Montag, 21. Februar 2022

Am Wegrand zum Römischen Sodbrunnen "Quellen und Brunnen 2022"

 Manchmal ist ja der Weg zu Ziel fast so ansprechend wie das eigentliche Ziel...
...wir zotteln dem Jurahang entlang westwärts um einen Römischen Brunnen bei Grenchen zu erkunden....
...in Oberdorf sollen sich ehemals neun solcher Wasserräder am Wildbach gedreht haben...
...beim Gehöft Busleten bekommen wir etwas Runzeln, wenn wir den Himmel betrachten...
.... irgendetwas stimmt da echt nicht, es wurde uns doch blauer Himmel und purer Sonnenschein prognostiziert....
...mal sehen wer gewinnt (wenn die Technik so will - wie sie die letzte Zeit nicht will - wandert dieses Bild in die Galeria Himmelsblick)...
...ja, genau so haben wir das Wetter doch bestellt...
...dieser stolze Holzbär erinnert an den letzten Bären im Solothurnischen...

 

 

... oben auf der Fluee soll ein Köhler eines Abends von einem Bären angegriffen worden sein, beim ungleichen Kampf seien sie über die Flue gestürzt. Der Bär kam beim Aufprall ums Leben und der leichtere Köhler kam auf dem Bären zu liegen und überlebte dadurch (Bärensturz)....

... immer wieder spannend was die Landschaft einem so erzählt..

.... und ich habe meiner Begleiterin das "Schnuppern" schon recht gut beigebracht....
... und natürlich treffen wir auch auf diverse Brunnen die unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken...
.... in den Waldpartien ist es noch recht frostig - Naturkunst ist entstanden......
....am Waldrand entdecken wir zudem diese Zwerge die einen Weg den Wald hoch schmücken, wir folgen ihnen gwundrig..
...heute sind leider keine Kinder da, wir können es uns jedoch gut vorstellen wie herrlich es für sie ist -  da im Wald zu spielen......
...... Frauchen sichtet natürlich wieder ansprechende Bäume...
...derweil meine Nase die ersten Winterlinge entdeckt....
....diesen bequemen Panoramaweg sind wir ja schon einige male entlang gepfotet.....
....es bieten sich dabei diverse Gelegenheiten für Blicke ins Mittelland
...und zu den Jurahöhen, wie da zur Wandflue und den vorgelagerten Bettlachstock...
.... und wieder ein lichtes Waldstück...
.... wo sich der Gubler-Brunnen versteckt, viele kleine Quellen entspringen am Jurahang und speisen Wald- und Weidebunnen.....
... in der Zwischenzeit haben wir die Stadt Grenchen durchquert und schnuffeln nun in Richtung Grenchner Witi....
... da lohnt es sich diesen Erratischen Block, der ehemals auf einem Gletscher vom Vallis her eingewandert ist, etwas genauer zu bestaunen...
....
.es ist ein sog. (Schalenstein), ich habe eine optimale Position um die Schalen genauer zu studieren..........die Fachleute sind sich bezüglich des Zwecks der Schalen nicht einig. Die Meinungen reichen von ihrer Verwendung als Opferschalen über astronomische Karten bis hin zur Entstehung aus reiner Langweile. (In Grenchen, der Uhrenstadt  ist man der Meinung es sei eine astronmische Karte).
...jetzt aber los zu unserem eigentlichen Tagesziel....
....südwestlich von Grenchen hat ehemals eine Römische Villa gestanden ...
...ein "Sodbunnen" und einige Mauerreste sind noch zu erschnuffeln....
.... eigentlich entspringen am Jurahang viele Quellen die noch heute eine grossen Teil zur Wasserversorgung beitragen. Die Römer haben da aber mit ihrem Sodbrunnen Grundwasser geschöpft...

 

 

...... der Römerbrunnen in Grenchen ist der letzte sichtbarer Zeuge der Villa rustica Breitholz. Die (Römische Villa) soll am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Jahrhunderts erstellt worden sein ...

......ein angenehems Plätzchen um unsere heutige Wanderung ausklingen zu lassen.
Tourendaten:
Auch auf bekannten Pfaden lassen sich immer wieder spannende Neuigkeiten entdecken.

