Sonntag, 20. Dezember 2020

Kunterbuntes von Nebel und Schnee

Der Dezember ist ja ein ganz spezieller Monat....
....in diesem Jahr mag er die Farbe grau besonders gut..
.... in irgend einer Form hüllt der Nebel die Landschaft am Jurasüdfuss täglich ein...
...was die Schafe wohl von dieser Wetterlage halten...
...die Esche in der Hecke kann auch der dickste Nebel wohl nichts anhaben...
.... in den späteren Abendstunden klart es gelegentlich auf....
....ja - und in der Nacht sind manchmal auch die Sterne zu sehen....
....meine Begleiterin meint ja, Nebel mache ein schönes Fell......
....... die Stimmungen im Wald sind ja mit Nebel auch nicht ohne....
....und wenn einzelne Sonnenstrahlen mithelfen diese besondere Schmuckstücke am Wegrand zu sichten - dann ist auch ein Nebeltag ein besonderer Tag...
...und doch, irgendwann müssen die Sonnenspeicher wieder einmal gehörig aufgetankt werden....
.... also nichts wie los - den Berg hoch....
.... ja, es ist echter Schnee der da auf dem schattigen Weg liegt....
... ich bin ungemein gespannt was uns oben erwartet....
... boah..., wer hätte das gedacht....
.... Schnee und Sonnenschein, so wie ich es so sehr liebe....
...da kann mich nichts mehr halten....
...sogar mein Schneespieli ist plötzlich aus dem Rucksack aufgetaucht....
.... einfach oberhundig toll...
...und als Zugabe gibt es an diesem Sonnenplätzchen eine Genusspause mit leckerem Kraftfutter...
...denn das Herumtoben gibt mächtig Kohldampf...
.... wie lange habe ich das vermisst....
..... im letzten Winter hatte es ja kaum je Schnee...
....auch meine Begleiterin kommt bei diesen Ansichten auf ihre Rechnung...
... und  die Fernsicht, oben auf dem Weissenstein, ist ja immer wieder ein Augenschmaus.....
...doch ich habe nur Augen für das kühle Weiss am Boden...
.... und nochmals treffen wir auf ein grösseres Schneefeld...
...einfach oberhundig toll....
...heute bin ich wieder einmal ein Glückshund....
... und doch, irgendwann müssen auch wir wieder absteigen - ins neblige Mittelland. Allen Besuchern eine möglichst angenehme vierte Adventswoche.

32 Kommentare:

  1. Hey Ayka, eure Nebelbilder sind bezaubernd. Da hattet ihr wahrlich magische Momente bei den Spaziergängen.
    liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      Grau hat ja auch seinen Reiz, doch so ein Schneefeld ist mit nichts zu übertreffen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    es ist einfach herrlich mit Euch unterwegs zu sein. Von den Nebelbildern bis zu denen mit den fliegenden Ohren ist alles einfach wunderschön anzuschauen. Toll, diese Schneelandschaft da würde ich auch herumtoben wollen. Ich war gerne dabei denn hier war es heute nur nasskalt und gar nicht schön!!

    Herzliche Grüße und dicke Hundekrauler
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ihr wiedr mit uns unterwegs wart. Eigentlich hatte es bereits recht viel mehr Schnee, doch er ist ganz schnell wieder geschmolzen, so ist es bei meiner Hundehütte wieder grün. Umso toller war es ihn auf dem Berg noch gefunden zu haben.
      Euch weiter gute Adventstage und Festtage

      Löschen
  3. Oh, wie schön ist der Schnee... Nebel finde ich ja auch sehr schön, aber der Schnee mit blauem Himmel ist unbeschreiblich. Wir beneiden Euch sehr darum....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine und Socke,
      ja, wir waren echt glücklich, dass der Dezemberschnee oben auf dem Berg noch ein bisschen gehalten hat - und das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint - also waren wir weider einmal Glückskinder.
      Gruss Ayka

      Löschen
  4. Auch ihr erlebt ein Wechselbad der Gefühle mit den verschiedenen Wetterlagen. Ayka scheint viel Freude zu haben an den Schneelandschaften, Timi geht da ziemlich unbeeindruckt dran vorbei.
    Die Abendstimmung sieht schön aus. Hier ist der Nebel allgegenwärtig, auch abends. Soeben habe ich im Lokal-TV gesehen, dass Schaffhausen 3 Minuten Sonne bekommen hat in diesem Dezember. Soviel hatten wir hier nicht :-(
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Timi und Werner,
      ich kann euch sagen, es ist echt fuxig, wenn nach einem Nebeltag, am spähteren Abend die Sterne duchs Dachfester blinzeln. Die Nebelsuppe wurde/wird in diesm Jahr bei uns echt dick und zäh gekocht - da können wir fast mit den Schaffhausern mithalten. Um so genussreicher waren für Ayka die Ausflüge in den Schnee, übermütiger habe ich sie schon lange nicht mehr erlebt. Aber eben, der Genuss muss mit Höhenmetern verdient werden.
      Mit nebligen Grüssen - Ayka und Erika

      Löschen
  5. Schöne Bilder und fast sieht es aus wie bei uns, nur haben wir keinen Schnee.
    Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch und bekommst du auch eine besondere Ration zum Fest.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      natürlich bekomme ich auch einen Festschmaus.
      Dir recht gute Festtage wünscht
      Ayka

