Montag, 26. April 2021

Wenn Glocken in den Jura locken

Dann findet ein ganz besonderes Frühlingsfest im Jura statt...
...und wir wollen das dieses Jahr nicht verpassen und steigen zuerst den Mont Sujet hoch...
... begleitet von Weiden voller blühender Osterglocken die den Frühling einläuten...
.... die da zusammen mit den Krokussen wieder einmal ihren grossen Auftritt haben....

..... kaum ist der Schnee geschmolzen strecken sie ihre Köpfe aus dem Winterschlaf...
...noch ist die weitere Landschaft kaum erwacht.....
... nur weitere Frühlingsblüher leisten den Glocken Gesellschaft, sogar das scheue Bebirgs-Hellerkraut können wir sichten .......
... gelegentlich schweifen unsere Augen auch in die weitere Umgebung, wie da in Richtung Bieler- und Neuenburgersee...
... zudem haben wir uns heute wieder einmal eine Wetterchen wie aus dem Bilderbuch ausgesucht....
... und ich bekomme als Zugabe noch diesen Spielplatz geboten....
.... derweil meine Begleiterin ihre Augen übers Mittelland zu den Alpen schweifen lässt.....
..
...oder in Richtung Chasseral...
...denn, wir sind in der Zwischenzeit auf dem Gipfel des Mont Sujet angekommen und haben einen freien Blick auf den Chasseralrücken Visavis - den wir am Nachmittag erkunden werden.....

....
.. doch zuerst müssen wir einfach weiter die Unmengen von gelben Narzissen bestaunen - die da auf 1 382 Höhenmeter den Frühling einläuten..
... einfach oberhundig und wunderschön......
... und immer wieder in Begleitung von knorrigen alten Bäumen....
.... und weiteren Schönheiten die sich an die milde Frühlingsonne getrauen....
... kaum ist der Schnee geschmolzen schon werden die Weiden weiss mit Krokussen übersät - wir staunen immer wieder ob der Wunder der Natur...
...im Wald, beim Abstieg nach Métairie de Prêles begleiten uns sogar die goldenen Huflattiche..
.... und schon geht es weiter die gelben Weiden hoch.....
.... die an diesem Hang irgendwie noch üppiger blühen als am Vorherigen...
.....auf dem Hüglzug da Visavis auf dem wir am Vormittag gebummelt sind...
... schon erstaunlich, dass wir überhaupt so weit gekommen sind, bei den vielen Guckepausen die wir einlegen..
....  denn die vielen Weiden mit dieser Pracht wollen bestaunt werden......
...wir sind jetzt bereits über fünf Stunden unterwegs und immer noch führt uns unser Weg über blühende Alpweiden.....
.... wo auch immer der der Blick sich hinwendet....
...und weil wir ja auch ganz viel zum stahlblauen Himmel hoch blicken bringe ich diese Aufnahme in die "Galeria Himmelsblick" mit....
... und grüssen Timi und Werner, denen dieses Pauseplätzchen ev. auch bekannt  vorkommt...
....ein letzter Blick zum Chasseral,
denn leider gilt es nun abschied zu nehmen vom Jurarücken ...
... und so langsam an den Heimweg zu denken ....
..... und so steigen wir ins Hochtal von Les Prés-d'Orvin ab.....
...natürlich weiter begleitet von üppigen Blumenweiden....
... heute hat einfach alles gestimmt, es war genau der richtige Zeitpunkt um die einmalige Pracht zu geniessen.
Tourendaten
: Wir waren rund 7 Stunden in dieser einmaligen Frühlingslandschaft unterwegs und durften einen grossartigen Auftritt der Natur geniessen.

38 Kommentare:

  1. Super gepfotet liebe Ayka und ihr Zweibeiner.
    Da war ja alles dabei von den Blümen bis zum Schnee und eine superschöne Tour, die ich gerne mitgegangen bis.
    Super auch wieder heute die Tourendaten, ach wie ich das liebe und ich wünschte mir, dass das viele machen würden, ich mag das.
    Habs fein und eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Eva,
      so eine Blumentpur im Naturpark is tschon etwas ganz besonderes.
      Dir herzliche Grüsse - Ayka

      Löschen
  2. WOW ist das herrlich, was für eine wunderbare Tour und die vielen Blütenteppiche sind ein Traum.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach ein riesengrosses Geschenk der Natur.
      Dir liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. So toll und so viele schöne Frühlingsblümchen die euch die Strecke über immer wieder begleitet haben.
    Bin begeistert von solch einer bunten Vielzahl. Die Krokusse hier sind schon verblüht ja und die Narzissen leider auch schon nach und nach. Aber es ist ein freundliches buntes Zeichen für den Start des Frühlings.
    Auch heute ist das Wettmachen wieder Traumhaft schön und lockt uns hinaus an die frische Luft und in die Natur. Wünsche euch eine schöne Woche.
    Liebe grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ja bei uns im "Unterland" sind die ersten Frühlingsblumen auch bereits verblüht und das Grün der Bäume und Sträucher übernimmt zusehends das Zepter - doch oben auf den Jurarücken liegt teilweise ja noch Schnee.
      Dir weiter feine Frühlingstage wünscht Ayka

