Wir sind eben von Belp herkommend einen steilen Pfad den Wald hoch gestapft und haben uns die erste Pause redlich verdient.......der erste Eindruck vom Gürbentaler Höhenweg weckt grosse Erwartungen.......die grossen Berneralpen proben heute wohl ihren grossen Auftritt......so sind wir gespannt, was uns heute noch alles erwartet.........einfach ein grandioser Ausblick, sogar den Thunersee zeigt sich ein bisschen.........ein Stück heile Welt zeigt sich uns bei der Hofmatt......auch unser Pfad lässt nichts zu wünschen übrig.........so wie wir es zu schätzen wissen........die alte Linde bei der Abzweigung Rosweid hätte wohl einiges zu erzählen .......ein guter Grund zu einer Pause, denn eine zweite alte Linde wartet mit einem Sonnenbänkli auf.......der Ausblick da braucht wirklich keine Worte und findet daher einen Platz in der Galeria-Himmelsblick von Heidi.......und doch, nach einer längerer Pause zieht es uns weiter.......noch einen Blick zurück, zum Sitzplatz unter der Linde oberhalb dem Gehöft Rossweid.......das Gras auf diesem Acker riecht schon ein bisschen nach Frühling..........weit unter uns das Gürbental...........sogar die Schrattenflue und der Hohgant schieben sich ins Bild (von dort haben wir in der letzten Saison einige male berichtet).......diese Hochebene nennt sich "Weissenstein", genau wie unser Hausberg in der ersten Jurakette......in der Zwischenzeit sind wir über einen steilen Waldweg, auf einem neu angelegten Wanderweg, so quasi eine Etage tiefer angelangt...........der alte Weg, näher am Sandsteinfelsen, konnte nach einem grösseren Steinschlag nicht mehr in Stand gestellt werden...... nah an der riesigen Guetenbrünnenfluh beim Pfaffenloch wurde es für Wanderer einfach zu gefährlich..........in echt, müssen wir nun wirklich auf den geplanten Besuch im besonderen Pfaffenloch verzichten?..
...ja, die Wanderer müssen sich leider mit dieser Infomationswand begnügen......
...vor über 900 Jahren hausten in der heute leider nicht mehr zugänglichen Höhle zwei Mönche. (Eine Schenkung des Freiherren Lütod von Rünisberg ermöglichte 1072 die Gründung des Klosters Riggisberg. Für die Realisierung des Bauwerkes schickte das Kloster Cluny (Burgund) die beiden Mönche Cuno und Ulrich, die hier im Pfaffenloch hausten. Ihre Lebensweise und das Wissen in Arztneikunst blieben nicht unbemerkt und so erwarben sie die beiden Mönche viel Achtung und Verehrung)........Guetebrünnen - der Ruf des heiligen/heilenden Wasser gründet auf der Heilkunst der beiden Mönche im Pfaffenloch. (Von weit her reisten sie an, um vom gesunden Wasser zu trinken und zu kuren. Noch bis zum 15.jahrhundert pilgerten die Leute zur damaligen Kapelle (1495 dem Hl. Ursus geweiht). Nach der Reformation wurde die Wallfahrten zum "Guten Brunnen" von den gnädigen Herren von Bern verboten und die Kapelle abgebrochen.).......in Keltischer Zeit soll sogar ein Druide in der Höhle gewohnt haben. Auch viele Sagen ranken um das Pfaffenloch, Bergmännchen, Mossfraueli und Zwerge einer ganz besonderen Art sollen da ehemals gehaust haben. Ein Ort mit einer kraftvollen Ausstrahlung........teilweise sieht es entlang des Hanges aktuell etwas grualig aus, es muss in diesem Winter da ein gehöriger Sturm gewütet haben.......unser Wanderweg wird zunehmend zu einem Abendteuerweg-(Leider gibt es keine Bilder wie meinen Begleiterin über die riesigen Stämme geturnt ist)....
