Samstag, 18. Dezember 2021

Adventlicher Stadtbummel

Eigentlich findet ja an der Aare in Solothurn jedes Jahr ein wunderbarer Weihnachtsmakt statt....

.. doch auch dieses Jahr muss der schöne Brauch wegen dem blöden und ungemein anhänglichen C-Getier bereits zum Zweiten mal pausieren...
....aber auf einen Bummel über die Lichter geschmückte Stadt wollen wir denn doch nicht verzichten...
... Brücken haben einfach bei jeder Tageszeit einen besonderen Charm...
...jetzt aber genug Wasser...
...die alte Barockstadt hat ja noch einiges mehr zu bieten....
....ich selber bin ja heute auf den Nachtbildern kaum zu erkennen....
.... dafür hängen Lichterketten vom Himmel wie da in der Hauptgasse..
... der Rote Turm/Zeitglockenturm zeigt sich auch im Lichterglanz...
.
..wie überhaupt der ganze Märetplatz....
...da guckt uns eine Weihnachtsbaumfrau entgegen...
... dieser Adventskalender mit Vogelhäuschen ist echt ein originelle Idee...
....überhaupt sind viele Schaufenster reich geschmückt.....
... schlicht der Eingang zum Landhaus....
.... als Gegensatz zum 
überbordenden  Eingang zum Palais Besenval ...
.... einladend das Gartentor zum Kapuzinerkloster...
.... die Klostermauer ist zudem mit, von Kindern gestalteten, Spruchtafeln dekoriert....
....irgendwie gehören  Lichterbäume einfach zur Adventszeit...
...es müssen ja nicht immer Tannen sein....... und doch gehören sie irgendwie einfach zur zu einer lieb gewordenen Traditzion, wie diese auf dem Friedhofsplatz....
... wir treffen noch auf den freundlichen Wichtel, der wärmende Getränke anbietet.....
... bevor wir der nun ruhig gewordenen Stadt auf Wiedersehen sagen.

29 Kommentare:

  1. von Helga:

    Liebe Ayka und Familie,

    das ist ja eine ganz tolle Stadt und mit viel Liebe beleuchtet. Wir sind ganz gefangen von dem Zauber. Ganz neue Eindrücke tun sich da auf und man möchte geradewegs mit Dir als Fremdenführer durch die Straßen ziehen. Die Menschenmassen die sich durch die Budenstraßen ziehen würden, vermißen wir auch nicht. Liebe Ayka, Du gell auch nicht. So ist es viel gemütlicher zu schlendern und man kommt sich nicht zu nahe. Das muß ich auch ohne Corona schon nicht haben. Bist bestimmt auch schon getreten und übersehen worden, muß Hund nicht haben. Da zotteln wir auch gerne alleine.
    Die Bilder vom Fraule sind wieder erste Sahne, so schön, schade, wären mal wieder sehr gerne mit dabei gewesen, die Helga mit der Kerstin. ( Der Schnee ist wohl weg.)?
    Merry Christmas und ein Schnipperle Wurst, hammer grad keine im Angebot, ein 🦴 ist aber auch sehr gut, von den Bienenelfen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bienenelfen Helga und Kerstin
      Ja, unten in der Stad, (sie liegt nur ca 150 m tiefer und es ist kaum 4 Km dahin zu pfoten) liegt wirklich kaum mehr Schnee. Bei meiner Hundehütte liegt zum Glück noch reichlich Schnee und ich kann jeden Tag einen ausgiebige Schneetor machen. Nur meine Menschen grummeln ein wenig, weil die Wege teilweise sehr vereist sind - dabei ist es doch über die Wiesen viel toller - wer braucht schon Wege.
      Auf einen adventlichen Stadtbummel würde ich dich natürlich gerne begleiten, die alte Stadt hat gar viel zu erzählen. Ja, es ging auch ohne Mark, aber die lecker gebratenen Wurstzipfl habe ich schon etwas vermisst, dafür durfte ich Maronen schnausen.
      Euch ganz frohe Tage und gute Gesundheit wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Auch ohne Weihnachtsmarkt war das ein schöner Spaziergang durch die geschmückte Stadt

    Ein schönes 4. Adventswochenende
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina,
      irgendwie ist die Stadt zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, doch im Lichtergalnz hat sie einen besonderen Reiz. Mal sehen ob wir unser Dorf auch noch im Adventslicht erbummeln können.
      Euch ebenfalls einen recht frohen vierten Advent.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Auch ohne Markt sieht dein Stadtbummel durch Solothurn sehr festlich aus. All die vielen Lichter sind wunderschön.
    Einen schönen vierten Advent wünscht dir Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette
      wenn es in der dunkleren Jahreszeit keine Lichter gäbe würde wirklich etwas fehlen und es wäre wohl kühler in den Herzen.
      Dir ebenfalls einen angenehmen vierten Advent
      Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Das schöne Solothurn mal aus einer anderen Perspektive, als uns bekannt. Wir kennen Solothurn nur bei Sonne und Wärme.
    Wir wünschen schöne Feiertage, bleibt gesund!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Werner mit Timi,
      ja, die Wärme und den Sonnenschein könen auch wir dir aktuell nicht bieten. Bei uns hat sich seit Tagen dichter Nebel festgesetzt, da musten wir in der Stadt etwas Licht tanken. Obwohl, der Schnee ist uns bis jetzt treu gelbieben und wir geniessen die Bummels über die einsamen, verschneiten Wiesen sehr. Aber das ist ja eher eine Beschäftigung die euch wohl weniger erfreut.
      So wünschen wir euch eine kuschlige Stube, leckeres Essen und viel Gesundheit.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Guten Morgen ihr lieben Beiden,
    war das ein beeindruckender weihnachtlich erstrahlter Rundgang und
    du hast recht liebe Ayka, man sieht dich kaum, aber du hast diese
    Zeit auch genossen, das kann ich mir gut vorstellen.
    Vielen Dank der Knipse die uns wieder mit schönen Fotos verwöhnt hat.
    Habe noch eine glanzerfüllte Weihnachtszeit, liebe Grüße von mir,
    Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lissi
      auch wenn ich ja eigentlich ein Landhund bin und ungemein gerne über Wiesen und duch Wälder strommere. So ein Stadtbummel mach auch immer wieder Freude. Als meine Begeliterin das Auto parkiert hat, habe ich gleich zu "Singen" begonnen, das mache ich in allen Tonlagen, wenn ich mich auf etwas freue.
      Dir gute Tage die dei nHerz erwärmen wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Ayka und Frauchen, Euer Spaziergang im fast immer Silberglanz hat mir sehr gut gefallen. Ja , leider ist auch dieses Jahr wieder eingeschränkt, wir können nur hoffen verschont zu bleiben und uns unsere Zuversicht bewahren. Diese Jahr war ein schlimmes Jahr für mich und ich vermisse so einen Gefährten wie Dich, mein Bonny fehlt mir so sehr, es sind die ersten Weihnachten ohne ihn. Du machst Deinem Frauchen Freude und ich hoffe es bleibt lange so in Gesundheit. Freue mich auf Eure Wanderungen im Jahr 2022. Alles Liebe für Frauchen und lange Streicheleinheiten für Dich. Schöne Weihnachten, da gibt es sicher eine Extrawurst. Ein schönes gesundes Wanderjahr für Euch, herzlichst Klärchen mit Bonny und Nico im Herzen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      in der dunklen Zeit ist die Sehnsucht "Längizyti" nach den lieben, treuen Kumpanen sicherlich besonders stark zu spüren, ich sende dir daher virtuell einen besonders lieben, feuchten Nasenstups. Nun warten ja nur noch einnige dunkle Tag -die hoffenlich mit viel Kerzenlicht- erhelt werden- und dann beginnt ein neues Jahr. Es wird dir hoffentlich eine grosse Portion Freude, Energie und Zuversicht bringen.
      Wir wünschen dir das jedenfalls von Herzen.
      Ayka mit Erika vom Jurasüdfuss

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    Ich habe es genossen, echte Weihnachtsstimmung.

    Viele Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hoffen, du kannst die Tage auch ansprechende Festtagsstimmung genissen.
      Mit lieben Grüssen zu den kommenden Festagen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    das war ein sehr schöner Bummel in der weihnachtlichen Stadt. Bei uns gibt es einige sehr kleine Weihnachtsmärkte - aber alle mit strengen Auflagen - so haben wir dort auch keinen Besuch gemacht.
    Einen schönen Bruch konnten wir hier aber auch erleben, es sind ganz viele Bauern mit ihren festliche beleuchteten Traktoren durch die Stadt gefahren und haben so überall etwas weihnachtliche Stimmung verbreitet.

    Wir senden liebe Grüße in dieser Wehnachtswoche,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hast du uns aber Überrascht, die wunderbar geschmückten Traktoren sind sogar bei euch duch die Stadt gefahren. Da entsteht eindeutig ein neuer Brauch. Bei uns waren sie nämlich auch in der Stadt und sind sehr herzlich empfangen worden. Und Unweit von uns waren sie durch verschiedene Dörfer unterwegs -der Lichterwurm hat in der Landschaft toll ausgesehen. Die Bauern wollten damit Danke sagen, dass sie das ganze Jahr Wertschätzung für ihre Produkte bekommen.
      Euch wünschen wir weiter frohe Tage und senden liebe Grüsse.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Das war eine wunderschöne weihnachtliche Reise im Lichterglanz und
    mit anschaulicher Beschreibung.
    Vielen Dank sagt euch ,Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sagen Danke für deinen Besuch. Die nah gelegene Stadt ist uns sehr ans Herz gewachsen und wir gehen gerne da bummeln.
      Dir liebe Grüsse
      Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Ach, liebe Erika und Ayka, genau das wollte ich am Samstag nach dem dritten Impfen auch tun, aber dann stellten wir fest, dass die Jacke des Gatten zuhause geblieben war. Vielen Dank also für deine Bilder.
    Der Spaziergang durchs Stedtli ist aber nur verschoben, und die Krippe in der Jesuitenkirche möchte ich auch mal wieder sehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Do,
      den Bummel musst du unbedingt noch machen, so vieles hat es da zu entdecken und Bestaunen. Das mit den Krippen hat Frauchen auch noch im Kopf, die in der Jesuiten ist immer wieder speziell und bei den 11 Sakralbauten müssen doch noch weitere sehenswerte zu entecken sein.
      Meine Menschen waren auch an einem Samstag den dritten Bienenstich abholen - nur vermutlich war es nicht der Geliche.
      Dir ganz angenehme Festtage und einen wunderbaren Solothurner-Bummel wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Vielen lieben Dank für den schönen weihnachtlichen Bummel. Ja es ist schade mit den Weihnachtsmärkten und wo es sie gibt ist die Stimmung doch leider etwas gedrückt.
    Der Eingang vom Landhaus gefällt mir aber doch so schlicht besser als der leuchtende - das ist ja schon etwas zu viel.
    Ich wünsche Euch allen besinnliche und friedvolle Weihnachtstage, einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi mit Coco
      Mit der Schlichtheit ist Frauchen ganz deiner Meinung, hat sogar in der Presse Kritik gegeben für den überbordenden Lichterschmuck - passt irgendwie nicht so ganz in die alte Stadt.
      Euch ebenfalls die besten Wünsche für die kommenden, spannenden Tage.
      Ayka mit Erika vom weissen Jurasüdfuss

      Löschen
  12. Das wirkt ja richtig festlich.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bringt einfach immer etwas Wärme in Herz, so ein Lichtschmuck in dunklen Tagen.
      Die Jurasüdfüssler Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Auch ohne Weihnachtsmarkt war das ein schöner Spaziergang durch die geschmückte Stadt

    AntwortenLöschen
  14. Da muss es auch ohne Weihnachtsmarkt ganz viel zum Schnüffeln gehabt haben. Und auch ohne Markt präsentiert sich die Stadt sehr weihnachtlich.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Stadtbummel ist einfach immer toll, da hat die Nase wirklich reichlich zu tun.
      Euch liebe Festtagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    euren Stadtbummel hab ich mir ja schon vor Weihnachten angeschaut und er hat mir sehr gefallen, auch ohne Weihnachtsmarkt.
    Das sch... C - Getier ist aber auch anhänglich - menno!
    Der Adventskalender aus Vogelhäuschen ist DER Hit, wobei mir die Weihnachtsbaumfrau auch sehr gefällt.
    Ich hoffe, ihr könnt uns im nächsten Jahr wieder vom Weihnachtsmarkt berichten.
    Viele liebe Grüße für Erika und Streichler für dich,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.