Montag, 14. Februar 2022

Brunnen prägen Ortsnamen -Brunnenthal - Fraubrunnen- "Quellen u. Brunnen 2022"

 Heute besuchen wir zwei Ortschaften die den "Brunnen" in ihrem Namen tragen.......
... wir starten in Jegensdorf und erkunden zuerst da den Schlosspark..
...und entdecken  einen "Springbrunnen" der aus eine Duftstein emporsteigt...
... und beim Eingang sticht uns dieser "Doppelbrunnen" besonders ins Auge...
....vorbei an diesem "Dorfbrunnen" ziehen wir nun richtig los....
...vorbei an der Kirche die sich als Kraftquelle beschreibt, wohl auch weil ein "Brunnenschacht"  aus der römischen Zeit der bei renovationsarbeiten im Kirchenboden gefunden wurde.  (Reste eines gallo-römischen Gutshof wurde bei der Friedhofsmauer ausgegraben.) ...
...und gleich sichten wir auch noch ehrwürdige Weyenethhaus mit  Butzenscheiben am Wegrand.....
.... nun aber übers weite Land unseren eigentlichen Zielorten zu....
.... leider führt diese Strassenbezeichnung nicht zu einer sprudelnden Quelle, den diese ist in einer modernen "Brunnenschacht" gefasst...
.....also zotteln wir weiter übers offene Land mit Ausblicken bis zu den weissen Jurahöhen....
... vorbei an Dorf Jiffwil...
...wo drei Alpaccas  neugierig und scheu zugleich - mich bestaunen....
... und weiter über die weite Landschaft mit verstreuten Höfen....
...eine Stimmung zum die Seele baumeln zu lassen...
... im Dorf "Brunnenthal" sichten wir dieses hübsche Stöckli mit einem "Hausbrunnen"...
... wie das Dorf "Brunnenthal" zu seinem Namen gekommen können wir nicht genauer eruieren....
.... denn der Weiler mit rund 200 Einwohnern liegt auf einem Hügelzug, umgeben von kleinen Tälern und einen speziellen Brunnen finden wir nirgends. (Dafür hat er eine lange Geschichte, denn er wird bereits 1396 urkundlich Erwähnt)...
...es geniesst einen wunderbaren Blick ins Limpachtal und zu den Jurahöhen...
..... und schon ziehen wir weiter zu einer überraschenden Entdeckung....
... der Wanderweg führt uns in die kleine, abgelegene Schlucht des Mülchibaches....
... dieses Geschenk der Natur nehme ich liebend gerne an...
..... gut haben wir uns ausgiebig gestärkt vor diesem Aufstieg...
...und schon bald erhaschen wir einen ersten Blick auf unser nächstes Brunnenziel, den Ort "Fraubrunnen"...
... bevor wir es aber erreichen, wird unsere Aufmerksamkeit auf dieses besondere Ensemble am nördlichen Rand von Grafenried gelenkt...
..."bi der Chilche" nennt sich treffenderweise dieser besondere Ort... (
Die Kirche geht im Kern auf einen Bau aus dem 8. Jahrhundert zurück, gehörte seit 1258 zum Besitz des Klosters Fraubrunnen.  Ihre heutige Gestalt erhielt die Kirche beim Neubau im Jahr 1747.  Zusammen mit dem Pfarrhaus (1737) und  Pfrundhaus von 1813, bildet sie eine bemerkenswerte Gebäudegruppe) ...
....
die Region wartet mit vielen charakteristische Bauernhäuser im bernischen Landstil aus dem 17. bis 19. Jahrhundert auf....
...in der Zwischenzeit sind wir im Ort "Fraubrunnen" angelangt und sichten enorm viele sehenswerte "Brunnen"....
...hier wird uns die suche nach der Namens Herkunft leicht gemacht.
Die Geschichte des Dorfes "Fraubrunnen" hängt eng mit dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster zusammen (Die Grafen von Kyburg übergaben im Jahr 1246 ihren Grundbesitz in der Nähe von Grafenried dem Zisterzienserorden, der das Kloster Fraubrunnen gründete, das bald zu einem bedeutenden Frauenkloster in der Schweiz wurde. Vom lateinischen Klosternamen "Fons beatae Mariae" Quelle der heiligen Jungfrau Maria ist der deutsche Ortsname abgeleitet)...........das Gemeindegebiet von Fraubrunnen war schon sehr früh besiedelt. Im Binelwald und Rüdtligenwald wurden Hügelgräber aus der Hallstattzeit und der Latènezeit ausgegraben. Aus der Römerzeit sind Überreste von Mauerwerk verschiedener Gebäude und von Strassenanlagen und Münzfunde bekannt......
.... so ist es gut möglich, dass die Quelle die Fraubrunnen zu seinem Namen verholfen hat bereits die Kelten als besonderer Ort verehrt haben.....
.....mit stattlichen Häusern geizt dieser Ort wirklich nicht, und in Fraubrunnen darf natürlich ein Gasthof zum Brunnen nicht fehlen..
Tourendaten: Reichhaltige und spannende Erkundungstour auf den Spuren von zwei Ortschaften mit  "Brunnen" in ihrer Ortsbezeichnung tragen.

