Montag, 14. November 2022

Die hundetaugliche Seilbrücke am Balmberg

 Sie ist wirklich hundetauglich, das kann ich mit voller Überzeugung bestätigen...
...gleich hinter meiner Hundehütte, etwas östlich liegt der Balmberg wo ich regelmässig bummeln gehe.....
...oben am Jurakamm hängen zwar heute Morgen noch Wolken, doch wir müssen unbedingt hoch um die Hundetauglichkeit - der vor einer Woche eröffneten Seilbrücke selber zu testen...
....bereits 2017 musste der von uns sehr geliebt Jura-Höhenwanderweg wegen einem Steinschlag und der anschliessend sehr instabilen Felswand am Gliff gesperrt werden....
.... heute sind wir mit dem Postauto auf den Balmberg gefahren, (obwohl eigentlich hätte ich auf meinen eigenen Pfoten ja nur ca 2.5 Std dazu benötigt)...
.. auf dem Weg hoch zum Stierenberg verfolgen uns immer wieder riesige Wolkenschwaden....
....was soll's, wir wollen ja heute die Seilbrücke testen, da kann die Aussicht ja ein wenig zurückstecken....
...letzte Woche wurde die langesehnte Hängebrücke offiziell eröffnet. Gleich drei "Mädels" waren dabei die Hauptpersonen. Die Hündin India mit ihrem Frauchen der Kantonsratspräsidentin und der zuständige Regierunsrätin (Bilder: Solothurner Zeitung)...
...die Hündin India hatte dabei eine sehr wichtige Aufgabe, denn sie musste testen, ober der Belag der Seilbrücke auch wirklich hundetauglich ist (denn der Kantosrat hat dies bei seiner Kreditsprechung ausdrücklich verlangt)...
... ein bisschen stolz bin ich schon - im Kanton Solothurn zu wohnen - der für angenehme Wanderweg selbst für uns Hunde besorgt ist....
...auf den üblichen Gitterrosten ist da eine angenehme Auflage befestigt, da pfotet man fast wie auf einem Teppich......
... die Brücke hat seinen Tauglichkeitstest mit Bravour bestanden und ich freu mich riesig, dass wir da nun wieder regelmässig entlang pfoten können....
....denn sie sind ja einfach toll, die Aussichten da oben....
.... die Gämsen beim Hofberli sind heute auch wieder am Grasen (die sind sicher froh, dass nun die Umleitung des Jura Höhenweges nicht mehr durch ihr Rückzugsgebiet führt) ....
...in der Zwischenzeit klart das Wetter immer mehr auf und wir zotteln weiter ostwärts......
.... über die grossen Weiden der Schmiedematt - dem Rüttelhorn entgegen.....
...in der Zwischenzeit haben sich auch die Wolken in unserem Rücken grösstenteils verzogen (wir waren wohl einfach ein bis zwei Stunden zu früh unterwegs)....
.....so oder so, einfach wieder ein herrlicher Spätherbsttag...
...wir wählen den Weideweg zur Hinteregg, der Kretenweg über Schattenberg ist uns nach dem starken Regen von Vortag zu risikoreich...
....die milde Sonne wärmt mein Fell und macht das Bummeln da sehr angenehm...
....beim Abstieg wollen wir noch eine versprochene Pendenz vom letzten Winter einlösen....
...daher wählen wir den Pfad in Richtung Ankehubel....
... da sieht es heute schon ein bisschen anders aus als ....



... ehemals im Schneesturm vom Januar 2022, als
wir versprochen haben - bald wieder einmal vorbeizukommen.....
.....ein Blick in Richtung Westen, das Mittelland mit dem Aarelauf, re. unterhalb Balmflueköpfli und Röti sieht man beinahe den Balmbergpass von wo wir heute gestartet sind...
... schon ein besonderes Plätzchen der Ankehubel (übersetzt "Butterhügel" oder "Butterberg")...
... geeignet für eine ausgiebige  Genusspause...
...über die Alp Buchmatt, wo im Sommer rund 50 Rinder weiden, beginnt nun unser Abstieg.....
... der Alpgasthof Burchmatt ist ein sehr gastlicher Ort, auf dessen Terrasse wir lange verweilen und rund 30 Gämsen beim Grasen zusehen können - leider sind sie zu sehr am Schatten für ein Belegsbild....
... mit diesem Panorama im Blickfeld...
...... steigen wir nun über Wolfisberg...
....nach Oberpipp, dem nächsten Bahnhof ab.
Routenplan
:
(Mit einem Doppelklick kann die Karte vergrössert werden)

