Letzte Woche haben wir es geschafft und durften, bei herrlichem Wetter, einige gemeinsame Tage in Lauenen verbringen.......und so ging ein grosser Wunsch vom Herrchen in Erfüllung......ein Bummel um den von ihm geliebten Lauenensee....
...besonders in den noch ruhigen Vormittagsstunden..........zum Glück hat es ganz viele Bänkli, zum bequemen geniessen der Aussichten ....
....und um neue Energien zu sammeln .........einfach immer wieder speziell - an diesem Bergsee verweilen zu dürfen........die gemeinsamen Ferientage haben viel Freude bereitet.......wieder zu Hause überrascht uns der Mauerpfeffer in voller Blüte......ein Blütenstrauch der von enorm vielen Insekten besucht wird.........und weil wir gerade bei den Gartenbesuchern sind, dieses Fenstersims wird von jungen Rotschwänzchen und Co. als sichere Aussichtsposition sehr geschätzt....
.....in den Abendstunden ist aktuell dieser halbgrosse Igel regelmässig unter der Linde anzutreffen........diese kleine Kugel scheint Mühe zu haben die Steineinfassung zu erklimmen.......was für ein niedliches Jungigelchen, dass wohl bei seiner letzten Nachtwanderung vom Weg abgekommen ist. (Frauchen hat im beim überbrücken des Hindernisses geholfen und er hat sogleich den Weg zu seiner Kinderstube gefunden).
Wie ging mir das Herz aus liebe Erika mit Ayka, als ich den heutigen Bericht las.
AntwortenLöschenEinmal herzerwärmend, dass ihr deinem Herrchen liebe Hundefreundin einen großen
Wunsch erfüllen konntet, dann die vielen schönen Panoramen, die ihr verinnerlichen konntet, sowie das niedlich Rotkehlchen und das Igelkind dass durch die Hilfe deines Lieblingsmenschen wieder zurückkehren konnte in seine Kindestube, ich bin begeistert.
Ich strahle, viele liebe Grüße fliegen zu euch, Lissi
Hallo liebe Lissi
Löschenes war eine reiche Woche mit vielen Höhepunkten. Dass wir noch einmal einige Tage gemeinsame verreisen durften war ein grosses Geschenk.
Den Garten teile ich ja schon immer mit den Igeln, doch meist sind sie ja nur unterwegs wenn ich schlafe. Frauchen meint, dann ginge es ihnen gut und sie fänden genug Futter.
Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Liebe Ayka,
AntwortenLöschendas sind wirklich wunderschöne Bilder vom Bummel um den Lauenensee – es sieht aus, als wäre da kein Mensch außer euch unterwegs gewesen. Und Plätze zum Ausruhen und Energietanken sind immer willkommen, auch bei uns (wir freuen ns sehr, dass an unserem Lieblingsort seit wenigen Wochen auch wieder eine Bank steht). So ein Bergsee ist etwas besonderes – für uns auch ungewöhnliches.
Igel sind bei uns auch sehr viele unterwegs. Wir treffen die Heranwachsenden besonders in den frühen Morgenstunden, wenn sie wohl auf dem Heimweg sind.
Liebe Grüße und eine schöne Spätsommerzeit,
Isabella und Roy
Liebe Isabella mit Roy,
Löschenin den frühen Vormittagsstunden ist es am Lauenensee wirklich noch nicht "Übervölkert" - doch an manchen Tagen ist es schon eine wahre Völkerwanderung da geben. An einem Morgen waren Frauchen und ich bei Tagesanbruch oben und hatten den ganzen See für uns alleine - ein besonderes Geschenk.
Das ist der Vorteil der Frühaufsteher, sie treffen noch auf die heimkehrenden Igel - so toll.
Euch liebe Grüsse vom Jurasüdfuss
Ayka mit Erika
An dem See hätte ich es mir wahrscheinlich stundenlang bequem gemacht, sowas entspannt mich. LG Romy
AntwortenLöschenDu schreibst es zutreffend, es sich gemütlich machen und einfach sein.
LöschenGenau das passt zu diesem Bergsee.
Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Das ist ja wieder einmal wunderschön, liebe Erika. Dieser See mit den Bergen im Hintergrund einfach himmlisch wie im Paradies.
AntwortenLöschenHerzerwärmend sind aber auch die kleinen Gartenbesucher. So schön, wenn du sie noch beobachten kannst. Einen Igel bekommt man ja so gar nicht mehr zu sehen.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta
Löschenmit dem Begriff "Paradies" umschreibst du die Landschaft da, ganz hinten im Hochtal sehr gut. Einfach immer wieder ein lohnender Besuch.
Zu sehen bekommen wir die Igel eher selten, wenn sie in der Nacht auf Nahrungssuche gehen. Sie scheinen sich in unserem Garten wohl zu fühlen und sind treue Mitbewohner. Regelmässig ziehen sie auch da ihre Jungen auf.
Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Am Lauenensee war ich noch nie, ich kenne ihn nur vom Lied her. Aber ihr habt sicher eine schöne Zeit dort verbracht, die geruhsame Atmosphäre kommt gut rüber auf den Bildern. Und auch bei euch zuhause ist auch so einiges los, der Igel sieht herzig aus. Gibts mit Ayka zusammen eine friedliche Koexistenz?
AntwortenLöschenLG vom Werner und Loki
Hallo Werner
Löschenwir waren ja bereits einige male am Lauenensee, doch immer wieder lohnt sich ein Besuch dort - aber nur in ruhigen Stunden - leider wird auch er etwas stark "überrannt".
Den herumspazierenden Igeln scheint es nichts auszumachen wenn Ayka sie einmal kurz anbellt, sie hat dabei einen ganz besonderen Ton drauf. Wenn es im Gebüsch kruschelt und besonders gut riecht, wie aktuell bei der Kinderstube, würde sie schon gerne nachsehen wer das veranstaltet. Doch sie respektiert das entsprechende Verbot.
Euch weiter herrliche Spähtsommertage wünschen Ayka mit Erika
Eine liebliche Landschaft. Verwunschen und friedlich wirkt sie. Das ist Seelennahrung! Wenn dann zu Hause der Vitex auch noch so toll blüht und sich Tiere im Garten wohl fühlen, ist die Welt in Ordnung!
AntwortenLöschenLG...Stephanie
Genau, da ist die Welt noch in Ordnung - einfach Danke sagen und geniessen.
LöschenDir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Huch, wo ist denn mein Kommentar geblieben???? der war gestern doch da.
AntwortenLöschenWie schön, dass ihr dem Herrchen diese Freude machen konntet und er mit euch um den See gebummelt ist.
wunderbar auch eure Besucher im Garten. Ich hoffe doch sehr, dass Ayka, die kleinen Igel in Frieden groß werden lässt.
Ich vermute, Eni würde sie jagen wollen.
lg von gabi & eni
Hallo Gabi mit Eni
Löschenda hat wohl wieder einmal der elektronische Geist zugeschlagen - wir haben diene lieben Zeilen nämlich im E-Mail gesehen.
Das mit dem Besuch am Lauenensee war ein Herzenswunsch von Herrchen und wir sind sehr dankbar dass es funktioniert hat.
Ayka bellt zwar die Igel gerne an wenn sie ihnen begegnet, aber die scheinen das ohne Probleme hinzunehmen. Dass sie ihre Kinderstube nicht zu nah kommen darf akzeptiert sie recht gut - auch wenn der "Gwunder" sie schon reizen täte.
Den Jungen Igel auf dem Bild habe ich eigentlich nur gesehen weil Ayka ihn mir angezeigt hat.
euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Heute mal anonym, weil vom Smartphone. Eine herrliche Tour da hätte ich auch mithalten können. Deine Tierfotos sind ein Gedicht, Igel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Unser neuer Garten ist leider mit Drahtgitter umgeben, da kommt kein Igel mehr rein.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Edith
Löschenja, da hättest du wirklich auch mitgehen können, ein schöner Weg, fast ohne Steigung und immer wieder Genussbänkli - einfach ganz viel Zeit mitnehmen ist da angezeigt.
Sehen tun wir die Igel auch eher selten, ausser die Spuren ihrer ihrer Hinterlassenschaften. In irgend einer Ecke haben sie aber praktisch jedes Jahr eine Kinderstube - es scheint ihnen bei uns zu gefallen.
Dir herzliche Grüsse von Ayka und Erika
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Ayka und Erika,
Ja, solche Geschenke muss man doch gerne annehmen. Ayka du schaust sehr glücklich aus, ein ungewohntes Bild hier mit dem Herrchen. Tapetenwechsel muss auch mal sein, obwohl die Landschaften doch sehr ähnlich sind. Ich sage (sagte) jetzt
sage ich ja nix mehr, weil wandern nicht mehr geht und mir der Wanderer an meiner Seite auch noch dazu abhanden gekommen ist, ja was sagte ich, wenn man auf die Baumwipfel schaut kann es jeder Wald sein, egal ob Bregenzer oder Schwarzwald, Wald sind Bäume und dann sind wir halt mal gerade im Teutoburger Wald, wenn es dann recht wäre. Hihi, Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung.
Igelbesuch wie schön, hattet ihr auch, ja jetzt sind sie aktiv, der Winter naht und der Speck muss aufgepolstert werden. Man hamstert und rüstet sich für evtl. Notzeiten.
Ja gell, heimkommen ist auch wieder schön und die Wege, Wiesen und Almen sind alle noch an Ort und Stelle, keiner hat sie geklaut.