...zwischendurch wieder "heile Welt" wie bei diesem ausschweifenden Blick auf die Berneralpen..........eine Region wo Rauheit und Schönheit der Natur so nah beieinander liegen......ein letzter Blick zu den Alpen oberhalb der Abegg Stiftung, einem bekannten Textilmuseum.......und nun beginnt unser letzter Abstieg durch die wilde Schlucht des Mühlebachs nach Thurnen, wo unsere Wanderung endet.
Tourendaten: Diese Wanderung führt durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft und bietet eine grossartige Fernsicht zu den Berner Alpen bis hin zur Gantrischkette.
Herrlich, herrlich herrlich liebe Erika und liebe Ayka, eure Augen und Seelen wurden wieder verwöhnt von der Natur und geschichtliches habt ihr uns auch beschert, danke.
AntwortenLöschenWünsche euch einen wundervollen Start in die neue Woche, bleibt gesund, alles Liebe Lissi
Liebe Lissi
Löschenso ein ganzer Tag in der wunderbaren Natur ist für uns eine besondere Kraftquelle und wenn es dann noch spannende Geschichten zu erschnuppern gibt dann ist es einfach "oberhundig".
Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Obwohl ihr nicht hin konntet, wo ihr eigentlich hin wolltet, war es doch eine fantastische Wanderung mit vielen grandiosen Weitblicken.
AntwortenLöschenDazu dieser herrliche blaue Himmel- einfach schön, deine Fotos.
LG gabi und eni
Liebe Gabi mit Eni
Löschendas mit den Fernblicken war für uns eine riesige Überraschung, wir haben einfach die Sonne gesucht und in der Region hat der Nebel für einmal gestreikt. Manchmal haben die Wetterprognosen recht.
Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Liebe Ayka,
AntwortenLöschender heutige Bericht hat ja sehr schön angefangen - aber dann musste ich doch schlucken, als Du den Weg als "Abenteuerlich" beschrieben hast ... teilweise sah das schon richtig gefährlich aus mit den vielen großen Bäumen. Ich musste aber auch schmunzeln, als ich mir vorgestellt habe, wie ich da drüber geklettert wäre. Sicher weit weniger elegant als Du ;)
Ich muss zugeben, es war sehr schön mit euch unterwegs und ich habe mich über euren so blauen Himmel richtig gefreut.
Bei uns ist es in den letzten Wochen eigentlich immer nur trüb und grau - wir sehnen uns nach dem Frühling.
Liebe Grüße - und ich bin sicher, der ausgefallene Besuch wird irgendwann nachgeholt, wenn es dann möglich ist.
Isabella mit Roy
Liebe Isabella mit Roy
Löschenes geht uns eigentlich wie euch, echt viele graue Tage und auch noch Wind und Regen. Irgendwie hat das Wetter schlechte Laune. Umso erstaunter waren wir, dass Anderorts die Sonne so lachen kann.
Das mit dem Baumstämme Klettern war schon nicht ohne, ich Ayka kann ja ganz ordentlich über Hindernisse springen, aber teilweise waren sie sogar mir zu hoch.
Euch eine gehörige Prise Sonnenschein wünschen Ayka mit Erika
Liebe Erika,
AntwortenLöschenich glaube echt, von 365 Tagen im Jahr sind bei euch wenigsten an 364 schönes Wetter. Wenn ich diesen blauen Himmel sehe, könnte ich ja schon wieder richtig neidisch werden.
Was für eine schöne Wanderung und diese tollen Ausblicke auf Landschaft und Berge - einfach herrlich.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo liebe Jutta
Löschenmanchmal gehören wir Schönwetterwanderer wirklich zu den Glückskindern. Bei der Hundehüte grau und trist, eine kurze Zugfahrt und der Himmel ist blau und strahlend. Wetterlagen studieren ist eine wichtige Aufgabe meiner Wanderplanerin.
Dir viel Vorfrühlingssonne wünschen Ayka mit Erika
Hoi Erika ich melde mich auch wieder mal zurück - smile. Als Frührentner hast du einfach keine Zeit - smile. Der Gürbetaler Höhenweg habe ich auch gut in Erinnerung. Gruss Jürg
AntwortenLöschenHallo Jürg,
Löschenwir staunen die letzte Zeit ob deiner grandiosen Schneewanderungen.
