Montag, 14. März 2022

7-Brunnenweg im Städtibergwald Büren a.A. "Quellen u. Brunnen 2022"

Ganz zufällig sind wir auf einen Plan zum sieben Brunnenweg im Städtiwald oberhalb Büren an der Aare gestossen......" Sieben auf einen Streich", da ziehen wir doch gerne wie das Tapferen Schneiderlein los und gehen sie erkunden...
...fast hätten wir ihn übersehen - den Burgackerbrunnen - der als Nr. 1 leicht oberhalb des Städtchens bei einem grossen Spiel- und Grillplatzes steht...
...mitten durch den Wald führt uns nun ein bequemer Weg......
... der zweite Brunnen - der Landoltbrunnen - ist nach einem ehemaligen Oberförster benannt, dem sogar ein Erinnerungstein gewidmet ist....


 

 

 

....vereinzelt fallen die hohen alten Bäume auf die den Jungwald überragen (sie haben ehemals dem Sturm Lothar vom Dez. 1999 getrotzt der damals fast den ganzen Wald abrasiert hat)....

....auf dem Teich liegt noch eine feine Schicht Eis, die Morgen sind ja immer noch arg kalt...
...nun bin ich gespannt wo wir den nächsten Brunnen finden, sie zu suchen ist fast wie eine Schnitzeljagt..
... die Suche hat sich gelohnt - der Waldhausbrunnen -  ist wirklich etwas besonderes und wieder wird auf einem Stein einem ehemaligen Oberförster gedacht....
... dieser Einladung können wir natürlich nicht wiederstehen, es ist ja auch Zeit für meinen Mittagsschmaus....
...gut gestärkt zotteln wir weiter....
... und schon werden wir beim - Lindenbrunnen - zu einer weiteren Rast eingeladen....
...  das Zacheriaswägli ist auf unser Karte nicht eingetragen, aber für einen erfahrenen Wanderhund ein Klax es zu finden..
... irgendwie führt die Zacherias Quelle ein besonders leckeres Wasser...
...  etwas einsam und sturmerprobt ragt da eine riesige Föhre über den Jungwald....
... der Städtibergwald muss ungemein Wasserreich sein, so treffen wir auch noch auf das Rervoier Jungbann, das frisches Waldquellwasser für die Versorgung des Städchen Büren a.A. sammelt.....
...und auch Nr. 6 der - Burgerchnorzbrunnen - ladet zu einer Rast ein (
Chnorz/ Knorz : krummes, knotiges, 'verknorztes' stück Holz)...
...und zum Abschluss der Brunnentour noch den doppelten - Ofenhausbrunnen - wie manches Tier hat da wohl schon seinen Durst gestillt......
.... wir wollen als Zugabe noch den uns bereits bekannten Brunnen bei der alten Mühle besuchen (Die Wasserkraft der Waldbäche wurde in Büren an der Aare bereits 1269 genutzt. Die heute noch bestehende Mühle stammt aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.....


 

....Zusammen mit einem etwa in der gleichen Zeit errichteten Bauernhaus mit Mühle im Untergeschoss und einem Stöckli aus der Mitte des 18. Jahrhunderts bildete sie einst eine idyllische Dreiergruppe)...

... ein wunderbares Plätzchen um an der milden Frühlingssonne unsere Brunnentour ausklingen zu lassen.

 Wir sagen herzlich Danke, den engagierten Waldteam von Büren a.A..

(Die Burgergemeinde schreibt dazu: Der 7-Brunnenweg war eine Idee unseres bewährten Waldteams, bestehend aus unserem ehemaligen Waldchef Hans Kuster, Erich Sutter, Fritz Lerch und Roland Zbinden. Die sieben Brunnen wurden von ihnen restauriert, erneuert und wieder zum Laufen gebracht. Der Burgerrat dankt den vier unermüdlichen Waldhelfern für ihren riesigen ehrenamtlichen Einsatz im Wald der Burgergemeinde Büren)

30 Kommentare:

  1. Liebe Ayka mit ihren Lieblingsmenschen,
    da habe ihr ja alle 7 Brunnen erkundet und hattet eure Freude daran, denn Mitten
    in der Natur sind das doch beeindruckende Naturfotos. Du bezaubernde Fellnase hast
    sie alle entdeckt, lobenswert.
    Wünsche euch einen naturverbundenen Einstieg in die neue Woche, der euch viel Freude
    bereitet, begleitet von der Frühlungssonne, alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lissi,
      wir sind gut in die neue Woche gestartet, die Frühlingsonne ist zwar etwas scheuer geworden - dafür haben die milden Frühlingstemperaturen den Weg zu uns gefunden.
      Genau richtig um in der erwachenden Natur zu bummeln.
      Mit herzlichen Grüssen von Ayka und ihren Lieben

