Montag, 25. November 2024

Wenn ein Wintermorgen erwacht

 
Wir haben es geschafft, noch bevor die Sonne aufsteht das kuschelig warme Haus zu verlassen..........um mitzuerleben wie ein vom Schnee verzauberter Tag erwacht...

.....irgendwo in der Richtung wird die Sonne aufgehen....
....je höher wir den Jurahang, hinter meiner Hundehütte, hochsteigen...
....je grossartiger werden die Himmelsblicke...
...und der südöstliche Morgenhimmel zeigt uns ein einmaliges Farbspektakel....
.... gegen Westen sind sanftere Farben  im Einsatz...
....und mitten drin wir - in der noch einsamen Landschaft - (nur diverse Wildspuren sind im Schnee sichtbar und kitzeln meine Nase).....
....die Sonne lässt sich Zeit, ob sie wohl verschlafen hat...
...für mich hat es weiter überaus spannende Gerüche im Neuschnee....
...es bleibt stimmungsvoll, oben beim Ratshof....
...nun können wir am hellen Gelb lokalisieren wo sich die aufgehende Sonne sich zu zeigen gedenkt.....
....wiederholt mit einem weiteren Farbenspiel, (sie hat wohl noch nicht entschieden - mit welchem Morgenkleid sie sich uns ganz zeigen will).....
...nun wird es spannend  und es gilt jeden Augenblick auszukosten....
...die verzauberten Minuten des Sonnenaufganges (seht ihr die Friedenstaube die dieses Schauspiel bereichert? Sie muss unbedingt in die Galeria Himmelsblick von Heidi)........
.....beim Witeli geniessen wir eine grossartige Fernsicht und sind stolz, dass wir es rechtzeitig da hoch geschafft haben......
......zu diesem besonderen Augenblicken des frühe Morgens.
...und schon verzaubern ihre ersten Strahlen die westliche Landschaft........
...ein neuer Tag ist nun vollends zu erwachen....
...faszinierende Ausblicke noch und noch, (meine Knipse kann ihre Finger wieder einmal nicht still halten obwohl sie fast eingefroren sind - in der beissenden Morgenkälte)..........
....so langsam erreichen die ersten Sonnenstrahlen auch uns am Waldrand...
...die Waldarbeiter sind wohl noch nicht im Einsatz, gut dass sie bei diesen Wetter einen beheizbaren Pausenwagen haben......
.....nochmals ein letzter Blick übers Mittelland bevor wir den Rückweg in Angriff nehmen....
.....ich liebe es im frischen fluffigen Schnee...
...herumzutoben.....
...bis mir die Ohren im Wind flattern....
...und das unmittelbar hinter meiner Hundehütte........
....das Frühstück wird heute wohl nicht unter der Linde serviert
.....sondern in der warmen Stube.

31 Kommentare:

  1. OOOoooo Schneeeee!!!!
    Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, nun aktuelle und so Wunder-bare Schneebilder von euch beiden warmen Sternen zu sehen!
    Glück-Wunsch und Herzgrüße von weiß 🤍 nach grün 💚

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori,
      herrlich waren die Tage mit Neuschnee und wir haben sie ausgiebig genossen. Leider hat sich das fluffige Weiss bereits wieder verflüssigt und ist im wahrsten Sinne des Wortes "den Bach hinunter gegangen".
      Vom grünen Jurasüdfuss grüssen Ayka und Erika

      Löschen
  2. großartige Bilder von Ayka im Schnee, Ayka mit Friedenstaube am Himmel, der Sonnenaufgang - die große Weite, dein Kopf im Schnee zum schnuppern..
    eines ist schöner als das andere, daraus kann man eine ganze eigene Fotoausstellung machen...ganz wunderbar sie entzücken mich...
    aber nun - rein in die gute Stube zum wärmen...
    herzlich und beglückt angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      in die warme Stube sind wir nach dieser sehr reichen Morgentour wirklich gerne zurück gekehrt. Dieser Morgen mit Schnee und Sonnenaufgang war ein ganz besonderes Geschenk - das wir dankbar angenommen haben.
      Danke für deine lieben Worte sagen Ayka und Erika