      Löschen
  4. Tolle Fotos - der blaue Himmel bildet einen wunderbaren Kontrast zu den mit Blüten übersäten Wiesen , dem Schneespielplatz, als Hintergrund für Bäume und den den herrlichen Ausblicken - das alles zusammen sieht einfach nach einem wundervollen Tag aus

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie der schön war, manchmal passt einfach alles. Denn es ist immer schwer abzuschätzen, wann die Blumenpracht da in den höheren Lagen ihre Pracht entfaltet.
      Euch gute Frühlingstage wünscht Ayka

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    5 Std bei wunderschön strahlendem blauen Himmel UND Schnee... Ich bin begeistert, nicht nur von den herrlichen Frühlingsblühern.
    Die Unmengen von gelben Narzissen bestaune ich sehr!!!! Du mit deinem schwarzem Pelz bist ein super Kontrast.
    Ulli versteckt jedes Jahr neue Tulpen, - Narzissen - und Krokos Zwiebeln in unserem Garten, aber SO eine Pracht hatten WIR NOCH NIE.
    Dankeschön für's "Dabeisein" !
    Liebe Grüße Heidi,
    die euch einen guten Wochenstart wünscht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, das schafft wohl der fleissigste Gärtner nicht, was da die wilde Natur über Jahrtausende geschaffen hat. Nur Weiden, auf die die Rinder erst ende Juni hochkommen und kein Dünger verwendet wird haben diese Fähigeit - so zu erblühen. Leider sind sie diese Blumenweiden auch am Schrumpfen.
      Dir ganz viel Freude an deinen Gartenblumen - Ayka

      Löschen
  6. Ein Himmelsblau in dem ich versinken könnte, so schöööön und die schier unermessliche Blümchenpracht darunter, ist nicht in Worte zu fassen! Ich sehe große Blüten-Teppiche und staune über die Naturschönheit. Ayka....und du mittendrinn, das sieht toll aus! Neben deinem gewählten Himmelsblick, gefällt mir auch Bild 11 sehr gut.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      ja, und ich habe aufgepasst, dass ich die feinen Blumen ja nicht zertrample. Frauchen hätte einen ganzen Bericht, nur mit Himmelsblicken und alten Bäumen machen können, da oben ist die Natur wirklich noch sehr unangetastet. Die Baumgruppen auf dem von dir erwähnten Bild 11 haben es ihr besonders angetan.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Ohhh, liebe Ayka, und du und dein Frauchen mitten drin in dieser Prachtnatur!!!! Wie herrrrrrrrlich! Da kann ein kleiner Mensch ins Schwärmen kommen und die Rechtschreibung ein wenig missachten, was meinst du?
    Lass dich durchknuddeln und gib deinen Menschen dicke Nasenbussis
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz deiner Meinung liebe Elisabeth, bei der Pracht beginnen sogar die Buchstaben mit dem Tanzen.
      Dein Knuddeln und das Bussi sind gut angekommen und ich habe sie sehr genossen.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    wie wundervoll abwechslungsreich war diese Tour - Schnee und eine bunte Blumenvielfalt, das sehen wir bei uns so nicht. Aber auch die Aussichten sind beeindruckend und ich freue mich, dass wir immer wieder so schöne Wanderungen mit euch erleben dürfen.
    Ich bin sicher, Du hast eine Runde im Schnee auch nohcmal genossen - ist ja auch ein guter Ersatz für eine Runde Wassertreten ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      in der Pracht sind auch bei uns die Wildblumen nur noch auf abgelegenen Jura- oder Alpenhöhen zu beobachten. Dabei sollen sie ehemals grosse Flächen in Europa überzogen haben. Das mit dem Schnee war eine riesengrosse Überraschung für mich und ein riesengrosser Genuss - wie für meine Begleiterin die Blümchen. Das mit dem Wassertreten mache ich aktuell auch wieder - dazu folgen demnächst Belegsbilder.
      Liebe Grüsse in den Norden von Ayka

      Löschen
  9. Die bunten Blumen sind wirklich schön anzusehen und entschädigen für das noch fehlendesatte Grün, das wir so lieben...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      die Landschaft in den Niedrungen hat sich aktuel bei uns auch ins grüne Kleid gestürzt, wenn auch meist noch im zartes Lindengrün.
      Dir gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  10. Und wie intensiv wir uns an euer Pausenplätzchen erinnern können ... herrliche Erinnerungen. Die Erwähnung der Métairie de Prêles setzt da gleich noch einen drauf. Stichwort Méringues :-)
    Eine recht ausgiebige Runde habt ihr da gepfotet, unsere bisherigen Frühlingsrunden sind deutlich bescheidener ausgefallen. Aber bei so einer tollen Landschaft vergisst man die Müdigkeit gerne ...
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      in Gedanken haben wir mit euch auch vor der Métairie de Prêles bedacht, auch wenn da noch keine Méringues serviert wurden (wir hätten uns wohl auch noch nicht getraut uns da nieder zu lassen). Doch so in vier Wochen, hat meine Begleiterin versprochen, werde sie ev. auch wieder etwas mehr Freiheiten geniessen können und mutiger werden.
      Euch weiter milde Fühlingstemperaturen wünscht Ayka

