Montag, 10. Januar 2022

Der Winter ist zurück

 Also nicht wie los und nach draussen...
...in tieferen Lagen ist der Schnee zwar nass und Schneeregen fällt zeitweise vom Himmel...
... uns kann das aber heute nichts anhaben und wir steigen einfach immer höher ....
... sieht doch schon ganz schön winterlich aus...
.. und ich muss schon ganz schön den Weg zwischen den verschneiten, jungen Buchen suchen.....
...wir versuchen ob der Ameisenweg begehbar ist...
...denn gar zu faszinierend zeigt sich der neu verschneite Winterwald....
... heute ist da noch niemand entlang gepfotet...
....macht ungemein spass die ersten Spuren in den Tiefschnee zu machen....
...und den Weg finde ich trotz Schnee bestens.....
...an manchen Stellen wirds spannend....
... es sind noch Überbleibsel vom letzten Sturm zu erkennen....
... sieht schon echt hüpsch aus, was sich da am Wegrand zeigt.....
.....auch wenn wir nur das kleine Smart-Ding dabei haben, die Bilder zeigen doch ein bisschen von der Schönheit...
... eine Winterlandschaft zum Staunen und nochmals staunen...
.... und ich mitten drin....
... die Natur ist ja schon eine grosse Künstlerin....
..... mit vielfältigen Ideen....
.... gut haben die Waldarbeiter da schon eine Schneise für den Wanderweg gefräst...
... so ist der Pfad auch bei ganz viel Sturmholz begehbar...
...und es bleibt spannend....
.... es liegt immer mehr Schnee - ganz schön beachtlich..
.... ob wir da wohl überhaupt noch einen Pfad finden...
...wirklich ganz schön anstrengend da einen Pfad für meine Begleiterin vorzupfaden....
... und doch, es macht ungemein spass..
...so ganz alleine in der unverbraucheten Märchenlandschaft...
...gelegentlich schaffen wir sogar einen Himmlesblick - der jetzt gleich in die Galeria-Himmelsblick vom Susifrauchen gesendet wird...
... heute hat sich der Winter ganz  überraschend - von einer besonders faszinierenden Seite gezeigt....
... wenn jetzt in den nächsten Tagen noch die Sonne dazukommt, dann bin ich als Schneehund echt verwöhnt.

40 Kommentare:

  1. Na liebe Ayka da hattest Du ja Deinen Spaß, was für Schneemassen.

    Weiterhin viel Freude im Schnee
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie liebe Anke,
      aktuell kann ich täglich mich im Schnee tummeln - so herrlich.
      Herzliche Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Ayka,
    was für eine verschneite Märchenwelt konntest du erleben.
    Das war eine träumerische Wanderung, die du gut durchpfotet
    hast.
    Am Sonnabend hatten wir auch sehr viel Schnee, mein Gartenparadies
    sah zauberhaft aus und die Vöglein wurden vermehrt verwöhnt, da sie
    ja nichts finden wenn alles mit Schnee bedeckt ist. Am Abend jedoch
    war nichts mehr von der Pracht zu sehen, schade.
    Liebe Grüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Lissi,
      das mit der Märchen Schneewanderung war ein ganz, ganz feines Geschenk. Eigentlich hat es bei der Hundehütte fast geregnet und Frauchen wollte daher nicht auf einen Mittagsbummel - doch ich habe sie mit meinem besonderen Blick überredet. Und dann nur etwas über 100 Höhenmetrer den Hang hoch und dann erlebten wir diese Überraschung. Ich habe anschliessend als Dank ein ganz besonderes Zvieri bekommen.
      Heute wollen wir nun auch noch die Sonne suchen gehen.
      Dir einen wunderbaren Wintertag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Du bist eine Pfadfinderin im wahrsten Sinne des Wortes, liebe Ayka. Superschön sieht es bei euch, und am Berg, aus. Das Bisschen Schnee bei uns wirkt da eher trostlos. Wir wohnen halt doch etwa 100m tiefer als ihr. Wie Erika beweist, kann man auch mit dem Smartdings schöne Bilder zaubern. Habt eine gute Woche.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      ja, die wenigen Höhenmeter machen enorm viel aus. Bei unserer Hundehütte ist bei unserem Aufbruch nämlich auch mehr Regen als Schnee gefallen und je weiter wir hoch gepfotet sind je höher lag der Schnee, der Ameisenweg liegt auf ca 700 Höhenmeter.
      Dir heute eine grosse Portion Sonne wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Herrlich, so viel Schnee.. da würden wir gerne auch ein bisschen drin rum stapfen. ich glaube das würde Dina auch gefallen.

    Leider geht es ihren Augen wieder schlechter und wir haben gleich einen Termin in der Tierklinik. Diesmal wirken die Augenlider und die Lederhaut gerötet = entzündet?

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen euch gabi 6 dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      wir denken fganz fest an Dina und Dich, wir hoffen ddas mit den Augenliedern lässt sich behandeln.
      Bei uns würde es aktuell auch für kurzbeinige Hunde gute Möglichkeiten geben. Je nach Höhenlage kann man/hund die Schnehöhe selber auswählen.
      Euch ganz, ganz viel Glück wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. wiffff, das macht Spaß, würde mir auch gefallen. Wir haben hier Nebel, ich hoffe morgen auf Sonne zum radeln.
    Schöne Schneebilder udn Schwarz und Weiß sieht doch immer gut aus.
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      wie wars mit der sonne? Heute wollen wir sie auch suchen gehen, denn bei der Hundehütte hat es irgenwie immer so zähen Nebel.
      Dir einen guten Tag - von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. So viel Schnee. Wie schön. Aber das wäre glaube ich zuviel für meine Beiden. Die würden ja drin versinken.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Auländerin,
      meine Begleiterin muss im Tiefschne auch ganz schön stapfen (soll Muskeln stärken), aber mir zu liebe macht sie das gerne. Denn es gibt für mich nichts tolleres als über unverbrauchten Schnee zu stromern.
      Dir liebe Grüsse von Ayka und ihrem Frauchen

      Löschen
  7. Guten Morgen, das nenne ich wirklich sehr viel Schnnee, vor dem Vergnügen ist bestimmt erst einmal Schnee schippen angesagt und wenn es dann weiterschneit danach wohl nochmal.
    Aber schön und romantisch schaut es aus im weißen Märchenwald - danke fürs Mitnehmen. Hier ist es wieder einmal grau in grau (seufz),
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kirsi
      das mit dem Schee schippen sind die Nebenwirkungen für die Menschen. Ich liebe diese Tätigkeit sehr und mach das Vorspann oder Begelitschutz für jede Schaufel. Frauchen ist davon zwar nicht so begeistert, weil ich ihr dann den Schnee festtrample.
      Doch die Schipperin spielt meist gut mit.
      Dir ganz viele herzliche Grüsse aus dem Winterland
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Oh ja, wie ich sehe, ist es ganz schön abenteuerlich, im Neuschnee den richtigen Weg zu finden? Diese Aufgabe liebe Ayka, hast du allerdings mit BRAVUR gemeistert, ganz toll! Der 'Schneehimmel' hat die Landschaft verzaubert. Ja, und auch mir hier am Bildschirm, macht es ganz viel Spaß mit euch durch den Schnee zu stapfen und dafür danke ich recht herzlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      nach einem grösseren Schneefall die ersten Spuren zu ziehen gehört zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Es ist immer eine ganz besondere Stimmung, so alleine im stilllen unberührten Weiss. Wenn dann noch eine Märchenlandschaft vorzufinden ist - dann ist einfach alles Rund.
      Dir ganz herzliche Grüsse aus dem Winterland am Jura.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Ist das traumhaft schön. Und ich schwärme gerade so von unserem Minifröschen hier ;0))
    Das ist nicht gegen so viel Schneefeeling. In dieser Atmosphäre durch den Winterwald zu stapfen ist wunderbar. Hab lieben Dank für den herrlichen Ausflug.
    Herzliche Grüße schick ich euch uuuund :
    ein gesundes und glückliches neues Jahr wünsche ich euch ☘ 🍄 ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      schön dass du auch wieder bei uns unterwegs bist und gut im neuen Jahr angekommen bist. Auch von uns noch die Besten Wünsche an dich.
      Wir sind aktuell verwöhnt und können tägleich die Pfoten in den Schnee setzten, so muss Winter einfach sein.
      Dir liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Das ist wirklich traumhaft - ich mag es ja auch sehr, wenn der Schnee eine weiße Decke über alles legt. Alltägliches wirkt dann oft wie aus einem Märchen und gleich viel interessanter ;) Es war uns ein Genuss mit euch durch den Schnee zu stapfen ... besonders, da es hier wieder regnet. Wir wünschen euch noch viele Schneespaziergänge und auch Sonne.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella und Co.
      das mit dem Schnee der alles mit einer weissen Decke einhüllt ist schon ewas ganz besonderes. Er verzaubert die Landschaft auf eine ganz feinen Art, wie du es beschreibst. Wir lieben diese Tage sehr und geniessen sie von ganzem Herzen.
      Heute hoffen wir zusätzlic noch die Sonne zu finden - dann ist es wie Winterurlaub.
      Euch ganzz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Wow, mega was ihr für tollen Schnee abbekommen habt. Ich bin echt neidisch. Sowas bekommen wir hier ja nicht zu sehen und Bilder von meinem Garten brauche ich aktuell nicht machen. Alles matschig... wir haben viel Regen und nie genug Tage dazwischen damit es mal wegtrocknet oder richtig durch friert.
    Ich hoffe ihr könnt noch länger einen schönen Winter genießen.
    liebe Grüße
    Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra mit Aaron,
      das mit dem "Pflotschig" haben wir die letzten Wochen auch bis es uns aus den Ohren gelaufen ist. Umso traumhafter die aktuelle Schneelandschaft bei uns am Hang. Obwohl nur wenige Minuten von uns, im Mittelland ist es immer noch grün und pflotschig. Ganz schön spannend wie sich der Schneefall stellenweise ziert.
      Euch herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Da habt Ihr ja wirklich noch einmal richtig Schnee bekommen. Das sieht wunderschön aus. Da hätte mich ja auch nichts mehr gehalten.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, er ist wieder da und will mindestens eine ganze Woche bleiben -der weisse Schnee. Die letzten Jahre war Frau Holle etwas knausrig mit uns (oder die Pechmarie war im Einsatz), mal sehen ob wir sie im Frühjahr, für diesen Winter loben können.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom weissen Jurahang.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Das sieht schon sehr schön aus. Hier ist der Winter noch gar nicht angekommen. Zum Glück....