      Löschen
  2. Das sind interessante Wege und zumal man dort die unterschiedlichsten Brunnen antrifft. Wunderbar dass man sich erfrischen darf, wenn einem danach ist. Die Natur ist unbeschreiblich interessant und wer sie immer wieder mit geöffneten Augen begeht, der entdeckt vieles ,was vielleicht im Verborgenem bliebe, wenn es nicht in einem Bild festgehalten wird.
    ich wünsche euch eine gute Zeit mit noch vielen interessanten Begebenheiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen liebe Sieghild
      das mit den vielen Verborgenen dingen ist immer wieder ungemein spannend. Gerade das Thema "Brunnen und Quellen" führt uns an Orte von denen wir keine Ahnung hagen. Einfach ein riesengrosses Geschenk.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Und wenn das wirklich stimmt und die Bäume über ihre Wurzeln und Pilzgeflechte kommunizieren, dann erzählen vielleicht diese alten Bäume den jungen Bäumen (dem Jungwald) wie es Früher einmal war? Die Alten lehren die Jungen, so wie es sein sollte, bei uns Menschen scheint diese Regel überholt zu sein. Heutzutage lehrt das Internet!
    Ich bewundere die Brunnen, besonders die aus Stein und wunderschön ist die alte Mühle mit ihrem großen Mühlrad.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Heidi,
      wenn man im grossen Wald mit den Brunnen undterwegs ist, hat man wirklich das Gefühl dass die Bäume miteinander flüstern. Die Idee, dass die Wurzeln im Einklang mit den Pilzen auch zusammen arbeiten - daran haben wir gar nicht gedacht. Dankeschön für diesen Impuls sagen Ayka mit ihrem Rudel

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    auf jeden Fall wirst Du auf Deinen Wanderungen nicht verdursten. Deine Aufnahmen sind wieder eine Wonne. Soviel wunderschöne Natur stelle ich mir himmlisch vor. Ich bin gerne wieder mitgelaufen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Jutta, verdursten ist keine Option -
      in diesem Jahr habe ich echt Glück, Quellen und Brunnen sind ein sicherer Wert, dass ich genug Wasser ab bekomme.
      Die Natur hat wirklich immer wieder etwas Wunderbares im Angebot.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Toll, all 7 Brunnen gefunden und mittels der Fotos den Rundweg gebührend beschrieben.

    Schöne Natur und blauer Himmel, was will man mehr?

    LG gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hätte ich schon noch einen Wunsch liebe Gabi,
      einfach am nächsten Tag wieder neu schnuppern gehen.
      Mit ganz lieben Grüssen von Ayka und Erika die das Frühlingserwachen ungemein lieben.

      Löschen
  6. Gerne haben wir euch virtuell auf eurer Brunnentour begleitet. Auch Timi hat heute aus einem Brunnen getrunken, aber es war unser einziges Exemplar heute, ihr habt da deutlich reichere Ernte gehalten. Ganz schöne Bilder habt ihr da eingefangen, diese Tour hätte auch uns gut gefallen.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi,
      gell Timi so ein Wassertrog am Wegrand ist immer willkommen und ich bin mit dem diesjährigen Thema ja ungemein verwöhnt. Uns hat es da wieder einmal so gefallen, dass die nächste Tour da bereits geplant ist. Eine Ecke die mit der Aare und dem Gebiet der Alten Aare immer wieder spannend ist.
      Euch von Herzen gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. A<ka hat alle Brunnen gefunden und jetzt gibt es einen liebevollen Klaps auf den Popo.
    Prima Ayka und so wie ich sehe, sind sie alle mit Wasser gefüllt. Noch besser, der eine sieht aus, wie eine Badewanne und da könnte man doch plantschen.
    Aber neee das ist bestimmt zu kalt.
    Dankeschön für die Brunnentour, für ein Glas frisches Quellwasser wäre ich jetzt auch zu haben.
    Dir einen schönen Tag und eine gute Woche.
    Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Eva,
      wir staunen wie viele Orte bei uns wirklich noch reines Quellwasser in ihren Leitungen haben und wie viel Wasser sich da in den Wäldern sammelt. Wälder sind schn tolle Wasserspeicher. Als Badewanne würde ich einen Brunnen nie, nie benutzen, da trinken nämlich auch andere Tiere und die sollen auch sauberes Wasser haben. Habe ich als Junghund gelernt, nur die Pfoten auf den Rand und schlürfen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Wie schön das Ihr uns wieder mitgenommen habt liebe Ayka. Alle Brunnen sind wunderschön und nicht nur das sondern auch noch so wichtig. So konntest Du Deinen Durst stillen, wenn sie doch sprechen könnten, wer weiß wer sich noch so über sie beugte.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      wir haben auch schon davon gesprochen, wer wohl alles den Durst an den Brunnen stillt. Besonders in der Nacht hat es ja im Wald so einige Tiere die unterwegs sind und sicher auch durst haben.
      Dir einen guten Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka,

