Montag, 18. Dezember 2023

Stimmungsvoller Advent in Solothurn

Ein wunderbarer Abend lockt zu einem Stadtbummel in Solothurn.....
... die Aare führt Hochwasser wie wohl kaum je zu dieser Jahreszeit..
...die St. Ursen Kathedrale strahlt im warmem Licht und sogar die "drei Hellsten" auf dem Weissenstein grüssen.......
....es ist wieder Zeit für den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt....
...
..ein Bummel über den festlichen Kreuzackerplatz ist einfach immer wieder ein Erlebnis, gar vielfältig ist das Angebot....
...sogar ans Weihnachts Karusell für die Kleinsten wurde gedacht.....
....ob mitten im wuselnden Markt, oder an der Aaremauer - immer wieder kommt es zu spontanen Begegnungen mit Menschen die diese besondere Stimmung schätzen.....
....in der Stadt selber ist es nach Ladenschluss etwas ruhiger geworden...
....so können die weihnachtlichen Auslagen umso besser bestaunt werden...
....die ganze Stadt hat sich adventlich geschmückt....
...und doch, irgendwann fährt da der Buss und ein wunderbarer Abend neigt sich für die Zweibeiner dem Ende zu (Ich Ayka habe in der Zeit gemütlich zu Hause geschnarcht).

20 Kommentare:

  1. Oh liebe Ayka, dein Schnarchen habe ich bis hierher gehört, das zeugt von einem tiefen und erholsamen Schlaf...Schmunzel....
    Eine wirklich festliche Zeit haben deine Lieblingsmenschen eingefangen, so schön geschmückt ist Solothurn und deine Besucher hier auf dem Blog konnten bildlich daran teilhaben.
    Irgendwie hast du dennoch gefehlt, aber die vollkommene Ruhe tat dir gut und die Wiedersehensfreude nach dieser Zeit war mit Bestimmtheit riesengroß!
    In Gedanken gebe ich dir einen liebevollen Nasenstubser und sende deinen Lieben einen herzlichen Gruß, alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      ja, liebe Lissi - ich kann nach Aussagen meiner menschen ganz schön lautstrk schnarchen- ich habe s ja noch nie gehört. Träumen kann ich auch ganz innig, dann gebe ich freudige Laute von mir und alle vier Pfoten müssen übermütig herumtoben.
      Dein nasenstuber ist gut bei mir angekommen- hab Dank.
      Frohe Grüsse von Ayka

      Löschen
  2. Hast du ein Plätzchen vom Weihnachtsmarkt bekommen, liebe Ayka?

    Das sind sehr stimmungsvolle Erlebnisse und Fotos von Blauhimmel bis Nachthimmel, alles durchdrungen von Licht, Be-leuchtung und Lichtern, die in den Herzen widerstrahlen mögen.

    Eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori
      du hast es richtig erraten, natürlich habe ich Gutis vom Markt bekommen. Da soll es einen echt gluschtigen Hundeleckerli Stand gegeben haben. Ein weiteres Säckli davon ist irgendwie in einem Schrank verschwunden, ich hoffe es kommt zum Weihnachtsfest mir wieder vor meine Nase.
      Es grüsst ganz herzlich die Ayka

      Löschen
  3. Ich hoffe, diesen Besuch in dieser Woche auch noch zu schaffen *sehnsuchtsvoll guck*.
    Ich wünsche euch dreien eine wunderschöne 3. Adventswoche und frohe Weihnachtstage.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do
      die beleutete Stadt ist einfach immer ein Bummel wert, wir hoffen du hast es auch noch geschafft und ansonsten ist ja in der Altjahreswoche auch noch eine Gelegenheit.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Sehr schön ist bei euch geschmückt, alles wirkt wunderbar weihnachtlich.
    So ein Bummel über Weihnachtsmarkt und durch die Innenstadt ist ein Vergnügen, welches den 2 Beinern vorbehalten sein sollte, Hunde fühlen sich da nicht wirklich wohl.

    ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das war auch die meinung meiner Menschen, das Gewusel und die vielen Geschmäcker am Weihnachtsmarkt wären nicht besonders hundig für mich gewesen.
      So an und ab kann "hund" ja die Menschen auch alleine aus dem Haus lassen.
      Es grüsst ganz herzlich die Ayka

      Löschen
  5. Liebe Erika,
    wunderschöne Bilder hast du aus der weihnachtlich geschmückten Stadt mitgebracht.
    Ich wünsche dir noch schöne Adventstage und auch fröhliche Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta für deine schönen Worte.
      Auch dir von Herzen erfreuliche Festtage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Erika,

    das sieht nach einem wirklich stimungsvollen Bummel aus - und ich freue mich, dass ihr einen wunderbaren Abend hattet. Wasser und weihnachtliche Lichter sind schon bezaubernd - und verbreiten weihnachtliche Stimmung.
    Es hat uns sehr gut gefallen mit euch zu bummeln.
    Viele liebe Grüße und die besten Wünsche für eine weitere schöne Adventszeit,

    Isabella mit Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Roy
      der Weihnachtsmrkt am Wasser ist auch für uns immer etwas ganz besonderes mit vielen Gelegenheiten zu Begegnungen. Deine virtuelle Begleitung hat wieder sehr gefreut.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Was für wundervolle stimmungsvolle Fotos Ihr Lieben. So toll sieht die beleuchtete Kathedrale aus. Wir sind begeistert und wünschen von ganzem Herzen

    Frohe Weihnachten
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin und Helga
      wir freuen uns, dass ihr uns virtuell auf den Weihnachtsmarkt begleitet habt.
      Auch von uns ganz herzliche Wünsche zu frohen Festtagen und vielen lieben Begegnungen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. So wundervolle Fotos welche die besondere Weihnachtsstimmung einfangen. Lieben Dank für den weihnachtlichen Abstecher,
    ich wünsche Euch ein besinnliches und schönes Weihnachten und dann anschließend einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich hoffe doch das Du Ayka nicht allzuviel Angst hast wenn es anfängt zu Knallen!
    Liebe Grüße und schöne, erholsame Tage wünscht Euch
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Kirsi
      Danke für die Lieben Worte. Auch dir von herzen frohe Festtage und einen wunderbaren Start ins neue Jahr.
      Ich Ayka mag die Silvesternacht gar nicht, ich zittere wie Espenlaub wenns knallen tut. Nur in den Armen von Frauchen finde ich ein bisschen Ruhe.
      Es grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  9. wunderschöne stimmungsvolle Bilder
    hoffentlich ist das Hochwasser nicht schlimmer geworden
    auch hier ist ganz schön viel Wasser im Rhein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      wir haben Glück, das Hochwasser hat sich etwas beruhigt und sich nicht so grauslig entwickelt wie bei euch.
      Mit den besten Wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka, liebe Erika,
    auch bei diesem Spaziergang bin ich wieder sehr gerne mitgekommen. Soo schöne Bilder und Stimmungen. Ja, nach Ladenschluss lässt es sich gemütlicher bummeln.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      die besondere Zeit gehört ja in der Zwischenzeit der Vergangenheit an.
      Freuen wir uns auf ein 2024 mit vielen friedvollen Tagen.
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.