Montag, 14. Dezember 2020

Bettlachstock "ein besoneres Geschenk zum Saisonabschluss"

Die Prognosen locken uns ein weiteres mal auf den Berg (Nachtrag vom 28.10.2020, in der Zwischenzeit liegt Schnee auf den Jurahöhen)....

.. am Jurasüdfuss hat immer noch der dicke Novembernebel das Zepter in der Hand....
...also bleiben uns nur einige steile Höhenmeter um die Sonne zu besuchen...
.....und unser Unterfangen könnte von Erfolg gekrönt sein.....
 .....denn bereits ist die Sonne zu erahnen, immer ganz ein mystischer Moment -im Grenzland von Nebel und Sonne....
...und wie von Geisterhand, plötzlich strahlendes Blau über uns...
...wir sind unterwegs zum Waldreservat Bettlachstock, das auf dem Weg ist - in das Verzeichnis der UNESCO Welterbe aufgenommen zu werden....
...kurz vor dem Bettlchberg suchen wir den Weg auf den, als -Insel in der Jurakette- beschriebenen, "Stock" ....
...auf einem Karrweg steigen wir die Südflanke hoch....
...der Pfad ist nicht als Wanderweg signalisiert, jedoch gut begehbar...
.... und wir finden sogar den abzweigenden Pfad zum Aussichtsfelsen oberhalb von Bettlach, der auch "Heimwehflüli" genannt wird...
...eine gute Gelegenheit für eine kurze Rast an der wärmenden Sonne...
... ein Genuss da zu sitzen und zu staunen....
....
diese Aufnahme will ich wieder einmal dem Susi-Frauchen für ihre "Galeria Himmlesblick" mitbringen...
..
einfach wieder oberhundig schön.......
.... bequem geht es nun weiter den speziellen Wald hoch, Laubrascheln inbegriffen....
... und schon sind wir oben, auf den ehemaligen Weiden des Stockes ...
...und wir finden einen Trampelpfad der der Krete entlang führt....
....purer Wahnsinn was uns da an Aussicht gegen Osten geboten wird....
...oder zum Oberen Brüggli mit der Stallflue (da werden wir auf dem Rückweg noch vorbeipfoten).....
...einfach wieder einmal ein guter Grund sich einfach hinzulegen und zu geniessen .....
...  oder was meint ihr zu diesem Idyll...
... wir sind doch einfach wieder einmal verwöhnte Glückskinder....
... in der Zwischenzeit hat sich auch meine Begleiterin hingesetzt und wir geniessen einfach ....
....nun wollen wir aber unbedingt auch noch die restliche Hochebene des "Stockes" erkunden....
...nein, da nach unten wollen wir noch nicht und der ehemalige Wanderweg, die Nordflanke hinunter, soll ja auch nicht mehr sicher begehbar sein...
.. die Weiden da werden nicht mehr bewirtschaftet und der Natur überlassen...
 



...
so sollen da neben Gämsen, Wanderfalken usw., auch rund 53 Falterarten zu beobachten sein (wir müssen im nächsten Sommer unbedingt nochmal da hoch kommen)..
.... wir bestaunen heute natürlich immer wieder das Nebelmeer im Mittelland....
....einfach ein spezieller Genuss - an der Sonne zu sein, wenn das ganze Mittelland mit dichtem  Nebel aufgefüllt ist.......
....eben haben wir den höchsten Punkt mit seinen 1 298m überschritten.....
.....und blicken wieder zurück wo meine Hundehütte, unterhalb des "Güpfli" (Balmfluköpfli), im Nebel versteckt liegt...
....die besondere Stimmung ist wohl auf den Bildern nur zu erahnen - einfach speziell.....
... immer wieder gilt es stehen zu bleiben und zu staunen - Visavis die mächtige Wandfluhe......
......ein wunderbares Stück heile Natur .......
.... an Stelle des abgebrochenen Berghofes ist ein Unterstand für schutzsuchende  Wanderer geblieben....
.....für den Abstieg wählen wir den Pfad über die Westflanke....
.... und treffen da sogar auf einen Quellbrunnen (Wasser war zu Zeiten des aktiven Alpbetriebes da oben ein rares Gut, ein älterer Mann den wir später angetroffen haben, hat uns erzählt, dass sie damals regelmässig -mit dem Feuerwehr Tanklastwagen- Wasser fürs Vieh hochbringen mussten) .....
... eine echt gute Variante haben wir für den Abstiegsweg gefunden.....
.... und zwischendurch natürlich immer wieder ein Blick aufs Nebelmeer derweil wir steil hinuntersteigen......
....... und schon sind wir wieder unten auf dem Bettlachberg 1 071m angelangt...
...und bestaunen da den alten Baumbestand.........diese Felswand hoch sind wir ja in diesem Jahr auch schon gepfotet...........heute wollen wir nur noch gemütlich den Bettlachstock umrunden....
......über den lieblichen Hochschwang......
....und lassen uns dabei zum wiederholten mal von der Fernsicht ablenken ......
.....zielstrebig zotteln wir nun in Richtung Oberes Brüggli.....
....da wird wohl nichts aus einem aktuellen Bild von mir mit der markannten Wettertanne - das wollte ich eigentlich meinem Wanderkumpel Timi mitbringen, doch der Blitz hat die besondere Tanne leider gefällt.....
...und schon haben wir das Obere Brüggli hinter uns gelassen.......
.....und steigen über das Untere Brüggli ins Tal ab, (oben links auf dem Bild die Kante vom Bettlachstock - wo die Bilder 17-25 entstanden sind)......
...huch - und was werwartet uns da......
.... kalter grausliger Nebel - zum Glück bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren Tag.
Tourenbeschrieb: Ausgesprochen ansprechende Spähtherbstwanderung auf und um den Bettalchstock.

