Samstag, 11. Dezember 2021

Der Schnee ist angekommen


Es schneit aktuell ganz gehörig bei uns....
... gut dass wir für den Morgenbummel kein Auto benötigen...
...schwer hängt der Schnee auf den Ästen....
... gar nicht so einfach da einen Durchgang zu finden...
...meine Begleiterin überelegt es sich noch, ob sie da mitkommen will...
... sie meint das sei ihr dann doch etwas zu beschwerlich..
... so ziehen wir über das freie Feld weiter..
...so herrlich...
...so wie ich es so gerne mag...
... ganz schön viel Schnee ist seit gestern gefallen...
.... einfach oberhundig toll...
... am besten funktionierts im Tiefschnee mit dem Delfingang....
... meine Hundehütte ist auch ganz schön eingeschneit.....
..die Lady am Teich hat sich in nobel  in Weiss gekleidet....
... um Glück ist für die Vögel der Tisch reichlich gedeckt....
...die nächste Stunde sind wir wohl  mit Schneeschaufeln beschäftigt...
...ein Tag wie es mir als Schneehund ungemein gefällt.

36 Kommentare:

  1. Ui, das ging jetzt aber fix, mit dem Schnee? Ich schaue gerne zu, denn es macht ja auch Spass dir zuzuschauen, liebe Ayka! Ganz schön viel hat es geschneit, bis zu deinem Bauch, wie ich sehe? Bei uns ist nichts WEISSES in Sicht, aber zu Weihnachten würde ich mir das wünschen. Vielleicht hört mich ja das Christkind?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heid,
      ja, bis zum Bauch reichte an diesem Morgen der Schnee und weil er noch so neu war bin ich auch gehörig eingesunken. Ganau so wie ich es sehr liebe, nichts geht über ein ausgiebiges Schneebad - ist fast noch angenehmer als im Wasser plantschen.
      Wir hoffen, dass dein Wunsch für weisse Weihnachtstage in Erfüllung geht.
      Liebe Grüsse zum dritten Advent von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Na da hat aber jemand Spaß gell ?!
    Muss schon schön sein, so durch den tiefen Schnee zu toben :-)
    Tolle Fotos hat dein Frauchen gemacht, herrlich so ein
    Winter-Wonder-Land !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja liebe Jutta,
      im Schnee herumtollen ist einfach wunderbar und ich kann kaum genug davon bekommen.
      Hoffen wir, dass er uns en bisschen erhalten bleibt.
      Das mit dem Fotos machen war gar nicht so einfach, denn Frau Holle hat immer noch fleissig ihre Kissen geschüttlet - aber das kleine Telefönli hast recht gut gemacht.
      Dir einen guten dritten Adventssonntag wünschten Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Ach wie schön,ein Spaziergang im tiefen Schnee.Das gibt in der Kälte kalte Pfoten und Hände.Aber es ist sicher ein Vergnügen gewesen.
    Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit im Advent.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild
      wenn ich genug herumtobe bekomme ich keine kalten Pfoten, doch die Menschen sind da zimperlicher - trotz Handschuhen.
      Mit dem Schnee habe ich bereits ein riesengrosses Weihnachtsgeschenk erhalten - mal sehen was da noch kommt.
      Ganz liebe Grüse vom winterlichen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  4. hei wie schön! Bei uns alles aper :( Es sei denn, wir fahren auf den Seerücken :) Da konnte das Hündli sich wälzen und damit das ganze Fell verfilzen, sodass Fraueli die Haare kürzen musste. So sieht das Hündli gleich etwas jünger aus :)
    Herzliche Grüsse
    Trudy und A-Yana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen wunderbaren guten Morgen ihr beiden Lieben.
      Der Winterauftakt war die Tage wirklich beachtenswert, schon einige Jahre hat es Frau Holle nicht mehr so gut mit uns gemeint. Leider sind die Temperaturen im Grenzbereich und es ist unsicher ob die Pracht uns erhalten bleibt. Dabei haben wir ganz schön geschwitzt beim Schnee räumen. Das mit der Kurzhaarfrsur von A-Yana wäre aber im Sommer praktischer, hoffentlich hat sie ein wärmendes Mäntelchen, so eines wie der Timi aktuell auch trägt.
      Euch einen angenehmen, erbaulichen dritten Advent und ev. eine Portion Neuschnee.
      Wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Hallo liebe Ayka,

    das schaut ja wunderschön aus - eine richtige Winter-Wunderlandschaft. Ich weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal richtig viel Schnee hatten. Das ist schon ein paar Jahre her.
    Deine Aufnahmen sind einfach herrlich - besonders die zweite gefällt mir super. Hätte ganz prima auch zu meinem Projekt gepasst. ;-)

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent.

