Montag, 7. Februar 2022

Die Freiberge "können Blau"

Und wir machen in den Weiten der Freiberge wieder einmal einen blauen Tag....
... wir starten in Saignelégier dem Hauptort der jurassischen Franches Montagnes, nahe dem Pferdezentrum...
...das stahlblaue Himmelszelt verspricht einen besonders tollen "blauen" Tag...
...für Langläufer, Schneeschuhläufer und Winterwanderer sind da diverse Spuren/Wege präpariert....
...wir nutzen zuerst dieses tolle Transportmöglichkeit....
...und erreichen so bequem das kleine Dörfchen Le Creux-des-Biches.....
...da muss ich zuerst eine ausgiebige Spielerunde einlegen...
...bevor wir durch eine klassische Wytweide loszotteln...
....die Bienen sind noch im Winterschlaf....
... denn die Blümchen da werden wohl noch lange, unter dem Schnee, auf ihren Auftritt warten müssen....
... bereits lockt das erste Pausenplätzli.....
....mit einem ansprechenden Ausblick hoch zur höchsten Erhebung in den Freibergen dem Le Ponte de Vue (ein Hügelchen das immerhin 1 185 m.ü.Meer auf die Messlatte bringt)....
...immer wieder faszinierend, die weiten Hochebenen  in den Freibergen....
... mit weit verstreuten, stattlichen Jurahöfen.......ohne die bereits vorhandenen Spuren könnte man sich da leicht verirren..
...
....da zweigen wir rechts ab....
... und wir sind erfolgreich, der Weg durch die alten Alleen ist begehbar...
...genau das haben wir uns gewünscht...
...die ansprechende Einladung wird gerne angenommen, wir machen ja heute blau.....
...schon eine speziell schöne Ecke.....
....wieder einmal Natur pur....
... alte Pfade wie wir sie so sehr mögen ...
... ein Genuss - da bei mildem Winterwetter zu bummeln......
.....und immer der Nase nach über die riesigen Weiten  in Richtung Les Emibois....
.... wir sind mutig und suchen uns nochmals etwas abseits - einen Weg zurück...
...Natursteinmauern gehören einfach zu der Landschaft....
...genau so wie die abgelegenen Höfe.....
....und wir haben nochmals Glück, es gibt einen begehbaren Pfad durchs Täli in Richtung Les Cerlates...
....Kilometer weit einfach nur einsame,  verschneite Weiden.....
... einfach oberhundig toll...
.... unser blauer Tage ist echt ein Glückstag (die grösseren Pfoten re. im Schnee sind von Pferden die scheinbar auch gerne im Schnee wandern)...
...es lohnt sich auch immer wieder einen Rückwärtsblick zu tun....
...und schon finden wir einen weiteren, zweckmässigen Trampelpfad....
...und natürlich dürfen die markannten Bäume auf den Bildern nicht fehlen.....
... und ich kann die unzähligen Möglichkeiten zum Schneebaden voll auskosten...
... wir wiederholen uns, aber dies Ausblicke sind einfach zu schön, Stille und Ruhe pur.....
....
.für das letzte Teilstück treffen wir wieder auf einen gut präparierten Schneeschuh Wanderweg......
...das heutige, "blaue" Geschenk auf weissem Grund wird uns mit seiner unendlichen Weite und Stille wohl lange in Erinnerung bleiben.....

Routenplan: Stille und beschauliche Schneewanderung in den Weiten der Freiberge. Leider haben wir, die noch vor wenigen Tagen tiefverschneiten Tannen verpasst, aber auch so eine lohneswerte Tour.

28 Kommentare:

  1. WOW WOW WOW ist das herrlich, diese verschneite Landschaft und der strahlend blaue Himmel ist ein Traum, Ihr habt es sicherlich sehr genossen, lieben Dank fürs digitale Mitnehmen.

    Herzliche Grüße
    aus den Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen liebe Anke, blauer Himmel und Schnee sind einfach etwas besonderes.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Ayka und Frauchen Erika,
    das grenzt ja schon an ein Wunder, ein blauer Himmel ohne Wolken
    unfassbar schön, dass du das oberhundig toll findest kann ich nachvollziehen.
    Eine pure Augenweide für euch Jurasüdfüssler. Das war ja ein ganz besonderer
    Schneeausflug, danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lissi,
      es war wirklich ein Tag wie aus dem Bilderbuch, besonders da es bei meiner Hundhütte den ganz en Tag dichten, grauen Nebel hatte. Immer wieder ein besonderer Zauber, aus dem Nebel in die Höhe zu entfliehen, nur am Abend ist es grauslig wieder in den Nebel einzutauchen.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka und Erika, ihr habt schon alles Wunderbare über die Freiberge gezeigt und geschrieben, ich könnte nur wiederholen. Ihr habt einen herrlichen Tag verbringen und euch übers Blaumachen freuen können. So schön.
    Und ja, wir haben den Sturm gut überstanden und ich hoffe das auch für euch.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      ja, der Sturm war nicht so stark wie vorhergesagt und wir sind wieder einmal glimpflich davon gekommen.
      Heute wildern wir weider einmal an der Aare ab Bannwil.
      Dir einen wunderschönen Vorfrühlingstag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Blauer Himmel so weit man sehen kann und dann die Landschaft wie gemalt. Eine herrliche Wandertour habt ihr zwei wieder absolviert.
    Eine weitere, gute Zeit wünsche ich euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dem Tag sind die Freiberge ihrem Ruf wirklich wieder einmalmehr als gerecht geworden.
      Wir lieben sie ja so oder so.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss liebe Sieghild

