......durch den tiefverschneiten Wald.........
......immer wieder mit fernsicht Pausen...
..
....verlieren wir schnell an Höhe....
...
....und beschliessen unser Winterwanderung mit vielen, stimmungsvollen Wintereindrücken im Gepäck. (Da geht es zum ersten Teil dieser Tour)

40 Kommentare:

  1. WOW was für ein Traum und was für herrliche Schneemassen, diese Aussicht ist atemberaubend schön.

    Begeisterte Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      die Stunden da oben waren wirklich ein wunderbares Geschenk.
      Grus Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    das ist ja soooo viel Schnee und er hat die Landschaften
    märchenhaft verzaubert, ein Erlebnis besonderer Art.
    Wie gerne würde ich einen Tag mit Dir verbringen um dass
    alles vorort genießen zu können.
    Seid lieb gegrüßt von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lissi
      - dich würde ich sehr gerne eimal mitnehmen auf die Jurahöhen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir da auch gefallen täte und die Natur würde dir zuliebe sicher auch etwas besonderes bieten.
      Einen lieben Nasenstups von Ayka

      Löschen
  3. Oh, wie schön diese Winterlandschaft, liebe Ayka.

    Ich habe deine Fotos genossen.

    Liebe Grüße und viel Spaß!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      einfach wieder einmal Glück gehabt mit der natur.
      Einen Nasenstups von Ayka

      Löschen
  4. Das war ja wirklich toll - und die Fernblicke sind beeindruckend. Bei euch ist es zu jeder Jahreszeit schön ... und wir begleiten euch immer gerne. Der verschneite Wald hat mir besonders gefallen.
    Wir können uns hier nicht vortellen, dass Schnee uns nicht weiterlaufen lästst :) Aber zumindest haben wir in diesem Jahr auch Schnee.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Nordländer,
      aktuell habt ihr sogar mehr Schnee als wir, der Regen war ungemein fleissig und hat ganz viel vom feinen weissen Schnee mitgenommen.
      Aber die Erinnerungen bleiben.
      Herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. wow.... genau so MUSS Winter aussehen - Eine tolles Winterwunderland habt ihr da erpfotet und fotografiert - wie gerne wären wir dort auch im Schnee gewesen. Dina wäre bestimmt durch den Schnee geflitzt oder gehoppelt oder auch steckengeblieben - Ihre Beinchen sind ja viel kürzer

    einen guten Start in die neu Woche wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi und Dina
      auch bei uns sind solche Schneemassen in den letzten Jahren selten geworden. Umsomer haben wir sie genossee, auch weil es die Sonne mit uns auch noch gut gmeint hat - was in diesem Winter ungemein selten ist.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Jetzt bin ich gleich zweimal mit euch hinauf und hinunter gewandert und habe dabei die Fotos ganz groß gemacht, denn es waren wieder viele unvergessliche, einzigartig schöne, Natur- und Himmelsblicke dabei! Eigentlich schwer zu beschreiben, es fehlen die Worte, der leicht bewölkte Himmel wirft gemeinsam mit der tiefstehenden Sonne, ein ganz besonderes Licht auf das Mittelland und die verschneiten Wege. Schneebedeckte Bäume säumen den Wegrand und ich finde mich (wie versetzt) in einem Wintermärchen wieder? Jetzt muss ich erst einmal hinüber zu Teil 1 wandern, ich glaube, den habe ich verpasst?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Stimmung war echt besonders und wir konnten kaum genug davon bekommen. Zum Glück ist sie auch auf den Bildern noch erkennbar, denn die kostbaren Momente sind ja so vergänglich. Bereits zwei Std. spähter, ist viel Schnee von den Bäumen gefallen und der Zauber hat sich aufzulösen begonnen. Wir wurden reich beschnkt - wieder einmal von der natur.
      Herzliche Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  7. Was für tolle Bilder. Die sind richtig toll.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Geschnk von der Natur wie wir sie in diesm Jahr besonders gerne annehmen.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka, richte doch bitte deiner Begleiterin aus, dass sie wieder ganz zauberhafte Fotos gemacht hat. Ja der Jura ist halt eine Winterwunderland wie aus dem Bilderbuch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do,
      meine Begleiterin läss danken. Den Jura in allen Jahreszeiten erleben zu dürfen ist wirklich ein Geschenk und der Märchen Schneetag zählt wohl doppelt.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  9. Wieder einmal - so wunderschöne Fotos und eine herrliche Landschaft. Vielen Dank fürs zeigen. Wir haben hier oben an der Küste auch gerade Schnee, nicht so viel wie bei euch, aber immerhin :)

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani und Hundekumpels
      diesen Winter hatten wir im Januar wirklich viel Schnee und wir sind dankbar, dass sogar ganz wenige Sonnenstrahlen zu uns gefunden haben.
      Euch ganz gute Zeiten und einen besonderen Nasenstups an Eve

