Montag, 21. August 2023

Sommermorgen im August

 Wenn die Augustsonne meint sie müsse alle Temperatur Rekorde brechen...
....dann gilt es für unsereins die frühen Morgenstunden zu nutzen...
...und die Wassernähe zu suchen....
....die Stadt Solothurn nimmt auch bereits ein kühlendes Bad (ich glaub sie hat dazu einen Köpfler/Kopfsprung gemacht)..........
...selbst die Wolken tummeln sich im Wasser.....
....ob wir gestern wohl zu viel Sonne ab bekommen haben ...
....denn irgendwie sehen wir heute Morgen alles doppelt.......
....ich hab es zwischenzeitlich mit Schwimmen versucht, aber auch mit kühlem Kopf, es wird nicht besser ...
....was ist jetzt Realität und was Illusion....
...nun mischt nun auch die aufgehende Sonne noch mit...
...natürlich auch doppelt - da können wir uns ja auf einen besonderen Hitzetag freuen.........wir wenden uns nun dem etwas ruhigeren Jura Hang zu..
...so langsam erwacht auch er ...
..und ich werde auf den Bildern auch wieder sichtbar......
...einfach immer herrlich, unser Balmflueköpfli in der Morgensonne.....
... die Natur trägt heute ihr Sonntagskleid...
..
.. das Tor zum ehemaligen Sommerschloss Waldegg ist zwar noch verschlossen, es wird sich sicher noch öffnen  "Novas T in die neue Woche".....
.... wir ziehen weiter,  zur Kapelle St. Niklausen wo wir vor gut zwei Stunden gestartet sind...
....so kann von mir aus jeder Sommermorgen beginnen und wenn es mir heute im Garten zu heiss wird, ziehe ich mich auf den etwas kühleren Plattenboden im Haus zurück.

37 Kommentare:

  1. Liebe Ayka es lohnt sich so früh aufzustehen, dein Frauchen hat fantastische Fotos festgehalten in denen sich "die Welt" spiegelt, bin total beeindruckt. Schön, dass du wieder sichtbar geworden bist, denn was wäre ein Ausflug auf dessen Bilder man dich nicht sehen kann!
    Du hast was leckeres geschnuppert und sicher wirst du zum Schluss ein kleines Stückchen abbekommen haben?
    Sende euch liebe Grüße in den Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      ja, ich habe am Schluss wirklich ein bisschen Zopf bekommen, der hat aber auch so gute Düfte von sich gegeben. Aktuell sind wir möglichst in den frühen Morgenstunden unterwegs - nachher ist Schatten angesagt. Das mit den Spiegelungen war ein echtes Sonntagsgeschnk.
      Dir ein kühles Örtchen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Ich war schon gespannt auf euren Sonntags-Sommerausflug! Herrliche Pastellfarben noch vor Sonnenaufgang! Das muss man zu erleben wagen, ihr hattet dazu die notwendige Tapferkeit und Freude auf den Tag. So ist's richtig! So hat man was vom Tag! Und dann das Spiegel-Erlebnis! Das glaube ich euch, dass ihr nicht mehr wusstet, was ist Wirklichkeit und was ist Traum. Nein, solche Sommertage sind wirklich nicht wirklich! Sie sind ein Traum.. Solch ein Tag ist wie ein liebevoll gedeckter Tisch im Freien. Also so doch wirklich, weil man ihn schmecken kann ?
    Ganz herzliche Grüße von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe dori
      Wasser ist schon etwas ganz tolles, das mit den Spiegelungen immer ein grosses Geschenk - besonders zwischen Nacht und Tag und die Realität noch nicht ganz ausgeprägt ist.. Aktuell versuchen wir jeden Tag irgendwo ein grösseres Wasser zu finden, damit ich ausgiebig Schwimmen kann. Denn Wandern hat Pause, die Hitze ist zu gross.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Kennst du das Lied? " Im Frühtau zu Berge wir ziehn faleraa " das habt ihr wieder wunderbar festgehalten, fantastische Eindrücke von einem herrlichen Morgen.Das Frühstück im heimischen Garten war dann noch der krönende Abschluß,hast du auch etwas abbekommen?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Edith,
      das Lied kennen wir auch und passt regelmässig zu unseren Morgenbummel. Den gezeigte Ausflug an die Aare haben wir ja eigentlich den Hitzetagen zu verdanken so können wir auch diesen die guten Seiten abgewinnen. Auch das Frühstück im Garten geniesse ich sehr, denn da sind die Menschen immer etwas grosszügiger - das stücken Zopf hat geschmatzt.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Hach, da zeigt es sich doch wieder ganz deutlich wie es sich lohnt früh aufzustehen. Absolut schöne Bilder und die Wasserspiegelungen sind fantastisch. Der Gang strahlt so eine Ruhe aus und es lässt sich überall etwas entdecken. Gefällt mir echt wieder sehr gut und ich danke auch für das schöne T (gleich verlinkt) was sich hiermit "geöffnet" hat.