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    eigentlich kann man Euch wirklich nur beneiden, wenn man die herrlichen Bilder wieder sieht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, wir sind einfach verwöhnt.
      Dir ganz liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

      Löschen
  6. Hallo Ayka mit Zweibeinern,
    wunderbare Schneewelt und ich würde mich freuen, mit dir mal eine Schneeballschlacht zu machen.
    Klopf dich ganz lieb auf den Popo.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      ddie Einladung zu Schneeballschlacht nehme ich liebend gerne an, die fliegenden, weissen Bälle liebe ich nämlich sehr - sogar wenn sie auf meinem Fell verplatzen.
      Dir eine gute Zeit wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  7. Der Schnee und der blaue Himmel sind schon sehr beeindruckend......

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon bald schmilzt der ganze Zauber wieder weg und macht dem Frühling platz.
      Euch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. so lasse ich mir den Winter gefallen
    tolle Landschaftsfotos sind das

    LG von gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir auch, besonders wenn die Strassen gut befahrbar sind und die Sonne für milde Temperaturen sorgt.
      Euch liebe Grüsse vom aktuell vorfrühlingshaften Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Herrliche Winterbilder, da würde ich auch gerne wandern. Bei uns sucht man Schnee vergebens, dafür spriessen schon die Primeln, auch schön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      das mit den Primeln und den Schneeglöckchen ist schon auch eine tolle Sache und wir freuen uns auch auf die Zeit.
      Dir herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Das wäre nichts für mich, so eine lange Tour ohne festen Boden unter den Füssen. Ich kann euch nur bewundern, wie ihr das schafft. Da krame ich lieber unsere Erinnerungen an farbige Freiberglandschaften raus. Wir träumen lieber von besseren Zeiten ... sorry!
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haben wir gedacht, dabei hilft doch der unstabiel Boden doch dafür dass das Gelichgewiecht trainiert wierd. Im Ernst, so ganz ohne Schneewandrung bei dem herrlichen Wetter verpasst ihr etwas. Doch auch wir sehnen nun den Frühling herbei.
      Eiuch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Ohhh wie herrlich das wieder anzuschauen ist. Blau und weiss mit Sonnenschein besser geht es wirklich nicht und dann noch die wunderbare Natur der Freiberge. Wir waren gerne wieder mit dabei auch wenn wir nicht mitgestapft sind.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      schön, dass du wieder virtuell mitgestampft bist. Solche Tage sind ja einfach ein riesengrosses Geschenk.
      Es grüssen herzlich die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  12. Wunderschön mit Euch so durch den Schnee zu stapfen und wenigstens virtuell den Winter auzukosten. Wenn ich dann hier aus meinem Fenster sehe ... immer grau in grau. Da schaue ich lieber noch mal das Blau - Himmelblau und die weiten weißen Flächen von Euch an! Was ich aber sagen muss, da wir schon keinen Schnee haben und der Harz auch nicht ist der Regen schon wichtig, denn letztes und vorletztes Jahr hatten wir ziemlich wenig Niederschlag was man sofort beim Grundwasser gemerkt hat. Also der Regen hat auch seine guten Seiten ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das ist der Vorteil des Schnees, zuerst erfreut er uns mit seinen weissen Flächen und beim Schmelzen versorgt er sogar die Natur mit Wasser. Wie sagt man bei uns so schön: "den Fünfer und das Weggli".
      Das mit dem immer Grau haben wir ja am Jurasüdfuss die letzten Monate zur Genüge erlebt, dann ist Schnee auch nur halb so schön.
      Nun freuen wir uns auf die ersten Frühlingsblümchen.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Einfach wunderbar! Frauchen hat leider immer noch ein Trauma von umgeleiteten Wanderwegen und wegen des Schnees nicht eruierbaren Pfaden (das war noch zu Zeiten als sie mit richtigen Wanderkarten unterwegs war!). Vielleicht sollte sie den winterlichen Freibergen doch nochmals eine Chance geben.
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also so Traumas nann man/hudn doch einfach nur mit einer mutigen Tat einhalt geboten werden. Bei der Tour wussten wir, dass der gekenntseichnete Winterwanderweg gut gespurt war. Da er uns aber (besonders im zweiten Teil) etwas zu eintönig war und wir die Gegend ja ein bisschen kennen haben wir mutig und erfolgreich nach begehbaren weiteren Wegen gesucht.
      Ihr seht, ein Versuch ist es immer wert. - meinen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. was für eine wundervolle blau weiße Tour ..
    man möchte wirklich kaum glauben dass es in den Bergen ist
    so weitläufig und flach sind die Wiesen
    ich bin gerne virtuell mitgewander

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      die Hochebene der Freiberge erstaunt auch uns immer wieder, irgendwie einfach kein Berg und trotzdem auf über 1 000 m.
      Wir lieben die Gegend sehr.
      Danke für deinen Besuch sagen Ayka mit Fraachen

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.