22 Kommentare:

  1. Wieder eine so interessante Tour mit vielen interessanten Entdeckungen, lieben Dank fürs Mitnehmen und einen guten Start in die letzte Februarwoche.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du wieder mit uns unterwegs warst liebe Anke. Wir stuanen immer wieder was an den Wegrändern zu finden ist.
      Dir eine gute weitere Woche wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  2. Liebe Ayka und liebe Erika,
    viel Schönes habt ihr wieder entdeckt und Interessanten zu berichten
    gewusst, es ist und war wieder ein Genuss.
    Mit euch eure Welt zu erobern ist zu einer Herzensangelegenheit geworden.
    Lieben Dank dafür und ich wünsche euch einen wunderschönen Einstieg in die
    neue Woche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      da teilen wir ja eine ganz besondere "Herzensangelegenheit", bei uns ist es das Wandern in der immer wieder faszinierenden Natur und bei dir das virtuelle Begleiten. Macht Fraude das zu wissen.
      Sturm und Regen machen aktuell uns zu schaffen, mal sehen ob wir den Vorfrühling trotzdem diese Woche noch finden.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    auch wieder so eine wunderschöne Tour mit tollen Entdeckungen. Da bin ich doch gerne mitgelaufen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast liebe Jutta.
      Bis Bald auf einer weiteren Tour - die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  4. Hallo,ja, ich mag diese alten römischen Siedlungen, Brunnen usw.
    Am Mittwoch zeige ich auch eine Radtour zu einem Römischen Keller, die wir am Samstag geradelt sind.
    Liebe Grüße Eva und danke für die schönen Bilder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden sicher vorbeischauen, irgendwie schon spannend was die Römer so alles gebaut haben.
      Dir liebe Morgengrüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  5. Glück gehabt, das schöne Wetter hat sich durchgesetzt und ihr konntet dieses lange Wanderung bei fast durchweg blauem Himmel genießen. Neben der schönen Landschaft gefallen mir besonders gut die Holzskulpturen und die Naturkunst. Bei den Zwergen hatte ich gleich an einen Waldkindergarten gedacht. Ich denke auch für die Kinder ist es Klasse da im Wald spielen zu dürfen.
    Gut dass ihr so viel Brunnen gesichtet habt, so gab es für Ayka immer was zu süffeln.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwwei,
      das mit den vielen Brunnen am Wegrand ist schon sehr praktisch und jetzt im Vorfrühling führen sie auch alle Wasser. Im Sommer ist es dann schon knapper. Das mit den Waldspielgruppen und Kindergärten ist wirklich etwas tolles. Gerade für die Stadtkinder ungemein bereichernd. Wir treffen gelegentlich solche Gruppen und staunen immer wieder wie sie Kälte und Nässe trotzen und sich so richtig Schmutzig machen dürfen.
      Euch ganz gute Tage wüsnchen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Schönen Tag ihr Lieben,

    windig, nein stürmisch gehts hier zu, lästig ist das, die paar Wolken auf euerer Brunnentour würden wir da gerne hinnehmen. Man, das Vesper hat aber gedauert heute, hab gar nicht gesehen was denn gekocht wurde. ....oder Du bist schnell gewesen, zu hastig gespeist weil mein Blick an der tollen Landschaft fest klebte.
    Na wenigstens die Getränke waren ausreichend vorhanden, denn wie wir wissen, ohne
    Wasser kein Leben und Durst ist ja bekanntlich schlimmer als Heimweh. Hihi liebe Ayka, prost, o zapft is, denn wer des Wasser bedarf, findet es im Brunnen.
    Danke für die tollen Landschaftsbilder, waren gerne wieder mit unterwegs,

