Montag, 3. September 2018

Wenn ein Blitz die Elsigbahn konfus macht

Wir sind heute ins Enschligental gefahren und wollen mit der Gonelbahn die ersten 500 Höhenmeter von Elsigbach auf die Elsigenalp hochschweben - daraus ist ein wollten geworden, denn ein Blitzeinschlag vom Vorabendgewitter hat die Schaltung der Gondelbahn verwirrt und  sie will, und will heute Vormittag nicht den Berg hoch...
....und doch sind wir ohne Anstrengung - dann doch noch auf die Elsigenalp gekommen, das Bahnpersonal hat uns über eine abenteuerliche Alpstrass mit Autos hochgefahren - nochmals Danke für den enormen Service...
.... als Erstes kann ich in einem herrlichen Alpbächlein bummeln gehen...
... vorbei an hübschen Alphütten...
.... und weiteren Hinguckern....
... peilen wir den Elsigsee auf 1885 Höhenmetern an.....
... Suchbild, wo gügselt der Labrador...
.... hallo Menschen, soll das nun der versprochene Elisigsee sein....
... zum Glück reicht es für einige übermütige Sprünge ins Wasser...
... und der heisse Sommer hat ihn noch nicht ganz ausgetrocknet....
.... weiter zotteln wir über herrlich Wiesenpfade...
... in Richtung Alp "Obere Elsige"...
.... die Wolkenformationen die die Gipfel visavis einhüllen sind heute ein besonderer Hiengucker....
... einladend - die Alpwirtschaft Elsighütte- die uns von einem Nachbarn empfohlen wurde...
.... die Angebotskarte ein Traum, da müsste man/hund einige Tage verbringen um all die vielen Sachen degustieren zu können (sie stellen da verschiedene Käse selber her) ..
... und schon bummeln wir zur Elsigenalp zurück....
.... und geniesen den Bummel über die weitläufigen Alpen...
...und schon habe ich einen weiteren See gefunden...
...der Brandsee ist ein künstlich angelegter Speichersee für den Winter und wird im Sommer auch von Menschen gerne als Badesee genutzt...
.... er ist echt gut in die gewachsene Landschaft eingepasst....
...und weil die Gondelbahn ja streikt, nehmen wir den Abstieg unter die eigenen Pfoten...
...ein gepflegter Wanderweg führt auf dieser Seite,  in einem grossen Bogen, sanft den Berghang entlang abwärts...
....visavis immer noch die speziellen Wolkenformationen...
... und wir bummeln gemütlich auf dem gmögigen Pfad...
....vor meiner Nase, hinten im Talkessel, liegt Adelboden - der bekannte Skiort, den wir demnächst auch einmal besuchen wollen - wurde mir wenigstens versprochen....
... heute wollen wir nur gemütlich zurück nach Elsigbach, wo unser Auto auf uns wartet...
...Freiheit pur für mich als Wanderhund..
...natürlich bietet die Gegend auch manchen Genuss für die Menschenaugen...
... die Wolken haben es heute der Knipse besonders angetan.....
... und schon nähert sich unsere heutigen Tour dem Ende zu.....
... richtig schön zeukeln tut uns das Bähnlein heute Nachmittag, denn es gondelt nun wieder die Menschen rauf und runter (apropo, Kinder und Hunde fahren da gratis)...
Tourendaten: Gemütliche, leichte Wanderung mit ca 8 Km,  220m Aufstieg und 700m Abstieg (die Strasse hoch nach Elisgbach ist etwas schmal und steil, es fährt auch ein Büssli der Seilbahn von Achseten her hoch)

22 Kommentare:

  1. Ich hab dich gefunden liebe Ayka.
    Wieder eine richtig schöne Wanderung, die Lust darauf macht mit euch zu wandern. Nur der Abstieg wäre für meine kaputten Knie nichts.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, normalerweise wäre für dich ja auch die Bahn gefahren.
      Gute Tage wünscht dir und deinen Knien Ayka

      Löschen
  2. Was für ein Service ... ein Fahrdienst nach oben. Und ich bin froh, dass ihr uns wieder mitgenommen habt - diese Bergseen sind wirklich herrlich und sehen so erfrischend aus. Den Käse hätte ich auch gerne probiert ... das sieht wirklich lecker aus.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und er war lecker, ich durfte nämlich auch probieren, dazu gabs ein Aprikosenbot, ganz frisch gebacken.
      Genussgrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Wie immer - wunderschön :) Besonders der schöne angelegte See war ja eine Augenweide. Ich konnte mir direkt vorstellen, wie viel Freude Joy und Richelieu darin hätten.
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bergseelein darf man an warmen sommertagen wirklich nicht ungenutzt lassen.
      Grüsse von der schmunzelnden Ayka

