Wasser und Labradore gehören ja irgendwie einfach zusammen......also brechen wir bereits in den ersten Tagen des neuen Jahres zu unserem diesjährigen Schwerpunkt Thema "Quellen und Brunnen" auf.......... eigentlich sind wir nur auf unserem traditionellen Sonntag-Morgen Bummel unterwegs............ nach einer längeren Regenphase scheint endlich wieder die Sonne.........vom vielen Dezemberschnee ist nicht mehr viel zu erschnuppern, ein bisschen von der Lawine am Vorderberg ist noch da....... Bärenbrünnen, bei unserem letzten Bummel da vorbei lag noch Schnee, könnte das ev. ein Quellbrunnen sein......da wollen wir heute etwas genauer schnuppern, unscheinbar und pflotschig zeigt sich das Gelände über dem Brunnen...... und da unter dem Stein ein Schacht, also ist die Quelle bereits gefasst und das Wasser sprudelt in eine "Brunnenstube" und von da in den Waldbrunnen.......in einen alten, verwitterte Holzbrunnen - der zum Glück im letzten Jahr einen neuen Trog erhalten hat, er befindet sich nur einige Meter unterhalb der gefassten Quelle ...... wir wollen jetzt wissen wo das Quellwasser von da weiter hinfliesst.......ganz schön steil sucht das junge Bächlein sich einen Weg am Jurahang und wird immer breiter..... und macht eine Pause ganz hinten im Galmis......bei der Stimmung machen wir natürlich auch gerne eine Pause......... ein kurzes Stück begleiten wir nun das Bächlein noch in Richtung Osten....
....es nennt sich im weiteren Lauf nun Gummenbächlein, nach ca. 3 Km fliest es in die Siggern, die ihrerseits nach weiteren rund 3 Km in die Aare mündet. Was dem Quellwasser vom Bärenbrünnen auf seiner weiten Reise bis ins Meer bei Rotterdam (90 Km mit der Aare und anschliessend 920 Km. im Rhein) wohl noch alles begegnet?...... am Vorderberg entspringen verschiedene Quellen ......... die Grösseren sind alle gefasst, in Reservoiers gespeichert und der Trinkwasserversorgung zugeführt (auch ich darf täglich Quellwasser "Juraquell" aus meinem Nappf lappen, denn auch unsere Gemeinde hat da seine eigenen Quellfassungen)....
... weil wir ja bei Bärenbrünnen nicht beobachten konnten, wie das Wasser aus der Erde austritt, da noch einen Aufnahme von einer kleinen Quelle die wir die Tage im Leewald gesichtet haben..... und weil auf den schönen Morgen zudem eine wunderbare Abendstimmung folgt, noch ein Bild in die "Galeria-Himmelsblick" von Sussi und Heidi
...sobald ich meinen Winterschlaf beendet habe, werden wir zu weiteren Erkundungstouren zu Quellen und Brunnen aufbrechen, ich träume jedenfalls bereits von reichen Erkundungen mit viel Wasser für ausgiebige Spielstunden.
Nun, das hört sich aber vielversprechend an. Nicht immer finden wir Zeit Eure Touren zu begleiten. Aber ab und an schauen wir sicher vorbei.
AntwortenLöschenFrohes Neues Jahr & viele Grüße
Sabine mit Socke
Liebe Sabine und Socke
Löschenwir freuen uns immer wenn ihr uns besucht, habt ein gutes Jahr mit vielen lieben Begegnungen.
Mit den besten Wünschen - Ayka mit Erika
Quellen und Brunnen, dies Motive sind doch für dich gemacht, liebe Ayka. Erika hat sich ein tolles Jahresmotto ausgesucht. Ich freue mich auf eure Erlebnisberichte.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Do,
Löschenwir sind selber gespannt was wir dieses Jahr wieder neues erkunden dürfen, aktuell steckt meine Begleterin die Nase tief in ein dickes Buch das spannendes über Quellen zu erzählen weis und sie hat scho neine grosse Liste was wir uns ansehen wollen.
mal sehen was klappt - dir ganz liebe Grüsse
Ayka mit Erika
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenwunderschön sind Deine Bilder wieder. Diese Landschaften, blauer Himmel und Nebel alles ist einfach herrlich.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, liebe Jutta,
Löschenwenn die Sonne lacht zeigt die Natur ein ganz anderes Gesicht.
Freuen wir uns auf weiter tole Tage die uns Freude bereiten.
Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Wunderschön sind die Fotos und ich finde Euer Thema "Quellen und Brunnen" ganz klasse. Wasser wird schließlich immer wichtiger für uns und ich freue mich schon darauf Euch dabei begleiten zu können.
