Freitag, 26. November 2021

Rüttelhorn und Bättlerchuchi "Historischen Pfade"

Ein neuer Spätherbstag beginnt und wir wollen heute gleich zwei Wünsche in die Tat umsetzen....
... zum Einen lockt es uns nochmals auf die östlichen Jurahöhen - wo seit der letzten Tour ja noch das Rüttelhorn und die Bättlerchuchi auf unseren Besuch warten....
... und zum Anderen hat meine Begleiterin von einer neuentdeckten, historischen Wegtreppe in der Tagespresse gelesen.......die Ruine Balm haben wir bereits hinter uns gebracht und steigen nun beim Glutzenbergli in Richtung Hofbergli hoch....
... auf alten Pfaden, zwischen den Felswänden hoch...
...kurz bevor wir den Hooggenrain erklimmen - ein Blick zurück zur Balmflue, das Balmflueköpfli und die Röti...
... dank der guten Beschreibung in der Tagespresse finden wir auch gleich die Abzweigung zum  neuentdeckten, historischen Pfad.  Ein Weg der auf keiner Karte  eingetragen ist...
....und kommen in eine steile Schlucht mit diesem Felseinschnitt,  etwas unterhalb des Hinteren Hofbergli .......
...und ich bin beim herumschnuppern fündig geworden,
denn da entspringt die Quelle des Mettenbaches, frisches Quellwasser ist doch einfach etwas ganz besonderes (nicht verraten - aber meine guten Ohren haben vernommen, dass Quellen im nächsten Jahr eine besondere Rolle spielen sollen)....
... die wiederentdeckte Wegtreppe führt nun steil rechts den Hang hoch.....
.....und wir erreichen so abseits vom bekannten Wanderweg die Hochebene des Hofbergli unter dem Chamben.....
....vermutlich gehört die wiederentdeckte Wegstrecke zu einer alten  Solthurnischen Passverbindung von den Thaler Gemeinden Herbertswil/ Aedermansdor/Matzendorf in die Stadt Solothurn....
...der Übergang zwischen Hinterer Schmidematt und Rüttelhorn scheint in alten Zeiten eine wichtige Rolle gespielt zu haben, (denn es ist beschrieben, dass es da einst sogar eine Zahlstation gegeben hat) ....
... wir werden heute noch zwei weitere historische Pfade begehen - die über diesen Pass führen...
...doch zuerst wenden wir uns nun dem Rüttelhorn zu...
...natürlich nutzen  wir auch immer wieder die Gelegenheit rückwärts zu blicken...
... und schon sind wir auf dem ganz schön felsigen Gipfelgrat des Rüttelhorn....
... die Aussicht ist nicht von schlechten Eltern, sogar Welschenrohr im hinteren Thal ist zu erkennen (von dort berichte ich nämlich demnächst auch noch)....
.... wir sind natürlich nicht über diese steilen Felswände hochgeklettert, auf der Nordseite führt ein bequemer Waldpfad hoch...
... und schon sind wir auf einem weiteren historischen Pfad in Richtung süden unterwegs....
...diesen Übergang bei der Bettlerchuchi sollen ja schon die Römer und die Kelten gekannt haben und ev. sogar als Siedlungsplatz genutzt haben...
...kaum zu glauben aber das Mittelland liegt auch heute wieder unter einer zähen Nebeldecke...
....unser Pfad führt uns nun in Richtung Teuffelen....
....und schon sind wir - ohne zu klettern - unter den Felsenfluen angelangt....
... nach einer etwas längeren Pause auf der sonnigen Terrasse des Bergasthofens (natürlich inkl. Genuss des hauseigenen Bergkäses) - ist bereits die Abendstimmung ins Land gezogen...
...auf dem Heimweg wollen wir  eine weiteres Teilstück eines  historischen Passweges nutzen....
... er führt von Matzendorf herkommend zur Hinteren Schmiedematt übers Höch-Chrütz, dem Vorberg entlang nach Günsberg und weiter zur Kantonshauptstadt Solothurn...
...er wird auch Solothurnerweg genannt, bereits 1693 wird dieser Pfad als «Chemin de Soleure» erwähnt. (Er soll im alten Solothurn als Postweg auf sicherem Territorium nach und von Olten benutzt worden sein, denn der kürzere Weg übers Pipperamt führte damals über Berner Hoheitsgebiet)....
...einfach immer wieder spannend - hin zu lauschen - was die Landschaft aus der Vergangenheit vielfältiges zu erzählen hat...
... so haben wir auch erfahren, dass
1633  an der Balmfluh bis hin zur Teuffelen Alabaster abgebaut wurde. (Von 1552 bis 1890 wurden zudem in Günsberg Gipsgruben ausgebeutet. Sieben Gipsmühlen und Stampfen mit je vier Mann zerkleinerten im 19 Jh. das Gestein. Zum Gipstransport vom "Bergli" nach der Gipsfabrik Niederwil führte damals sogar eine Drahtseilbahn.)...
...Abendstimmung bei Bangerten, (Bild Nr. 2 zeigt die gleiche Ansicht am Vormittag) - ein stimmiges Bild für die "Himmels Galleria"...
... und ein weiterer, reicher Tag neigt sich dem Ende zu.
Tourendaten: Ertaunlich viele historische Pfade führen über die Schmiedematt. Eine Wanderung die vielfältigen Blick in die reiche Vergangenheit ermöglicht.

34 Kommentare:

  1. Liebe Ayka,

    das war heute spannend und beeindruckend - eure Berge sind schon ein wunderbares Stück Natur. Und die vielen historischen Pfade finden wir mehr als beeindruckend. Ich reue mich ja schon, wenn Du richtig gehört hast und im nächsten jahr dann Quellen ein Thema bei euch sind. Wobei wir eure Jahresthemen immer spannend finden!
    Ich hoffe, Du hast bei der Rast auch etwas von den uten Bergkäse bekommen - hier wäre das ein begehrter Snack.

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure schönen Touren auf den wir euch begleiten dürfen,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      unsere Jurahöhen sind wirklich ein besonderes Geschenk. Gerade wenn die Herbstnebel das Mittelland im Griff haben ist es oben so herrlich. Betreffend Quellen will meine Begeiterin in diesm Winter etwa schnuffeln, mal sehen was sie findet. Denn gerade das "Historische-Auge" von diesm Jahr hat uns ungemein viel spass gemacht. Natürlich habe ich geholfen, dass keine Käsereste übrig geblieben sind, auch da Hausgebackene Brot hat gut dazu gepasst.
      Euche eine ruhige Adventszeit wünschen Ayka und Erika

      Löschen
  2. Gutes Wetter muss genutzt werden .... und ihr habt wieder so viele schöne Fotos von eurer Wanderung mitgebracht - da kann man sich kaum dran satt sehen.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      jeden nur möglichen Tag haben wir genutzt um die Sonne zu finden, gar lange ist der Nebel im Mittelland hängen geblieben. Nun hat die Wetterlage sich gedreht und der Winter wird woh ldas Zepter übernehmen.
      Euch ganz angenehme Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebste Ayka,
    ihr beiden seid ja noch immer unterwegs und es scheint, als würde es der Wettergott gut mit euch meinen. So eine schöne Herbststimmung mit diesem tiefblauen Himmel. Hier schneit es heute und ich hoffe, dass der Schnee nicht gleich wieder in Regen übergeht.
    Habt eine wundervolle Adventszeit und bleibt gesund
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      Ja, oben auf den Jurahöhen hat es das Wetter diesen Herbst gut mit uns Wanderer gemeint, recht mild war es an der Sonne da. Im Gegensatz zum Mittelland das vom dichten Nebel richtiggehend verschluckt wurde.
      Nun hat auch bei uns die Wetterlage zum Winter gewechselt und der Schnee liegt nahe.
      Dir angenehme Adventswochen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Wow, die Abendstimmung hat mich jetzt voll im Griff, ich sehe auch schon die leisen Nebel steigen und das Lied Abendstille überall, schleicht in mein Ohr: Abendstille überall, nur am Bach die Nachtigall, singt ihre Weise klagend und leise durch das Tal. Und so könnte man das letzte Bild auch betiteln: 'Abendruhe?'
    Vielen Dank - tolle Himmelsblicke!
    Ich muss auch über diese alte Treppe staunen und über die Quelle, und über die Aussage, dass du eine Quelle erschnüffeln kannst, wow, das klingt fantastisch!
    Da bin ich schon mal neugierig, in Bezug auf das, was deine Ohren da vernommen haben wollen? Ein anstrengendes Ereignis war dieser Ausflug, ganz bestimmt, jedenfalls für mich.... wäre er's gewesen und wunderschön, auch aus der Ferne.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, der Titel Abendruh hätte da auch gestimmt, denn es war an den Spähthersttagen auf den Jurahöhen ungemein still. Und je näher die Abende, je besonderer die Stimmung - hatte auch immer etwas mit Abschied zu tun.
      Quellen, oder wohl besser gesagt Wasser kann ich aus weiter Entfernung erschnuffeln und wenn immer möglich darf ich dann auch lappen - natürlich frage ich zuerst ob das i/o ist-. Wir beiden Wanderinnen sind ein gutes Gespann, denn ohne mich hätte meine Begleiterin das Quellwasser da nämlich nicht gesichtet.
      Da ich ja Wasser über alles liebe ist es an der Zeit - dass es wieder einmal zum zentralen Thema wird - mal sehen was aus der Idee wird.
      Dier ganz wunderbare Adventswochen wünshct Ayka amit Erika

      Löschen
  5. Wir sind sehr begeistert von den herrlichen Bildern. Dennoch gefällt uns nach einer arbeitsreichen und anstrengenden Woche die ausgiebige Pause im Berggasthof am besten..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sabine,
      an der wärmenden Sonne mit einem Stück Käse und selbstgebackenem Bauernbort (oder sagt man da Alpenbrot) den Abend ausklingen zu lassen - das passt.
      Euch ganz feine Adventstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Viele gemeinsam besuchte Orte habt ihr da angesteuert, da kommen so einige Erinnerungen hoch. Vor allem die Abendstimmung in Teuffelen :-)
    Das Wetter hat es auch nochmals gut gemeint mit euch.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, wir haben auf der Tour wirklich euch auch in Gedanken mitgenommen. Die Stimmung in der Teuffelen war ähnlich der Stimmung die wir da schon gemeinsam genossen haben. Die Gastfreundschaft der Teuffelne ist einfach so toll und wir haben uns sehr schwer getan weiter zu ziehen.
      Aktuell klopft der Schnee an unsere Hustüre und es bleiben herrliche Erinnerungen (ein Bericht folgt noch).
      Euch Beiden recht gute Tage und eine wohlig warme Stube wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Ihr Lieben das war ja wieder eine besondere Wanderung mit sehr stimmungsvollen Fotos vorallem in der Abendstunde.Ihr wohnt einfach in einer wunderbaren Gegend die so viel bietet.Immer wieder gerne wandern wir in Gedanken mit Euch.

    Herzliche Grüße zum 1.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga
      lieb, dass ihr uns wieder viertuell begleitet habt. Gerade die Abndstunden haben im Spähtherst eine besondere Ausstrahlung.
      Nun hat der winter wohl das Zepter übernommen und uns beibt das Schwelgen in den Erinnerungen.
      Euch ein angenehme und gesunde Adventszeit wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Ihr Lieben,
    das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass ihr so tolles Wetter habt, da muss man ja raus. Neugierig wie ihr seid muss man das frisch Erlesene erforschen, besser erschnüffeln. Wieder einmal ein vollbepackter Geschichtsunterricht mit sprudender Ouelle. Es ist immer wieder schön, mit euch unterwegs zu sein, besonders dann, wenn bei uns die Nebelsuppe den Blick verstellt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ja, die Sonne mussten wir in den letzten Wochen auch sehr suchen gehen. Zum Glück haben wir die Jurahöhen die ja neben der nebelfreien Lage auch noch unzählige Geschichten erzählen.
      Aktuell sind sie gut im Neuschnee verpackt, mal sehen wann es bei uns die erste richtige Schneewanderung gibt.
      Dir recht angenehme Adventstaage wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  9. wow
    ich bin begeistert
    was für eine herrliche Wanderung
    das man so einen historischen Weg jetzt erst wieder entdeckt wundert mich etwas
    oder hat man bisher nicht gewußt was er ist?
    Jedenfalls kamt ihr so in den Genuss etwas Neues zu entdecken
    sogar eine Quelle ist dabei
    wunderschön die Bilder
    da ich selber nicht mehr solche Touren machen kann bin ich gerne virtuel mit euch mitgegangen
    einen schönen ersten Advent
    wünscht euch
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      irgendwie wurde der alte Pfad wohl kaum mehr begangen und ist so in Vergessenheit geraten, denn er kann gut als Wildwechsel duchgehen. Bis ein Kenner zufällig da durchs Holz gestreift ist und den Wert der Treppe erkannt hat. Es soll im Jura noch einige so alte, nicht erfroschte Pfade geben.
      Dir ebenfalls die besten Wunsche für die kommenden Adventstage.
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Ihr habt wieder einen wunderschönen Tag an der Sonne verbringen können, Schmiedenmatt, Bättlerchuchi ... ich tauche mal wieder in die Vergangenheit ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do
      ist einfach immer wieder eine Freude, da - fast Zuhause herumzubummeln.
      Einen guten Start in den weissen Winter wüsncht
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Auch diesmal wieder ein spannende Tour. Frauchen ist ja eher etwas faul, und wäre nie auf die Idee gekommen, freiwillig das Rüttelhorn zu erklimmen.
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Ciarán,
      das mit dem Besteigen des Rüttelhon muss echt nicht sein, ist für uns Hunde irgendwie keine Freude, da auf den gefählichen Felszacken.
      Dir ganz viel Freude im Neuschnee wünshct
      Ayka

      Löschen
  12. Liebe Ayka,
    etwas Neues zu entdecken ist immer spannend und für dich besonders,
    da so viele neue Gerüche in deinem Schnäuzchen sich einfinden.
    Wie ein Märchen kommt mir die Natur vor beim Betrachten der Fotos
    die dein Lieblingsmensch geknipst hat.
    Wenn ich hier aus dem Fenster schaue ist alles Grau in Grau
    schon fast den ganzen November hindurch und zudem auch noch
    feucht und nasskalt.
    Ich wünsche euch noch viele schöne Ausflüge in diesem Jahr und bleibt
    gesund.
    Alles Liebe, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      auch bei uns war ja der Noveber so etwas von grau und neblig. Zum Glück können wir dann auf den Jurahöhen wandern und da, so über 1 000 Höhenmetr scheint die Sonne bei dieser Wetterlage reglmässig. Still und Einsam ist es dann oben, aber umso spannender die Natur zu erschnuffeln.
      Dir liebe Grüsse vom aktuell verschneiten Jurasüdfuss.
      Ayka mit ihrer Begleterin

      Löschen
  13. Da habt ihr ja wieder eine tolle Tour gemacht. Und wie schön, dass ihr die alte Treppe gefunden habt. Auf das nächste Jahr mit den Quellen bin ich dann ja schon mal gespannt. Ich finde es ja irgendwie total spannend das Wanderjahr unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Kenn mich aber gut genug, dass ich weiß, dass ich sowas nicht durchhalte.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      das mit dem Treppen suchen war ein spannendes Abenteuer und so vieles Weitere haben wir beim Schnuffeln in der Gegend zudem erfahren.
      Was wir betreffend Quellen vorfinden werden steht noch in den Sternen - aber gerade das macht es spannend.
      Dir weiter angenehme Adventstage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    Wie schön ist es dort.
    Ich wäre gerne mit dir spazieren gegangen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      die Spähthersttage sind schon eitwas ganz besonderes, da ist es auf dem Berg besonders still und einsam.
      Dir liebe Grüsse vom verschneiten Jurasüdfuss
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  15. Es ist doch erstaunlich ,was es alles zu entdecken und beschreiben gibt, wenn man eine Wanderung unternimmt. Vielen Dank für diese Reise.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      wie heisst es doch so passend - "wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen".
      Wir staunen auch immer wieder was man/hund als "Gwundernase" so alles entdecken kann. Bei der Tour waren wir ja mehrheitlich auf sehr bekannten Wegen unterwegs - und doch haben wir mit der "Historischen Brille" so viel neues entdeckt.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Koepfli, Rueti ... so schöne Bezeichnungen und so ganz anders als hier bei uns im Norden.
    Eine neu-wiederentdeckte Route, da hätte ich mich wohl auch gleich sehr interessiert gezeigt wie Deine Begleiterin.
    Vielen Dank das Ihr uns mitgenommen habt, historische Pfade und dann ganz neu das ist schon was besonderes.
    Was mir immer wieder auffällt, es scheint, also ob ihr dort so meistens ganz allein unterwegs seit. Ich denke immer, diese Gegenden ziehen doch Leute von fern und nah an.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      das mit den besonderen Bezeichnungen überrascht uns auch immer wieder, jede Region wartet da mit auch uns unbekannten Schätzen auf. Bezeichnungen die man einfach im Mund zergehen lassen muss.
      Ja, im Jura gibt es viele abgelegene Pfade wo man/hund wirklich stundenlang niemanden begegnet. Wir suchen diese Pfade ja auch, denn Rummel ist uns ein Graus. Zudem sind wir eigentlich nie an WEs unterwegs und nutzen bei bekannteren Destinationen Randstunden wo weniger "Volk" auf den Pfoten ist.
      Dir herzliche Grüsse vom aktuell weiss eingeschneiten Jurasüdfuss
      Ayka und ihre Bgleiterin

      Löschen
  17. Liebe Ayka,
    auweia, mit dem Kommentieren liege ich wieder zurück. Ich lese immer GLEICH im Smartphone, aber damit hab ich Probleme mit dem Schreiben.
    Die Jurahöhen sind sooo interessant, ich schaue oft auch gern 2x eure Fotos an.
    Natürlich sehe ich auch gern Kühe und andere Tiere und besonders natürlich DICH.
    Ich hoffe, du hast ein Stückchen Käse abbekommen.
    Habt noch eine schöne Woche und flitz im Schnee umher ❤️
    Viele Grüße für dein Frauli und virtuelle Streichler für dich,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      natürlich habe ich Käse bekommen, sogar zusammen mit Bauernbrot.
      Das mit dem Schneeflitzen geniesse ich aktuell fast täglich, doch der Regen wäscht den schnee auch regelmässig wieder weg - grrr....
      Dir weiter gute Dezembertage wünschten
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.