Montag, 31. Januar 2022

Winterstimmung übers Hofbergli

Wir starten heute wieder einmal bei der Ruine Balm, in einer besonderen Morgenstimmung zwischen Nebel und Sonne...
...und steigen die alte Balmberg Passstrasse hoch....
....auf einem Schneeweg von wunderbarer Qualität (am Nachmittag wird er von Schlittlern und Skifahrern rege genutzt)....
... wer grast denn da im Schnee nahe der Längmatt, Schafe sind es nicht, Ziegen sind es nicht...... es ist eine Gruppe von neun Gämsen und es bleiben nicht die Einzigen die wir heute sichten....
...bei der Längmatt geniessen nicht nur wir Menschen die Wintersonne...
... sogar Schafe, Rinder und Kühe geniessen da ihren Auslauf, auf den vom Wind leergefegten Weiden....
... unter uns das Dorf Günsberg, wo wir auf unserem Rückweg vorbeikommen werden.....
.. zuerst nun aber nun zügig dem Hang entlang in Richtung Hofbergli...
....und wiederum geniessen wir einen wunderbaren Blick aufs Nebelmeer im Mittelland....
... und bereits hat sich wieder eine Gämse in Bild geschlichen...
...ich muss leider an der Leine gehen, es hat etwas gar viele Wildspuren die soooo gut riechen....
... neben den Gämsen fühlen sich da nämlich Hirsch, Luchs, Dachs und Co. auch wohl
...
.... und am Abend entschwinden ja die "störenden" Wanderer wieder ins Tal und dann gehören die Jurahöhen den Wildtieren ...
...vor unserer Nase das Rüttelhorn, da waren wir ja unlängst oben und haben berichtet...
... eine Rast mit diesem Ausblick beim Höch-Chrüz - gehört bereits zur liebgewordenen Tradizion....
... natürlich inkl. einer entsprechenden Verpflegung....
... der Weg in Richtung Teuffelen ist recht gut begehbar....
..... auch da dürfen die Rinder im Schnee herumtollen...
... wir wählen nun den Weg in Richtung Reckenacker...
... und bestaunen am Wegrand wieder einmal Natur Kunstwerke....
...für einmal ist der Boden da weiss und nicht die blühenden Kirschbäume, die wir sonst in der schönen Allee bestaunen...
... und ich fröne zudem wieder einmal meiner aktuellen Lieblingsbeschäftigung...
...diesmal habe ich den Ast selber aus dem Wald mitgenommen...
... nein, wir sind nicht in den Alpen, am nahen Jurasüdfuss können es die Winterlandschaften auch....
...einige alte Bäume fürs Auge meiner Begleiterin.....
.... und ein weicher weisser Spielplatz für mich (im oberen Teil der re., weissen Bergweide ist der Weg über den Stierenberg, unserer letzten Tour sichtbar)...
... bei dem Ausblick hinter Günsberg können wir einfach nicht anders...
.... da muss nochmals eine grosse Pause sein...
... bevor wir das letzte Teilstück über das Glutzenbergli zurück zur Ruine Balm in Angriff nehmen.
Tourendaten: Auch da benötigten wir Schneebedingt wieder knapp 1/3 mehr Zeit als auf normalen Wanderwegen.

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ayka mit Frauchen,
    naa, das war ja wieder total schön für Euch alle.
    Wieder mit einem hervorragenden Tourenverlauf minutiös geplant.
    Super.
    Schöne Bilder und auch wir waren gestern mit dem Rad unterwegs, am Mittwoch zeige ich sie, wenn du magst, kommt vorbei, da gibt es einiges zu sehen.

    Wieder hebt sich das wunderschöne schwarze Fell von Ayka toll vom Schnee ab.

    Hab es fein, einen schönen Tag und eine gute Woche.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      bei uns würde die Radtour zur Schneetour, es hat wieder Neuschnee gegeben - richtigen Winter eben.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Jurasüdfüssler,
    eine mystische Morgenstimmung hat euch empfangen, herrlich anzusehen.
    Gämsen begleiten euren Weg und suchen nach Nahrung im Schnee. Schafe,
    Rinder und Kühe genießen die warme Sonne, für alle eine wahre Wonne.
    Eine Wanderung in der verzauberten Schneewelt war wieder stimmungsvoll
    und dein Foto strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, ein rundum schöner Tag.
    Liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      das mit der ruhe und Gelassenheit hat schon etwas in sich, wir staunen immer wieder wie wir in eine ganz andere Welt eintauchen dürfen bei unseren Touren.
      Heute sind Sturm und starke Niederschläge angekündigt, also Stubenarrest.
      Morgengrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Da habt ihr zwei ja wieder eine Traumlandschaft mitgebracht. Die Bäume mit den bizarren Ästen sehen fantastisch aus. Der viele Schnee und ihr immer mittendrin. Habt weiterhin eine gute Zeit. Mit herzlichen Grüßen Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild
      Schnee kann die Landschaft ja schon ganz schön verzaubern und wenn dann noch die Sonne mitspielt - einfach herrlich.
      Meinen Ayka mit Erika die dich herzlich Grüssen

      Löschen
  4. fleißig seid ihr durch den Schnee gestapft und mit vielen schönen Aus- und Anblicken belohnt wurden...... so ein kleines Stückchen hätten wir euch gerne begleitet, halt das was in unserem Rahmen möglich ist.

    Ich frag mich allerdings, ob es nicht zu kalt ist für Ayka, im Schnee zu liegen?


    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eure Aussage mit den kleinen Stücken macht unser Herrchen auch gelgentlich, manchmal gibt es die Gelegenheit auch mit dem Vierrräder in die Nähe zu fahren.
      Betreffend deiner Frage, ja in den Schnee lege ich mich ganz selten, nur wenn ich vorher etwas stark herumgetobt habe und meinen Bauch abkühlen muss, oder wenn die Sonne gar mild scheint.
      Euch gute Tage wünscht Ayka mit Erka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    ich genieße eure Wanderungen in der winterlichen Landschaft und muss zugeben, so etwas von eurem Schnee würde uns auch Freude machen. Wir sind hier in den letzten Tagen ordentlich durchgepustet worden und unsere Runden waren daher recht kurz - da ist so eine Tour eine schöne Abwechslung, wenn auch nur am Bildschirm.
    Wir hoffen, ihr habt noch eine lange Zeit so wunderbares Winterwetter und wir senden liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nordländer,
      wir haben vom starken Stum im Norden gehört und dabei an euch gedacht, wir hoffen ihr habt ihn gut überstanden.
      So viel Schee wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr, wenn zudem die Sonne schein einfach oberhundig.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Wow, was für eine herrliche Wanderung mit so schönen Aufnahmen dann nach hause zu gehen. Ein Traum, die Spuren vom Frauli und Dir liebe Ayka und dann auch noch im Schnee spielen. Du musst schon sehr abgehärtet sein und ein dickes Fell haben um der Kälte zu widerstehen. Bleibe mit Deinem Frauchen gesund und passe auf sie auf, ganz liebe Krauler und Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      wenn ich genügend Bewegung habe wird mir eigntlich nie kalt. Bin ja auch jeden Tag mindestens 2-3 Stunden unterwegs - natürlich bei jedem Wetter - das hält gesund und wiederstandsfähig.
      Nicht zu vergessen, eine gehörige Portion Kraftfutter muss natürlich auch sein.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    bei Euch gibt es anscheinend immer nur blauen Himmel und Sonnenschein. Das ist ja echt beneidenswert. Deine Bilder sind einfach wieder eine Pracht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      du hst ja sicher unlänst bei uns gelesen, wir zählen einfach nur die heiteren Stunden. Nein im Ernst, die Knipsemaschine hat einfach nur bei gutem Wetter Ausgang - so sensibel solche Geräte doch sind.
      Wir wünschen dir einen Tag mit viel Sonnenschein - Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Schön, dass ihr zwei auch jetzt in die Höhe wandert. Mit Schnee ist ja der Jura ein richtiges Winterwunderland.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      wir fliehen wenn immer möglich vor dem Nebel, der ja diesen Winter etwas sehr anhänglich ist. Und die Juralandschaften haben auch bei Schnee einen besonderen Zauber.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Du bist ja eine unerbittliche in Sachen Schnee. Daß Du so brav vor dem Rucksack ausharren kannst, unterscheidet uns von einander. Deine Schnüffelnase ist doch permanent in Aufruhr, endlich muß sich doch mal der Inhalt hier ergießen. Eine tolle Wanderung in frischer Luft unter blauem Himmel, wie herrlich und dazu stets den Duft vom Rucksäckle in der Nase. Ich muß da unbedingt mal mit, aber nur wenn Du mich einlädst mit Dir zu jausen. Gell...
    Bis dahin auch einen lieben Gruß ans Fraule von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      wir freuen uns immer wieder über deine regelmässigen Besuche. Du bist natürlich herzlich Eingeladen mich einmal zu begleiten, das mit dem gemeinsamen "Jausen" ist versprochen. Denn irgenwie gehört das einfach zu jeder Wanderung und meine Begleiterin trägt da immer etwas entsprechendes auf dem Rücken mit.
      Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Da kommen viele Erinnerungen hoch an unsere gemeinsamen Besuche hier, allerdings bei (für uns) attraktiveren Wetterbedingungen. Eine gänzlich andere Landschaft präsentiert sich hier, nur das Hofbergli kommt mir noch etwas bekannt vor ...
