Freitag, 24. Dezember 2021

Wanderung zur Weihnachtszeit

 Passend für mich als Wanderhund begeben wir uns dieser Tage auf eine weihnachtliche Wanderung...

....hinter dem Berg gibt es seit Jahren einen Weihnachtsweg hoch zum Bauernhof Montpelion..
.....über 30 solcher Weihnachstställe schmücken da den Wegrand...
..... mit ganz viel Liebe und Sorgfalt gestaltet .....
....in der Nacht sind die Kleinode sogar beleuchtet.........wir sind bei Tage unterweg und geniessen zudem die herrliche Winterlandschaft....
... wo die Sonne hinkommt ist es richtig mild...
....und in schattigen Lagen hat der Raureif die Landschaft wundervoll verzaubert...
.... der Stern von Bethlehem ist heute natürlich unser Wegweiser...
... derweil wir von einem geschmückten Stall zum anderen ziehen....
...enorm wie die Bergbäuerin sie mit liebe zu vielen Details gestaltet hat...
...natürlich kann ich auch meinen Übermut ausleben...
...im stillen, abgelegenen Hochtal...
... ich wünsche allen, die mich da im Blog so treu besuchen, recht frohe Festtage mit viel Licht und Zuversicht.

26 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Reise durch den Schnee ,die ein Weihnachtliches Gefühl verbreitet.
    Frohes Fest wünsche ich euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du uns wieder begelitet has tliebe Sieghild,
      dir wünschen wir weiter erhellende Festtage.
      Ayka mit Erika vom verregneten Jurasüdfuss

      Löschen
  2. von Helga:

    Ihr Lieben alle, WWW = Winterfreuden, Weihnachten, Winterhund 😍
    Das ist nun aber die Krone 👑 so ein toller Post mit Ayka und den gestalteten Figuren von der Bäuerin. Toll noch nie gesehen....Danke Ayka du liebe Reisebegleitung.
    Schönes Fest und gsund im neuen Jahr gehts dann weiter. Herzlichst Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      auch euch weiter erbauliche und frohe Festtage, wir freuen us schon auf eure Begletung im neuen Jahr - einen besonderen Gruss an die schlafende Frau Meier.
      Festagesgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Wie schön
    all die kleinen Weihnachtskrippen, die hätten wir auch gerne einen nach der anderen bestaunt.

    wir wünsche eucgh ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest
    Lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Weg wär auch für Dina gut begehbar gewesen - wir haben bei den liebvoll gestalteten Häuschen wirklich an euch gedacht.
      Habt weiter angenehme Festtage
      Ayka mit Erika grüssen vom aktuell regnerischen Jurasüdfuss

      Löschen
  4. Liebe Ayka,

    eine weihnachtliche Wanderung – wie wunderschön. Ich finde es spannend, dass am Wegesrand überall diese Krippen stehen. Das muss schon besonders sein, dort zu pfoten … und auch das Wetter war gut zu euch! Ich bin ganz beeindruckt von eurem wunderbaren Schnee mit der Sonne. Da hat es sicher viel Spaß gemacht mal durchzutoben.

    Auch wir senden euch ganz liebe Grüße und liebe Gedanken zu Weihnachten,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nordländer,
      leider schmilzt der schöne Schnee gerade im Eiltempo, eine warme, grosse Regenfront hat sich eingestellt. Wir hoffen natürlich im Januar euch wieder mit Winterbidler erfreuen zu könne.
      Euch erbaulich und frohe letzte jarestage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

  5. Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, genießt die freien Tage und lasst es Euch gut ergehen….