34 Kommentare:

  1. oh ja.... das war ein wunderbarer Tag für euch und ich habe es genossen all die schönen Fotos zu bestaunen. Einfach herrlich dieser Blick auf die Wolken herab - man könnte meinen man blickt auf eine zugeschneite Ebene.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      das mit dem Wolkenmeer im Mittelland ist einfach immer wieder ein Naturschauspiel an dem wir uns kaum je sattsehen können.
      Dir recht gute Tage wünschen die Zwei vom Jurasüdfuss

      Löschen
  2. Was für schöne Aussichten ihr wieder gefunden habt. Das sieht schon ganz besonders aus.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein Geschenk, dass wir so gar nicht erwartet haben.
      Hab eine gute Zeit -Ayka

      Löschen
  3. Zitat: ....einfach ein spezieller Genuss - an der Sonne zu sein, wenn das ganze Mittelland mit dichtem Nebel aufgefüllt ist.......
    jaja schon klar!
    Interessant die Listen zu Fauna und Flora.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy
      so haben alle Dinge einfach zwei Seiten - und wir sind in der Neblzeit dankber gelegentlich Fluchttiere sein zu dürfen.
      Der Bettlachberg hat uns faszinert, wie er der Natur überlassen wird und wer sich da heimisch fühlt - wir werden sicher wieder da vorbeischauen.
      Euch gute Tage mit "Sonne" wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    auch wenn ich ja den blauen Himmel und die Sonne bei euren Wanderungen sehr mag, das erste Nebelbild gefällt mir heute sehr gut! Und gerade den Übergang von Nebel zu Sonne stelle ich mir echt beeindruckend vor.
    Wie schön muss eure Rast über den Wolken und dem Nebel gewesen sein. Der Blick über diese sanfte Decke die über dem Tal liegt ist wunderschön. Ich kann gut verstehen, dass ihr diese Aussicht immer wieder fasziniert betrachtet hebt.
    Wobei auch die Weiden und die Blicke auf den blauen Himmel sehr schön sind.
    Schade, dass die Tanne nicht mehr ist, das wäre schön gewesen so ein Bild mit Dir unter der Wettertanne.
    Bei eurem Abstiegen fand ich besonders interessant zu sehen, wo die Bilder vorher entstanden sind … was für eine Höhe!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr drei Lieben,
      das mit dem Sonne-Nebel Schauspiel muss ja meist mit dem Erklimmen von einigen Hohenmetern verdient werden - doch es lohnt sich einfach immer. An dem Tag sind unsere Pfoten irgendwie von alleine gelaufen - denn es hat einfach alles gestimmt und wir wurden reich beschenkt.
      Euch von Herzen gute Tage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    danke dir für diese wundervolle Wanderung und vor allem für den blauen Himmel und die Sonne. Hier ist es seit Wochen grau in grau und auf den Bergen in meiner Umgebung hat es massenhaft Schnee. Wird Zeit, dass ich meine Tourenski auspacke und in die Sonne fahre :). Lass dich knuddeln und grüße dein Frauchen ganz lieb von mir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      das mit dem vielln Schnee in den Alpen haben wir mitbekommen. Grau ist aktuell auch bei uns die zentrale Farbe. Einige Tage hatten wir zwar auch ein bisschen Schnee - doch aktuell hat er sich auf die Jurahöhen zurückgezogen. Mal sehen wie der weitere Winter wird - ich liebe ja Schnee über alles.
      Dir eine ganz feine Zeit wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka,