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halllo werner mit timi,
      ja, der Schnee verändert die Ladschaft schon sehr und ev. müssten eure Erinnerungen einfach wieder einmal aufgefrischt werden.
      Wir hoffen und hoffen, dass dieses Jahr wieder die Möglichkeiten sich wieder etwas vielfältiger und stabieler gestalten.
      Euch gute Februartage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Hallo Ihr lieben,
    das erste Foto ist ja traumhaft schön, ganz eindeutig heute mein Favorit. Auch die anderen Bilder sprechen von Winterverlockungen und -vergnügen und überall scheint die Sonne so schön.
    Ich bedanke mich wieder einmal fürs Mitnehmen und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      da teilst du die vorliebe zum ersten Bild mit meiner Begleiterin, die Stimmung war wirklich ein besonderes Geschenk zu Beginn unserer Tour.
      Dir liebe Grüsse in den Norden senden Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Ea ist so wunderschön im Schnee und strahlend blauem Himmel.
    Und dieser Blick in die Weite der Natur ist einfach herrlich so leicht und unendlich.
    Bis dato haben wir hier nicht ein einzig Flöckchen fallen sehen.
    So kommt kein echtes Winterfeeling hier auf. Aber so ist es halt hier auf unserem platten Land.
    Man kann sich nicht satt sehen an euren herrlich winterlichen Ausflugsfotos.
    Wünsch euch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      dieses Jahr war bis jetzt der Winter bei uns wirklich wie er sein sollte und wir sind prktisch täglich duch Schnee gestapft. Nun, der Februar ist bis jetzt launenhaft und schoni st wieder Strurm angesagt.
      Mal sehen was er noch bringt.
      Dir einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka mit Frauchen,
    herrlich so durch den Schnee zu wandern und die Aussicht geniessen.
    Kühe und Gemsen treffen, UND Jause futtern.
    Ich bin ein ganz klein wenmig neidisch.
    Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      genau so muss es doch für einen labrador sein, bei allem Genuss in der natur - natürlich das Futtern nicht vergessen.
      Dir einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    das sind wieder traumhafte Bilder! Von der Morgenstimmung bis zur Nebelstimmung, zwischendrin mit Gämsen und herrlichen Aussichten, Stöckchen bringen und verdienter Rast... Da hattest du wieder ganz viel Spaß dabei (auch wenn zeitweise an der Leine).
    Ich danke dir für's Mitnehmen und schicke liebe Grüße an deine Begleiterin und dich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      manchmal stimmt einfach alles und wir Wanderer werden reich beschenkt. Im Schnee ist die landschaft einfach wie verzaubert.
      Dir einen angenehmen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. So sieht Winter aus. Herrlich Sonne, Schnee und weit und breit kein Mensch. Es sieht aus als ob ihr zwei ganz alleine unterwegs waren, dort wo sich anscheinend Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Eine wunderbare Gegend.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      dein Vergleich mit dem Hasen und dem Fuchs die sich gute Nacht sagen ist schon passend . Wir sind die ersten 3.5 Std. wirklich nur vier Menschen und drei Hunden begegnet - ansonsten einfach stille, einsame Natur pur. Und dabei sind wir nur ca 5 Km hinter meiner Hudnehütte gestartet.
      Dir einen wunderschönen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. ... grüssen aus dem Nebelmeer ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wo hofentlich die Sonne gestern auch noch euch gefunden hat. Für heute Abend ist ja Sturm angesagt - uns graust es.
      Euch vorher noch einen wunderbaren Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Das sieht wirklich fast aus wie in den Alpen! Und das erste Foto ist der absolute Hammer!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind immer wieder erstaunt, wie der Schnee die Lanschaft verwandelt.
      Die Stimmung bei der Ruine Baalm zum Auftakt ist wirklich einmalig.
      Meinen mit lieben Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Und wieder so viel Schnee mit blauem Himmel. Eine wunderschöne Winterlandschaft.
    Das erste Bild mit der Morgenstimmung ist wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      Winter kann ja so schön sein und im Duett mit Nebel sogar besonderes Zauberhaft.
      Herzliche Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.