Montag, 5. Dezember 2022

Ein Adventsmorgen erwacht

Manchmal bietet ein früher Morgenbummel unerwartete Überraschungen ...
....die Tage sind bei uns am Jurasüdfuss die letzten Tage eher in tiefes Grau gekleidet...
..
....doch heute hat sich ein kurzes Fenster aufgetan....
......
.natürlich bin ich da vor dem Baum am Schnuppern,  doch mein schwarzes Fell entpuppt sich als perfekte Tarnfarbe...
.... und nochmal, einfach weil wir uns kaum satt sehen können....
....
... das kann einfach nur die Natur einem schenken und es gibt es nirgens zu kaufen....
...eigentlich brauchen solche Ausblicke keine Worte....
....von Westen ziehen bereits die angekündigten Schleierwolken heran...
...ob es die Sonne es wohl schafft, aufzugehen bevor der schnell heranziehende Schleier sie verdeckt.....
....die ersten Anzeichen stimmen uns zuversichtlich....
....immer wieder ein besonderes Schauspiel, wenn die Sonne aufgeht....
...es war eine gute Wahl, heute diesen Weg für unseren Morgenbummel aus zu wählen...
... so wie wir heute trödeln, muss wohl das Frühstück wohl noch ein bisschen auf uns warten....
... denn gar viele Stimmungsbilder begleiten unseren Weg...
.....Morgenstunden haben wirklich Gold im Mund....
... so ganz langsam bin ich wieder auf den Bildern zu erkennen....
... noch ein kurzer Besuche bei der Esche in der Hecke, wo so mancher Raubvogel  die Nacht verbracht hat (Drei sind aus dem Baum geflogen als wir uns ihm genähert haben). Nun aber zügig zu einem reichaltigen Frühstück.

Ein wunderbares Wetterfenster hat sich uns heute aufgetan, keine zwei Std. später ist die ganze Landschaft wieder in einen dicken grauen Schleier eingehüllt.

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka und liebe Erika, was für ein herrlicher Morgenbummel, fantastische Anblicke hat dein Frauchen festgehalten. Die Natur beschert uns reichlich und es ist immer eine Augenweide so vieles ausgiebig zu genießen.
    Habt einen schönen Tag, liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lissi für die schönen Worte. So Morgen mit Sonnenaufgang sind einfach immer wieder ein grosses Geschenk.
      Herzliche Grüsse vom ganz schön im Nebel eingebetteten Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Was für ein schöner Moment der Natur, liebe Ayka.
    Wenn das Morgenlicht durchbricht, ein Geschenk.

    Liebe Grüße an Erika und eine Umarmung für dich Ayka.
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Morgen sind in der nebligen Jahreszeit immer ein grosser Lichtblick
      Es grüssen dich herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  3. WOW das ist ssssooo schön, ein wunderbares Naturschauspiel.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Überaschung ist der Natur gelungen.
      Dir lieben Dank für den Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Zauberhaft und wunderbar! Welch ein Morgen in all seinen Erwachungs-Stufen so anschaulich festgehalten! So können wir alle sie nun miterleben mit einem staunenden Schauer innerlich und über den Rücken. Es ist so, als ob alles gerade für euch genau so und nicht anders geschaffen wurde. Guten Morgen, ihr Raubvögel, auf in den Tag!!! Habt ihr gut geschlafen im Solitärbaum? Einen wundervollen Advent wünscht euch - in den Schatten versteckt die schwarze Ayka - eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      manchmal passt einfach alles, die Stunde, der Weg, die Ausrüstung - einfach ein riesengrosses Geschenk. Den Raubvögln habe ich deine Wünsche ausgerichtet, denn sie sind täglich auf der Heckenesche, schaue gerne über den Gartenzaun ihnen zu, regelmässig grasen da auch die Rehe.
      Dir ganz liebe Grüsse von Erika

