Tiefer Schnee lockt zu einer weiteren Winterwanderung auf die Jurahöhen......wir sind in Rumisberg gestartet und wollen nun über Farnern............hoch zum Stierenberg, wo bereits ein Streifen blauer Himmel gügselt......wir folgen einem Wanderweg den einige Schneeschuhläufer ganz ordentlich präpariert haben........die Sonne und der Nebel sind sich dabei noch nicht einig wer heute das Zepter übernehmen soll........ wir stapfen im Tiefschnee derweil den Hang hoch, was ganz schön anstrengend ist, da die Pfoten teilweise tief im Schnee versinken........ diese spezielle Stimmung ins Mittelland sorgt dass wir häufig eine Verschnaufpause einlegen...... in kurzes Stück folgt nun unser Weg der Fahrstrasse zum Stierenberg mit ihren mächtigen Schneewalmen ...... ... alles wunderbar weiss überzuckert ....... Schneeverhangene Tannen sind einfach immer wieder etwas Besonderes...... boah, gar nicht leicht in diesem Tiefschnee den Überblick zu behalten...... jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sonne zu unserem Vergnügen....... diese Stimmung ist aber auch echt einmalig .........mystischer geht fast nicht mehr........ wieder einmal ein ganz unerwartetes Geschenk......... und ganz langsam zeigt sich der blaue Himmel.......und wir bummeln nun an der strahlenden Sonne........ tia, tia, es ist Winter..........wie wir ihn schon viele Jahre nicht mehr erleben durften...
... so könnten wir stundenlang weiterpfoten........ und im fluffigen Schnee spielen....... einmalig zeigt sich heute die stille Landschaft da oben....
.... und steigert sich noch mit einem überaus herrlichen Blick in die Alpen .......einfach grossartig......wir sind in der Zwischenzeit bei Fuure angekommen.... ......wo eine Strasse zur Hintergg hochführt ......
... da müssen wir einfach eine ausgiebige Staunepause einschalten..... und etwas verweilen.....
.......und das grossartige Panorama voll auskosten.....
... li. hinter den Ästen sieht man sogar den Säntis ein bisschen - liebe Güsse in die Ostschweiz...... und da uns heute noch weitere, einmalige Überraschungen geboten werden - muss ich zuerst das Bisherige voll auskosten und euch mit der Fortsetzung auf den nächsten Beitrag vertrösten - also bis demnächst (da geht es zum Teil 2).
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenZahlreiche Panoramen liebe Ayka
AntwortenLöschenhaben mein Herz höher schlagen lassen. Es ist
wirklich sehr anstrengend in so hohen Schnee zu pfoten,
aber da Du für mich die Schneekönigin bist, bin ich
sicher dass Du Deine helle Freude an dem Ausflug hattest
mit Verschnaufspausen. Mystische Eindrücke der Natur,
verträumte und märchenhafte waren Verzauberung pur.
Ein Knuddel mit viel Herz für dich,
eine virtuelle herzliche Umarmung für Dein Frauchen Erika,
die immer sooooo tolle Fotos knipst, Lissi
Liebe Lissi,
Löschenfür mich sind die Ausflüge im Schnee wirklich immer ein Höhepunkt der ungemein spass macht. Genau so wie deine virtuellen Umarmungen und Knuddels - mmmm hat das wohl getan.
Mein Frauchen lässt Danke sagen.
Liebe Wintergrüsse von Ayka
Es ist einfach ein Wintertraum bei Euch, was für eine wundervolle Landschaft.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
von Anke
Und die Landschaft zeigt ishc im Schnee so anders.
LöschenWintergrüsse von Ayka
Da habt ihr ja wieder eine tolle Schneewanderung gemacht.
AntwortenLöschenHab ich es eigentlich verpasst, oder habt ihr dieses Jahr kein Motto für eure Touren?
Liebe Grüße
Auenländerin
Nein, gar nichts verpasst liebe Auländerin, so bald der Frühling kommt brechen wir auf zu "Historischen Pfaden und Orten". Mehr dazu demnächst.
LöschenGruss Ayka
Wunderschön, diese Ausblicke auf die Alpen - vom Wetter her ein wenig so wie bei uns gestern. So ein Weiß in Weiß, ist schon auch schön, wobei das Weiß ja noch schöner ist wenn sich ein bisschen Blau mit zwischen die Schneewolken mischt.
AntwortenLöschenIch musste gerade dran denken, wie wir vor 2 Jahren einen Ausflug zum Kahlen Asten machten, um mal viel Schnee (für unsere Maße) zu erleben und Dina mit ihren doch recht kurzen Beinen im lockeren Schnee versank. Es war einfach lustig zu sehen wie sie dort rum hoppelte. Von solchen Schneemassen wie bei euch, können wir nur träumen. Für die Meisten hier wäre es wohl auch eher ein Albtraum. 2 Schneeflocken in Solingen und es herrscht Verkehrschaos.