      Löschen
  11. Wow, was für eine gigantische Tour, liebe Ayka! Mit sooo vielen wunderschönen Plätzen, Blumen, Aussichten und Fotos! Ich bin sehr gerne mitgewandert...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      fein, dass du uns wieder virtuell begleitet hast. Auf der auch für uns einmaligen Tour.
      Dir weiter feine Frühlingstage wünscht Ayka

      Löschen
  12. Wie schön! Die letztjährige Wanderung auf den Mont Sujet gehört bis heute zu meinen persönlichen Highlights. Dieses Jahr haben wir es leider noch nicht dorthin geschafft.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      der Mont Sujet ist wirklich immer wieder eine Tour mit Genuss. Diesmal hatten wir ein Wetterchen wie Fürsten.
      Irgendwann wollen wir auch auf den Hügeln hinter der Vue-des-Alpes die Frühlinspracht suchen gehen.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  13. Wahnsinn kann ich da nur sagen,
    was für herrliche Eindrücke du auf der Tour im Bild festgehalten hast !
    ein Traum, diese wunderschön blühenden Wiesen, da schlägt mein Herz gleich höher eim betrachten.
    Toll, was ihr für tolle Ausflüge unternehmen könnt,
    da bin ich direkt ein wenig neidisch ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      wir sind sehr dankbar, dass wir solche wunderbare Naturgegenden erkunden können. Und manchmal passt einfach alles.
      Dir ein angenehmes WE wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  14. Guten Morgen liebe Ayka und Frauchen Erika,
    das war ja wieder ein Erlebnisausflug, habe Dich gerne
    begleitet, auch wenn ich noch etwas schwach bin, aber es
    hat Freude bereitet.
    Ich danke Dir und Deinem Frauchen für Eure lieben Worte
    für die Genesung, das war und ist Balsam für die Seele.
    Alles Liebe und bis bald, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wie ich mich freu, dass du so langsam wieder auf die Pfoten kommst. Lass dir Zeit und gehe es sachte an.
      Dir einen ganz gossen virtuellen Frühlingsblumenstrauss und einen ganz lieben Nasenstups von Ayka

      Löschen
  15. Ihr Lieben, da habt Ihr den Frühling gefunden. Ich finde es total schön welche Farbtupfer ihr uns da wieder bietet und doch war der Schnee auch noch zu sehen. Die Ausblicke sind eh immer grandios in Euerem Ländle. Wir waren wieder mit großen Augen dabei...so schön!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ihr Lieben,
      das mit den Frühlingsblumen sobald der Schnee schmilzt ist in den höheren Lagen wirklich enorm spannend zu beobachten.
      Ein feines WE wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  16. Tolle Tour, tolle Fotos und soviele Blumen. Ich glaub ich muss auch mal wieder losziehen. Aber ich vermute du warst dafür in einem Besserem Gebiet unterwegs. Da war ja nun wirklich von allem etwas bei.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki,
      das Losziehen lohnt sich immer, auch wenn gestern bei den Osterglocken wieder Schnee lag - der ist es bei uns in höheren Lagen immer wieder anzutreffen.
      Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  17. Wow, eine wunderschöne Tour, und auch recht lang. Als ich den Schnee sah habe ich mich zuerst gewundert, aber dann ist mir wieder eingefallen, wie kalt der April doch war.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Wolfgang, wir waren ja auch über 1 000 Höhenmeter und da ist der Schnee zäh. Gestern ist sogar wieder Neuschnee bis unter 1 000 Höhenmeter gefallen
      Doch heute kommt der Mai sicher auch bei uns richtig an.
      Gruss Ayka

      Löschen
  18. Liebe Ayka

    Was für eine wunderschöne Frühlingslandschaft.
    Schöne Blumen.
    Sie haben auch einen schönen Stock gefunden.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly
      Die Frühlingsblumen auf den Jurahöhen sind wirklich eine Pracht und wir hatten Glück sie wieder einmal in der Blüte beobachten zu dürfen.
      Maiengruss von Ayka

      Löschen
  19. Eure Wanderung führte euch ja nicht nur durch den Jura, sondern auch durch zwei Jahreszeiten :-). Aber ich denke, dass auch du demnächst gut auf Schnee verzichten kannst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es Do,
      auch ich habe gestern ein verzogenes Gesicht gemacht als der Weissenstein wieder ganz weiss eingepackt war.
      Dir wunderbare Maientage wünscht dir Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.