    Grüße von Helga und Kerstin dazu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga
      ja, das Quellwasser ist immer etwas besonderes und jeder Brunen hat so seine eigenes Aroma beigemischt - einfa hundig toll. Bei so einem Spielgruppen Schmaus habe ich wirklich einmal etwas abbekommen, die Leiterin hat mir ein Stück von ihrem Brot geschenkt - hab mit gar treuen Augen gebettelt.
      Dir gute und Strurmfreie Tage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  7. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Geschichte vom Bären und den Römerbrunnen nicht kannte. Irgendwie hatte und habe ich kaum eine Beziehung zu Grenchen. Dank dir werde ich aber den Brunnen bestimmt mal aufsuchen.
    Habt eine ruhige Nacht, die letzte war stürmisch genug.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Do,
      wir sind über den Römerbrunnen und die Bärengeschichte im Buch: "111 Orte im Kanton Solothurn, die man gesehen haben muss" gestolpert".
      Es enthält zwar nicht so viele Neuigkeiten, doch eine Inspiration- was auch wiedr einmal erkudnet werden könnte bringt es doch.
      Von den Stürmen haben wir langsam die Nase voll und freuen uns auf mildere Tage.
      Dir Beiden vom Jurasüdfuss

      Löschen
  8. Ich finde es sehr spannend, was der Schalenstein an Löchern so zu bieten hat.
    Mit einem astronomischem Kalender könnten die Löcher wirklich etwas zu tun haben, denke ich? Sehr schöne Wanderwege sehe ich und Winterlinge sind mir noch nie begegnet, leider. Der weite Himmel über dem schönen Land, erstaunt und erfreut mich immer wieder, schade, dass du ihn nicht verlinken konntest. Ich weiss nicht warum es nicht funktioniert, es wurde von mir verlangt, dass ich da etwas moderieren sollte, irgend etwas wurde blockiert von Inlinks, versuche es einfach noch einmal. Ansonsten weiss ich auch nicht, wie ich das beheben könnte, es wird mir ja nur angezeigt wenn ich mich selbst dort einlinke bei Inlinks.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      da haben wir in diesem Februar wirklich pech was die Verlinkung angehet. Wir haben nun alles probiert was in unseren Möglichkeiten steht - aber es will einfach nicht. Wir hoffen im März wird es wieder möglich sein, wir hatten ja schon in anderen Monaten der Vergangenheit dieses Problem.
      dir ganz herzliche, "himmlische" Grüsse von Ayka und Erika

      Löschen
  9. Einen recht weiten Weg stellt ihr uns da vor mit eurem aktuellen Thema. Aber immerhin seid ihr dem Gewölk entkommen und durftet den Sonnenschein geniessen. Die weite Landschaft mit den schönen Wegen wären auch etwas für uns. Der Sodbrunnen gefällt uns sehr, auch die Aussicht dazu.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Werner und Timi,
      die Tage ist ein blauer Himmel mit Sonnenschein bei uns wirklich Mangelwaren. So haben wir den Ausflug am Jurasüdfuss wieder sehr genossen.
      Die vielen Stürme haben wir langsam satt und wir grummeln aktuell sehr. Heute machen wir einen Versuch die Frühlingsonne zu finden.
      Deine Idee mit dem Thurgauer Sodbrunnen gefällt uns, es muss einfach wieder etwas möglich werden diese Saison.
      Euch Beiden herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Eine spannende Tour und das quasi direkt ab Hundehütte. Frauchen ist etwas traurig wegen des Bärens. Aber den Schalenstein und die Überreste der römischen Villa möchten wir auch einmal erkunden.
    Liebe Grüsse
    Ciarán mit Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      das mit dem Start an der Hundehütte ist einfach immer wieder angenehm. Zudem staunen wir, was so alles in unserem Umfeld bis jetzt von uns noch nicht entdeckt würde - was doch so ein Themenjahr alles an den Tag bringt. Das mit dem Bären ist wirklich schade - doch sonst wär er sicher einer Jägerskugel erlegen.
      Euch gute Vorfrühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka,
    Die Wasserräder schauen gewaltig aus.
    Aber auch all die anderen Fotos sind wieder Klasse.
    Am Besten gefällst du mir auf dem Schalenstein.
    Danke für's Mitnehmen, ich war wieder GERN dabei.
    Viele Grüße für dich und dein Frauli und habt ein schönes Wochenende,
    herzlichst Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja, die grossen Wasserräder haben ehemals sicher ganz schön laut geklappert am Wildbach. Das mit den Schalensteinen ist einfach etwas ganz besonderes, irgendwie grüsst da eine uns gänzlich unbekannte Vergangenheit.
      Dir einen angenehmen Sonntag wünschen Ayka mit Erika - die sich wieder über deine viertuelle Begleitung sehr gefreut haben.

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.