    Dir liebe Ayka hat es bestimmt gefallen, und niedlich wie dein Näschen geht. Sieht aber auch lecker aus was auf dem Tisch liegt.

    Danke euch für den schönen Beitrag und dass ihr uns so schön bebildert mitgenommen habt. Ebenso für das T über welches ich mich wieder sehr freue.

    Wünsche euch noch einen schönen Wochenstart und sende liebe Grüssle und natürlich Streichler rüber

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nova
      das mit dem früh aufstehen ist ja bei uns Brauch, doch ganz selten ist die Knipse beim ersten Morgenbummel mit dabei. An dem Sommermorgen hatte meine Begleiterin den siebten Sinn und es hat sich echt gelohnt. Das mit der Stille war wirklich ein zusatz Geschenk.
      Dir vile liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. "S Stedtli" und der Köpfler, liebe Ayka, eine umwerfende Idee 😄. Und Erikas Spiegelbilder gefallen mir eins wie's andere super gut. Wenn ich nach Solothurn fahre, komme ich an der Zufahrt zur Waldegg vorbei und denke jedes Mal, da will ich wieder einmal hin ...
    Habt in diesen Hitzetagen immer genügend Schatten in Gehweite und geniesst weiterhin die frühen Morgenstunden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      die Stadt hat wohl gedacht, wenn sie am Tag schon so vielen Aareschwimmer zusehen muss, wolle sie sich auch getrauen in die Aare einzutachen. Im Ernst, es hat sich wieder einmal gelohnt an der Aare zu bummeln. Das mit dem Schloss Waldegg können wir nur empfehlen, da sind wir gelegentlich auf einem Abendbummel.
      Dir liebe Grüsse und hab ein kühles Örtchen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka,

    ich kann gut verstehen, warum ihr so zeitig aufbrecht – auch wenn es bei uns nicht ganz so heiß ist bzw. war. Aber auch wir drehen unsere Runden lieber sehr früh am Morgen und sind dann auch schon die meiste Zeit mit der Stirnlampe unterwegs.
    Ich habe mich heute sehr über eure Bilder mit den Wasserspiegelungen gefreut und Bild Nr. 11 hat es mir besonders angetan – klasse aufgenommen und es ist super, dass sich auch die Wolken so spiegeln.
    Euer Start in den Tag war sehenswert.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Roy

    PS: Eure Gartenstühle haben wir auch – einmal als Stuhl und einmal als Bank … ist das ein Zufall ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Roy
      das mit der Stirnlampe ist eine praktische Sache - die Sonne beqeumt sich auch bei uns erst wieder so um 07.30 aufzustehen. Gerade in den aktuell heissen Tagen ist das bereits recht späht für einen ausgiebige Morgentour.
      Dein Lieblingsbild hat es auch Frauchen besonders angetan.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Besser kann ein Tag doch nicht beginnen. Ein erwachender der Morgens, ein Sonnenaufgang, Licht und Schatten, die Fellnase neben dem Fruehstueckstisch und das Frauchen macht die schönsten Fotos.. Einfach herrlich, liebe Grüße und Krauler, Klaerchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      deine lieben Worte gehen mir runter wie das letzte Stücken Zopf an diesem Traum Morgen.
      Hab Danke für deine Zeilen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Herrlich, die Spiegelungen .
    Früh am Morgen waren die Temperaturen bestimmt erträglich.... nur wie früh wart ihr da unterwegs?

    Ich schätze mal 4:00 bis 5:00 ?