Mach weiter so, du "Jungpensionist"
Einmal mehr seid ihr in uns total unbekanntem Gebiet unterwegs. Das Pfaffenloch tönt zwar ähnlich wie der Pfaffensprung bei Wassen, aber das wars dann.
AntwortenLöschenDiesmal habt ihr zwar auf das rutschige weisse Geläne verzichtet, aber es gab ja genügend andere anspruchsvolle Stellen :-)
LG Werner und Loki
Lieber Werner mit Loki
Löschendu wirst staunen, aber wir haben das Gürbental so auch nicht gekannt. Die Ecke haben wir nun etwas besser im Blick und bereits zwei weitere Variante im Auge.
Was nun noch fehlt ist sabiles Wetter.
Euch ganz gute, gemeinsame Tage wünschen Ayka mit Erika
Da bin ich beruhigt, dass ihr beiden die Gefahr gemieden habt! Eine ange Strecke seid ihr unter strahlendem Blau gegangen, tapfer und wunderschön, und darüber der zauberhafte Sonnenstern. Schnee nur auf den Wundergipfeln in der Ferne. Welch ein Februarbeginn! O er nochmal kommt, der Schnee? Nach meinem langen heutigen Tag sehe ich bestimmt so froh und müde aus wie mein Frundin Ayka! Wohlverdiente Ruhepause uns allen auf dem Weg durchs Glück - Eure Dori
AntwortenLöschenLiebe Dori
Löschenwir haben gestaunt, dass der Wanderweg duch den Sturmholzschlag nicht gesperrt war - Grenzwetig für die noch untrainierten Vorfrühlingswanderer. Doch die Waldarbeiter haben schon ganz viel weggeräumt.
Das mit der Ruhepause muss einfach auch einmal gegeben sein, ich schnarche zwar meist schon auf der Heimreise im Zug.
Dir angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Ayka und liebe Erika,
Du hast dein Fraule wieder sehr gut geführt und begleitet. Ein wahrlich abenteuerlicher Weg den ihr da gegangen seid. Hat sich aber sehr gelohnt, da auch der Sonnenschein mit von der Partie war. Von Winter keine Spur und warm wird es einem dann durch den Aufstieg alle mal. Die Aussichten wieder grandios, die Belohnung perfekt. Wir freuten uns wieder mit Euch gewandert zu sein und dass Euch kein Mißgeschick widerfahren ist. Dankeschön für die vielen beeindruckenden Fotos liebe Erika, das machst Du ganz hervorragend. Dafür gibt es liebe Grüße zu Euch von Helga und Kerstin
Liebe Helga mit Kerstin
Löschenda habt ihr uns ja wieder sehr intressiert begleitet. Die ganze Tour war für uns eine einzige grosse Überraschung. Vom Wetter, dem Bergblicken und den vielfältigen Wegambschnitten sind wir echt ins Schwärmen gekommen. Dass mit dem Pfaffenloch wär ja schon noch ein Sahnehäubchen gewensen - aber so ist es einfach in der Natur.
Euch von Herzen frohe Grüsse von Ayka mit Erika
Liebe Ayka mit Erika, das Fell glänzt und zeigt es geht gut bei den Wanderungen. Herrlich, ich bin gern mitgewandert und wünsche Euch Gesundheit. Ein Dankeschön an Erika für die Lieben Wünsche, Klärchen
AntwortenLöschenLiebes Klärchen
Löschenoh ja, das Wandern ist wirklich etwas wunderbares und ich hoffe, dass wir noch lange so gemeinsame Touren unternehmen können. Frauchen meint gelegentlich, dass sie ohne diese Kraftquellen - gelegentlich einen hängenden Kopf - wie eine durstende Primel hätte.
Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Hallo an die Abenteurerinnen,
AntwortenLöschenharmlos fing sie an, die Wanderung! Doch die liebliche Landschaft mit dem grandiosen Weitblick führte Euch durch unwegsames Gelände. Gut gemacht habt Ihr das und wieder einmalige Ein- und Ausblicke geschaffen.
LG...Stephanie
Danke liebe Stephani,
Löschendie Tour hat uns viele Überraschungen geboten, Höhen haben wir gesucht und überrqaschende Weitblicke gefunden.