Nächste Woche wandern wir auch wieder mit, einen Ruhetag haben wir uns schließlich auch mal verdient. Das Wetter bleibt noch so wurde uns versprochen, also denn
Gruezi Helga und Kerstin
Liebe Helga
Löschenwar wohl auch einer der letzten grossen Ausflüge für mein Herrchen und er muss sich wie du mit den Erinnerungen begnügen - zum Glück gibt es die Erinnerungen.
Ja, die Igel fressen sich besonders im Herbst ein grosses Bäuchlein an - den hungrig schläft es sich schlecht. Hoffen wir dass auch die jetzigen Jungtiere gross und stark werden.
Dir liebe grüsse bis zur nächsten Woche - hab's gut.
Ayka mit Erika
Liebe Ayka, liebe Erika,
AntwortenLöschenwow, der See ist ja traumhaft schön! Da möchte ich gleich reinspringen ;-). Auch die Landschaft ist wunderschön! Und hübsche Impressionen habt ihr noch zu Hause eingefangen, so niedlich das Rotschwänzchen. Ein Igel im Garten ist ganz besonders!
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid
Löschendie Tage im Berner Oberland waren wirklich eine wunderbare Insel, schon erstaunlich was die Natur kann.
Dass die Igel sich in unserem Garten wohl macht uns schon ein wenig stolz. Fast jedes Jahr dürfen wir zudem Jungtieren zu beobachten.
Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Wenn Wünsche in Erfüllung gehen ist das eine besondere Zeit, liebe Ayka. Ich freue mich, dass ihr schöne Tage in Lauenen hattet und Erika so schöne Bilder aufgenommen hat.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Danke Do,
Löschendie Landschaft im Berner Oberland hat schon auch seinen Reiz - so als kleine Insel.
Zudem war die Hitze nicht so stark spürbar wie aktuell am Jurasüdfuss.
Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika
Ach wie gut, dass du dem erschöpfen Igelchen zu seiner Kinderstube zurück zu kommen geholfen hast!
AntwortenLöschenEs waren den Bildern nach zu sehen großartige Tage, die ihr an diesem wunderschönen Fleck des Planet Erde unter blauem Himmel gemeinsam verbracht habt.
Das Gartenrotschwänzchen sieht allerliebst aus!
Wo ihr wirkt und webt, freut sich eure Umgebung und macht auch euch Freude.
Mit herzlichen Grüßen eure Dori
Liebe Dori
Löschendieses Jahr sind besonders viele kleine Vögel bei uns im Garten in den "Kindergarten" gegangen. Immer so herrlich wenn sie nach Futter piepsen.
Die Familie Igel bekommt aktuell, weil es im Gartengar trocken ist - jeden Abend eine Schale Wasser nah an ihrem Nest und ein Igelfutterhaus steht auch wieder einmal im Einsatz - wird fleissig benutzt - machen wir nur bis die Kleinen selber wieder in der Erde buddeln können.
Dir allerliebste Grüsse von Ayka mit Erika
Das sieht nach ein paar sehr entspannten Tagen aus. So ruhig ist der Lauenensee ein richtiger Kraftort (bevor dann die Menschenmassen kommen...).
AntwortenLöschenDie Igelbeobachtung ist auch spannend! Hol dir einfach keine Flöhe, Ayka!
Liebe Grüsse
Nadine mit Ciarán & Oisín
Nö, liebe Nadine mit Ciarán & Oisín, so nah komme ich den Igeln nie, dass sie mir Flöhe schenken könnten. Aber irgendwie sind mir die Stacheligen Dinger schon etwas suspekt und riechen tun sie echt streng. Aber wenn es Frauchen freut teile ich ja gerne mit Ihnen meinen Garten.
LöschenDas mit dem Kraftwort hat wirklich funktioniert, Herrchen konnte den Ausflug echt geniessen und schwärmt immer noch.
Euch gute Tage und herzliche Grüsse
Ayka mit Erika
hach bwie mich das freut dass ihr so schöne Tage mit Herrchen verbringen konntet
AntwortenLöschenes hat ihm sicher sehr gut getan
auch wenn er keine großen Strecken mehr bewältigen kann
kleine Ausflüge sin wohl machbar
süß eure Gartenmitbewohner
ich habe dieser Tage auch ein Igelchen gesichtet
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi
Löschenja, kleine Ausflüge sind wirklich noch recht gut möglich und wir suchen immer wieder Möglichkeiten. Aber Eben, so grosse wie ins Berner Oberland wird es wohl keine gemeinsamen mehr geben - dementsprechend laben wir uns an den schönen Erinnerungen.
Auch deinem Igelchen gutes gedeihen.
Es grüssen Erika mit Ayka