    Da Dreh 8ch mich doch lieber noch mal im Bett um

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      war gar nicht mehr so früh für uns "Lärchen". Beim Start bei der Kapelle St. Niklausen hat es gerade sechs Uhr geschlagen und die Sonne hat erst kurz vor sieben sich über die Bäume getraut. Es wird aktuel deutlich spähter hell.
      Dir wünschen wir möglichst kühle Plätzchen in der aktuellen Hitzephase, ich darf jeden Tag irgendwo Schwimmen gehen.
      Ayka mit Erika grüssen

      Löschen
  9. Für einmal heisst es nicht 'Spieglein an der Wand', es ist das viel attraktivere Spieglein in der Natur. Schön bringt ihr das rüber mit diesen Bildern!
    Früh wart ihr wieder unterwegs, wir haben sowas immer noch nicht geschafft. Bei uns kommt das Morgenessen immer vor der ersten Wanderrunde.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      aktuell muss man/hund gar nicht so früh aufstehen um ein solches Schauspiel zu geniessen. Um sechs Uhr ist es ja immer noch zappenduster, da ist es ja auch gar nicht mehr so früh.
      Aber eben, ihr "Eulen" geniessen einfach die Abendstimmungen bewusster.
      Euch weiter tolle Wandertge wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. von Helga:

    Hallo liebe Frühaufsteher,

    ein so ein schöner Post, einmal ganz anders und er zeigt uns daß ihr zwei auch ganz anders könnt. Das Fraule kann noch zur Schriftstellerin werden, ganz wunderbar hat sie die Szenen ins Bild und auch noch in Worte gefasst. Hat uns super beeindruckt. Dieser Augusttag war auch geradewegs mit seiner Morgendämmerung wie geschaffen. Schade nur daß wir nicht zu Tische gebeten worden sind. Na, dann halt ein anderes mal.
    Du büchst nicht aus, bist immer lieb und brav, während Frau Meier mir wieder eine schlaflose Nacht beschert hat. Die Terrassentür war zum Durchziehen etwas geöffnet. Das mußte ausgenutzt werden um mal wieder die Treppen abzusteigen und es war schon zu düster um sie noch zu finden. Am Morgen war sie wieder da, wo sie nächtigte mal wieder ihr Geheimnis. ? Raus konnte sie ja nicht, hat ja eine eigene Gartentüre aber dann halt mit Umweg über die Treppe. Diese Matz!
    Bleibt tapfer und wischt den Schweiß, der rinnt zur Zeit sehr heiß. 😃

    Liebste Grüße von Helga und Kerstin ❣️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      was lese ich da, die Frau Meier ist ausgebüxt, man dürfte soch meinen - in ihrem Alter sei sie etwas vernünftiger geworden. Sie scheint in den Hitzetage geradezu übermütig zu werden.
      Am besten hilft aktuel wirklich nur noch ein Schwumm im kühlen Wasser, Frauchen wählt jede Morgenrunde dementsprechend. Und dann ist es auch nicht so schlimm, dass das Wandern Pause machen muss.
      Dir mölichst viel kühlen Schatten wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. "Hilly Nicolay hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "Sommermorgen im August" hinterlassen:
    Liebe Ayka und Erika,
    Ich wünsche dir eine sonnige Woche und viel Spaß.
    Alles Gute, Hilly"

    Liebe Hilly, leider hat der PC Geist wieder einmal deinen Gruss verschluckt - leidet wohl auch an der aktuellen Hitzewelle.
    Wir haben uns riesig gefreut, dass du uns wieder virtuell besucht hast.
    Ayka mit Erika senden dir liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ayka,
    den PC MUSSTE ich schon wegen der wunderbaren Spiegelbilder einschaten. Ich konnte mich mit dem Handy schon nicht sattsehen. Natürlich sind auch die anderen Fiotos wieder toll, ganz besonders DU am Tisch mit dem herrlichem "Menschefutter"
    Ich hoffe, du hast WAS abbekommen.
    Es tut mir so leid, dass ich zu blöd bin, um mit dem Handy zu kommentieren. Aber sei ganz sicher, dass ich AKLLES anschaue, dein Frauchen macht die besten Fotos der Welt. Wir sind auch nur früh unterwegs bei dieser Hitze!
    Bleibt gesund und ganz lieb gegrüßt von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi mit Amy
      wir glauben euch aufs Wort das mit dem Bilder gucken auf dem kleinen Ding (macht uns auch grosse Freude). Das Problem mit dem kommentieren - können wir nach voll ziehen - die elektonischen Geräte sind ja top, wenn sie einem den Fuss stellen wollen.
      Betreff "Menschenfutter" kann ich dir berichten, habe am Schluss ein Stücken vom frischen Zopf abbekommen. Bekomme ansonsten vor dem Frühstück bvon Herrchen ein Stück trockenes Brot, das kracht so schön zwischen meinen Zähnen.
      Euch ganz liebe Grüsse und vile Wünsche für ein kühles Plätzchen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Liebe Ayka,
      ich bin sehr beruhigt, dass du vom Zopf etwas abbekommen hast.
      Alles Gute weiterhin wünscht
      Heidi mit Amy