Das was gestern bei uns gefallen ist, ist für Dina auch schon ganz schön hoch, dort wo kleinere Verwehungen sind, geht es ihr bis zum Bauch.
einen guten Start in die neue Woche
wünschen gabi & dina
Liebe Gabi und Dina,
Löschenso viel und so lange Schnee hatten wir auch schon ganz lange nicht mehr. Gerade Heute bin ich im Pulverschnee übermütig ganz lage herumgetollt, Vergnügen pur für einen Schneehund, auch wenn manchmal meine Beine, die ja recht lange sind, total im Schnee eingesunken sind.
Herzliche Wintergrüsse von Ayka
oh je, selbst du bist im Schnee eingesunken - da wäre Dina ja ganz verschwunden
LöschenSo schön .... von so viel Schnee können wir hier im Norden Deutschlands nur Träumen. Wir hatten vor einigen Tagen für 24 Stunden ca. 3 cm, ein Highlight für meine 3.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Dani mit Inuki, Skadi und Eve
Tia, tia, gestern hat es 30 cm Pulverschee gegeben - was für ein hundiges Vergnügen da herumzutoben.
LöschenGruss Ayka
Das sind wunderbare Aussichten bei euch - und mit so viel Schnee war es eine Freude euch zu begleiten. Ich muss gestehen, ch finde es schön zu sehen, dass auch Du etwas Schnee auf der Nsenspitze hast ... so muss das ja auch sein :)
AntwortenLöschenir sind nicht traurig, dass es mit dem Beitrag dann weitergeht - so haben wir auch mehr davon.
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow - die heute auch mal die Nase in den Schnee stecken konnten ;)
Hallo ihr Drei,
Löschenwenn ich Schnee auf der Nasenspitze habe - und das kommt regelmässig vor - meint mein Frauchen, das käme davon - wenn man/hund die Nase immer zuvorderst sein müsse.
Euch weiter etwas Schnee zum herumtoben - Ayka
Ihr habt Recht, ihr zwei, man muss ziemlich weit zurückblicken, zu einem ähnlichen Winter. Nicht nur die verschneiten Bäume im Sonnenlicht, auch die verträumten im Nebel, gefallen mir sehr.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Geniessen wir die Schneetage so lange sie uns treu bleiben - die Prognosen künden ja bereits wieder Regen - grrr.
LöschenWintergrüsse von Ayka
Gut gepfotet liebe Ayka und ich denke es hat dir Spaß gemacht, im hohen Schnee zu waten und ich bin mir sicher, dass zuhause auch ein Leckerli gewartet hat.
AntwortenLöschenSuperschöne Wanderung mit schönen Bildern.
Habs fein und einen Klopfer aufs Popöchen. ;-))
Liebe Grüße Eva
Da hast du recht, Schneewandern macht ganz schön Kohldampf, leider entfallen ja die Ruhe- und Genusspausen in warmen Berhofstuben ganz.
LöschenDanke fürs virtuelle "Klopferchen" , war angenehm.
Gruss Ayka
Die mystischen Bilder finde ich heute wunderbar. Was mich überrascht ist, dass überall die Wege geräumt sind. Hier werden Wanderwege niemals geräumt, sondern nur die Autobahnen, Bundesstrassen usw....
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sabine mit Socke
Liebe Sabine, die geräumten Wege sind Zufahrtsstrassen zu den Berghöfen, wo ja meist auch Kinder wohnen die zur Schule müssen. Ansonsten ist es angenehm, dass Schneeschuhläfer ganz tolle Wanderpfade für uns trampeln. Auf den maschinell präparierten, ausgeschilderten Winterwanderwege sind wir in diesem Jahr nicht unterwegs. Das C-Viech macht uns wirklich heuer ganz Menschenscheu.
LöschenWinterliche Grüsse von Ayka
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Ayka,
Ja Loipen spuren gell das macht dolle Spaß. Man merkt es dir deutlich an mit welcher Begeisterung du bei der Sache bist. Hund auf der Hinteregg müßte man sein und alle unsere Sorgen wären klein. Reimt sich doch schön, oder? Die Landschaft vor der Haustür ist ideal dafür und auf dem Säntis waren wir schon, allerdings mit viel zu viel Menschen, ohne Maske und kaum Abstand, erwischten wir doch dummerweise den Schweizer Nationalfeiertag. Der Herr Söder würde uns heute bitterlich bestrafen für dieses Verhalten.
Schöne Winterfreuden weiterhin für dich und alle Tourengeher, mit Grüßen von Helga und Kerstin
Hallo Helga,
Löschenkomme gerade zurück vom "Loipen spuren", es hat gestern bei uns so ca 30 cm neuen Pulverschee gegeben - ein supper hundiges Vergnügen da duch die Wiesen zu stromern und tiefe Spuren zu hinterlassen.
Das mit dem Säntis am ersten August war echt schade, der Säntis war in Frauchens Kindheit ihr Hausberg und sie freut sich immer besonders, wenn sie ihn in der Ferne sichtet.