      Löschen
  3. Wie schön, und schon (für unsere Maßstäbe) so viel Schnee. Da würde Eni bestimmt gerne mit Ayka drin toben. Allerdings würde sie warten bis es richtig hell ist.
    Ihre Angst vor der Dunkelheit, sorgt auch diese Winter dafür, dass wir derzeit von 16:00 bis 8:30 nicht raus gehen. Da wird dann eingehalten und besser auch abends nichts mehr getrunken.
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass diese Angst, sich irgendwann legt.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & eni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Eni
      auch für unsere Verhältnisse waren die fast 30 cm Neuschnee im November eine Seltenheit und soll Rekorde gebrochen haben. Die Eni hat ja bereits ganz viele Fortschritte bei euch gemacht, bei ganz viel weissem Schnee und Mondschein wäre es wohl für sie leichter in der Nacht nach draussen zu gehen.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Was für traumhafte Fotos liebe Erika,
    Ayka liebt den Schnee und kann es so richtig auskosten, ich husche in Gedanken mit ihr durch Schnee. Am Himmel eine Friedenstaube in Form einer Wolke, einfach etwas Besonders und herrlich. Danke dir für diese fantastischen Anblicke, sei von Herzen gegrüßt in den Abend, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die Schneetage sind schon nein besonders Geschenk, virtuell haben wir dich gerne mitgenommen. Frauchen mutiert im frischen Schnee zu einem Kind dass übermütig mit mir herumtollt. Kennst du den "Schneeengel" (Frauchen legt sich in den Schnee und zeichnet mit den ausgestreckten Armen Flügel ins fluffige Weiss). Gemeinsam über die weissen Wiesen zu rennen und Neuschnee aufzuwirbeln ist einfach wunderbar.
      Dir herzliche Grüsse vom nun wieder grünen Jurasüdfuss

      Löschen
  5. Wow, ich friere schon fast beim Anschauen der Bilder! Ich bewundere euch, wie ihr euch in dieser Kälte trotzdem noch irgendwie wohl fühlt. Bei uns geht die Sonne jeweils auch ohne unser Zuschauen auf :-)
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      ja, beissend Kalt war es so mit -7° schon. Aber der Aufstieg den Jurahang hoch hat für etwas innere Wärme gesorgt. Dass ihr vom Typ "Eule" eher Mühe mit den Morgenstunden habt als wir "Lärchen" ist ja bereits wissenschaftlich belegt.
      Geniesst die aktuell milderen Tage - hoffentlich mit etwas Sonne.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    wie habt ihr gewartet und nun ist er gekommen, einfach so, vom Himmel herabgerieselt. In Euerer schönen Berg-und Hügellandschaft zusammen mit den Bildern vom Sonnenaufgang, einfach nur Augen zu und weiter träumen. Ich hab schon vor ein paar Tagen zu Ayka gesagt, wenn er kommt, ist das Wasserpanschen Geschichte. Und genau so haben sich die Dinge entwickelt und gehen nicht nach rechts und links zu schauen, einfach ihren Weg. Ab Februar dann ist Schnee schon wieder Schnee von gestern und das Weiß wechselt in bunt, die stille Zeit räumt den Weg frei für die Frühblüher und andere außerhäusliche Aktivitäten. Ayka Du gute Wanderführerin zeigst wo und wie es nun weitergeht. Erikas Knipse hat auch Winterruhe gehalten und dazu sage ich „Alles auf Anfang“.
    Danke für die winterlichen Impressionen, die zu den Städten so gar nicht recht passen wollen. Gerade noch mein Tessino Brot mit San Bernadino zu Ende gegessen, Schwyz i mag di und Grueß di recht herzlich und die dazugehörigen 4- und Zweibeiner
    Helga mit Kerstin ⛄️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga mit Kerstin
      wir haben bereits bei deiner Erwähnung im letzten Bericht, betreffend Schnee, geschmunzelt - denn da hat es bei uns bereits zu schneien begonnen. Echte Wasserhund können auch im Schnee ausgiebig baden und es macht fast noch mehr spass, die Pfoten ins fluffige Weiss zu setzen als ins Wasser.
      Leider ist der wunderbare Schnee bereits wieder geschmolzen und Frauchen meint, ich bringe aktuell etwa zu oft einen Schlammbauch und Schutzstiefelchen mit nach Hause.
      Euch wünschen wir gute und bald besinnliche Wintertage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Erika,
    toll, dass ihr schon so zeitig unterwegs gewesen seid. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und du hast herrliche Aufnahmen gemacht. Ich habe mich bis jetzt noch nie dazu aufraffen können.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      etwas Überwindung hat es Frauchen schon gekostet, den Verlockungen des erwachenden Morgen zu folgen. Dementsprechend haben wir uns über den wunderbaren Sonnenaufgang gefreut - geschenkte Augenblicke die wir so sehr schätzen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  8. Wunder-wunder-wunderschön, ihr Lieben! Eine traumhafte Morgenrunde! Leider gehöre ich nicht zu den Frühaufstehern... Ich schmunzle aber, wenn ich lese, wie viel Spaß Ayka hatte! Tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid
      einen keinen Schups benötigten wir schon auch, in den kalten Morgen aufzubrechen. Aber nur schon die Freude von Ayka mitzuerleben hat sich gelohnt.
      Dir herzliche Grüsse zum Adventsbeginn von Erika mit Ayka

