Montag, 8. November 2021

Auf der Via Jura von Laufen nach Delémont

  Und wieder sind wir auf herbstlichen Jurahöhen unterwegs......... wir sind bei dichtem Nebel in Laufen gestartet und mussten gleich zu Beginn einen etwas unangenehmen Umweg machen, weil ein Hochwasser den ehemaligen Fussgängersteg über die Lützel einfach zerlegt hat...

....dafür meint es die Sonne gut mit uns und begleitet uns bereits auf dem gemütlichen Weg der Lützel entlang.....
... und gleich geht es gehörig den Berg hoch.....
... sogar eine Steigerung ist möglich - wie da der Aufstieg zu den Bärenlöchern,   gut bin ich eine geübte Berggängerin....
...oben werden wir mit einer wunderbaren Sicht nach Röschenz und dem Blauen belohnt.....
... die Äcker sind bereits bestellt und warten auf die Winterruhe....
...heute sind wir auf dem dritten Teilstück der Via-Jura unterwegs, die auf sieben Etappen von Basel nach Biel durch die Täler der Birs und der Schüss führt...
....wieder ein Weg mit grosser historischer Bedeutung, der von der
römischen Zeit bis in die Gegenwart viele Geschichten zu erzählen hat....
.....das heutige Wegstück ist geprägt durch eine besonders stille Landschaft....
...da ist der Charakter des Pilgerweges, der ebenfalls über diese Route führt gut spürbar....
....enorm weitläufig zeigt sich die Landschaft da......
...mit stattlichen alten Bäumen am Wegrand....
...wie diese wohl sehr betagte Eiche...
....die Wege sind ungemein angenehm zu erpfoten....
...und wie es sich für einen Pilgerweg gehört, treffen wir bei Albach auch auf eine Wegkapelle umrahmt von zwei alten Linden (ein ansprechender Rastplatz den wir gerne annehmen)...
...bevor wir über die abgelegene Weiden weiterziehen ....
...beim Gehöft La Réselle  machen wir diese ansprechende Beobachtung, so glücklich und zufrieden scheinen da alle zu sein....
... und gleich die nächste Überraschung....
...Sous la Réselle....
...irgendwie mag ich heute da nicht Schwimmern, aber ist auch so ist es ein Genuss...
...recht lange verweilen wir da und geniessen den milden, farbigen Herbsttag ....
... bevor wir weiterziehen.....
... eben haben wir das Dorf Soyhiéres hinter uns gelassen..
... und ziehen über Weiden die einfach zum herumtoben einladen und zudem haben wir da einen wunderbaren Blick auf den Drachenberg, von dem wir ja unlängst berichtet haben....
...sogar den Kopf zeigt der Drachen uns da ein wenig....
... wir steigen noch auf die Ruine du Château du Vorburg hoch (
Vom 11. bis 15. Jahrhundert thronte auf dem Felsen hoch über der Klus der Birs zwischen Delémont und Soyhières ein von den Telsperger Rittern bewohntes Feudalschloss), die Jakobsweg Pilger würden da wohl den Pfad über die Chapelle du Tour de Ste-Anne wählen,  von wo wir im Nov. 2019  berichtet haben.....
.... ein letzter Blick zurück auf den Jurahang, bevor wir in Delémont wieder den Zug besteigen.
Routenplan: Laufen-Delémont - Eine stille fast meditative Wanderroute über die
Hochflächen des Juras zwischen Birs und Lützel, vorbei an der Wegkapelle Albach und Burgruine Vorbourg.

34 Kommentare:

  1. WOW da hattet Ihr ja herrliches Wetter, was für eine wunderbare Tour.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön daass du wieder vorbeigeschaut ahst liebe Anke.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka,
    ich kann nur immer wieder betonen, wie herrlich es ist
    euch in Bild und Wort auf eueren Wanderungen begleiten
    zu können.
    Es waren wieder schöne Naturereignisse die ihr beobachten
    und bildlich festhalten konntet.
    Wünsche euch eine erlebnisreiche Woche, bleibt gesund,
    liebe Grüße zu euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      durch die Natur zu streifen ist für uns einfach immer wieder ein besonderes Erlebnis und die Herbstage sind dazu besonders geeignet. So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu, mal sehen was die Wintertage bringen.
      Dir lieben Danke für die treuen besuche
      Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Da muss man aber gut zu Fuß sein ,wenn man eine so tolle Tour macht. Wieder wunderbare Aufnahmen die immer mit einer Info begleitet wird.
    LG von mir zu euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      im Herbst genehn unsere Pfoten/Füsse wie von selbst und die Natur hat ihr besonders Kleid angezogen - so macht es Freude.
      Dir ganz gute Tage wünschten Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Aber hallo, liebe Ayka, von wegen geübte Berggängerin: wer, wenn nicht ihr zwei? Eine wunderschöne Wanderung habt ihr wieder gemacht. Das Wetter ist im Moment ja wirklich herrlich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Do
      die letzten Wochen hatten wir wirklich Glück, milde Sonne und blauer Himmel noch und noch. Das wird sich nun wohl etwas ändern, gestern waren die Felswege bereits etwas glitschig vom Morgeneis.
      Dir wünschen wir gute Tage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Super ist das heute wieder und ein ordentliches Laufprogramm, das wieder einiges enthält.
    Wir waren heute morgen auch laufen und haben einiges gesehen und dann gabs noch ein leckeres Frühstück beim Bäcker.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von us aus, konnte die angenehme Wanderzeit noch lange dauern, doch auch sie neigt sich wieder dem Ende zu. mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
      Morgengruss von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe ayka,

    auch ohne zu schwimmen war der Blick toll - und ihr habt die wunderbaren Herbstfarben auf diesem Weg klasse eingefngen. Wir streifen gerne mit euch über diese historischen Pfade und genießen eure abwechslngsreiche Landschaft.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nordländer,
      wir sind ja auch immer wieder erstaunt was wir in unserer Region alles nicht kennen. So manchen Hügelzug gilt es noch zu erkunden und es macht Freude so treue virtuelle Mitwanderer zu haben.
      Herzliche Morgengrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Was für ein schöner Spaziergang, liebe Ayka.
    zurück mit der Bahn, auch ein Erlebnis.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Das Wetter nach dem Nebel war traumhaft, alles so schön bunt, könnte man da schon sagen. die Steigung die ihr hoch musstest ist wirklich heftig, da werde ich schon vom gucken der Fotos schlapp, aber die Ausblicke als ihr oben wart - fantastisch

    lg gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      ja, die Aufstiege haben es einfach immer wieder inn sich, doch ohne ihre Bewältigung wären die Touren wohl nur halb so spannend.
      Euch recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka und Gesellin,

    Ihr zwei habt wieder herrlichstes Wetter ergattert für Euere Wandergelüste. Wie schön die Landschaft, die Ruhe und die Stille, man sah es den Rindern deutlich an wie auch sie geniessen können. Die Geschäftigkeit der Stadt ist nicht so angenehm, muß aber halt leider so sein. Wir brauchen sie für diverse Dinge eben.

    Herbstliche Grüße Euch, von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      die zufridenen Rinder in der Nachmittagssonne haben uns sehr angesprochen, wir galauben sie hatten ein gutes Jahr und geniessen jeden milden Sonnenstrahl bevor sie in den Winterstall müssen.
      Fast wie wir Menshcen.
      Dir ganz herzliche grüsse Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Herrlich freie Landschaften mit Weitblick zeigt ihr uns da. Das hätte auch uns gefallen, aber die 22 km wären momentan etwas zuviel ...
    Mein Favoritenbild ist die Kapelle mit den zwei Linden, eine wunderschöne Stimmung ist fühlbar. Wir hätten wohl eine längere Pause dort gemacht.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner
      die ruhige, einsaame Landschaft da hat uns enorm überrascht ein enormer Gegensatz zum Laufental mit seiner vielen Industrie von wo wir angereist sind. Den Pausenplatz bei der Linde habt ihr gut ausgesucht, wir waren haben auch lange da verweilt.
      Euch wüsnchen wir alles, alles Gute, damit ihr bald auch wieder gesund und sorgloser unterwegs sein könnt.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Wunderschön (wie ja immer) die Landschaft und auch das Wetter. Der November zeigt sich bei Euch ja noch so richtig golden. Wie schön das Ihr uns wieder mitgenomme habt, denn hier ist zwar der Regen vorbei, aber die Sonne mag einfach nicht scheinen.
    Ich habe die Wanderung im Sonnenschein sehr genossen, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      ja, der Spähtherbst hat es bis jetzt mit uns Wanderer gut gemeint und selten haben wir den Jura so farbenprächtig erlebt. Das Mittelland ertrinkt zwar fast im Nebel, aber wir Nebelflüchtlinge gehören zu den Glücklichen.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Da habt ihr wieder eine tolle Tour gemacht. Und die Farben sehen echt toll aus.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Herbst ist ja eine tolle Zeit für Wanderer
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Diese Teiletappe ist eindeutig mein Favorit! Einfach nur wunderbar!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren ungemein überrascht wie still die Landschaft da ist.
      Euch gute Spähtherbsttage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Das war wieder eine enorme Wanderstrecke mit viel Blick in die Landschaft. Den Blauen den du erwähnst, ist das der im Schwarzwald?? Wann ist denn dort "Almabtrieb" ? Ich habe das einmal im Münstertal miterlebt, das war wunderschön und das anschließende Beisammensein ebenso. Den Kühen da oben gefällt es aber noch recht gut, sie freuten sich über die Abwechslun, dass ihr dort vorbei gekommen seid.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      es ist nicht der Blauen im Schwarzwald, "unser" Blauen ist ein Hügelzug südwestlich vom Basel. Im Schwarzwald hat es verschiedene Doppelgänger, so ja auch den Belchen. Das mit den Alpabzügen ist wirklich bei uns eine reich gelebte Kultur und von den Hochalpen kommen die Rinder bereits im September zu Tale. Im Jura je nach Höhenlage ev. etwas spähter. Auf den Jurahöhen hat es aber auch Höfe die das ganze Jahr bewohnt sind und da kann man kleinere Herden (ohne die Sömmerungsrinder) auch aktuell noch beobachten. Meist in Stallnähe und nur bei mildem Sonnenschen. Wie die in diesem Bericht gezeigten.
      Dir ein sonniges WE wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Jurafüßler,
    manchmal bin ich fast ein ganz klein wenig neidisch, wenn ich die traumhaften Fotos sehe.
    Es schaut so idyllisch aus.
    Ich denke mal, dass auch Dir die Wanderung, ohne im Wasser zu planschen, gefallen hat.
    Viele Grüße, und ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      wir sind auch ungemein Dankbar, dass wir so viele tolle Touren machen können. Wir sind ja sehr verwöhnt was unsere Landschaft anbelangt und unsere Pfoten/Füsse so gut können und mögen.
      Dir weiter lebhafte Novembertage mit lieben vierbeinigen Besuchen
      Ayka mit Erika grüssen herzlich

      Löschen
  16. Hey Ihr beiden,

    schön, Euch weiterhin gesund beim Spazieren zu sehen :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist mir ja dein Link irgendwie ab Handen gekommen - muss unbedingt gelich einmal vorbeisehen.
      Herzliche Montagsgrüsse von Ayka mit ihrer Begleiterin.

      Löschen
  17. Ja, ruhig und weitläufig, diesen Eindruck habe ich auch gewonnen von eurer Tour? Bei der Kapelle finde ich es sehr idyllisch, ein magisch schöner Ort, auch in Nähe der ruhenden Kühe und am See würde es mir gefallen. Doch wo ist der Kopf des Drachen, ist es nur ein Drache, denn meine Fantasie könnte sich dort auch zwei liegende Drachen ausmalen? So richtig feudal kommt die Holztreppe im Wald daher, für einen geübten Wanderhund doch wie geschaffen?
    Ayka, du und nicht schwimmen, das habe ich noch nicht erlebt?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit den zwei Drachenrücken ist meiner Begleiterin auch durch den Kopf gegangen und irgendwie hat der von uns bestiegene Drachenrücken den Kopf etwas sehr in der Schlucht versteckt - fast wie ein Vogel Strauss.
      Wir stuanen immer wieder mit wie viel Aufwand die Wanderwege gepflegt werden, denn die Holztreppen wollen ja regelmässig erneuert werden.
      Doch, doch liebe Heidi - wenn es kühler wird bin ich eher vorsichtig mit meinem Bauch betreffend Wasser - umso grösser ist dann die Freude im nächsten Frühjahr.
      Gleich versuche ich einen Himmelblick in deine Galeria einzubinden - mal sehen ob es gelingt.
      Herzliche Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.