      Löschen
  14. Oh was für wunderschöne Fotos vom Sonnenaufgang. Diese Wolkenbildungen sind einfach zu schön und die gesamte ruhige Stimmung welche auf den Spiegelbildern fast zum Greifen ist ... ach ich schaue sie mir gleich noch einmal an.
    Ich gehe im Moment auch immer früh hinaus und da genieße ich auch bei uns die morgendliche Ruhe.
    Hier soll es jetzt kühler werden - 25° welche mir durchaus reichen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      auch bei uns ist in der Zwischenzeit die Hitzephase vorbei. Aktuell fällt der ersehnte Regen. So träumen wir einfach noch ein wenig vom wunderbaren Sommermorgen.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    da bin ich ganz geflasht, von diesen wunder-wunderschönen Spiegelungen. Suuuper Fotos! Und einen ganz lieben Gruß an deine Begleiterin!
    Die große Hitze hat nun erst mal ein Ende, denke ich. So gerne ich den Sommer mag, aber die Temperaturen müssen nicht so hitzig sein. Dir ist es so bestimmt auch angenehmer.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Ingrid
      ich mag zwar eine gewisse Zeit an der prallen Sonne zu liegen, aber die vergangene Hitzewelle war gar nicht angenehm. Zum Glück sind wir jeden Tag irgendwo ans Wasser gegangen - Schwimmen ist ja bei der Wärme auch angenehmer als Wandern.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mitErika

      Löschen
  16. So endlich finde ich Zeit um einen lieben Gruss vom Bodensee da zu lassen. Wunderschöne Spiegelungen in den frühen Morgenstunden. Immer wieder schaue ich die Beiträge gerne an, ich schätze es auch, dass ich nicht Mega lange Texte lesen muss. Da kann ich viel erfahren von einer Gegend die mir nicht so bekannt ist. Die grosse Hitze ist wohl vorbei bei uns und der ersehnte Regen hat angefangen.
    Schönes Wochenende und L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      auch bei uns fällt nun der ersehnte Regen, aber so übertreiben müsste das Wetter ja wirklich nicht.
      Danke für deine lieben Worte sagen Ayka mit Erika von Jurasüdfuss, die nun auf tolles Herbst Wanderwetter plangen.

      Löschen
  17. Hallo Ihr Zwei,
    da kann man nur immer wieder staunen was Euch für Motive vor die Kamera kommen! Herrlich diese "Doppelbilder". Wer so früh auf den Pfoten/Beinen ist wird belohnt! So, wie Du Ayka, mit dem knusprigen Brot vom Herrchen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie
      ja, Herrchen verwöhnt mich diesbezüglich sehr, er ist auch immer sehr besorgt, dass da der Vorrat nie ausgeht.
      Dass die Natur immer wieder Überraschungen wie die Spiegelbilder präsentiert inst für uns immer wieder ein Geschenk.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Sooo schöne Spiegelbilder habt ihr uns von ihrem Morgenbummel mitgebracht. Und was gibt es für hund schöners als noch etwas feucht vom Morgenschwumm ein Stück Zopf zu erbetteln. ;-)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán mit Nadine,
      ich sehe ihr sprecht aus Erfahrung, so ein Schwumm braucht ja auch Energie, so darf es am Sonntag doch auch ein bisschen Zopf sein.
      Habt gute Regentage, das wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  19. wow
    fantastische Bilder
    was für eine wundervoller Morgenspaziergang
    die Spiegelungen sind einmalig
    ja.. ihr macht es richtig
    ich bin bei der Hitze daheim geblieben
    und erst abends in den Garten
    denn die Pflanzen brauchten ja Wasser
    jetzt ist es zum Glück angenehmer
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      das mit der Gieskanne, die fleissig die Pflanzen erfreuen soll, das kennen wir sehr gut. Das Wasserschleppen übernimmt zum Glück nun wieder die Natur.
      Danke für deine lieben Worte sagen Ayka mit Erika, bei denen heute wohl Dauerregen angesagt ist

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.