Montag, 4. Oktober 2021

Grenzland Panorama vom Entlebuch ins Emmental

Heute schnuppern wir ein bisschen im "Grenzland" .......zwischen Wetterlagen und Kulturen....
...wir starten in Schangnau, ganz hinten im Emmental in einer mystischen Nebelstimmung.........ganz schön stotzig geht es auf einem alten Hohlweg sogleich Berg hoch...
...Grenzlandstimmung vom feinsten erwartet uns da...
...und wie von Zauberhand - ist plötzlich der Himmel blau...
... hurra, wir haben es wieder einmal geschafft, das Nebelmeer liegt unter uns..
...wir sind in der Zwischenzeit auf der Alp Chürg angekommen...
...und können uns ob der Pracht kaum satt sehen - und so wandert diese Stimmung  auch gleich in die Galeria-Himmelsblick....
....unter uns das Schangnau und visavis der Hogant ....
..... und vor uns wunderbare Alpweiden...
...so macht Wandern einfach riesengrossen spass....
.... langsam lösen sich die Nebelschwaden auch im Tal auf...
... hinter uns zeigt sich sogar die Stockhornkette....
...einfach traumhaft schön....
...in der Zwischenzeit stehen wir auf dem Wachthubel auf 1 414m...
....und blicken übers ganze Mittelland und können sogar den Chasseral und die Weissensteinkette über der Nebelbank erkennen....
.... wir geniessen da wieder einmal einen Rundblick vom Feinsten...
... kein wunder das dieser Hubel(Erhebung) an der Grenze vom Emmental BE und dem Entlebuch LU bereits 1782 als wichtige Hochwacht erwähnt ist (
Diese Alarmierungsart war im Bernbiet ab Mitte des 15. Jahrhunderts und in der Urschweiz ab 1529 bekannt)...
.... und schon ziehen wir weiter....
...über den gewellten Hügelrücken....
.... der mit immer neuen Ausblicken wirklich nicht geizt....
...meine Knipse ist ganz schön beschäftigt.....
.... und es ist gut, dass wir wieder einmal ganz viel Zeit mitgebracht haben...
... und das milde Herbstwetter seine beste Seite zeigt..
.... ein weiterer Blick zurück beim Aufstieg zum Pfyfer....
...bevor wir uns dem Rämisgummen zuwenden....
... auf dem Bild die Alpgebäude des Hinteren Rämisgummen, die drei Alpen des Rämisgummen  sind enorm weitläufig und gehören wohl zur Wiege des Emmentaler Käses...
.... ob die Rinder da in ihren Alpferien,  die Aussicht ins Bernbiet auch so geniessen wie wir......
... und selbst durstige Hunde kommen da auf ihre Rechnung.....
.... nachdem auch meine Begleiterin sich im Berggasthof "Erika" bei der Geisshalde gestärkt hat - ziehen wir wieder ins Tal...
...obwohl wir doch eigentlich viel lieber da oben bleiben würden....
...Truebschachen im tiefen Emmental ist unser Ziel.
Tourendaten: Eine weitere Panoramatour die ihrem Ruf gerecht wird. Im Genzgebiet vom luzernischen Entlebuch und dem bernischen Emmental.

Historisches: Kaum vorzustellen, dass im Herbst 1847 beim Sonderbundskrieg (auch im Grenzland Bern/Luzern) der letzte kriegerische Konflikte in unserem Land mit ausgetragen wurden (ist eigentlich nicht so lange her, denn in der Zeit ist Frauchens Urgrossvater auf die Welt gekommen). Gar so friedlich war dereinst das Zusammenleben in der Eidgenossenschaft dann doch nicht.
Verschiedene Vorstellungen über die politische und gesellschaftliche Ordnung der Eidgenossenschaft führten damals zu der kriegerischen Auseinandersetzung.
Liberale, radikal und reformiert geprägte Kantone arbeiteten seit Anfang den 1830er-Jahre auf die Schaffung eines zentralen Bundesstaats hin. Die konservativen, eher katholisch geprägte Kantone lehnten einen zentralen Bundesstaat mit dem Verweis auf die traditionelle Souveränität der Kantone ab.
Nach den Ende des Sonderbundskrieges wurde dann 1848 die heutige Schweizer Bundesverfassung ausgearbeitet - in einer in den Grundzügen noch heute bestehenden Form.

41 Kommentare:

  1. Wieder so gepfotet Ayka,
    über Wiesen und Wege und so früh am Morgen ohne Sorgen :-)).
    Sicherlich hast du doch ein Stückchen Käse bekommen. Lecker.
    Eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Eva
      Frauchen hat mir von ihrem Käse abgegeben und die Gastwirtin hat ein Stück Brot eigens für mich spendiert.
      Oktobergrüsse von Ayka

      Löschen
  2. Hallo liebe Ayka,
    das meisterhafte Auge für die Fotografie deines
    Frauchens ist wirklich
    mehr als lobenswert und Du bist auch wieder voll auf
    Deine Kosten gekommen und freudig durch die Landschaft
    gepfotet, Du Glücks-Hundekind.
    Seid lieb gegrüßt in den Wochenanfang von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Lissi,
      deine Zeilen haben mein Frauchen sehr gefreut - ein herzliches Dankeschön. Die Natur hat einfach ganz viele Tolle Sachen zu bieten und es ist ein enormes Glück dies so frei geniessen zu dürfen.
      Du schreibst es, wir sind Glückskinder.
      Erfreuliche Oktobertage wünschen die Zwei vom Jurasüdfuss

      Löschen
  3. Wie niedlich du aus der Viehtränke trinkst. Da würden meine gar nicht hoch kommen.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Auländerin, für deine Kleinen hätten wir natürlich einen Faltnapf immer einsatzbereit in der Aussentasche des Rucksackes - denn auch für mich ist manchmal der Wasserstand im Brunnen zu gering um selber zu schlürfen.
      hab gute Tage wünscht Ayka

      Löschen
  4. Guten Morgen und vielen Dank für die traumhaften Fotos. Erst die mystischen Nebelbilder und dann die Sonnenstrahlen wie sie durch den Wald scheinen - hat ein bisschen was von einer magischen Stimmung.
    So schöne Landschaften hast Du Dir wieder erpfotet, gut das es dort so viel zum Durst löschen gegeben hat.
    Entlebuch da gibt es doch eine Hunderasse die auch so heißt?! Bestimmt der Ursprungsort!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      du hast eine spannende Frage aufgeworfen und dadurch haben wir bemerkt, dass sogar betreffend Hunderassen unser erwandeter Hügelzug so etwas wie Grenzland ist. Rechts im Entlebuch ist wirklich das Stammland des "Entlebucher Sennenhund", dem eher kleinen, sehr lebhaften und temperamentvollen Hund. Links im Emmantal ist das Stammland des "Berner Sennenhund" dem grossen, gemütlichen Hund mit langem und dichtem Fellkleid.
      Einfach spannend wenn man/hund etwas genauer die Gegend erschnuffel.
      Dir herzliche Grüsse - die Ayka

      Löschen
  5. Erst dieser gespenstige Nebel, dann die Sonnenstrahlen die zwischen den Bäumen hindurch scheinen und letztendlich dieser tolle blaue Himmel über den Wolken.

    ich habe es genossen euch virtuell zu begleiten

    lg auch von dina (die zunehmend besser klar kommt, und auch wider ein wenig zu sehen scheint) sendet gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      wie uns das freut, dass die Dina sich zusehents etwas erholt, nun sind wir gespannt auf eure Reiseberichte.
      Oktobergrüsse vom Jurasüdfuss von Ayka un Co.

      Löschen
  6. Das 5. Bild mit den Sonnenstrahlen toppt wirklich alles....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War wieder einmal ein so unverhofftes Geschenk der Natur
      Wauzt Ayka

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    Wandern ist sehr schön.
    Schöne Bilder.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat uns gefreut dass du wieder virtuell mitgekommen bist.
      Gruss Ayka

      Löschen
  8. Einmal mehr eine Wanderung im für uns unbekanntem Niemandsland :-)
    Aber schöne Wege mit tollen Aussichten habt ihr da erpfotet, die Nebelflucht hat sich absolut gelohnt. Aus aktuellem Anlass musste ich gleich schmunzeln bei der Viehtränke. Wir kamen letzthin bei einer vorbei, wo das Trinken für Hunde verboten war, warum auch immer. Man sollte ein mitgebrachtes Gefäss füllen. Gut, hatten wir sowas wirklich dabei!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei Ostschweizer,
      die Tour hat vor einigen Jahren Jürg einmal beschrieben und uns dadurch gluschtig gemacht. Ach, es hätte ja noch soviele schöne Landschaften zu erkuden. Wieso Hunde nicht aus dem Trog trinken sollen erschliesst sich auch uns nicht, obwohl manche Hundebesitzer ihre Hunde dazu in den Trog steigen lassen und das ist dann wirklich des guten zuviel. Denn Tiere und besonders die Kühe lieben ja reines Wasser. Da manchmal die Brunen auch einen zu tiefen Wasserstand haben für "Selbstbedienung" haben wir im Sommer immer ein faltbares Schöpfgeschirr in der Aussentasche des Rucksackes.
      Wir wünschen euch viel sonnige Oktobertage.
      Die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. von Helga:

    Ach Du allerliebste, allerschönste Ayka, und natürlich auch Du liebe Erika,Ihr seid ein wirklich tolles Pfotenteam. Es berührt einen sehr, hier zu Hause auf dem heimischen Stuhl sitzen zu müßen um das Wissen, wie schön die Welt da draußen ist. Neidisch sind wir nicht, nur etwas traurig daß man nicht dabei und überall sein kann. Danke für die herrliche Wanderung mit den vielen schönen Fotos, die man ja auch erst mal einfangen muß. Gut daß es Ayka gibt, die dazu animiert loszuziehen. Alleine ginge das wohl kaum sich zu motivieren. Genießt Euere schöne Schweiz, zwischen den Zeilen kann man ja auch lesen, Kriege und Auseinandersetzungen gab es schon immer und es wird auch fortan so sein. Da können wir wählen wen und was auch immer, die Welt dreht sich weiter und die Menschen mit.
    Herzliche Grüße von Helga und Kerstin und dem Wandertier mit den kurzen Beinchen, genannt Frau Meier. 🐢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      Danke für die lieben Worte, manchmal sind unsere treuen Blogbesucher auf unseren Touren nämlich in Gedanken auch mit dabei und so maches Bild bekommt dann eine Adresse.
      Du schreibst es treffend, ohne die Ayka wäre es wohl nich halb so herrlich die grossen Wanderungen zu machen. Bereits ihre Freudentänze, wenn der Rucksack aus dem Kasten geholt wird ist ein besonderes Erlebnis. Zudem fährt sie ausserordentlich gerne mit dem Zug und kann gar nicht verstehen wenn einmal einer ohne sie abfährt.
      Wie immer die Welt sich dreht, ich bin danbar, dass ich mit der Ayka regelmässig in der weiten Natur unterwegs sein darf.
      Mit lieben Grüssen von Erika mit Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    ich bin heute ganz beeindruckt von eurer Wetterentwicklung – so ein Unterschied während eures Bummels. Besonders haben mir die Sonnenstrahlen im Wald gefallen, so etwas sehen wir hier ja eigentlich nie – genau wie eure Bummel über den Wolken uns immer wieder faszinieren.
    Uns hat heute alles gefallen und es muss wirklich ein Genuss sein dort durch diese Landschaft zu pfoten.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow – die übrigens Beide den leckeren Emmentaler mögen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow ,
      das mit den Sonnenstrahlen im Wald war auch uns eine riesengrosse Überraschung. Obwohl wir ja eigentlich Nebel gar nicht mögen, hat er doch auch immer wieder seine besonders ansprechenden Seiten. Jednfalls an dem Tag war es wieder so toll aus ihm an die Sonne aufzusteigen.
      Euch weiter angenehme Herbsttage wünschen Ayka und Co.

      Löschen
  11. So wie sich die Sonnenstrahlen durch die Bäume hindurchzwängen, das sieht mega, magisch aus! Das Nebelmeer unten und darüber der strahlend blaue Himmel, ja, das ist ein schöner Beitrag für die Himmelsblick-Sammlung im Oktober. Der Himmel an diesem Tag zeigt sich von der besten Seite, manchmal auch hauchdünn marmoriert, einfach herrlich! So schön ist Himmel und Landschaft, da möchte ich ganz tief einatmen und mit euch die Freiheit dort oben genießen.
    Ui, so eine Wanne mit Wasser, für durstige Wanderhunde ist aber auch goldwert!!!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      an dem Tag wurden wir einfach ungemein überrascht von der Natur. Zuerst hat die angekündigte unsichere Wetterlage mit dem Nebel das grauseln gelernt, und unser geplanter Zug für die Anreise ins Schangnau ist ausgefallen. Dann aber hat sich der Tag zu einem Glückstag mit ungemein herrlichen Sichtungen und Begegnungen entwickelt. Natürlich mit unvergesslichen Himmelsblicken.
      Dir einen guten Wochenstart wünschten Ayka und Co.