31 Kommentare:

  1. Das war doch mal wieder ein erfrischendes Erlebnis liebe Ayka mit Erika und interessant auch unter anderem zu lesen, dass auch darauf geachtet werden musste, ob die Hängebrücke geeignet ist damit Hundekinder darauf pfoten können, was du ja erfolgreich festgestellt hast. Eure Ausflüge sind einfach paradiesisch schön!
    Seid herzlich gegrüßt von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wenn wir oben auf den Jurahöhen bummeln können sind wir wirklich ein bisschen im "Siebten Himmel" . Denn es ist ein wunderbares Geschenk die Landschaft in nächster Nähe zu haben.
      Dir wünschen wir lichtvolle Novembertage - Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka

    Ganz schön spannend so eine Seilbrücke für Hunde.

    Ein schöner Herbstspaziergang!

    Liebe Grüße an Erika und eine dicke Umarmung für dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      hab Danke für die Umarmung, das mag ich nämlich noch mehr als Wandern.
      Dir angenehme Novembertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. WWW: Wunderbare Watte-Wolken!

    GWÜB: Gigantische Wege über Brücken - sogar für schwarze und andere Pfoten gebaut!! - Da wären meine Hunde nicht rüber gegangen! Und ob ich mich da getraut hätte? Bravo Ayka und Erika!!

    BN: Blauer November - so schön kann der November sein.
    O und da sehe ich: Auch vor Schneefeldern fürchtet(e) ihr euch nicht! Starke schwarze Pfoten bei jedem Wetter und in jeder Höhenlage!

    Blauhimmelgrüße von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori,
      "GWÜB" könnte fast der Aufhänger für unser nächtes Projekt werden, aber dazu muss erst das neue Jahr beginnen. Das mit dem "getrauen", kein Proplem, wenn ich dich führen täte. Im Ernst ,die Bücke lät gerade dazu ein sie zu betreten. Auf den Schnee freue ich mich riesig, ist so wunderbar darin herumzutollen, nicht ganz wie Schwimmen aber einfach herrlich.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Was für eine tolle und hundige Idee die Politiker bei Euch gehabt haben, denn über solche Gitterroste zu laufen ist für Hunde wirklich sehr unbequem und auch unangenehm. Ich muss aber sagen, ganz schön mutig von Euch beiden, ein wenig wackeln wird doch diese Brücke, oder? Ob das was für mich wäre kann ich jetzt wirklich gar nicht sagen, aber so auf den Fotos habe ich Euch sehr gerne begleitet,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      wir sind echt dankbar, dass da weitsichtige Menschen die Seilbrücke geplant und umgesetzt haben. Zum einen ist nun der wunderbare Höhenweg wieder begehbar und die Brücke ist ungemein angenehm zu begehen. Auch für die etwas unsicheren Wanderer ist gesorgt und die Brücke hat Querverspannungen die das Wackeln echt minimiert.
      Also keine Bange, Du und auch deine Hunde hätten das leicht geschafft.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. So toll, dass die Brücke hundetauglich konstruiert wurde. Wir können stolz sein auf unseren Kantonsrat, liebe Ayka. Ist sie denn auch einigermassen stabil, oder wackelt sie arg? Auf jeden Fall habt ihr nach der erfolgreichen Überquerung noch eine schöne Wanderung gemacht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      die Brücke ist wirklich sehr stabil, die Querverstrebungen sind da sehr hilfreich, da sollte sogar bei starkem Wind keine Seekrankheit aufkommen. Zudem ist der Eingang und Aausgang sehr vertrauenserweckend gestaltet - da darf man den Planern und Ausführern wirklich ein Kränzchen winden..
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika -die sich bereits wieder nach blauem Himmel sehen

      Löschen
  6. von Helga:

    Ihr Lieben,

    na wenn das keine oberhundige Partie war, dann weiß ich auch nicht, was es da noch zu toppen gibt. Eine eigene Hängebrücke, Ayka du bist ein echter Glückspilz.
    Da wären wir sehr gerne dabei gewesen, denn diese Tour ist nämlich auch obermenschlich 😍. Ein herrlicher Herbsttag und die göttliche Ruhe über den Weiden und die Eidgenossen haben alles bestens hergerichtet, daß nix mehr passieren kann. Wandererherz was willst du mehr. Schade, schade daß es so früh dunkel wird nun und man heimkehren muß, in die warme Stube. Hoffen doch, daß dann die Teekanne und die Plätzchendose mit dem lachenden Pelzmärtelgesicht parat steht. Ein feines Häppchen das hast du dir verdient, du treue Wanderführerin. Streicheleinheiten zu dir und einen lieben Gruß für Dich Erika von Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      lange haben wir gewartet und dementsprechend haben wir die erste Brückenbegehung genossen. Fast ein bisschen wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. So eine Spähtherbstwanderung, wo die Sonne sich recht füh verabschiedet hat ja, wie du treffend beschreibst auch seinen Reiz. Eine warme Stube, wo die "Plätzchendose mit dem lachenden Pelzmärtelgesicht parat steht" hat schon auch seinen Reiz.
      Danke für die Streicheleinheiten und deine lieben Worte sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Die mit Kunststoff überzogene Brücke ist wirklich eine feine Konstruktion, wir haben auch schon an einigen Orten solche Überzüge gesehen, es scheint Schule zu machen.
    Von den Erlebnissen und Fotos hatte ich das Gefühl, ihr hättet mindestens eine 30km-Runde hingelegt. Eine ganz tolle Gegend habt ihr da gepfotet!
    Beim Hofbergli gibts glaubs einen Wechsel, ist aktuell geschlossen?
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      in Gedanken haben wir euch auf die Tour auch mitgenommen, ihr kennt ja einige der Pfade, da hoch über dem Nebel auch. Das Hofbergli hat wirklich Pächterwechsel und wird erst im nächsten Frühling wieder offen sein. Wir hoffen, dann mit Paul da wieder eimal auf der Sonnenterrasse eine Zvieri geniessen zu können.
      Die gewählte Route war dem November und seinen nassen Laubwegen über die Kreten geschuldet. Doch im Nachhinein dürfen wir sagen, die ist wiederholbar.
      Euch Beiden wünschen wir ganz viele lichte Novembertage.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Boah, eine richtig hundetaugliche Hängebrücke, ihr könnt wirklich stolz sein, dort zu wohnen.
    Außerdem sieht man dir an, dass du die Brücke magst.
    Tja, dann noch blauer Himmel über den Wolken, der Spazi konnte nicht besser sein.
    Danke für's Mitnehmen.
    Liebe Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi mit Amy,
      dass, das mit der Seilbrücke nun so glücklich ausgegangen ist - ist wieklich ein riesengrosses Geschenk für uns. Ein bisschen bin ich schon mit geschwelter Brust da darüber gepfotet - dankbar, dass wir in der Region wohnen dürfen.
      Wenn dann noch das Novemberwetter mitspielet, dann ists einfach rund.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Wow Ayka, Du unerschütterlicher Vierbeiner. Das nenne ich eine souveräne Überquerung! Ich bestaune Deinen Mut und Gelassenheit in heiklen Situationen! Ist Deine Zweibeinige Begleiterin auch so cool? Ihr seid ein tolles unternehmungslustiges Team und ich sehe mir gerne Eure Aktivitäten an. Bin gespannt auf das nächste Abenteuer im Vier-Pfoten-Land.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,
      normalerweise frage ich Frauchen bei heikleren Stellen ob dich darf, wenn sie bejaht habe ich Vertrauen und pfote los. Bei der Seilbrücke war ich so überzeut, dass ich nicht einmal gefragt habe und einfach losgepfotet bin. Meine zweibeinige Begleiterin ist wirklich echt cool, doch sie kennt auch die Gefahren. So haben wir auch auf dieser Tour, den von uns ebenfalls geliebten Gratweg nicht gewählt, weil das Nasse Herbstalub ihr zu glitschig war.
      Dein Begriff "Vier-Pfoten-Land" gefällt uns sehr.
      Hab Danke für die lieben Zeilen sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Oh wie toll. Ich glaub auf der kann man richtig gut Fotos machen von der Seite. Zumindest sieht das auf deinen Bildern schon gut aus- Kann mir vorstellen das dieser Lochboden für einige Hunde schwierig ist. Natürlich nicht für so kleine Abenteurer wie euch.
    Schöne Brücke die da auf jedenfall gebaut wurde.
    liebe Grüße Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii Becki, das mit den Fotos von der Seite - das hat uns auch zu denken gegeben. Toll sind sie , doch wie sie entstanden sind wollen wir irgenwie gar nicht genau wissen, denn der Stanpunkt des Fotografen könnte gefährlich gewesen sein- ausser er hat eine Drone eingesetzt.
      Viele Hunde können ja die Gitterroste nicht überqueren, der neue Belag ist da wirklich topp .
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Eine tolle Wanderung habt ihr wieder hinter euch. Die Landschaften auf den Fotos sind klasse. Das man bei der Brücke sogar an Hunde gedacht hat, verdient eindeutig ein👍 .

