Donnerstag, 30. Dezember 2021

Ein Rückblick auf das "historische" Wanderjahr 2021

 

 

 

An historischen Pfaden liegen meist auch historische Orte, daher hatten wir für 2021  dieses Doppelthema im Visier.

 

Jden waren vielfältig vorhanden. Durch das besonderen C-Jahr waren wir, bereits das zweite Jahr, vorwiegend im Jurabogen unterwegs. Die grossen, historischen Verkehrswege wie Simplon, Gemmi und Brünig warten so immer noch auf unsere Entdeckung.



Es war ungemein bereichernd einmal etwas genauer zu schnuppern, was da alles an historischen Informationen am Wegrand aufwartet.

So sind 15 reiche und spannende Touren zusammen gekommen, auf die wir gerne zurückblicken. (Mit einem Doppelklick wird der entsprechende Bericht geöffnet)

 


 

Uf em Chueweg hoch zur Röti
 Februar2021







Von La Neuveville auf die erste Jurakette
März 2021

 


 

 

Über den Blauen nach Mariastein
März 2021





Zur Molkenkur auf den Weissenstein -Verena Schlucht
März 2021



 

Zur Molkenkur auf den Weissenstein -Stiegenlos-   März 2021


 

Geschichte und Geschichten am Martinsweg
April 2021



 

Der Mont Vully hat viel zu erzählen
April 2021


 

Römerstrasse am Bötzberg
Mai 2021




 

Vallon des Vaux und Umland
Juni 2021


 

 

Mont Terri - bereits die Kelten waren in der Ajoie
Juli 2021



 

Ajoie zu Fuss - was für eine Vielfalt
August 2021


Über Nadelspitzen
gewürzt mit einer Priese Salz - Aiguilles de Baulmes
September 2021


 

 




 

Unterer Hauenstein und Umland
Oktober 2021



 

 

 

Alpweiden am Chasseral
November 2021


 

 



 
Rüttelhorn und Bättlerchuchi
November 2021












Mit diesem Rückblick beenden wir das reiche Wanderjahr 2021 und freuen uns - was das 2022 so alles für uns bereit hält.

Allen Bekannten und Unbekannten Besuchern wünschen wir von Herzen eine guten Start in ein erfreuliches 2022

27 Kommentare:

  1. Das waren wirklich tolle Touren. Und ihr wart ja richtig fleißig unterwegs. Bei uns war es dieses Jahr irgendwie ruhiger und wir sind nicht ganz so viel gewandert wie sonst. Naja, manchmal ist es halt so.
    Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und bin schon gespannt was das nächste Motto sein wird.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Auländerin, dass du uns immer wieder virtuell begleitest.
      Dir und deinen Lieben fürs frisch begonnene Jahr ganz viel von dem du dir wünschst.
      Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka,

    ein wunderschöner Rückblick mit vielen herrlichen Aufnahmen, an denen ich meine Freude habe. In dieser wundervollen Landschaft unterwegs sein zu können, ist etwas ganz Besonderes.
    Ich wünsche dir alles Gute und viele tolle Touren für das neue Jahr. Ich werde mich immer an deinen schönen Bildern erfreuen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Jutta im neuen Jahr
      möge es dir und uns wohlgesinnt sein.
      Mit herzlichen Grüssen und ein virtuelles Wiedersehen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    ihr habt uns wirklich an wunderbren Touren teilhaben lassen - und ich fand die historischen orte und Pfade spanned, informativ und sehenswert. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Wanderjahr mit euch und bing espannt, was wir dann alles sehen dürfen.
    Wir wünschen euch einen guten Start in das kommende Jahr und senden liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen ihr Drei,
      wir werden wohl unseren "historischen" Blick auch im neuen Jahr regelmässig einsetzen und es krbibbelt uns schon jetzt in den Pfoten/Füssen.
      Euch von herzen liebe Grüsse und Wünsche.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Eine Wahnsinnsreise habt ihr absolviert. Da kann ich nur staunen ,was ihr zwei so alles erlebt und gesehen habt. Herzlichen Dank fürs Zeigen.
    Ich wünsche euch einen guten Start ins Neue Jahr bei bester Gesundheit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      so einiges ist im vergangenen Jahr zusammen gekommen und doch haben wir ja immer nur einen Schritt vor den anderen gesetzt.
      In dieser Art geht es hoffentlich weiter.
      Dir die besten Wünschen zu den ersten Schritten ins neue Jahr.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Ihr ganz lieben Wandersleut dort in Euerer wunderschönen Schwiiz. Wie Ihr wißt wandern wir immer gerne mit. Habt Dank daß uns durch die bildhafte Darstellung das unmögliche möglich gemacht wird. Nie wären wir sonst in den Genuß gekommen. Gerne sind wir wieder mit von der Partie wenn es denn heißt: Auf ein Neues. Wir freuen uns und Du Ayka schonst Deine Pfötchen noch etwas, damit Du uns wieder ein toller Wanderführer sein kannst.
    Ein paar Streichelheiten und ein Zipferl Wurst sind für Dich reserviert.
    Auch ein großes Lob der lieben Erika mit den schönsten Fotos.
    Glück und Gesundheit senden zu Euch hinüber, Kerstin und Helga mit Familien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Helga im neuen Jahr
      wir hoffen sehr, dass wir dir weiter von vielseitigen Touren berichten können, möglichkeiten hätte es ja noch so vielfältige. Das mit dem Wurstzipfel werde ich ganz sicher nicht vergessen und ihn mir bei jeder Tour einfordern.
      Mit den besten wünschen für das noch junge Jahr grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Ihr könnt sehr stolz auf Euch sein. So viele Wanderungen. Möge dies 2022 genauso weitergehen.

    Alle guten Wünsche zum neuen Jahr senden Sabine mit Socke. Kommt gut ins neue Jahr...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Socke-nHalterin
      betreffend Wanderungen darf das neue Jahr ruhig so weitergehen, aber an sonsten freuen wir uns auch auf Veränderungen.
      Dir und Socke von Herzen die besten Wünsche senden
      Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Kaum zu glauben, wo habt ihr nur das Wetter für eure sonnigen Wanderungen hergenommen! Geografisch liegt ihr schon etwas attraktiver als wir, sowas wie der Jurabogen fehlt uns hier.
    Wir waren noch nie so wenig unterwegs wie in diesem kalten und nassen 2021. So hoffen wir, dass 2022 wieder etwas besser wird. Und natürlich wünschen wir euch, dass sich Simplon und Co. im 2022 verwirklichen lässt. Auch wir würden so gerne wieder mal dort sein!
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      das mit dem Jura ist manchmal schon praktisch, vor dem Haus Hudelwetter und etwas hinter dem Haus Sonnenschein. Gerade in den Herbstmonaten ist so bei uns noch einiges zusammen gekommen. Das mit dem so lange geplanten Simplon hat uns schon ein wenig gefuxt, aber die lange Anfahrt im Oktober/September hat uns dann doch gezwungen vernünftig zu sein.
      Also hoffen wir gemeinsam, das neue Jahr werde Wetterteechnisch so wie betreffend C-Getier uns gnädig gesinnt.
      Euch mit den besten Wünschen Grüssen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Guten Morgen,
    ein reiches Wanderjahr und ich denke, dass das, so wie bei mir, auch 2022 so werden wird
    Gesund und munter starten wir in das neue Jahr.

    Ich weiß nicht, warum der Blog von dir nicht bei mir angezeigt wird.
    Habs fein und liebe Grüße Eva, bei der heute das neue Fahrradjahr beginnen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Eva, ja wir haben dich als treue Schreiberin wirklich ein wenig vermisst.
      Wir hoffen die Panne lässt sich beheben und das neue Jahr ermöglicht dir ganz, ganz viele reiche Radtouren - wir werden weiter gerne daran virtuell teilhaben.
      Herzliche Neujahrsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Ayka,
    dieser Rückblick auf euer Wanderjahr 2021 ist etwas
    ganz Besonderes was sich da deine Knipse, deinem Lieblingsmenschen,
    hat einfallen lassen. Aufgefrischt und in Erinnerungen schwelgend konnte
    man alles genießen was das Herz begehrt.
    Von Herzen wünsche ich euch ein gesundes Jahr 2022, das euch hoffentlich
    wieder die Möglichkeit schenkt solche schöne Wanderungen erleben zu dürfen,
    Alles alles Liebe und ich freue mich schon, auf neue Erlebnisse und Fotos
    die uns an euerem Leben teilhaben lassen und uns bereichern, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lissi im neuen Jahr,
      die Tage zwischen den Jharen sind wirklich geignet ein bisschen zurück zu gucken und danke zu sagen. Nun da ein neuer Morgen im frischen Jahr angebrochen ist - gilt es wieder die Zukunft zu gestalten.
      Wir hofffen, dass die Gesundheit uns allen treu belibt und wir so ganz viele Möglichkeiten nutzen können.
      Dir von Herzen liebe Grüsse
      Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Wunderschöne Wanderungen habt ihr erpfotet und viel gesehen. Dass ihr uns immer berichtet habt ist toll, und ich danke euch dafür.
    Ich wünsche euch auch im neuen Jahr schöne Wege zum Begehen und viel Freude beim Erkunden.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten morgen liebe Do im neuen Jahr
      auch wir wünschen dir von Herzen viele "gfreuti" Wege zum Erkunden und freuen uns schon auf tolle Bilder aus dem Oberaargau.
      Mit herzlichen Grüssen vom heute hoffentlich sonnigen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka, wunderschöne Bilder von Eurem Wanderjahr. Du und Dein Frauchen haben viel geschafft. Für das neue Jahr, wünsche ich Euch von ganzem Herzen Gesundheit und viel Freude weiter beim Wandern. Es macht mir sehr viel Freude mitzugehen und die Berge und den Himmel anzuschauen. Dir, Du liebe Hündin, gesunde Pfoten und Deinem Frauchen Erika, Mut und Elan, gute Wanderschuhe, damit sie mit Dir mithalten kann. Was kann es schöneres geben, als so eine Freundin oder Freund an seiner Seite zu haben. Viel Glück wünsche ich Euch und danke, das ich teilhaben darf, Klärchen, die ihren Bonny so vermisst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      für uns ist es einfach immer wieder ein kleines Wunder - die vielfältige Natur - und immer wieder zeigt sie ein anderes Gesicht.
      Wir teilen es gerne mit lieben Besuchern und in Gedanken gebe ich dir einen Nasenstups, dass du ein bisschen weniger Bonny vermissen musst.
      Dir recht gute Tage wünscht die Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Welch gute Idee noch einmal alle Links zu schreiben.
    Perfekte Handy Nacht Lektüre für mich :-)
    Zur Molkenkur auf den Weissenstein - im März - da sind 2 Post's angegeben, der 2. hat nicht funktioniert.
    Ich wünsche euch ALLES, ALLES Gute in 2022 und dass man endlich dieses Virus in den Griff bekommt!
    Bleibt gesund und passt auf euch auf!
    Herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi
      nun funktioniert auch der Link zum Stiegenlos Bericht, da war wieder einmal so ein frecher Elektronik Geist am Werk. Das du nochmals etwas "Nachtbeschäftigung hast. Das mit den Guten Wünschen ist lieb und das blöde Virus könnte sich echt langsam verziehen .
      Habs habs und machs gut und bleib gesund.
      wauzt Ayka mit ihrer Begleiterin Erika

      Löschen
  13. Schön die Zusammenfassung nochmals zu sehen, einige habe ich übers Jahr schon gesehen. Die Wanderung zum Mont Vully habe ich besonders gerne nochmals durchgelesen, haben wir genau die Wanderung auch gemacht, als wir in Murten in den Ferien waren.
    Ich freue mich mehr aus einer Gegend die mir nicht bekannt ist zu erfahren.
    Für die lieben Kommentare bei mir bedanke ich mich herzlich, ich gelobe Besserung meinerseits:-)
    Auf ein Erfolgreiches 2022.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      spannend, dass du sogar den Vully besucht hast, der Hügelzug, da zwischen den Seen ist einfach immer wieder ein Besuch wert. So wie bei euch natürlich der Grosse See, Frauchen freut sich immer wieder Bilder aus ihrer ehemaligen Heimat bei dir zu sehen.
      Wir freuen uns auf ein reiches neues Jahr und grüssen in die Ostschweiz.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Interessante Pfade habt ihr letztes Jahr erwandert. Wir haben euch virtuell immer sehr gerne begleitet!
    Wir sind etwas spät dran, wir wünschen aber trotz allem noch ein frohes neues Jahr!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.