    hach, Wasser ist halt so wichtig, aber das Vesperle natürlich auch und nicht zu vernachlässigen. Was gabs denn gutes? Hab ich was versäumt? Gerne esse ich nämlich in Gesellschaft und frisches Quellwasser, da sag ich gerne Prost.
    Eine ganz besonders schöne Tour hast du uns da gezeigt. Danke fürs erschnüffeln, es geht doch nix über eine gut gepflegte Nase. ... und die Augen, auch ganz wichtig, man will ja sehen, was man tolles gefunden hat. Hast Du Deine Lesebrille auch auf? Nein natürlich macht das das Frauchen für Dich und darum bitte ich nun, Dir vorzulesen.
    Das Buch heißt die Frauen von Schönbrunn von Beate Maly, hat 366 Seiten vom Ullstein Verlag und handelt für ein Leben zum Wohl für Tiere. Da findest Du einen verletzten Kumpel, den Straßenhund den sie Maxl taufen und ihn dann keiner will als er wieder zusammengflickt war. In Schönbrunn gibt es kein Futter mehr für die Tiere, schon wieder dieser elende Krieg.
    Dieses Buch geht Tierfreunden zu Herzen, es braucht keinen Krimi die sind schon geschrieben und bedürfen keiner Buchandlung oder Autoren, sie heißen Putin.
    Davon weiß Du nichts Ayka, gut so, laß Dir übers Fell streichen, ich mag Dich so gerne.

    Herzlichst Helga und auch Kerstin, der las ich gestern abend vor aus dem Buch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      zum frischen Quellwasser hat es eine Portion Geflügelterrine gegeben. Bekomme unterwegs nämlich immer Nassfutter, wenn es einmal etwas knapp Wasser haben sollte. Das mit meienr Nase ist wirklich wichtig, da kann ich damit sogar die Zeitung lesen - es sind nämlich ganz viel Informationen mit der Nase zu erfassen. Die Augen werden von den Menschen über bewertet.
      Dir weiter viel vergnügen beim in Büchern schnuppern
      mit lieben Grüssen von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    Sieben auf einer Tour ... da waren die tapferen Wanderlein unterwegs. Es hat viel Freude gemacht euch zu begleiten.
    Ich bin sicher, die Wasser-Verkostung hat Freude gemacht.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie liebe Isabella mit Cara,
      wenn das so weiter geht werde ich in diesem Jahr noch Quellwasser Sommeliere. Denn an jedem Brunen oder Quelle hat es so ganz fein eine anderere Note.
      Euch gute Frühlingstage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  11. Das war ja mal eine erfolgreiche Schnitzeljagd! Der Weg wäre ja sicher auch etwas für wärmere Sommertage.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir auch gedacht und einen Schalenstein hat es da auch noch, also müssen wir einfach da wieder vorbeigehen..
      Geniesst die sonnigen Frühlingstage und habts gut,
      wünscht Ayka mit ihrer Begleitern

      Löschen
  12. So viele Brunnen , liebe Ayka und Erika, alles erquickend und labend. Dazu die Sonne scheint auf die schönen Bauernhäuser und Wege. Danke bin gern mitgegangen. Krauler und liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen
      so ein ausgiebiger Waldbummel ist einfach immer wieder spannend.
      Dir recht angenehme Frühlingstage wünschen
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    ein 7-Brunnenweg, das ist ja fantastisch! Ich liebe Brunnen! Ich kann mir vorstellen, was für ein Genuss es für dich war, an jedem zu schlappern. Mir hätte diese Tour auch gefallen und ich danke dir herzlich für's Zeigen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      gleich 7 und dann noch jeder anders, das hat echt spassgemacht und wir haben gestaunt wie toll die gepflgt sind. Die Waldmitarbeiter lieben "ihren" wald wohl sehr.
      Dier einen angenehmen Sonntag wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  14. Liebe Aika,

    Es war wieder ein Vergnügen, so ein schöner Spaziergang.

    Liebe Grüße an dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Hilly,
      der Frühling inst angekommen und so macht Bummeln in der Landschaft doppelt spass.
      Dir erfreuliche Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Sieben auf einen Streich - das ist ja wirklich wie im Märchen, was ihr so ALLES gesehen habt.
    Ich habe hier wieder GERN geschaut und wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi, der Wald mit den vielen Brunnen ist wirklich ein bisschen ein Märchenwald.
      Auch dir liebe Wünsche zum aktuellen Sonntag, dem eine Std. geklaut wurde

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.