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mit Socke,
      unten in der Stadt sind sie auch froh, dass da Regen gefallen ist - doch wir kommen uns vor wie in den Winterferien.
      Euch eine gute Zeit wünschen Ayka mit Frauchen

      Löschen
  14. Das sind ja märchenhafte Aufnahmen.Überall recht tiefer Schnee.Da fällt ein müheloser Spaziergang schon recht schwer.Ich wünsche euch noch viele schöne Momente.
    LG zu euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      ja, das Stapfen im Tiefschnee ist für Hund und Mensch schon eine ordentliche Anstrengung, aber irgendwie macht es uns ungemein Glücklich und Zufrieden. Ich sag dir, in der Nacht habe ich geschlafen wie ein Murmeltier.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka, Dein Frauchen hat so schöne Schneebilder gemacht. Du bist tapfer im Schnee. Irgendwie glaube ich doch, das Du Dich im Grün wohler fühlst wenn ich Deine treuen Augen sehe.Rutsche nicht aus, aber bei dem Schnee wird das wohl nicht der Fall sein. Liebe Grüsse aus dem Norddeutschen Flachland, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das mit meinem Blick täuscht, das mit dem Schneestampfen hat mich zwar ein bisschen ermüdet und ich war manchmal etwas unsicher ob ich den Weg für meine Begleiterin richtig finde -hudn hat da eine grosse Verantwortung. Aber Schnee liebe ich über alles, irgendwie ist dann der Boden viel weicher und das herumrennen ist wie auf Wolken. Natürlich begebe ich mich nicht auf Eis, rutschen zu ich nämlich schnell.
      Dir angenehme Wintertage wünscht Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Ihr Lieben da versinkt man aber recht tief in das weisse Nass. Herrlich diese dick verschneite Landschaft. So ein Spaziergang kann dann echt anstrengend werden ob mit zwei oder mit vier Beinen. Passt gut auf Euch auf.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, anstrengend ist so eine Tour im Tiefschnee schon, aber es schüttet auch Glückhormone aus. Und am Abend, nach einem entsprechenden Stärkungsschmaus kann man/frau/hund die Pfoten glücklich von sich strecken.
      Euch gute und erfreuliche Wintertage wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Wow, liebe Ayka, was für gigantische Schneebilder! Das ist ja traumhaft! Und ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß du im tiefen Schnee hattest! Vielen Dank für's Mitnehmen und viel Spaß beim nächsten Neuschnee wünscht dir herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jngrid,
      aktuell ist es sehr kalt und der Schnee bleibt uns etwas erlaten, demnächst Bilder von einer weiteren Tour - so herrlich.
      Dir gute Jahnuartage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  18. bis zum Bauch im Schnee ;)
    nur gut dass du so eine gute Spürnase bist und den Weg nicht
    verloren hast
    wunderschöne Bilder
    hier ist es nur kalt und neblig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      der Winter hat wirklich zugeschlagen, bereits eine Woche bin ich täglich im Tiefschnee unterwegs.
      Dir einen guten Wochenstart wünscht Ayka

      Löschen
  19. Liebe Ayka,
    sooo viel Schnee - neidisch guck!
    Natürlich findest DU jeden Weg, auch wenn er vor lauter Schnee nicht zu sehen ist.
    Ich bin sooo gern mit euch durch die herrliche Schneelandschaft gelaufen.
    ICH brauchte weder Mantel, noch Stiefel 😉
    Liebe Grüße Heidi aus dem schneelosem Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      Mantel und Schneestiefel sind aktuel für menschen eine wichtiges Kleidungsstück, inkl. warmer Kopfbedeckung. Verstehe das zwar als Hund nicht so ganz, meine Pfoten und mein Felll ist zu jeder Jahreszeit genau das Passende.
      Ich sende dir einfach weiter Schneebilder, damit du wenigstens ein bisschen echten Winter mitbekommst.
      Mit ganz lieben Grüssen aus dem Winterlichen Jura sentet Ayka mit ERika

      Löschen
  20. Hui, da hat es bei euch ja ganz schön viel Schnee gegeben! Wir hoffen ja schon, dass noch eine weitere Ladung kommt, die ruhig etwas länger liegen bleiben dürfte.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gan eurer Meinung, es dürfte eine Auffrischung des fluffigen Weiss geben, mal sehen was ie nächsten wochen so bringen.
      Grüsse von Ayka die immer noch im Schnee wandert

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.