Bereits ist der erste Monat des Jahres 2025 fast verflossen und es wird Zeit uns zu einem Leitthema für das Jahr 2025 zu entscheiden.......eigentlich hätten wir viele Ideen das Höhlen und Grottenjahr 2024 um ein weiteres Jahr zu verlängern ........auch vom Jahr der alten Brücken 2023 hat es noch reichlich gluschtige Pendenzen......doch wir haben uns entschieden, ein neues Jahr benötigt einen zusätzlichen Blickwinkel........immer wieder gibt es vielfältigen Blüten und Kleinode am Wegrand, die wir danke meiner guten Nase entdecken.... .... also bekommen sie eine Sonderstellung im Jahr 2025.........wie dieses Haareis, dass wir vor wenigen Tage am Wegrand, fast übersehen hätten........Haareis bildet sich auf Totholz. Aber nur bei Temperaturen knapp unter null Grad Celsius, Windstille und hoher Luftfeuchtigkeit..... ....und nur, wenn alle Bedingungen stimmen, lässt sich das Naturphänomen mit etwas Glück auch entdecken........wir sind begeistert, dieses Naturwunder bereits ein zweiten mal bestaunen zu dürfen. ......... eigentlich sind wir unterwegs um zu gucken, ob der Wasserfall oben in der Stigenlosschlucht Eis angesetzt hat...
... ja, bereits der ganze Chesselbach ab dem Chuchigraben ist voller Eis..........zum Glück ist dies Brücke nicht glitschig...
.......da haben die frostigen Tage wieder ganz besondere "Blüten" getrieben........die Natur ist einfach eine grosse Künstlerin...........ein bisschen ist das Eis in der Mitte des grossen Falles bereits geschmolzen, vor dem Fall lappe ich normalerweise gerne vom sprudelnden Wasser....... eine ganz besondere "Blüte" hat die Kälte an einem weiteren Bachlauf geschaffen........mit oder ohne Schnee, wir geniessen die aktuell zauberhaften Wintertage..........ga gedulde ich mich gerne, bis an meinem Lieblingsbrunnen wieder Wasser fliesst, bei den tiefen Temperaturen ist min Durst ja auch nicht so gross.
Was für herrliche Gebilde der eisigen Natur hast du dargeboten liebe Erika, einfach märchenhaft.
AntwortenLöschenDu hast wirklich ein "Händchen" für besondere Aufnahmen liebe Erika und Ayka hilft dir dabei. Ihr Beide seid ein tolles Gespann!!!
Wie schön dass wir an all den Naturwanderungen teilhaben können, danke.
Wünsche euch einen herrlichen Wochenbeginn und sende Herzensgrüße in euren Tag, Lissi
Ich liebe diese Aufnahmen von dir diese Herrlichen verzauberte Welt. Das wäre für mich was diese Wanderung durch die Schlucht mit dem eingefroren Bach.
AntwortenLöschenDas ist eine wundervolle Gegend!
Liebes Grüsschen euch Zwei, Elke
Liebe Erika mit Ayka,
AntwortenLöschendas ist ja ein Eis/Schnee Spaziergang geworden, herrlich und das bei Sonnenschein einfach ein Gedicht. Haareis habe ich noch nicht so oft gesehen, es trägt seinen Namen zu Recht. Deine von dir bezeichnete "Blüte" finde ich einfach zauberhaft filigran. Meister Winter hat es geformt, toll. Das wollte ich schon immer wissen, wie ist es mit den Pfoten von Ayka, bekommen Hunde nicht auch kalte Pfoten?? Was macht ihr dann?? Oder sind Hundepfoten der Kälte gegenüber nicht so empfindlich??
Liebe Grüße
Edith
oh toll, sogar Haareis habt ihr gefunden, danach suche ich bisher vergeblich, meine Tochter hat schon mal welches entdeckt.
AntwortenLöscheneinen guten Start in die neue Woche wünschen gabi & eni
Liebe Erika, auf euer Haareis bin ich ja echt neidisch. In unseren Breitengraden werde ich aber vergeblich darauf warten. Wunderschön sind deine Eisbilder.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta