Montag, 17. Januar 2022

Der Schwarzsee im weissen Winterkleid

Ein Januartag wie aus dem Bilderbuch ...
.
...lockt zu einem Ausflug an den weissen Schwarzsee....
.... Winterzauber in der Freiburger Alpenwelt ist schon etwas besonderes...
...ganz zart hängt noch Raureif, der letzten kalten Nacht, an den Bäumen .....
...
und Sträuchern....
....der gepflegte Winterwanderweg um den See präsentiert sich einladend....
.... natürlich bin ich auch mit dabei, obwohl die Knipse heute der Natur etwas sehr zugetan ist.....
.... da kommt doch gleich Ferienstimmung auf...
...auf den See darf ich nicht, denn das Eis ist unter dem Schnee noch zu wenig tragfähig.....
....im Schatten wird der See seinem Namen noch ein bisschen gerecht.....
...und jetzt geht es für mich richtig los......
... ich finde das Spieli auch wenn es sich tief im Schnee versteckt hat...
.... und gleich wieder zurück um neuen Anlauf zu nehmen...
...einfach ein ungemeiner Genuss für Hund und Mensch....
... da gehört natürlich auch eine Erholungspause dazu..
..
... nein -  betteln würde ich doch natürlich niemals nie,
ich bin nur aufmerksam...... da sagen wir gerne auf Wiedersehen und fahren reich beschenkt nach Hause.

36 Kommentare:

  1. Reich beschenkt hat euch die Natur liebe Ayka,
    hundig schön für dich und menschlich berauschend für
    die Sinne für deine Lieblingsmenschen. Ich beame mir
    zu euch und wir genießen zusammen...
    Habt eine schöne Woche, liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      aktuell bin ich als Schneehund echt verwöhnt, letzte Woche hatte ich so etwas wie Winterferien, alle Tage die Pfoten ins reine Weiss zu setzten ist scho nein besonders vergnügen.
      Herzliche Grüsse vom immer noch eingeschneiten Jura, Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Herrliche Winterbilder hast Du für uns liebe Ayka. Die Weite unterbrochen nur von Deinen Pfotenabdrücken. Weißer Schwarzsee hört sich lustig an, Du lieber schwarzer Hund in weißer Pracht ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      die ersten Spuren mit meinen Pfoten in den Schnee zu setzten gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, die ich mit Frauchen Teile. Das mit der Winterlandschaft am Schwarzse war dazu noch eine besondere Zugaben.
      Dir recht gute Wintertage wünscht Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Einen wunderschönen Tag habt ihr d aerlebt - und ich freue mich über die vielfältigen Bilder. So ein Spiel im Schnee muss richtig Freude machen. Gefallen hat uns heute auch der weisse Schwarzsee - so ein ganz anderer Anblick. Ich kann gut verstehen, dass die Natur Deine Knipse in ihren Bann gezogen hat.
    Sehr gut übrigens, dass Du bei den Pausen so aufpasst ... manchmal fällt ja etwas herunter, was wir Menschen nicht bemerken. Dann ist es nur gut, dass Du gleich da bist, um das zu beseitigen ;)

    Liebe Grüße in eure Winter-Wunder-Welt aus dem sehr nssen Norden,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe wiedere einmal, du verstehst uns Hunde prima liebe Isabella. Der schöne schne darf doch auf gar keinen Fall verunreinigt werden.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka die sich liebend gerne als "Aufräumerin" betätigt

      Löschen
  4. Ein wunderschöner Ausflug war das. Herrlich die winterliche Natur....... und ayka hatte viel spaß beim Toben.

    Mit Dina komme ich gerade aus der Tierklinik zu rück. die Behandlung hat gut angeschlagen, wird mit vermindertet Medikamentengabe vorgesetzt. Selbst das noch trübe Auge hat sich auch ein wenig aufgeklärt. In 3 Wochen ist dann der nächste Termin.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi, das Toben im Schnee ist wirklich einen ganz tolle beschäftigung und jede Gelegenheit will genutzt werden. Bei den Launen des Wettert, inst ja immer etwas unsicher wie lange die Pracht anhält.
      Das mit dem Bericht betreffend tDina freut uns und wir halten ihr weiter die Daumen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Was für eine schöne Tour. Da habt ihr auch so tolle Bilder mitgebracht. Richtig schön.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell sind wir verwöhnt mit Sonnenschein und Schnee.
      Hundeherz was brauchst du mehr.
      Liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  6. Ihr Zwei habt wieder einen wunderbaren Ausflug gemacht.Viel Natur gesehen und geatmet.
    Seid herzlich gegrüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sieghild,
      irgendwie ist es wie Ferien, wenn der Schnee liegen bleibt und die Sonne scheint.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Schwarze Pfoten beim weissen Schwarzsee, das ist doch was. Diese Tage sind wie gemacht, in der Höhe ein wenig Schneezuwandern. Die Fotos sind aber wunderschön, auch wenn du ein bisschen zu kurz kommst :-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      zum Glück bin ich ja nur betreffend Knipse etwas ins Hintertreffen gelangt, an sonsten bin ich ja enorm verwönt mit unserem Winterwetter.
      Dir ebenfalls gute Januartage, wenn ev. auch mit grünen Wiesen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Hach, das ist immer zum Träumen wenn ihr Schnee Spaziergänge für uns macht.
    Eine herrliche Zauberlandschaft :-) Ich lese dann immer Winterbücher um mir sowas vorstellen zu können, da es hier ja immer an Schnee mangelt.
    Liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ich verspreche euch, bei uns gibt es noch weitere Berichte mit Schnee um vom "echten" Winter zu träumen.
      Herzliche Grüsse vom weiter winterlich, weissen Jurahang.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka,

    ich denke doch daß ein Häppchen abgefallen ist für Dich. Wer so große Sprünge macht wird doch auch hungrig. Daß Du nicht die Eisfläche betreten durftest war schon richtig. Schnell ist was passiert und dann liegen Hund und Mensch gleichzeitig im See.
    Das geht einfach gar nicht. Wir brauchen Dich doch, wer soll denn sonst die allerschönste der Landschaften genießen. Schau neidvoll und wäre gerne mitgetobt.
    Herrlich dieses Winterwetter, aber nichts für die Stadt. Da muß man einfach naus ins Gelände. Wir waren gerne dabei und grüßen herzlich, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      du hast es richtig erkannt, so eine Schneetour macht riesig Hunger, zum Glück ist im Rucksack auch immer eine ganz besonders grosse Portion Hundefutter mit dabei. Aber so ein kleines Dessert vom Menschenfutter ist ja schon auch ganz angenehm.
      Dass der Schnee in der Stadt nicht so willkommen ist kann ich verstehen (Frauchen schippt auch gar nicht so gerne den Schnee ums Haus weg), ich habe einfach Glück, dass wir so viel Landschaft haben und gleich bei meiner Hundehütte über die weissen Felden ziehen kann.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom immer noch in Weiss gekleideten Jura.
      Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  10. Winterzauber! DAS ist die richtige Bezeichnung für die herrlichen Fotos.
    Natürlich bettelst DU doch nicht, wenn Menschen essen....
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      kann doch auch nichts dafür, dass ich mich bei solchen Bänkli nicht unter den Tisch setzten kann bis die Menschen fertig geschnaust haben.
      Dir ganz liebe Grüsse vom immer noch traumhaften Winter Schneeland

      Löschen
  11. Ach, das sieht aber alles sehr schön aus im weißen Gewand...

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euch auch liebe Grüsse vom winterlichen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Sodele jetzt habe ich es auch geschafft. Eine weiße Winterlandschaft mit Ayka als Hauptperson, das ist immer wieder schön anzusehen.
    Wir haben keinen Winter, fast ich auch nicht so schlimm finde.
    Habt es fein und ganz liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da hätte die aktuelle Wetterlage einen Vorteil für dich, im Mittelland grün und am Jura weiss.
      Je nach dem was dein Herz begehrt.
      Es grüssen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  13. Liebe Ayka, lasse Dein Frauchen knipsen, es ist wunderschön, diese Schneelandschaft zu sehen und Dich darin, wunderbar, so eine nette Begleiterin, herzlichst klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      schön, dass du uns wieder begleitet hast, manchmal passt einfach alles zusammen, wie bei diesem Ausflug.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom immer noch weissen Jurasüdfuss Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Was für ein fantastischer Winterspaziergang, liebe Ayka.
    Ich danke Ihnen für das Teilen.

    Liebe Grüße,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      da haben die Berge schon einen vorteil und der Schnee verzaubert die landschaft.
      Dir ganz herzliche Grüsse aus dem Winterland

      Löschen
  15. Der winterliche Schwarzsee fehlt uns tatsächlich noch. So schön! Ihr habt einen richtigen Prachtstag erwischt!
    Und ein Labrador würde natürlich nie betteln!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gehört ein bisschen Glück dazu, den Schwarzsee frisch verschneit und in den noch etwas ruhigeren Vormittagsstunden zu erwischen - aber dann ist es suppi.
      Liebe Grüsse euch Beieden
      Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Wow, liebe Ayka, was für wunderbare Winterbilder! Da möchte man am liebsten sich gleich aufmachen... Einfach traumhaft!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben aktuell wirklich Winter wie er sein sollte, kalte Temperaturen und Schnee wie seit langen nicht mehr.
      Dir ganz liebe Grüsse zum Wochenanfang
      Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Irgenwie ist dieser wunderschöne Post an mir vorbeigehutscht, liebe Ayka. Das sind einfach ganz herrliche Bilder. Wäre wirklich prima, wenn wir auch mal wieder so einen Winter hätten, aber dieses meist trübe Einheitsgrau und Regen macht nicht gerade gute Laune.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      der Januar hat sich bei uns bis jezt in Weiss gekleidet, für uns sehr schön. Leider ist der Nebel in der Niederung auch recht zäh, doch in Höhenlagen, seit Wochen Traumwetter.
      Dir einen guten Wochenstart wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Herrliche Winterbilder, da kommen bei mir Erinnerungen vor einem Jahr in den Sinn, da hatten wir auch einen schönen Schneewinter. Zum Glück hält sich der Nebel bei uns in Grenzen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      richtig Winter mit Schnee haben wir wirklich wie schon einige Jahre nicht mehr. Doch der Nebel hat sich scheinbar von der Ostschweiz zu uns verlagert. Also müssen wir die höheren Lagen aufsuchen wenn wir Schnee und Sonne wollen.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.