AntwortenLöschenNun möchte ich Euch noch ein gutes, neues Jahr wünschen mit allem was auch Ihr Euch wünscht!
Liebe Grüße
Kirsi
Liebe Kirsi
Löschenwir sind da ganz deiner Meinung, dem Wasser gehört eine grosse Wertschätzung. Wir sind auch erstaunt, wie wenig über Quellen geschrieben wird, viel Wissen ist nur noch in den Köpfen der älteren Generationen vorhanden - "Wasser kommt ja einfach aus den Wasserhähnen".
Wir sind jedenfalls gespannt was wir finden und erschnuppern können.
Dir ganz liebe Grüsse
Ayka mit Erika
von Helga:
AntwortenLöschenIhr Lieben, schön daß ihr da seid und uns wieder mit on Tour nehmt. Ich hab gerade Frau Meier mit einem Kontrollgang belegt, alles o.k. Schläft gut. 🐢
Wenn Du liebe Ayka ausgeruht bist, freuen wir uns natürlich auf Quellen und Brunnen, dann gehts der Schnuppernase nach und wir erfahren mehr über die Ursprünge des Wassers. Wer und was dann so alles im oben und im Meer ankommt? ....sind schon sehr gespannt.
Bis dahin noch gutes ruhen und schnarchen, Helga und Kerstin
Hallo Helga,
Löschenwie uns das freut, dass die Frau Meier tief und fest schläft und so $Energie für den Frühlig sammelt.
Wir sind selber gespannt was wir betreffend Quellen erschnuffeln können, Brunnen gehören ja schon immer zu den "Lieblingen" meiner Begleiterin.
Zusammen sind wir sicher wieder ein erfolgreiches Gespann, da muss nur noch das Wetter mitspielen.
Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Liebe Ayka,
AntwortenLöschendas Thema "Quellen und Brunnen" hast DU doch ausgesucht, weil du Wasser so sehr liebst, gib es zu ��
Aber dein Post gefällt mir natürlich und ich hab gern geschaut.
Ich bin sicher, dasss dein Winterschlaf nicht allzu lange anhalten wird.
Alles Gute nochmal für dich und deine Lieben,
herzlichst Heidi
Ja, natürlich liebe Heidi,
Löschenmit Wasser sind Wanderungen für Labradore doch einfach zweimal so toll und Brunnen faszinieren Frauchen schon immer.
Also beides einfach zusammen gepackt - das könnte spannend werden.
Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss, wo für heute Sturm angesagt ist.
Ayka mit Erika
Eure geographischen Elemente wie Bärenbrünnen und Gummenbächlein finde ich auf der Karte nicht, nur ein Vorberg ist zu sehen. Ihr wart da in der Gegend unterhalb Stigelos unterwegs, sehe ich das richtig?
AntwortenLöschenTönt interessant, das Thema Quellen. Da werdet ihr uns wohl so einiges zeigen in nächster Zeit. Da bin ich gespannt, ob ihr auch 'La source de l'Areuse' besucht? Wir waren in Vor-Blog-Zeiten mal dort, eine spannende Sache!
LG Werner und Timi
Lieber Werner,
Löschenja die Karte fehlt, weil wir ja nur gerade hinter der Hundehütte unterwegs waren. Aber du hast richtig erkannt, zwischen dem Stiegenlos und der Burg Balm (die ihr ja auch kennt) waren wir unterwegs und dann einfach ca 200m tiefer wieder zurück.
Über Quellen und ihre Geschichten findet man echt wenig seriöses geschrieben, wir haben uns aber das grosse, neue Buch geleistet. Natürlich steht auch die Areuse auf unserer Wunschliste und bei einer Erkundung werden wir wohl euch als "Pfadfinder am Walensee" anfragen.
Und wie meist Wanderungen zusätzliches Wissen generieren, gesten haben wir erfahren, dass die gezeigte Bärenbünnenquelle, ganz lange eine der drei wichtigsten Quellen zur Versorgung unseres Dorfes war.
Wir freuen uns auf eine reiche Wandersaison
Ayka mit Erika
Da bin ich ja mal auf eure weiteren Touren zu diesem Motto gespannt. Die erste ist ja schon mal sehr vielversprechend. Ich bin ja auch so eine Wasserratte und freue mich sehr über euer diesjähriges Motto.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Auenländerin
Wir sind auch sehr gespannt, wo wir auf was treffen, denn viele der Quellen sind gefasst und somit unauffällig.
LöschenEuch gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Das sind ja wieder wunderbare Naturaufnahmen mit einer ausführlichen Beschreibung.
AntwortenLöschenEinen herrlichen Wanderweg habt ihr zwei wieder beschritten, Vielen Dank für diese gezeigte Reise.
Es grüßt euch Sieghild
Schön dass du mich da wieder bsucht hast liebe Sieghild. Jede Tour in der Naur ist einfach etwas besonderes.
LöschenMeinen Ayka mit Erika und grüssen herzlcih
Das glaube ich dir, dass du von vielen schönen Dingen
AntwortenLöschenträumst liebe Ayka,
Wasser und ein Labradore gehören zusammen und du kannst dies
voll in der Natur auskosten, da du in einer traumhaften Gegend
deine Hundehütte hast und Lieblingsmenschen die mit dir zusammen
all das Schöne erkunden, ein Traum!
Sei lieb geknuddelt und liebe Grüße zu deinen Lieben
Das mit dem Träumene funktioniert bestens liebe Lissi, manchmal muss ich dabei ganz schön meine Pfoten mitbewegen.
LöschenDein Kunuddeln hat mich ereicht und ungemein wohlgetan.
Mit herzlichen Grüssen von Ayka
Es sieht aus, wie im Leudelsbachtal und da ist die Enz, in die der Leudelsbach hineinfließt. Quellen gibt es da keine..
AntwortenLöschenJa, das sieht schon toll aus und ich träume von keinem Regen, dass ich endlich wieder radeln kann liebe Ayka. Heute wollte ich fort und es regnet den ganzen Tag schon.
Aber ich lege mich jetzt auch mal hin und träume wie du mit deinem schönen Glänzenden Fell vom schönen Wetter, ich denke, dass es kommen wird. Es war letztes Jahr im Januar auch nicht radelfreundlich.
Liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
Löschendie Tage weerden ja bereits länger und der Vorfühling wird besimmt kommen. Dann werde ich meinen Schlaf beenden und wieder "Wasser" suchen.
Dir liebe Grüsse von Ayka
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenda habt ihr ja wieder ein schöne Motto für das jahr - und wir freuenuns schn auf die erkundung der Quellen und Briúnnen mit euch.
Der erste Beitrag war ja schon sehr vielfältig - und so viel Schnee wie bei euch noch übrig ist, hatten wir erst gar nicht ;) Aber beiuns haben die ersten Tage des neuen Jahres auch noch nicht viel gutes Wetter gezeigt, daher sind wir auch hier etwas im Nachteil. Schöne Stimmungen habt ihr eingefangen.
Wir wünschen jett einen guten Winterschlaf - mit ausreichend Erholung - nd freuen uns schon auf die nächste Tour.
Liebe Grüße,
Isabella mit Cara und Shadow
Liebe Nordländer,
Löschendas Wetter ist auch uns aktuell nicht besonders gut gesinnt und so muss ich noch etwas den Winterschlaf verlängern. Es hat auch einen Vorteil, so führen die Quellen Wasser - aber eben, Regen liebt die Knipsemaschine nicht und kalte Ohren sind meiner Begleiterin ein Graus.
gute Zeiten wüsncht euch die schnarchend eAyka
Jaha, Labradore und Wasser kann man nicht wirklich trennen. Aaron liebt es selbst jetzt noch bei Minusgraden durch einen klaren Graben zu waten. Bzw. eigentlich scheint er es dann noch mehr zu genießen als im Sommer. Vielleicht ist der Temperaturfühle an meinem Hund kaputt?
AntwortenLöschenDas war auf jeden Fall eine schöne Tour und wir versuchen nun auch wieder öfter vorbei zu schauen.
liebe Grüße Sandra und Aaron
Würde uns freuen, wenn ihr wieder vorbeischaut.
LöschenNein, im Winter ist mir das Wasser zu kalt, ev. die Pfoten ein bisschen schwenken, aber bitte nicht den Bauch.
Euch weiter eine gut Zeit wünscht
Ayka mit ihrer Begleiterin
Liebe Ayka mit Erika,
AntwortenLöschenzunächst einmal ein gutes neues Jahr mit vielen Erlebnissen, die jeder auf seine Art meistert. Euer Jahresthema hört sich sehr "berauschend und quirlig" an, spannend noch dazu. Eure erste Tour fängt ja schon mal gut an, blauer Himmel und Sonne. Hast du eigentlich schon mal Haareis an altem Holz gefunden? Bei deinen Märschen würde sich sicher was finden, es sieht bezaubernd aus. Bei uns gibt es hin und wieder schon mal Frühlingsdüfte, da kommen dann schon die ersten Flieger zum Vorschein, aber nur kurz.