    Ob Dina drüber laufen würde weiß ich nicht, denn ich würde es wohl vermeiden. Wegen meiner Höhenangst ist das für mich wohl doch der falsche Ort. Aber wenn Herrchen oder rauchen dort vorauslaufen würde, dann würde Dina wahrscheinlich schon folgen.

    lg senden gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabei mit Dina
      das mit der Höhenangst ist ja auf den Jurahöhen wohl eher schwierig. Doch wir hätten ganz viel Vertrauen ausgestrahlt und dich geführt. Es ist nämlich wirklich eine ganz toll konstruierte Brücke die kaum schwankt. Ich selber laufe natürlich immer den Menschen voraus und würde Dina motivieren mitzukommen.
      Euch liebe Grüsse vom Jurasüdfuss von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Extra eine Hundebrücke, das ist aber mal etwas Aussergewöhnliches. Schwankt sie auch ein wenig? Dürfen Menschen nicht darüber?? Dein Markenzeichen ist wohl Stöckchen tragen. Anschließend habt ihr wieder eine tolle Runde gemacht, da bleibt mir vor Bewunderung der Mund offen, denn bei uns war es in den letzten Tagen nichts mit raus, heute scheint es besser zu werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      Schwanken tut die Brücke nur ganz, ganz wenig, denn sie hat Seitenverstrebungen bekommen, dass sie auch bei starkem Wind gebehbar bleibt. Das Mit dem Stöcken ist wirklich mein Markenzeichen, immer muss ich etwas in der Schnauze haben, ich kann wirklich den gleichen Stock 2-3 Std. mittragen.
      Dir wünschen wir sonnige Ausflüge - Ayka mit Erika vom aktuell verregneten Jurasüdfuss

      Löschen
  13. Ja, ganz toll ist die Aussicht dort oben von der Brücke und von überall! Beim Anschauen der tollen Panoramabilder, da wachsen mir Flügel!
    Ich glaube, ich kann mir das Betreten der Brücke, das Gefühl beim hinüber gehen, ein wenig vorstellen? Natürlich habe ich dabei, nur den hundetauglichen Boden im Blick, denn ich bin nicht schwindelfrei.
    Dieser schöne, blaue Himmel - allein das Anschauen tut schon gut, schade, dass ich die Luft dazu, hier am Bildschirm, nicht genießen kann, aber allein die Vorstellung davon, lässt mirch ganz tief ein- und durchatmen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      der Hundetaugliche Boden aht den Vorteil, dass die etwas unsicheren Wanderer auch nicht direckt duch den Gitterrost in die Tiefe blicken müssen - könne helfen bei der Höhenangst.
      Deine Beschreibung vom blauen Himmel und der besonderen Luft da oben ist gnau so wie wir sie erleben durften.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    diese Geschichte habe ich gar nicht mitbekommen (auch nicht, dass es in der Region eine neue Hängebrücke gibt...). Das macht den Kantonsrat aber gleich sehr sympathisch! Da müssen wir also bald auch mal hin!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann aber nichts wie los lieber Ciarán und das Frauchen an der Hand mitziehen. Eine Runde da oben lohnt sich doch einfach immer.
      Euch eine gute letzte Novemberwoche wüsnchen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka, wie wundervoll. So eine Brücke ist natürlich erste klasse für Hundepfoten. Und was für eine schöne Strecke ihr da wieder gelaufen seid. Wir haben uns die letzte Zeit wieder sehr rar im Blogbereich gemacht. Aber ich lese immer Still mit bei deinen Abenteuern,

    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra mit Aaron, wir lieben natürlich auch die stillen Leser. Wir besuchen euch ja gelegentlich bei Insta - da staunen wir immer wieder was für eine Schnarchnase du lieber Aaron bist.
      Gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Liebe Ayka,

    wir sind erstaunt, was Du so unter „hundetauglich“ verstehst – aber Du bist ja auch eine erfahrene Wanderhündin und erkennst dort Wege, wo wir nur Steine und Geröll sehen ;) Aber auch für mich wäre die Brücke untauglich gewesen – aber am Bildschirm war es schon sehr schön dort. Ich finde es gut, dass auch auf die Hundetauglichkeit geachtet wurde – ich glaube, hier gibt es solche Anforderungen nicht (aber wir haben auch keine Hängebrücken)!

    Eure Landschaft hat uns wieder sehr gefallen und ich liebe es, mit euch die Weitblicke zu erleben.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.