Montag, 25. Oktober 2021

Via Surprise von Seewen nach Dornach


Die ersten Sonnenstrahlen begrüssen uns auf dem Weg nach Oberdorf, von wo uns der Zug durch den Weissenstein  an den Juranordfuss bringt...

.... auf der Fahrt nach Seewen hat uns zwar dichter Nebel umhüllt, doch wenn "Engelchen" (oder sind es doch Bengelchen) mit ihrer Wanderung beginnen ist wieder schönster Sonnenschein angesagt..
.. . das Dorf Seewen mit dem Musikautomaten Museum stelle ich ein andermal vor....
... heute ziehen wir sofort los über das Gempenplateu im Tafeljuras ....
....und schon taucht die Schartenflue mit dem Gempenturm vor unseren Augen auf....
... so sieht der Aussichtsturm aus der Nähe aus....
.... das Besteigen mittels dieser 130 stufigen Wendeltreppe ist schon Geschmacksache, ich bleibe da gerne auf dem sicheren Boden....
...doch wer sich hochgetraut hat einen wunderbaren Rundblick.....
...  die Stadt Basel re. und ihre Agglomeration liegt einem da zu Füssen...
.... sogar die Alpen grüssen ein wenig....
...und schon zieht es uns durch einen lichten Wald weiter....
... vorbei an riesigen Kirschbaumplantagen bei
Schönmatt-Stollenhäuser, das muss in der Blütezeit ein Prachtsgarten sein...
....und was wäre so eine Landschaft ohne seine tierischen Bewohner....
.....ungemein viel gibt es da wieder am Wegrand zu schnufflen.....
... der weitere Weg führt uns dem Hornikopf entlang durch den Mönchsgraben
....ins Bartlisloch (ob wohl der Bartli da seinen Most holt?).....
.... ein sehr ansprechendes Täli....
... und schon sind wir bei der Ermitage in Arlesheim...
.... mit seinen wunderbaren Teichen...
...natürlich müssen wir den Aussichtssteeg auch noch erkunden...
...und  die riesigen Karpfen beobachten (ich hätte so gerne einen gefangen - es wurde mir aber untersgat, dreimal grrr)...
...
Ermitage ist ein grosser englische Landschaftsgarten der am Ende des 18. Jahrhunderts gestaltet wurde....
...
.. auf den vielen Pfaden am Hang gibt es gar vielfältiges zu erkunden......ganz viele Details die genauer betrachtet werden wollen....
...sogar die Burg Birseck aus dem 12 Jahrhundert ist in die riesige Gartenanlage integriert...
...von der Burganhöhe aus zeigt sich der Dom von Arlesheim........als 1678 das Basler Domkapitel aus dem Exil in Freiburg im Breisgau zurückkehrte liess es sich in Arlesheim nieder und erstellten sich  diesen prächtigen Bau.......

.. ein letzter Blick zurück zur Burg Birseck, die auch Schloss Birseck genannt wird.......und schon sind wir wieder übers weite Land unterwegs und vor uns zeigt sich die Schartenflue mit dem Gempenturm, den wir ja am Vormittag von der anderen Seite her besucht haben.........wir wollen  noch die Burgruine Dorneck erkunden, die Burg soll bereits im 11 Jahrhundert entstanden sein ...

... es gäbe noch einige Burgen in der Region, die es zu besuchen lohnte und auch das Goetheanum in Dornach wär da noch, doch der reiche Tag neigt sich dem Ende zu und wir müssen an die Heimreise denken.......rund 13 Stunden nach unserem morgendlichen Startbild zum Sonnenaufgang, begleitet uns nun der Mond auf dem Weg vom Bahnhof zurück zu Hundehütte......

Tourendaten: Ein recht langer und reicher Tag mit 5 Std. Wanderzeit,
4 Std Gucke- und Genusszeit, sowie 2.5 Std An- und Rückreisezeit mit dem ÖV, und 1.5 Wanderzeit von und zum Bahnhof (diese 6 Km Weg verschweigt die Wanderstatistik nämlich immer). Boah, jetzt brauche ich wirklich einen besonders leckeren Abendschmaus und dann ein wohliges "Gliger" um die vielfältigen Erlebnisse des Tages im Traum nochmals duch den Kopf gehen zu lassen.