    Viele weihnachtliche Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke
      auch euch von Herzen frohe und reiche Festtage wüsnchen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Auch wir wünschen euch frohe Festtage. Wir machen zwar auch wieder etwas grössere Runden, aber so schöne Foto-Objekte wie auf eurem Weg waren bei uns nicht zu sehen. Aber jetzt bessert das Wetter ja allmählich etwas, sodass wir vielleicht auch bald wieder mal etwas höher rauf pfoten können. Allerdings gibt es bei uns nun so einige neue Herausforderungen betreffs Fütterung, da fehlen uns bis jetzt noch so einige Erfahrungen. Aber wir schaffen das :-)
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      wir hatten Glück aan dem Tag, die Sonne hat es duch den Nebel geschafft. Von einer Wetterbesserung können wir leider nicht berichten, Regen und nochmal Regen - das hätte jetzt wirklich nicht sein müssen. Wir haben uns gerade so schön ans Schneewandern gewöhnt und Paul hat tolle Rutschhilfen an seine Schuhe bekommen - obwohl, die Sonne die einfach zu Schnee gehört haben wir eigentlich nur in den Freibergen gefunden - aber die sind ja für uns gut zu erreichen.
      Euch wünschen wir viel Erfolg beim "Futtern" und angenehme , weitere Festtage.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka und liebe Erika,
    was für eine wundervolle Weihnachtswanderung,
    ich bin mehr als überrascht, als ich die liebevolle
    Gestaltung der Weihnachtsställe durch die grandiosen
    Fotos bewundern konnte, die euch auf eurem Weg begleiteten.
    Einfach bezaubernd und lieben Dank fürs Mitnehmen.
    Eine wirklich märchenhafte Winterwelt breitete sich aus...
    Ich wünsche euch noch eine erfüllte Weihnachtszeit mit schönen
    besinnlichen Momenten, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wir staunen immer wieder was die Begbäuerin da geschaffen hat, wohl in den langen Wintertagen auf dem abgelegenen Hof. Wir hoffen, dass das mit dem Weihnachtsweg erhalten bleibt, denn die Bäuerin geht nach 47 Jahren mit ihrem Mann in die wohlverdiente Pension - zum Glück hat sie ein Grosskind dass in ihre Stapfen tritt.
      Dier weiter ganz angenehme und frohe Festtage wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka und liebe Erika,

    was für eine schöne Tour und von den Schneebildern bin ich immer wieder begeistert, bei uns ist es heute leider nur am regnen, es ist wieder zu mild geworden.

    Und diese liebevoll gestalteten Weihnachtsställe sind ja was ganz Besonderes und sie leuchten sogar, Du lebst in einer wunderbaren Gegend mit so vielen zauberhaften Dingen. Buntspechte sind ja auch dabei, ein dickes Lob an die Bergbäuerin für diese zauberhafte Idee und Gestaltung.

    Schöne Weihnachten
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      der Regen ist leider auch bei uns angekommen, grausig und reich fällt er aktuell vom Himmel.
      Es ist auch für uns immer wieder eine Freude miterleben zu dürfen wie auf den Berghöfen engagierte Menschen leben.
      Dir weiter wunderbare Festtage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Eine Wanderung die mir sicher auch gefallen hätte. Schön dass es Leute gibt, die anderen eine Freude machen.
    Dir wünsche ich geruhsame Feiertage und kommt gut und Gesund im 2022 an, möge es uns allen wohlgesinnt sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      auch dir von Herzen geruhsame und frohe Feiertage - garniert mit ganz viel Zuversicht für das 2022.
      Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - senden Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    so schöner Schnee UND so viele Weihnachstställe!
    Ein wunderschöner Brauch.
    Danke, dass ich die anschauen durfte.
    Habt noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
    Viele liebe Grüße aus Berlin in die wunderbare Schweiz <3.
    Herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      wir hoffen der Brauch geht auch weiter, obwohl die Bergbäuerin nach 47 Jahren in ihre wohlverdiente Pension geht.
      Wir wünschen dir einen erfolgreichen Abschluss des 2021 und mögen dien Wünsche für 2022 in Erfüllung gehen.
      Mit lieben Grüssen Ayka und Erika

      Löschen
  11. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Und nun wünsche ich euch, dass ihr gut ins neue Jahr kommt.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Auländerin, wir hatten geruhsame und erfreuliche Festtage und wünschen auch dir für das 2022, dass viele deiner Herzenswünsche in Erfüllung gehen.
      Mit herzlcihen Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    Im Schnee spazieren gehen und schöne Stände sehen.

    Schön!

    Ich wünsche Ihnen ein frohes und fantastisches neues Jahr!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      leidr ist unser Schnee in der Zwischenzeit vom Regen weggeschwemmt worden.
      So oder so, wir wüsnchen dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr und dass es so werde wie du dir das wünschst.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka, liebe Erika,
    was für eine herrliche Wanderung! Wunderschön die Landschaft, der Schnee - und ganz begeistert bin ich von den liebevoll hergerichteten Ställen! So eine schöne Idee! Habe ich bei uns noch nirgends gesehen...
    Nun wünsche ich euch noch weiterhin viel Spaß im Schnee, einen guten Rutsch ins neue Jahr, und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      das mit dem Schnee ist so eine Sache, er hat sich vom Dauerregen vertreiben lassen - doch der Winter ist ja noch nicht zu Ende und das neue Jahr kann ja auch wieder Neuschnee bringen.
      Dir von Herzen die besen Wünsche für das kommende Jahr.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.