Ganz liebe Grüße
eure Edith
Liebe Edith,
Löschenneun, leider haben wir das Haareis an altem Holz noch nie gesichtet, obwohl es in unseren Wäldern vorkommen soll - eine lieber Hundekumpel von mir hat sie erschnuppert und sein Frauchen hat tolle Bilder mitgebracht.
Irgendwann haben wir sicher auch Glück.
Dir weiter gute Januartage mit "Blümchen"
wüsncht Ayka
Was für ein schöner Spaziergang es wieder war.
AntwortenLöschenUnd manchmal gehört Schlaf dazu.
Es war schön das Abenteuer wieder mitzumachen liebe Ayka und Erica.
Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Hilly
Einfach so fein, dass du uns immer wierder besuchen kommst.
LöschenGanz liebe Grüsse zu dir ins flache Land sendet Ayka
Oh, liebe Ayka, da wäre ich auch gerne mitgegangen. Doch ich erfreue mich auch an den wunderschönen Fotos! Ganz besonders gefallen mir die Bilder mit dem Nebel. Was für ein wunderbarer Morgen! Quellen und Brunnen finde ich auch immer faszinierend...
AntwortenLöschenIch freue mich auf weitere herrliche Unternehmungen und schöne Fotos 2022! Alles Gute euch und ganz liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid,
Löschendie Natur hat einfach immer wieder tolle Bilder zu bieten und wenn dann noch die Knipse mit dabei ist....,
So bald das Wetter us ein bischen besser gesinnt ist soll es losgehen mit den Quellen und Brunnen.
Grüsse von der noch scharchenden Ayka
Oh, wie toll das Brunnen-Entdeckungsspiel doch ist! Schade, das sich so ein schönes Brünnlein mit Trog, nicht auch in unserem kleinen Eichwäldchen finden lässt! Da gibt es leider nur die unterirdischen Brunnen, aus denen das Trinkwasser gewonnen wird. Schon jetzt bin ich ganz vorfreudig auf die Quellen, die ihr im Laufe des Jahres so alle finden werdet? So schöne Fotos heute wieder, von sonnigen Nebelbänken-Bildern, bin ich ganz begeistert!
AntwortenLöschenNatürlich auch von dem schönen Morgen- und Abendhimmelblick, für den ich mich recht herzlich bedanke.
LG Heidi
Liebe Heidi,
Löschenja so ein Waldbrunnen würde sich wirklich tolle in deinem Eichenwäldchen machen. Bei uns im Mittelland sprudeln ja auch keine Quellen, da ist das "Grudwasser" umso wichtiger. Wo immer möglich sind bei uns ja die Quellen auch gefasst und werden als Trinkwasser genuzt - doch Frauchen ist fleissig am Schnuppern wo wir ev. noch offen zugängliche Quellen finden können.
Dir und Susi ganz liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin
LACH
AntwortenLöschenals ihr beide da so dem jungen Bach entlang schnupperten ist mir ein Satz eingefallen, welcher früher mal ein Bergsteigerkollege herauskeuchte: " wo Wasser herunterfliessen kann, gehen wir rauf."
Herzliche Grüsse Trudy
Wie es uns freut dir ein LACH entlockt zu haben. Wir galuben den Satz deines Bergsteigerkollen wird uns bei unseren Erundungen noch einige male in den sinn kommen. Je höher hoch, je toller und unverbauter sollen die Quellen ja sein.
LöschenEuch ganz liebe Grüsse senden Ayka mit Erika
Ein tolles Jahresthema habt ihr euch ausgesucht! Wir sind schon sehr gespannt auf eure weiteren Touren!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine + Ciarán
Sobald das Wtter etwas ansprechender wird zotteln wir los, keine Ahnung was wir antreffen werden - auch wir sind riesig gespannt.
LöschenEuch ganz herzliche Grüsse
Ayka mit Erika
Wenn auch ohne Schnee war diese Tour wieder herrlich, zu schön diese Quellen und Bächlein, diese gibt es bei uns im Taunus auch und zur Zeit sind alle sehr gut gefüllt.
AntwortenLöschenWundervoll auch wieder die Himmelsblicke, liebe Ayka.
Alles Liebe für 2022
wünscht Euch
Anke
Liebe Anka, ja der Schnee ist jetzt wieder zurück, so können die Bächlein im Frühjahr weiter viel Wasser führen.
LöschenHab gute Tage - das wünschen Ayka mit Erika