      Löschen
  6. Da stimm eich dir vollommen zu liebe Ayka,
    der Dezember hat und in diesem Jahr besonders viel Grau
    beschert, was sonst meist nur im November zu finden ist.
    Die Schafe werden auch nicht viel von der düsteren Aussicht
    halten.
    Ein oberhundiges Erlebnis war der Schnee, auf den Fotos kann
    man so richtig deine Freude darüber sehen.
    Nebel, Sonne, Schnee was willst du mehr.
    Hab eine gute Woche, bleib behütet und gesund, sowie auch
    deine beiden Lieblingsmenschen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Schnee ist einfach oberhundig für mich, Genuss pur.
      Dir ganz angenehme Tage wünscht
      Ayka

      Löschen
  7. So einen Spaziergang im Schnee, oberhalb der Nebelgrenze, hätten wir bestimmt auch genossen. Der Nebel selbst wirkt gespenstig.


    Dir und deiner Familie wünsche ich eine schöne friedliche und vor allem gesunde Weihnachtzeit

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Nebel, er ist zäh und sehr anhänglich.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Leo und Leona sind ganz neidisch auf den Schnee bei euch.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hiii, wir mussten auch ganz schön hoch steigen, denn bei der Hundehütte ist er weggeschmolzen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  9. Oh ja, Schnee ist eine feine Sache und in diesem Winter schon früh vorhanden. Nebel ist ja bei uns allgegenwärtig, manchmal einfach nur grau, kann er aber auch ganz mystisch sein.
    Ich wünsche euch auch eine schöne Woche mit hoffentlich trotz allem angenehmen Festtagen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      wir hoffen natürlich auf weiteren Schnee und werden die Festtage geruhsam angehen.
      Dir die besten Wünsche
      Ayka

      Löschen
  10. Oh wie schön, Schnee. Da habt ihr es echt gut. Bei uns fliegt nicht eine Flocke :(

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Vorteil der Jurahöhen hinter unserer Haustüre.
      Euch ganz feine Tage wünscht Ayka

      Löschen
  11. Boah, so viel herrlich weißer Schnee,
    da würde ich, wenn ich könnte ;-) auch mal so drin herum toben !
    Grüßle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ich kann dir wauzen es lohnt sich sehr den Schnee zu suchen.
      Dir ganz erfreuliche Fesstage wünscht - Ayka

      Löschen
  12. Wie immer begleite ich Euch sehr gerne auf Euren Wanderungen, die Schneebilder sind so schön. Bei uns regnet es nur, aber es soll kälter werden, vielleicht geht mein kleiner Wunsch doch noch in Erfüllung.

    Liebe Ayka,

    ich wünsche Dir und Deinem Frauchen besinnliche Weihnachtsfeiertage mit vielen zauberhaften Momenten.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke
      bei uns hat sich der Schnee in der Zwischenzeit auch verzogen und Wasser fällt vom Himmel - mal sehen was die nächsten Tage bringen.
      Danke für deine lieben Grüsse und Wünsche.
      Dir ganz ganz gute Festtage mit deinen Lieben und viel Zuversicht mit Blick auf das neue Jahr.
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  13. Liebe Ayka,

    Schnee,
    oh wie schön!

    Du könntest im Schnee spielen, schön.

    Frohe Weihnachten und ein gesundes 2021 für Sie!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Hilly,
      Schnee gehört neben Wasser zu meinen Lieblingsspielplätzen, mal sehen was dieser Winter noch bringt.
      Dir ganz frge Festtage und viel Zuversicht für das neue Jahr.
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  14. Irgendwo habe ich gelesen, dass wir jetzt im Dezember bereits mehr Schnee hatten als im gesamten letzten Winter. Da darf ihn Ayka erst recht geniessen!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      da sind wir ganz eurer Meinung, so viel Schee hatte ich echt im letzten Jahr nie unter den Pfoten - dementsprechend musste ich banz viel nahohlen.
      Euch ganz feine Festtage wünschen
      die Zwei vom Jurasüdfuss

      Löschen
  15. Wie herzerfrischend, dem Glückshund zuzuschauen. Das macht nicht nur Hundi glücklich, sondern auch Fraueli gell.
    Liebe Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Trudy,
      ja da haben Zwei im Glück geschwelgt, Frauchen war ganz froh, dass ich oben so lange herumgetobt habe, denn der Aufstieg ist ihr ein bisschen in die Waden gegangen.
      Ganz herzlichen Danke für die Wunderbare Karte die Licht fürs 2021 vorhersagt - das können wir brauche.
      Mit lieben Festtagsgrüssen- Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Herrlich im Schnee rum zu toben, wunderschön und ich wünsche euch ein schönes gemütliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2021!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ayka,
    einen Blick in deine Vergangenheit hat mich heute auch sehr
    erfreut. Du mittendrin im Nebel oder Schnee ist immer ein Highlight
    für den Betrachter. Es berührt jedes Mal mein Herz, denn du bist und
    darfst ein glücklicher Hund sein schon so viele Jahre lang. Das ist
    oberhundig toll...
    Knuddelgrüße von Lissi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.