      Löschen
  12. Was für beeindruckende Fotos von der Grenzlandstimmung. Wunderbar mit euch mit zu wandern und sich an der schönen Landschaft zu erfreuen. Hoffentlich bleibt uns das Nebelgrau noch lange erspart.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      uns hat in der Zwischenzeit das Nebelgrau ganz schön erwischt, im Aaretal liegt er seit Tagen recht anhänglich. Da gilt es die sonnigen Tage gleich doppelt zu genissen.
      Montagsgruss von Ayka

      Löschen
  13. Liebe Ayka,
    was eine schöne Stimmung! Zuerst der Nebel, der wie ein zarter Schleier auf der Landschaft liegt und dann dieses kraftvolle Sonnenlicht, das durch die Bäume strahlt! Wundervoll. Ja, diese sinnlosen Kriege. Immer wenn ich an der Grenze zu Italien unterwegs bin - wir gehen dort oft klettern, und wenn ich die alten Stellungen aus dem 1. Weltkrieg sehe, die Gedenkstätten und die Soldatenfriedhöfe, dann frage ich mich WOZU??? Heute wird die Region mit "senza confini - Weg ohne Grenzen" beworben. Einen leisen Zynismus kann ich mir dann nie verbergen und stille Gedanken an jene, die dort ihr Leben gelassen haben.
    Alles Liebe dir und deinem Wanderfrauchen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth
      das mit deinem WOZU schwirrt auch immer wieder duch unsere Köpfe - der Mensch und die menschliche Gesellschaft hat da wirklich ein Defizit.
      Dir weiter gute Klettergelegenheiten wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  14. Einfach traumhaft schön, ich muss deine Worte wiederholen!! Die Nebelwolken im Tal sehen klasse aus. Aber auch die Bilder von den Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen sind gigantisch. Vielen Dank für's Zeigen und Mitnehmen. Es tut der Seele richtig gut.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrit
      das mit der Seele sagt meinen Begeiterin auch immer und so ein Tag in der REichen Natur ist ja wirklich ein riesengrosses Geschenk.
      Dir liebe Montagsgrüsse von Ayka und Co.

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    wow, was für eine schöne Landschaft, was für wundervolle Bilder, besonders die Bilder mit den Sonnenstrahlen, die in den Wald fallen finde ich richtig gut. Und natürlich die Nebelbilder, alleine schon wegen der Stimmung und dann auch noch im Grenzland.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,
      schön, dass du uns auch virtuell begleitet hast, so Wanderungen haben einfach immer wieder feinen üUberraschungen bereit.
      Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  16. Das ist ja eine wunderbare Reise durch die Natur. Vielen Dank fürs Zeigen.
    LG von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sighild,
      gern geschen, macht freude wenn ich um virtuelle Begleitung weis.
      Dir einen wunderbaren Start in die neue Woche - die Ayka

      Löschen
  17. Wow, was für Naturschauspiele. Erst die Nebelstimmung, dann die Lichtstrahlen durch die Bäume,... ein Foto schöner als das andere, ich bin begeistert!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Manu,
      uns freuts, dass du dich auch für die tolle Gegend begeistern kannst.
      Eine wunderbare, neue Oktoberwoche wünscht Ayka

      Löschen
  18. Bei diesen schönen Bildern habt ihr uns gleich gluschtig gemacht!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu - wenn die Herbstsonne lockt (Rinder sind in höheren Lagen kaum mehr zu sichten).
      Der Rämisgummen ist ja immer wieder ein Besuch wert, doch bei der Tour haben wir unser Herz an den Wachthubel verloren - steil hoch - aber oben ein besonderes Erlebnis.
      Liebe Montagsgrüsse von den Zweien am (nebligen) Jurasüdfuss

      Löschen
  19. Bin euch beiden wieder einmal sehr gerne gefolgt. Noch lässt die Witterung solche Wanderungen zu, das muss genossen werden!

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      ja, wenn sich die Nebel lichten sind Wanderungen in der aktuellen jahreszeit besonders lohnenswert.
      Dir einen wunderbare, neue Oktoberwoche wünscht Ayka

      Löschen
  20. WOW was für herrliche Impressionen, diese Nebelbilder sind genial, besonders wenn die Sonne es schafft und der Nebel darunter liegt. Magisch !!!

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ayka,
    natürlich hatte ich den Bericht über euer "Erlebniswägli" schon gelesen.
    Schnell noch ein paar Grüße hierlassen.
    Herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir Grüssen herzlich zurück
      Montagsgrüsse von Ayka und Co.

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.