    da hast Du Dir ja den Leckerbissen wirklich bis zu letzt aufgespart. Diese wunderschöne Tour gehört aber schon ins Bilderbuch für Hundis. Du bist dazu geboren als Wanderführerin tätig zu sein. Du nimmst nicht mal ein Gehalt dafür, bist genügsam mit einem Würstchen und einem gefüllten Wassernapf.
    Diese Tour ist einzigartig, Kerstin und ich sind total begeistert. Na ja, wir sind auch keine ausgebildeten Wanderer wie ihr zusammen. Eher die Genießer und Vesperer. Die verschiedenen Wetterstimmungen, mit dem Nebel und später mit dem Sonnenschein, die tollen Weitblicke und meinen Lieblingen den Fluen. Die vorgerückte Jahreszeit sieht man der Natur schon deutlich an. Falten hat sie jedenfalls auf den Weiden schon hinterlaßen. Die frische gute Luft darf man aber nicht außer acht laßen. Rundum eine herrliche Abschlußtour und wenn Corona nun endlich mal etwas nachgeben würde könnten wir eine Vorfreude auf das kommende Jahr wahrlich genießen. Sie soll ja bekanntlich die Schönste sein. Laßen wir uns überraschen, was Du dann neues zu bieten hast. Erst stapfen wir mal Januar und Februar feste im Schnee und wünschen den Wandersleuten auf zwei und vier Pfoten fröhliche Weihnachtsfeiertage. (Soweit möglich) Dicke Streichler von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      betreffend Gehalt bin ich ja schon genügsam, aber ein Tag so in der freien Natur und überaus vielen Eindrücken und Schnuppererlebnissen ist für mich bereits Geschenk genug.
      Das mit den Falten in der Natur hast du fein erwähnt, jezt habe ich begriffen wieso sie den glättenden Schnee im Winter benötigt - um wieder frisch und straff im Frühling zu erwachen.
      Das hoffen wir dieses Jahr natürlich auch für uns, dass wir nach der unsälich lange Coronazeit wieder frisch und munterin den Frühling starten dürfen.
      Dir und Kerstin wünschen wir von Herzen, dass eure Festtage viel Licht in eure Herzen zu bringen vermögen und ihr die ungute Zeit gut bewältigt.
      Mit ganz leiben Grüssen vom Jurasüdfuss - Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  7. Hallo Ihr beiden,

    wunderbare Nebelbilder :-) Ganz nach meinem Geschmack.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da würde es dir aktuel bei uns gut gefallen.
      Liebe grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Einfach toll wie Ihr dem Nebel entkommen und die Sonne genießen könnt. Darum beneiden wir Euch sehr. Wir sitzen im Grau und Nebel fest.....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen,
      aktuell sitzen wir auch wieder einmal im Nebel fest, die Wege in die Höhe sind aktuell etwas garstig und ÖV udn Goneln sind für uns ja schon länger tabu.
      Euch gute Tage und gute Gesundheit wünschen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Bilder wie aus einer anderen Welt! Herrlich, was ihr da noch rüberbringt aus vergangenen Zeiten. Und an den Baum mit dem Bänkli mögen wir uns noch gut erinnern. Schade, dass diese schöne Tanne nicht mehr steht!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit der "anderen Welt" ist treffend beschrieben. War wirklich ein besonderes Geschenk, der Tag auf dem Bettlachstock. Er liegt ja so nah bei uns und doch war es unsere "Erstbesteigung" - aber bestimmt nicht die Letzte, wir waren/sind begeistert von dem Natur Kleinod. Leider haben wir noch kaum Infos betreffend der Forschungsarbeiten dort gefunden - der alte, nicht bewirtschaftete Stock hat sicher so einiges zu erzählen.
      Euch weiter so tolle Tage wie aktuell bei euch beschrieben.
      Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka und ihre Begleiterin

      Löschen
  10. Tja Gebirge ist halt immer wieder schön. Da habt Ihr eine schöne Erstbesteigung hingelegt.
    Ja, ähnliches haben wir hier auch, aber nur ähnliches.
    Schon mal davon berichtet, aber vielleicht werde ich über die Feiertage dorthin gehen.
    Ansonsten ist bei uns ja Renovierung angesagt.

    Ein schöne Tour und Saisonabschluß?
    Geht Ihr jetzt nicht mehr wandern, bis zum nächsten Jahr.

    Liebe Grüße Eva, habt es fein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      für grosse Wanderungen wird es im Dezember kaum mehr reichen und oben auf dem Jura liegt Schnee - war wohl echt der letzte schöne Tour der Saison. Natürlich bin ich täglich unterwegs - war sogar schon zweimal im Schnee toben.
      Gruss Ayka

      Löschen
  11. So eine schöne Tour. Du bringst immer so herrliche Bilder von deinen Touren mit, dass ist der Wahnsinn. Ich beneide euch um diese tolle Landschaft.

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki, Skadi und Eve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Vier,
      ja, wir sind verwönt mit unserem Jura, er bietet einfach immer wieder tolle Ein- und Ausblicke.
      Euch, mit eurer Welpenstube - ganz ganz viel Glück
      Ayka

      Löschen
  12. Das war wieder eine spannende Tour! Die ehemaligen Weiden auf dem Stock gefallen uns besonders gut - genauso mögen wir es. Schade, um die schöne Tanne!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán,
      wir haben uns echt in die Weiden verliebt und die Stimmung da war überraschend. Schande über uns, dass wir so lange benötigten um dies zu entdecken.
      Bruss Ayka

      Löschen
  13. Die Nebelfotos sind fantastisch, von dem Nebelmeer ganz zu schweigen!
    Oberhundig schön ist die Welt dort oben wirklich, als gäbe es da eine Paraleelwelt auf dem Berg, durch das mystische Nebelfeld habt ihr dort hingefunden, haha, ja, so wird es gewesen sein? Auch der Weg inmitten der Felswände ist ein ganz besonderer. Schade um die 'Wettertanne', der Name passt im doppelten Sinne, wenn der Blitz darin eingeschlagen hat?
    Vielen Dank für die schönen Fotos von dem großen, weißen Nebelmeer, das aussieht als wäre es eine Schneelandschaft und man könnte sie betreten?
    Jetzt liegt dort tatsächlich Schnee, das ist auch eine schöne Vorstellung?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      genau so wie du beschrieben - irgendwie fühlten wir uns in einer anderen Welt schwelgen gerne in den Erinnerungen. Das mit dem Nebel ist einfach immer wieder ein Naturwunder, besonders wenn man den dichten Nebel auf Füssen/Pfoten überwinden kann und so gar nichts der "realen" Welt einem erreicht.
      Dir ganz, ganz gute und gesunde Tage wünscht Ayka

      Löschen
  14. Liebe Ayka,
    Augen schließen und zusammen mit dir nach dem
    Betrachten der Fotos und den Worten alles noch
    einmal genießen, ein besonderes Ereignis ist
    das täglich für mich.
    Ganz liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      ja, das mit den Augen schliessen und dann alles nochmals erleben und die milde Sonne auf der Haut/dem Fell spüren - einfach einmalig .
      Schön, dass du uns wieder begleitet hast.
      Morgengrüsse von Ayka

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    nun gerade habe ich deine Wanderung jenseits des Nebels gelesen, ich kann es garnicht ausdrücken wie schön das alles hier angekommen ist. Ich hätte da auch sehr lange verweilt und den Blick über den Nebel genossen. Solche Momente hat man hier bei uns am Kaiserstuhl natürlich nicht, deshalb sind deine Wanderungen auch immer etwas Besonderes.Euch eine gute Zeit,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ein bisschen bezahlen muss man bei uns für die Ausblicke schon, meist mit Aufstiegen die es inn sich haben, sagen mindestens die Zweibeiner.
      Dir ganz, ganz gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  16. liebe Ayka,

    Was für ein schöner Spaziergang.
    Schön, dass ich mit dir gehen konnte ...

    Liebe Grüße,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, so über dem Nebel ist es einfach ein Genuss bei der aktuelll lang anhaltenden Nebellage.
      Gruss Ayka

      Löschen
  17. Liebe Ayka, eine wunderschöne Landschaft und gerade mit dem Nebel und hinunterschauen auf von oben macht Spass und schade dass die alte Tanne es erwischt hat vom Blitz. Das Steinchen sgat alles aus die Ausdauer habt ihr alle Zwei!
    Danke für das zeigen noch im Sonnenscheinund trocken.
    Ich wünsche euch eine schönen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo ihr beiden Lieben,
    jetzt habe ich mit Genuss alle deine tollen Natur-Fotos genossen.
    Ich dachte zuerst, der Nebel sei Schnee ;-)
    Toll, so eine Aussicht in Natur zu erleben, ihr seid wirklich zu beneiden.
    Bewundernde Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.