      Löschen
  5. Liebe Erika,
    was für fantastische Bilder und es ist ein Genuss, sie sich anzuschauen. Bei dem Anblick bräuchte es nicht viel Überredungskunst. Da wäre ich sofort mitgegangen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jutta,
      Lärchen zu sein hat schon auch seine Vorteile, jedenfalls was die Stimmungen des Morgen betreffen.
      Dir ganz herzliche Adventsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Frühaufsteher,

    das kommt gerade recht, noch nie hab ich einen Sonnenaufgang erlebt. Untergänge ja, ist halt so als Nachtgespenst 👻. Da hab ich gerade meine erste REM Phase wenn ihr aufbrecht um den Einstieg in den Tag zu finden. Darum hab ich auch keine Ayka, nein ein Hund muß früh raus, das seh ich ein.
    Dann danke ich mal für diese wundervollen Bilder und ich weiß nun von was ihr immer redet. Ich bin der Katzenmensch, warm und behaglich schnurrend den Sonnenaufgang verschlafen, Ayka gell du verzeihst mir, ich mag euch Hundis alle trotzdem und auch die anderen Lebewesen mit vier Füßen.
    Daß du liebe Ayka keine Farbe zeigen konntest macht nix, wenn erst der Schnee dort liegt, bist du weithin sichtbar.
    Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit und bis bald, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      ich bin schon froh, dass mein Frauchen die Morgenstunden so liebt wie ich. Das mit dem Nachtgespenst sein habe ich noch nie ausprobiert - denn in der Nacht sehe ich nicht so gut - na gut, ich müsste mir wohl mir eine Taschenlampe auf den Kopf binden.
      Leider ist das mit dem Schnee dieses Jahr so eine Sache, er will und will im Jura nicht kommen. In den Alpen hat es gehörig Neuschnee gegeben, doch bei uns ist aktuell nur der nebel treu.
      Dir weiter gute Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Die Fotos vom Sonnenaufgang sind ein Traum. Wenn ich sowas real erlebe, kann ich mich auch nur schwer von den Anblick lösen. Und ein Foto nach dem andren wird gemacht.
    Bei uns war es heute Schnee, der für eine Flut an Fotos sorgte.

    LG gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee?, der ist wohl bei euch hängen geblieben, bei uns wird er immer noch vermisst.
      Habt gute Tage, das wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Ääähm einfach nur WOW. Mega Faszinierend. Ich muss gestehen, ich seh sowas eher selten als Morgenmuffel. Aber ich sollte wohl mal.
    liebe Grüße
    Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tia, tia, die Abende können sich ja auch ganz farbenprächtig verabschieden.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    da habt ihr einen Adventsmorgen in seiner ganzen Pracht erwachen sehen - die Bilder lassen uns wirklich staunen und genießen. Die ersten Sonnenstraheln einzufangen st immer besonders, aber in eurer Höhe noch viel sehenswerter.
    Ein Genus in diesen grauen und tristen Tagen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      der Sonnenaufgang war wieder einmal wunderbares Geschenk, denn auch bei uns sind die Tage aktuell trist und grau.
      Euch trotzdem recht angenehme Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Diese Erfahrung mit der" Morgenstund" habe ich auch schon ofter gemacht, das sind Erinnerungen die sich fest verankern. Deine Sonnenbilder sind wunder bar und schön begleitet mit den passenden Worten. Wie kalt war es denn? Ich habe heute einen Sonnenuntergang erlebt, ich lass euch ein wenig daran teilnehmen auf meinem Blog.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      an diesem Morgen hat uns der Sonnenaufgang wirklich überrascht und Frauchen ist schnell zück geeilt die Knipse mit zu nehmen - hat sich elohnt. Die Tempertur war nur bei so 1°, wir hatten ja erst vor zwei Tagenen den ersten echten Frost von diesem Winter. Heute Morgen hat es ein bisschen Schnee - mal sehen ob es zu einem Schneebummel reicht.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. So schöne Stimmungsbilder habt ihr mitgebracht. Ich kann kaum wegsehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar selten war das Wetter in den letzten Wochen ja für solche Sichtungen passend. Nun wollen wir schauen was Frau Holle im Sinn hat.
      Dir liebe do ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Hallo Ayka und Erika,
    wie heißt es so schön: Früher Vogel fängt den Wurm! Das habt Ihr getan, wunderschöne Impressionen die Lust machen das gleiche zu erleben! Ich bin ja Frühaufsteher, dann sollte ich auch mal solche Eindrücke aus unserer morgendlichen Stadt posten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Louise, wenn du ja auch eine "Lärche" bist, kennst du ja die besonderen Morgenstunden auch. Wir freuen uns bereits auf deine entsprechenden Bilder.
    Liebe Grüsse vom sanft verschneiten Jurasüdfuss
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein wunderbares Naturspektakel! Wir können uns an den schönen Stimmungsbildern kaum satt sehen!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.