      Löschen
  9. Hallo Ayka,
    war das Deine Idee so früh aus dem Haus zu gehen? Du hattest auf jeden Fall Spaß im Schnee herum zu tollen! Und gut das Deine Knipse dabei war, die solch geniale Himmelbilder festhalten konnte. Ihr seid eben ein gutes Team.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Stephani,
      als Team sind wir zu einigen übermütigen Taten bereit, dieser Morgen einfach ein grossartiges Geschenk.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  10. Herrlich - einfach eine herrliche Winterlandschaft Ihr Lieben. Habt Dank fürs Mitnehmen, so mag ich auch den Winter mit so viel schönem Schnee und auf Euren Fotos kann man die herrlich kalte erfrischende Luft fast spüren. Das sind Bilder wo mir das Herz aufgeht so eine schöne winterliche Weihnachtslandschaft, hoffentlich bleibt es so winter-weihnachtlich,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      leider ist die Landschaft bei uns auch wieder grün geworden. Kurz und heftig waren die wenigen Schneetage - die herrliche Erlebnisse gebracht haben. Wir hoffen es kommen noch einige solche Gelegenheiten diesen Winter.
      Dir herzliche Grüsse zum Start in den Advent
      Ayka und Erika

      Löschen
  11. Traumhaft schön, soviel Schnee und dann auch noch mit Sonnenschein, wow. Bei uns ist es nur grau/trüb und nasskalt. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Romy
      selten sind sie geworden die Schneetage bei uns, so haben wir die besondere Morgenstimmung gerne eingefangen.
      Dir gute Tage wünschen Erika mit Ayka

      Löschen
  12. Du illustrierst es ganz wunderbar, liebe Erika, Morgenstund hat Gold im Mund.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal gehört eine kleine Portion Glück dazu.
      Dir gute Tage wünschen Erika und Ayka

      Löschen
  13. Wir haben es an jenem Schneemorgen auch so gemacht (auch wenn unsere Runde nicht ganz so spektakulär war wie eure).
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán & Oisín

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      was doch so ein morgentlicher Hundebummel für Geschenke beschert.
      Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Auf deinen Bildern Strahl die Sonne ... und mir ist trotzdem kalt, wen ich sehe die verschneite Landschaft ;-)
    Einfach klasse Bilder!

    VG czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Besuch, muss gleich mal bei dir vorbeischauen und etwas in deinem Blog schnuppern.
      Es Grüssen Ayka und Erika

      Löschen
  15. Ach ist das schön, wenn man so einen Sonnenaufgang miterleben kann!
    Vielen Dank, das schönste Himmelsfoto ist (man kann sich ja eigentlich nicht entscheiden), für mich ebenfalls das mit der Taube, weil davon ein unheimlich schöner Zauber ausgeht und der frische Schnee.... eine Freude ist es Akya darin zu beobachten.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      So besondere Morgen sind einfach ein Geschenk. Die Taube haben wir erst beim Betrachten der Bilder am PC entdeckt. Leider sind unsere Wiesen aktuell wieder Grün.
      Dir wünschen wir von Herzen angenehme Adventstage.
      Erika und Ayka

      Löschen
  16. wow
    soooo viel Schnee..
    und so herrliche Bilder vom Sonnenaufgang
    da hat sich das frühe Aufstehen aber voll gelohnt
    die Taube habe ich auch gesehen
    ich hatte eine große Wolkentaube an dem Tag an dem mein erster Enkel geboren wurde
    das sind besondere Momente
    schade dass schon wieder alles grün ist
    aber Nachschub kommt bestimmt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.