    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      auch wir können uns kaum an so viel Schee erinnern und das schon im Dezember - mal sehen wie lange er uns treu bleibt.
      Wir wünschen dir eine ansprechende dritte Adventswoche-
      aus dem Schneeland, Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Was für eine weiße Winterpracht hat euch da überrascht
    und du mittendrin voller Freude. Ja, du bist nicht zimperlich,
    wir Menschen schon eher, wir tun uns oft schwer beim Spazierengehen.
    Aber du hattest wieder ein oberhundiges Austoben, freut mich.
    Liebe Grüße z euch in den dritten Advent, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      es ist wunderbar, dass so viel Schnee den Weg zu uns gefunden hat. Einfach wunderbar durch die stille, weisse Landschaft zu bummeln, ich kann dir flüsern - gestern Abend war ich knudelbutz müde vom vielen herumtollen.
      Ganz herzliche Grüsse vom verschneiten Jurasüdfuss von der Ayka mit Erika

      Löschen
  7. oh ja..... das ist richtig viel Schnee
    und wie ich sehe liebt du den immer noch

    bei der Menge hätte Dina wohl schon Schwierigkeiten im lockeren Schnee voran zu kommen - aber du hast ja zu Glück lange Beine

    einen schönen 3. Advent
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der viele Schnee ist für kurze Beine wirklich nicht geignet, es sind knapp 40 cm feine Flocken vom Himmel gefallen - eine Schneepracht wie auch ich sie kaum je erlebt habe.
      Euch eine angemehme dritte Adventswoche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. von Helga:

    Liebe Ayka,

    jetzt geht es aber los, Du siehst im Schneegetümmel ganz anders aus. Schwarz auf weiß, eine schöne Farbzusammenstellung bietest du unseren Augen. Und deine eigenen Augen strahlen vor Glück über soviel Schnee, den du nun tagtäglich geniessen kannst. Zwei Spuren im Schnee sang einst Vico Torriani, auch ein Schwyzer, der Schnee wohl auch gern gehabt hat.
    Schönen Adventssonntag wünschen Helga und Kerstin 🕯🕯🕯komm laß uns singen
    Zwei Spuren im Schnee
    Führn herab aus steiler Höh
    Und im tiefen Tal da steht ein Hüttlein klein
    Die Spuren so schmal treffen drunten sich im Tal
    Und sie führen bis in unser Stübchen rein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      mit den Liedzeilen hast du es wirklich perfekt getroffen. Es gibt für uns nämlich nichts schöneres als die ersten Spuren in den neunen Schnee zu ziehern. So über einsame, fisch verschneiten Felder zu stapfen ist einfach immer ein besoneres Ereignis.
      Wenn heute ev. noch die Sonne dazu kommt ist unser Winterglück perfekt.
      Dir von Herzen eine angenehme dritte Adventswoche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Was für ein Spaß im Schnee.
    Du bist schön in der weißen Landschaft, liebe Ayka.

    Danke fürs Teilen, ich habe es genossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass du "Flachläderin" mit uns im tiefen Schnee unterwegs warst.
      Hab eine gute Adventszeit - die Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Das sieht schon sehr schön aus, dennoch bin ich froh, dass es hier nicht schneit. Mir eichen erst einmal Eure winterlichen Bilder.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine mit Socke ,
      jetzt da der Vorplatz frei geschaufelt ist und die Strassen gepflügt kann der Schnee , aus unsererer Sicht, bis zum Frühjahr beleiben.
      Euch eine angenehme restliche Adventszeit wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Hey liebe Ayka, bis zum Bauch im Schnee, ich kann sehen wie du hüpfst und rennst und dich freust. Ein bisschen weiter unten liegt das Weiss zwar auch noch, aber nicht mehr fluffig, denn der Schneefall ging am Freitagabend in Regen über.
    Grüsse auch die Schneeschauflerin ganz lieb.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      fluffig ist er in der Zwischenzeit auch nicht mehr, der viele Schnee - aber dafür ist das Bummeln über die gefrohrenen Schneeflächen auch nicht mehr so astrengend. Es scheint, die Pracht könnte uns bis Weihnachten erhalten bleiben - hatten wir lange nicht mehr.
      Dir ganz liebe Grüsse - Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Das sind ja Schneemengen liebe Ayka, na ob ich die hier so haben möchte ... ein wenig weiß lass ich mir ja gefallen ;-) Aber Deine Fotos zeigen nicht nur Freude sondern auch so viel Freiheit ... weiß bleibt bei Euch einfach länger weiß!
    Liebe Grüße und noch weiterhin viel Spaß im Schnee
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi,
      ich liebe ja Schnee über alles und bei mir könnte er den ganzen Winter liegen bleiben. Mein Frauchen meint, wenn die Strassen nach dem Neuschnee gepflügt sind dürfe er gerne treu bleiben - und schmutzige Pfoten bringe ich dann auch nicht ins Haus.
      Dir eine gute restliche Adventszeit wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. wow..
    soooo viel Schnee und dass zur Weihnachtszeit
    wunderschöne Bilder
    da hat dir as Toben Spaß gemacht ;)