      Löschen
  10. Du machst eine sehr gute Figur in der weißen Landschaft. Schöne Winterfotos mit dir als schwarzem Feger ist schon toll.
    Aber, ich will jetzt keinen Schnee mehr, er nervt mich so sehr.
    Wir haben auch keinen mehr und ich glaube, der Frühling kommt doch so langsam.
    Am Donnerstag gibt es geniales Wetter hier bis zu 4 Sonnenstunden und da darfst du gerne mit in der Fahrradtasche radeln lieber Ayka, wenn du willst.
    Ich kanns den Donnerstag kaum erwarten.
    Habs fein und zeig mal wieder so schöne Fotos, .... ohne Schnee, des isch au scheee.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      vier Std. Sonnenschein, was für eine Rarität in diesem Winter. Ich hoffe du hast einen schönen Ausflug und in Gedanken sezte ich mich nun vorsorglich in deine Fahrradtasche.
      Hab einen guten Tag - Ayka

      Löschen
  11. Das ist richtig beeindruckend. Diese Schneemassen, der blaue Himmel und die uunberührten Schneefelder. Hier ist der Schnee sofort zertreten und schmutzig...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      das ist der Vorteil der einsamen Jurahöhen, da finden ganz wenige Menschen den Weg durch den Schnee. Bei dem Ausflug mussten wir auch zuerst ganz schön viele Hohenmeter bewältigen - doch die Belohnung hat sich gelohnt.
      Euch herzliche Grüsse - vom aktuell wieder grünen Jurasüdfuss

      Löschen
  12. Vermutlich DAS Vergnlügen dieses Winters. Bei uns alles weg.
    Liebe Grüsse, Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trudy ud A-Yana
      wir werden uns noch lange an die besonderen Schneetage dieses Jahres erinnern, auch wenn die Sonne sich sehr selten gezeigt hat.
      Ganz viele Grüsse vom nun auch wieder grünen Jurasüdfuss

      Löschen
  13. Einfach wunderschön diese weiße Winterlandschaft.
    Herrlich diese Aussicht, sie ist einfach atemberaubend schön.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi,
      schön dass du uns besucht hast, in diesem Monat sind wir ja so quasi "Partner" in der Galeria Himmelsblick. Musste auch gleich bei dir schnuppern kommen - ich galub ich komme wieder vorbei.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  14. Da habt ihr eindeutig das Winterwunderland gefunden! Für "unsere" Lieblingsroute hätten wir aber unbedingt Schneeschuhe gebraucht.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      ganz überraschend haben wir da oben wirklich ein Winterwunderland angetroffen und wieder einmal hat uns der Jura überrascht. Das mit den Schneeschuhen wär auch für uns echt praktisch gewesen - wir werden es uns für ein "hoffentlich" nächstes Mal hinter die Ohren schreiben.
      Euch ganz liebe Grüsse

      Löschen
  15. Traumhafte Bilder und Landschaft wie im Märchen. Der Hund hat auch seinen Spass. Na, dann Vorsicht, bei soviel Schnee.
    Herzlichste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen Marie,
      wie fein dass du aus dem Norden den Weg zu uns an den Jurasüdfuss gefunden hast, werde jetzt gleich bei dir ein bisschen schnuppern kommen.
      Liebe Grüsse von Ayka, die wirklich ganz viel Spass im Schnee hat

      Löschen
  16. Hallo Ihr Beiden,

    einfach traumhaft, wie im Märchen :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein Winterwundermärchenwald und auch die Ausblicke sind wieder einmal einmalig schön die ihr uns da wieder mitgebracht habt. Einfach herrlich dieser blaue Himmel, der Sonnenschein, der glitzernde Schnee und die märchenhaften Ausblicke man kann fast die gute Luft riechen und die Sonne spüren...♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine vergängliche Märchenwelt, die in der Zwiechenzeit zerflossen ist.
      liebe grüsse von Ayka

      Löschen
  18. Liebe Ayka,
    welch wunderschöne Fotos!!
    Isi hätte der Schnee auch gefallen <3
    Ich habe ja immer hier geschaut und hoffe, dass ich auch wieder regelmäßig kommentiere.
    Mit lieben Grüßen wünscht dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende
    die Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      schön, dass du immer wieder vorbeischaust und ich freu mich natürlich wenn du wieder mehr Zeit findest.
      Dir alles Gute wünscht Ayka

      Löschen
  19. Auf meiner Wanderung durchs Netz habe ich diese atemberaubenden Schneelandschafts-Hunde-Fotos von euch entdeckt. Einfach super diese Aussichten und Lichtstimmungen.
    Einen lieben Gruß in eure Welt, zu Ayka und Begleiterin.
    Helga
    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/20201219_191421.jpg
    Nasenstupser von Chilli und Pepper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hellga,
      beim Schnuppern im Netz kann man so maches entdecken - Danke für einen lieben Besuch und das wunderbare Bild von chilli un Pepper.
      War gerade bei Dir unterwegs, so etwas von spannend.
      Einen guten Wochenstart wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  20. Fantastisch. So macht Winterwendern im Schnee Spaß.
    Herrliche Momente habt ihr da mitgebracht.
    Da würd ich am liebsten gleich mittandern und meine Hündchen ständen ganz sicher schon in den Startlöchern das es auf geht auf Entdeckungstour.
    Wünsche euch einen tollen gemütlichen Sonntag !
    Ganz liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ja, wir würden gerne sofort wieder starten, doch das mit dem tollen Schnee ist so eine Sache, ganz viel hat uns bereits wieder verlassen.
      Dir einen guten Start in die neue Woche
      Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.