Dir wunderbare Wintertage wünscht Ayka
Ein Winter wie im Bilderbuch, das muss man ausnutzen. Schöne Landschaftsaufnahmen, man kann sie in aller Ruhe geniessen. Gab es denn auch was zum Futtern unterwegs, oder seid ihr stramm durchgezogen? Auf alle Fälle habt ihr den Schnee bis jetzt immer voll genossen, wer weiß wann es wieder so traumhafte Landschaften gibt.
AntwortenLöschenEuch eine gute Zeit, blebt gesund
liebe Grüße
Edith
Liebe Edith, ohne "Futtern" geht bei mir gar nichts, im nächsten Beitrag zeig ich dir dann die Stelle wo wir gefuttert haben. Leider sind die Berghöfe ja wegen dem blöden C-Vieh geschlossen.
LöschenAktuell haben wir noch Schee, doch Regen ist angekündigt.
liebe Grüsse von Ayka
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenWas für eine wunderschöne Landschaft.
Ich habe die Fotos genossen
Jura wie auch wir ihn selten erleben.
LöschenLiebe Grüsse von Ayka
Eine wunderbare Winterstimmung habt ihr uns mitgebracht! Ich habe mir tatsächlich überlegt, eine unserer Lieblingsrunden über Stierenberg und Hinteregg zu machen, habe mich aber wegen des vielen Schnees nicht getraut, da ich nicht wusste, ob die Wege schon gespurt waren...
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán
Es ist einfach immer wieder toll da oben, nicht alle Wege waren für uns begehbar (siehe nächster Beitrag). Die Strasse zum Stierenberg/ Bettlerchuchi war offen - doch so Wintertauglich sind nur Einheimische mit Fahrzeugen unterwegs. Zu Fuss kein problem.
LöschenLiebe Grüsse von Ayka
Liebe Winterwanderer
AntwortenLöschenMärchenhaft was ihr geniessen durftet und die traumhaften Bilder an uns weitergeleitet habt. Danke für die Grüsse :)
Weiterhin genussvollen Winter
wünschen Trudy und A-Yana, die heute auch Schneeballen an den Beinen aufgesammelt hat.
Liebe Trudy und A-Yana
Löschender Winter meint es dieses Jahr wirklich gut mit dem Schnee. Heute soll es ja zur Abwechslung reegnen, doch gestern hat Frau Holle nochmals kräftig zugelangt.
Mal sehen was kommt.
Liebe Grüsse - die beiden Schneewanderer
Eine Hammer Landschaft ist das. Und soviel Schnee. das sieht selbst ohne Sonne schön aus. Ich bin ja kein Schneemensch, aber auf Bildern finde ich das einfach Traumhaft.
AntwortenLöschenlg Becki
Schee räumen gehört auch nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, doch so duch eine Winterlandschaft bummeln ist hundig fein.
LöschenLiebe Grüsse von Ayka
Boahh, welch eine Winterlandschaft. Da passt einfach alles!
AntwortenLöschenVielen Dank für die vielen Bilder :-)
LG Bernhard
Gern geschehen - grüsst Ayka
LöschenWinterwunderland, einfach bezaubernd. Da habt ihr mit dem Schnee wirklich Glück. Aaron wäre dabei auch richtig glücklich voran gelaufen. Winter in der Form liebt er. Leider bekommt er davon viel zu selten etwas geboten. Aber ich bin schon froh, dass Aaron im Winter eigentlich immer fit und munter ist. Andere bekommen dann ja eher gesundheitliche Probleme. Ihm scheint es eher immer eine Verjüngungskur zu geben.
AntwortenLöschenliebe Grüße
Sandra mit Aaron
Hallo ihr Zwei,
Löschenhab gesehen, dass auch ihr dieses Jahr die Pfoten in den Schnee setzten konntet. Gesund bleiben ist ja dieses Jahr für Zweibeiner und Vierbeiner besonders wichtig.
Liebe Wintergrüsse von Ayka
Wundervoll, liebe Ayka, du hast ja noch richtig viel Schnee. Ich mag diese Stimmung, wenn kurz der Nebel über die Landschaft fliegt.
AntwortenLöschenAlles Liebe und danke für die schöne Wanderung wie für die liebevollen Worte
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
Löschender sich lichtende Nebel hat wirklich potential, wir lieben es sehr - die besondere Stimmung. Aktuell sehnen wir uns jedoch nach Sonne, selten War der Winter so grau wie dieser.
Montagsgruss von Ayka
Die Stimmung ist einfach toll, ganz besonders kurz bevor sich der Nebel lichtet und die Sonne schon etwas die Szene erhellt und als Kontrast dazu Du, liebe Ayka, dann ist das Bild perfekt! Die Bergspitzen in der Ferne, mit Blick auf Himmel und Tal, wow, der Eindruck ist fantastisch!
AntwortenLöschenLG Heidi
PS: Die Februar-Galeria Himmelsblick ist eröffnet.
LöschenGruß Heidi
Ja, es hat dann doch noch geklapt, dier erste Versuch war zum Scheitern verurtielt - irgendwie wollte das Programm einfach unser Bild nicht zeigen.
LöschenDir ganz liebe Grüsse - Ayka