Dir gute Zeit wünschen Ayka mit Erika
Eine tolle Gegend für ausgiebige Spaziergänge mit dem geliebten Vierbeiner. LG Romy
AntwortenLöschenHallo Romy
Löschendein Besuch da hat uns wieder gefreut.
Ayka mit Erika grüssen
" Umso erstaunter waren wir, dass Anderorts die Sonne so lachen kann." genauso ist es, da es hier meist morgens nebelt, trüb und nass ist - bin ich gerne Eure Wege zusammen mitgewandert und hab mich an dieser grandiosen Landschaft, der Stille und Ruhe erfreut...dort spazieren zu gehen ist eine Wohltat ob der Weite...
AntwortenLöschendas sollte man mal jeden Städter erzählen - raus in die Natur und langsam durchatmen...dann wird jeder Tag schön...
herzlichst angel
Die sonnigen Zeitfenster sind aktuell wirklich etwas rar. Demenstprechend haben wir den Tag mit allen Sinnen genossen.
LöschenDir gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Oh, liebe Ayka und Erika, da hattet ihr richtig Pech. Aber dennoch habt ihr Informationen mitgebracht und ganz tolle An- und Aussichten.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe do,
Löschenlange war ja der Höhenweg grundsätzlich nur über eine grossräumige Umleitung begehbar. Das Pfaffenloch wird wohl für Wanderer unerreichbar bleiben.
Dir ein angenehmens WE wünschen Ayka mit Erika
Liebe Ayka, liebe Erika,
AntwortenLöschenwas ihr für wunderbare Fleckchen Erde immer entdeckt, ich bin wieder gerne mitgekommen und habe eure traumhaften Bilder wie immer sehr genossen! Passt weiterhin gut auf euch auf!
Liebe Grüße
Ingrid
Dein Besuch bei uns hat uns wieder sehr gefreut, es gibt ja noch so viele wunderbare Flecken Erde zu erkunden.
LöschenDir ganz herzliche Grüsse von Ayka und Erika
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenes schaut bei dir irgendwie überall schon nach Frühling aus.
Ja, wie bei Heidi auch bei euch Waschbrettwolken..
Schade, dass so eine spannende Höhle nicht mehr begehbar ist.
Dankeschön für die tolle Beschreibung eures Spazi's.
Ich lese und schaue hier sooo gern.
Viekle Grüße für deine Erika
von Heidi & Amy, die dir ein Schleckbussi schickt
Danke Amy, dein virtuelles Bussi ist gut bei mir angekommen.
LöschenUns freut euer Besuch bei uns immer wieder aufs Neue.
habt eine gute Zeit, das wünschen Ayka mit Erika
Da hätte uns nicht gewundert, wenn ihr Bergmännchen, Moosfraueli oder Zwerge angetroffen hättet! Die haben sich bestimmt einen Spass daraus gemacht, die mächtigen Hindernisse auf den Weg zu legen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Ja, wir haben sogar gemeint ihr Lachen zu höhren als Frauen über die Stämme gekraxelt ist.
LöschenEuch gute Tage wünschen Ayka mit Erika
eine schöne
AntwortenLöschenund teilweise abeneuerliche Tour
die Ausblicke zu den Bergen sind fantastisch
schade dass die Höhle nicht mehr zugänglich ist
aber die Sicherheit geht vor
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi,
Löschenso schön und ansprechend die Natur ist, so hat sie auch ihre Gefahren die beachtet werden müssen/sollen.
Danke für deinen Besuch sagen Ayka mit Erika die herzlich grüssen
Wide open skies! Beautiful.
AntwortenLöschenOh ja, dein ausgesuchtes Bild und andere Panoramen auch noch, ihnen steht ein würdiger Platz in der Himmels-Galeria zu. Ihr hattet hoch oben ja wieder Glück, eine gigantische Aussicht wurde euch beschert und die Ruhepausen, die stehen euch auch zu, die habt ihr euch auch immer redlich verdient!
AntwortenLöschenSchade, dass es keine Fotos von der kletternden Ayka auf den Baumstämmen gibt.
LG Heidi