38 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Lieben,
    wie heißt es doch so schön "wenn Engel reisen lacht der Himmel"...
    Tierische Augen begrüßten euch freundlich, die Schönheit der
    Natur war wieder euer Begleiter. Verwunschene Orte habt ihr erkundet,
    ein herrlicher Ausflug war das.
    Liebe Grüße fliegen zu euch von Herzen, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wenn keine Tiere in der Landschaft anzutreffen sind fehlt wirklich etwas, im Winter wird es nun diesbezüglich wohl stiller.
      Wir staunen immer wieder was wir noch alles Erkunden dürfen.
      Dir weiter milde Herbsttage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  2. Wunderschöne aufnahmen habt ihr wieder im Gepäck.. die Weitblicke und die urigen Bauwerke gefallen mir besonders gut.

    Klar, Ayka ist da mehr an fisch interessiert - aber was nicht darf, das darf halt nicht


    lg von gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und dina,
      die Fische haben wirklich sehr gelock, so gross und vielzählig sie da herumgeschwommen sind.
      Euch weiter schöne herbsttage wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  3. Das war echt ein langer Tag…. Dazu muss man erst einmal Zeit finden. Einecscgöne Tour.

    Viele Grüße
    Sabine mit Socke, die mit ihren 14,5 Jahren langsam und gut 5 Stunden mit einer Pause unterwegs sein kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      schön, dass Socke so gut unterwegs ist, macht weiter so.
      Meint die Ayka

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    Es war schön damit zu laufen.
    Du hast schöne Kühe gesehen.
    Und der Fisch, auch ganz besonders.

    Schöne Woche und liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      so grosse und viel Karpfen haben wir echt noch nie gesehen, ev. werden sie manchmal da gefüttert, so zutraulich sie waren.
      Dir erfreuliche Herbsttage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Oh, ihr Lieben, das war wieder eine herrliche Tour um die wir Euch beneiden. Wir sind schon erschöpft wenn wir nur den Post öffnen und noch gar keine Schritte getan haben. Zwischen Sonne und Mond seid ihr gewandert und habt tolle Einblicke genossen. Da ist die Schwyz ja unschlagbar in Natur und Sehenswürdigkeiten. Diese alten Gemäuer und keine Menschen weit und breit....ist da wirklich niemand? Das Rucksäckle haben wir auch vermißt liebe Ayka, na ja, du wirst um 12 Uhr schon die Glocken haben läuten laßen, denn mit leerem Magen wandert es sich nicht so besonders schön. Trotzdem waren wir wieder gerne mit euch auf Wanderschaft, denn die ist bekanntlich auch des Müllers Lust. Schöne Wanderung und tolle Aussichtspunkte, hast schon recht, die vielen Stufen hinauf auf den Turm muß man sich nicht unbedingt antun.

    Lieb grüßt euch Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      ja wir sind schon recht verwöhnt, jede Woche eine so tolle Tour erpfoten zu dürfen. Meist in einer noch recht einsamen und abgelegenen Landschaft. Aber natürlich treffen wir, wie bei der Burg auf weitere Menschen, doch die Knipse hat da eine Eigenheit, keine Fremden sollen ins Bild. Das mit dem Rucksackinhalt darf natürlich nie fehlen und wir haben an dem Tag zudem sogar bei einer Gaststätte Rast gemacht und ich habe da vom Käseplättli einige Bissen abbekommen (Wanderer teilen doch immer).
      Dir recht gute und erfreuliche Tage wünscht Ayka mit ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  6. Die Ermitage bringt ihr ganz toll rüber, da kommen viele Erinnerungen hoch. Und wieviel zusätzliches ihr da noch erlebt habt, sagenhaft! Eine sehr umfangreiche Tour, zusammen mit dem Weg hin und zurück vom Bahnhof wäre das wohl zuviel für meinen Timi, und vielleicht auch für mich ...
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      ja, die Anregung von euch zum Besuch der Ermitage war wirklich lohneswert, wir werden gelegentlich auch mit Paul da noch vorbeigehen (einen parkplatz haben wir schon rekognosziert). Wir haben selber gestaunt, wie lange der Tag geworden ist, gar viel gabe es da neben dem Wanderweg noch zu erkunden, es hat uns echt gereut, dass wir es nicht auch noch zum Goetheanum geschafft haben, aber wir waren echt auf der Schnauze. Mal sehen ob wir den weg in die Region gelegentlich nochmals finden.
      Geniesst die aktuellen Herbstage in den Höhenlagen
      Ayka mit Erika grüssen

      Löschen
  7. Ach, liebe Ayka, auf was für eine wunderbare Reise hast du mich wieder mitgenommen. Ich bin wieder sehr beeindruckt. Ganz besonders finde ich die Ermitage. Das war ein langer Tag. Und das letzte Foto ist soo schön!
    Liebe Grüße - auch an deine Begleiterin
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      die tolle Abenstimmung war wirklich eine ungemein erfreuliche Überraschung und dass sogar das Bild ansehnlich geworden ist (für entsprechende Einstellungen an der Knipse war es nämlich zu dunkel). Die Ermitage hat einen besonderen Zauber.
      Dir wunderbare Herbstgrüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  8. Hallo Ayka,
    da war ja wieder alles dabei.
    Von Kühen. Schweinen, Kirchen, Bergen, Seen, sogar einen Turm und noch
    ein schönen Nachbild.
    Da, das war doch klasse.
    Einen schönen Tag und ncoh eine gute Woche wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ja, das Programm war vielfältig und spannend, wir geniessen es immer sehr was da unseren Sinnen geboten wird.
      Dir weiter herrliche Radeltouren, wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  9. Ooooch neee, Kommentar weg :'(
    Meine Schwärmerei für die vielen schönen Fotos weg.
    Das herrliche erste Foto, die Tiere, der Dom, die "Treppe" die Isi auch nicht gegangen wäre etc.
    Viele liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, was dir hat jemand den Kommentag geklaut, das müssen die PC-Geister der übeln Sorte gewesen sein - dreimal grrr....
      Schön, dass nun die Rauchzeichen angekommen sind, uns haben sie gefreut. Das mit dem Türme besteigen überlasse ich gerne den Zweibeinern, hoch ginge ja noch, aber dann wieder Kopf voran runter- muss echt nicht sein.
      Dir herrliche Herbstage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Von morgens bis abends ja das ist wirklich ein tolles Tagespensum. Nicht nur das Laufen auch die vielen verschiedenen Eindrücke wollen verarbeitet werden. Schmunzeln musste ich bei den Karpfen - hatte kurz Kopfkino wie Du mit so einem großen Kerl an Land kommst ;-)
    Eine Frage: was heißt Gliger - Schmuseeinheiten oder so was?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      ja, die Tage sind merklich kürzer geworden, so bummeln wir aktuell regelmässig in der Dunkelheit los und die Abenddämmerung überrascht uns regelmässig. Das mit dem Kopfkino ist auch Frauchen so gegangen, sie hat sich einen Wassertanz mit mir und den Fischen vorgestellt.
      Nun zu meinem Mundartbegriff: "Gliger" meint eine angenehme Liegefläche um alle Viere von sich zu strecken, wenn es dann noch kuschelig werden soll ist es ein "Huli", beides kann natürlich auch ein Bett sein.
      Geniesse die Herbstage - meint die Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
    2. Vielen Dank liebe Ayka, dann wünsche ich Dir ein schönes Gliger mit Huli und vielen Streichlern ;-)

      Löschen
  11. Liwbe Ayka,

    die Sonne war sicher mir euch Engelchen unterwegs - und ihr habt so viele wunderbare Bilder gemacht und sehenswertes eingefangen. Ich kann auch verstehen, dass Du gerne einen Karpfengefangen hättest, diese Tour muss hungrig gemacht haben ;)
    Wir können uns nicht entscheiden, was am schönsten war und schauen deshalb gleich nochmal alle Bilder an.

    Liebe Grüße aus dem Norden,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      Frauchen hat studiert, ob ich so ein riesiger Kaprpfen überhaupt fangen hätte können - aber eben der Versuch wurde mir ja untersagt.
      Wir haben die letzte Zeit regelmässig Mühe die schönsten Beobachtungen zu benennen, so viel ansprechendes sammelt sich im laufe eines Tage so zusammen. Die Bidler sind ungemein hilfreich, dass die Erinnerungen auch wieder aufgefrischt werden können.
      Euch ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika.

      Löschen
  12. Boah, welch ein ereignisreicher Tag. Abfahrt bei Sonnenaufgang, Heimfahrt beim Mondaufgang und dazwischen eine Menge Erlebnisse. Ayka, ich wäre bei dir unten geblieben, denn das Treppensteigen auf Türme fällt mit immer schwerer, wir hätten es uns am Boden gemütlich gemacht, da gab es ja auch viel zu sehen. Bis Basel zu schauen, ist schon ein Ding, theoretisch hätte man auch den Kaiserstuhl sehen können. Alle Tiere, denen ihr begegnet seid machen einen glücklichen Eindruck. Du, Ayka bist ja eine richtige Geniesserin, aber Karpfen roh, ich hätte ihn gut gewürzt und gebraten besser gefunden. Wer hat den in der Erimitage gelebt?
    Überrascht hat mich deine Aussage, dass Freiburg Exilstadt war, interessant.
    Liebe Grüße und ein Dank fürs Berichten der wunderbaren Tour
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      wir gucken immer gerne in Richtung Schwarzwald, wenn wir auf der Juranordseite sind - wir haben aber eine schlechte Orientierung, einzig den Belchen erkennen wir. Zu deiner Frage betreffend Einsiedler und Bezeichnung Ermitage habe ich folgnden Text gefunden -Den Namen «Eremitage» verdankt der Garten einer Klause, in der die mechanische Puppe eines Waldbruders den Eintretenden zunickt-. (Aktuell ist die Klause geschlossen - Restaurationsarbeiten).
      Wir sind immer wieder erstaunt, was es da so alles zu erschnuppern gibt, wie beim Domkapitel.
      Dir weiter milde und farbenfrohe Ausflüge wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Das war ja eine interessante und lange Tour, die ihr geschafft habt. Viel Information ist dabei mitgewandert.
    Viele Dank dafür sagt Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Sieghild,
      mit dem Schnuppern links und rechts vom Wegrand erfahren wir immer wieder spannendes aus den von uns besuchten Regionen.
      Dir herzlcihen Dank für deinen Bsuch - es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Was den Nebel anbelangt, die Region Basel eindeutig im Vorteil. Das Gebiet Gempen/Schönmatt kann ich im Frühling nur empfohlen, ich glaube, wir machen da jedes Jahr einen Kirschblütenspaziergang.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine mit Ciarán
      das mit der Kirschbaublüte müssen wir uns unbedingt dick hinter die Ohren schreiben, wir waren in der Vergangenheit einfach zu wenig auf der Juraseite.
      Euch ganz herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Ja, die Tage sind jetzt merklich kürzer!
    Gleich vom ersten Himmelsblick bin ich total begeistert und ich finde, es gehört unbedingt in die Galeria? Doch eigentlich sind alle Bilder schön, von den Collagen ganz zu schweigen. Von den Pfaden im englischen Landschaftsgarten bin ich fasziniert, ebenso die Kirche, wow! So schön ist die Welt, das hast du mir wieder gezeigt und dafür danke ich dir, liebe Ayka mit Erika!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      deinen Wunsch erfüllen wir natürlich gerne. Uns fällt auf, dass wir fast von jeder Toru einen Himmelsblick mitbringen, da wollten wir einfach einmal Pause machen. Wir staunen aktuell immer wieder, wieviel spannendes die von uns erwanderten Landschaften zu erzählen haben.
      Danke für dein vorbeischauen - sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Soviel habt ihr wieder gesehen, und auch Grenzen habt ihr wieder überschritten. Aber nun, euer Ziel war ja wieder in unserem Kanton, wenn auch ziemlich weit weg von der Hauptstadt :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      wir kennen die Region hinter dem Berg recht schlecht und wollen unds diesbezüglich wirklich bessern. Gar so viel spannendes gibt es da noch zu erkunden.
      Dir einen angenehmen Sonntag wünscht Ayka

      Löschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ayka und Edith, mögen die schwarzen Pfoten gesund bleiben und die Wanderschuhe halten um uns weiter so schöne Wanderungen zu zeigen, ich sage danke und wünsche viel Freude dabei, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärechen,
      Danke für die lieben Wünsche, die Pfoten werden gut geplegt (und gefüttert) und die Wanderschuhe haben eben neue Absätze bekommen.
      Dir ganz liebe Grüsse und gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  19. Liebe Ayka, liebe Erika,
    was eine wunderschöne und sehr gewaltige Tour! Von Sonnenaufgang bis Mondaufgang, WOW!!!! Bei den - ich glaube es ist eine Wollschweinart - Schweinen bin ich natürlich hängen geblieben. Ich lieeeeebe diese Tiere ... fast so wie Hunde :). Danke für's Mitnehmen und weiterhin eine wundervolle Wanderzeit.
    Einmal kräftig durchgestreichelt und einmal liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisbeth.
      Das kräftige Durchstreicheln hat mir so gut getan - Danke. Meine Begleiterin schwärmt auch für die Tiere mit der Steckernase, besonders die Jungtiere haben einen Stein bei ihr im Brett. Es ist schön, dass sie wieder vermehrt im Freiland zu beobachten sind.
      Dir ebenfalls noch einige milde Herbsttage, heute ist zwar eine regnerische Kaltfornt bei uns eingetroffen - mal sehen wie lange sie bleibt.
      Einen feuchten Nasenstups von Ayka und liebe Grüsse von Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.