      Löschen
  4. Ich finde, dass Ihr das Beste aus der Situation gemacht habt, Glück mit der Mitfahrgelegenheit hattet und die angenehmen 8 km mit wunderbarem Ausblick genossen habt. Ein Träumchen für uns…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir staunen selber immer wieder welche ansprechenden Ecken es noch zu erkunden gilt .
      Nasenstups von Ayka

      Löschen
  5. Welch schöne Wanderung. Herrlich grün sieht es bei euch aus. Nur der fast ausgetrocknete See zeugt davon das es auch bei euch trocken ist. Zum Glück hatte der Brandsee ja mehr Wasser und du konntest dich ordentlich austoben und erfrischen. Wir hoffen du hast in der Alpwirtschaft auch etwas von dem leckeren Essen abbekommen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Zwischenzeit hat es da oben in den "echten Bergen" auch ganz ordentlich geregnet und es is terstaunlich wie schnell die Wiesen wieder grün werden.
      Das mit dem Mitschnausen hat bestens geklappt, wir haben wirklich gemeinsam den Teller verputzt.
      Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Ui, so eine leckere Brotzeit! Überhaupt gibt es heute viele "Hingucker" zu beobachten und ein Suchbild, toll! Die Badeseen sind auch sehenswert, sogar der "Badepfützensee!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nur schon wegen der leckeren Brotzeit hat sich der Ausflug gelohnt, die Gastfeundschaft da im Bergbeizli ist zudem enorm angenehm.
      Wir haben jedenfalls beschlossen wieder da einzukehren.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  7. Hallo Ayka,
    was ist denn los, du wirst mir bei Blogger gar nicht angezeigt?
    Egal, ich habe dich trotzdem gefunden.
    Wunderschöne Landschaft, ich bin immer hin und weg davon.
    Und ich ich kann mir schon vorstellen, dass du schön im Bergbach geplantscht hast, sieht man ja auch.

    Alles zur Zufriedenheit lecker Futter und was will man mehr.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das geht echt gar nicht, mich dir zu unterschlagen. aktuell haben die bei der G-Technik immer noch en Gnusch - schaffen wohl die Datenschutzumstellung immer noch nicht ganz.
      Gut dass du uns wieder gefunden hast.
      Hab gute Tage
      Ayka mit Anhang

      Löschen
  8. Hach Ayka- da habt ihr wieder einen schöne Wanderung durch die Bergwelt gemacht - wer hat den da den See fast geklaut - Die Sonne - Nee, nee, das geht ja gar nicht. gut dass wenigstens ein bisschen Wasser drin war.

    Der Bodensee kam mir übrigens ca 2 m niedriger vor, wie ich ihn in Erinnerung hatte, die Treppe die da rein ging, man war dann ca bis zum Bauch im Wasser, führte in Schlick und Steine..... und dann erst fand so ganz langsam das minimal kühlere Nass an.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja die Sonne hat diesen Sommer wirklich so einiges angestellt und besonders im Wasserklauen war sie einsame Spitze.
      An den Bodensee haben wir es heuer einfach noch nicht geschafft - muss dringend nachgeholt werden.
      gute Tage wünscht
      Ayka mit Frauchen

      Löschen
  9. Wieder einmal eine Traumtour! Frauchen staunt, dass es in der Schweiz scheinbar überall Gondelbahnen gibt.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind echt auf die Gonel gekommen, denn nur so kann uns Herrchen in die höheren Gefilde begleiten, denn seine Pfoten haben ja die 8+0 bereits überschritten und lieben es eher gemühtlich.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  10. wie wunderschön idyllisch das ausschaut. Man kann fast die gute Luft riechen. Ein Traum!!! Ich finde das ja lustig, dass ihr gleich mal hochgefahren wurdet, das ist sicher nicht selbstverständlich. Ayka hat es gut, so ein frisches Bad im glasklarem Wasser ist sicher eín wunderbarer Hundespaß!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben den Fahrservice auch sehr geschätzt, damit ganz viele Personen im Auto Platz gefunden haben, sind Frauchen und ich im Kofferraum mitgegahren - das war ein Fest.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Hallo Ayka,
    mit dem Auto? Was für ein toller Service und Ihr musstet Eure Pläne nicht ändern! Eine wunderschöne Tour mit genialem Wetter und viel Spaß im kühlen Nass, ein perfekter Tag würde ich sagen.
    LG zu Euch
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Frauchen wär da um keinen Preis mit dem Auto hoch, doch die scheinen sich gewohnt zu sein, die Gondelfahrt holen wir einfach ein Andermal nach.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.