    na hoffentlich hast du noch länger etwas davon
    es ist ja schon wieder etwas wärmer geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      da wir aktuell im Nebel stecken bleiben die Temperaturen tief und wie es aussieht beleibt der Schnee uns die nächsten Tage erhalten.
      Mal sehen, ob wir dieses jahr wirklich "Winter" erleben dürfen.
      Dir weiter eine gute Adventszeit wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Wie schön du im Schnee tobst. Da schaue ich gerne zu.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Winter ist bei uns wirklich angekommen und ich komme voll auf meine Rechnung.
      Nun hoffen wir das dies so bleibt und das heftige Schneeräumen nicht für die Kazte war.
      Euch ganz liebe Grüse vom wiessen Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka,

    das hat uns heute sehr gut getan - es sieht wunderbar aus, wie Du durch den Schnee tobst und die Landschaft unter der weißen Decke hat einen ganz eigenen Charme.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow - die nur mit dem Regen tanzn ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das im Regen tanzen kann ja auch seinen Reiz haben, aber mit den Schneeflocken tanzen macht mir eindeutig mehr Spass.
      Aktuell sieht es danach aus, dass ich die weissen Felder noch einige Tage geniessen kann - wenn wir Glück haben - bleiben die heurigen Festtage wiss.
      Euch ganz liebe Grüsse senden Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Hui, da hat es bei euch einiges mehr an Schnee gegeben als bei uns (und abends hat es leider auch schon wieder reingeregnet...)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und die grauslige, kalte Nebellage sorgt dafür dass er liegen bleibt. Oben auf dem Berg schmilzt der Schnee an der Sonne und uns beleibt er erhalten. Wenn sich das so weiter entwickelt haben wir weisse Weihnachten.
      mal sehen - meinen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Das sind ja mal richtig tolle Schneefotos, anschließend ward ihr wohl ganz schön geschafft? Kommen bei euch Vögel? Bei und sind hin und wiedermal welche zu sehen, ich weiß nicht wo die sich aufhalten. Dann wird es bei euch wohl weiße Weihnachetn werden, hier sind die Wettermänner noch immer am Rätseln.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ja, so Schneebummel macht schon recht müde, aber ein Genuss ist es allemal. Der aktuell dichte Nebel am Jurasüdfuss ist ein Graus, aber dafür belibt uns der Schee erhalten. Eure Vögel sind wohl zu uns umgezogen, noch nie hatten wir so viele geflügelte Besucher. Neben diversen Meinsen- und Finkenarten sind auch Gimpel und Distelfinken fleissige Besucher. Von den Spatzen hat es fast ein wenig zu Viele. Gestern war sogar der Bundtspecht zu besuch und die Türkischen Täubchen fühlen sich bei uns auch immer noch wohl. Jetzt hätte ich noch fast die Amseln, Eichelhäher und Elstern vergessen. Mein Frauchen liebt es sehr sie zu beobachten, aktuell fehlen noch die Schwanz- und Haubenmeisen.
      Dir einen wunderbaren vierten Advent wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Boah Ayka, das ist ja Wahnsinn! Sooo viel Schnee habt ihr schon? Das sieht traumhaft aus!! Ganz herrliche Bilder! Und du hattest viel Spaß, wie man sieht :-).
    Ich wünsche dir und Erika noch wunderschöne Schneetage, die hoffentlich über Weihnachten liegen bleiben!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      aktuell ist der Schnee uns noch treu, ob er aber bis Weihnachten hält ist ungewiss, denn auf ende Woche ist Regen angesagt - mal sehen - unsere Hoffnung bleibt.
      Jeden Tag den ich meine Poten in den Schnee setzten kann ist für mich ein Genuss, und mein Übermut kennt da beim Spielen fast keine Grenzen.
      Dir einen angenehmen und frohen vierten Advent wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.