30 Kommentare:

  1. Geschichtlich informativ, landschaftlich atemberaubend und interessante
    Funde die das Wort Brunnen enthalten oder optisch schöne Brunnen zeigen.
    Ein herrlicher Ausflug am Beginn der neuen Woche. Ich danke euch Beiden
    Jurasüdfüssler, wünsche euch eine schöne Zeit, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      wir sind immer wieder erstaunt was eine Landschaft zu erzählen hat wenn man darin etwas genauer schnuppert.
      Dir weiter angenehme Februartage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Was für ein spannender Weg, mit all den tollen Gebäuden und herrlichen blicken in die Landschaft !
    Aber jetzt muss ich schon mal fragen :
    macht ihr das alles tatsächlich zu Fuß ?
    Neugierige, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      wir waren echt erstaunt was die Landschaft da zu bieten hat, wir kannte sie nämlich nur vom vorbeifahren mit dem Vierräder. Da komme ich zu deiner Frage. Ja, eine Gegend kann man/hund nur zu Fuss richtig kennen lernen und wir bringen nur Bilder und Berichte mit die von unseren Wanderungen auf den eigenen Pfoten erzählen. Zum Glück teilen meine Menschen und ich die gleiche Liebe und wir sind viel auf den Pfoten. Frauchen und ich haben nach Möglichkeit, pro Woche - einen "Mädelstag" und da sind wir den ganzen Tag gemeinsam auf Tour (Herrches Pfoten schaffen leider nur noch kürzere Bummel - aber die Woche hat ja sieben Tage).
      Dir ganz liebe Grüsse von der Ayka und ihrer Wanderbegleiterin

      Löschen
  3. Ihr zwei habt euch wieder ein feines Jahresmotto ausgedacht, liebe Ayka und Erika. Da können wir gespannt sein, von wo ihr überall berichten werdet.
    Und sag mal, Ayka, du warst tatsächlich im wohl eiskalten Wasser ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Do,
      es ist so spannend zu diesem Thema etwas intensiever zu Schnuppern und bereits die erste Erkundungstour hat uns echt erstaunt. So quasi vor der Hundehütte und trotzdem ganz unbekannt.
      Doch, doch, so nach zwei drei Stunden Wanderzeit mag ich es sehr die Pfoten ins kühle Nass zu setzten. Nicht bis zum Bauch, da warte ich schon bis es wärmer wird. (Pfarrer Kneipp hat das ja auch schon empfohlen).
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka und ihrer Begleiterin

      Löschen
  4. Brunnen habt ihr auf eurer Wanderung ja einige entdeckt. Aber wenn ich mir die Landkarte anschaue, also Start und Endziel, dann sage ich mir, das wäre auch kürzer gegangen. OK, ihr wolltet ja auch noch nach Brunnentahl...... und ihr habt bestimmt den schöneren Weg gewählt. Tolle Fotos sind bei eurer Schönwetter-Wanderung entstanden.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      ja, der kürzeste Weg ist nicht immer der Spannenste. Hat sich gelohnt die Schlaufe zu ziehen, und wir haben eine tolle Gegend etwas kennen gelernt. Mit dem Auto fährt man nämlich wirklich die Abkürzung und verpasst was es da vielfältiges zu entdecken giebt.
      Euch weiter tolle Februartage wünschen Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  5. Liebe Ayka,

    das war aber eine wunderschöne und interessante Brunnentour. Diesmal zwar ohne Schnee, aber wieder mit einem fantastischen blauen Himmel. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta
      ja, der Schneee ist bis auf eineige Resten geschmolzen und es riecht schon fast ein wenig nach Frühling. Wir sind auch sehr gespannt was wir betreffend Quellen und Brunnen noch so alles entdecken werden.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    was lebt ihr herrlich! Gerne sehr gerne gehen wir immer wieder Schritt für Schritt mit Euch mit. Die ganzen Brunnen kommen ja im Sommer wieder ganz toll zu Ehren, wenn es heiß ist. Da kann Ayka ihre Zunge oftmals on Tour lang machen. Was ist die Schwyz für ein wundervolles Ländli. Für uns junge Familie hat es nicht gereicht weiter vorzudringen als bis zum Säntis. Die Fränkli, leider war so und ist immer noch arg teuer, aber den Ballermann habt ihr euch dadurch erspart. Das passt auch nicht zu den Eidgenossen. Nun denn, danke fürs Mitwandern. Manchmal würde ich gerne die Gedanken von Ayka lesen, wenn das Rucksäckle gepackt wird. 😆
    Dann mit Grüßen für Euch von Helga und Kerstin 🏔 ⛲️
    ❤️❤️❤️❤️❤️ zum Valentinstag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Helga,
      wir wohnen wirklich in einer wunderbaren Gegend und sind ungemein dankbar dafür. Wir staunen immer wieder was es auf den Wanderungen etwas abseits so alles zu entdecken giebt. Wir kennen ja eure Gegend auch gar nicht, wär spannend die Regionen einmal zu tauschen. Immerhien auf den Säntis habt ihr es einmal geschafft, das ist ja der Hausberg aus der Jugend meiner Begleiterin. Ev. bringen wir im Frühling Bilder von da mit.
      Das mit dem Gedankenlesen wünschen sich meine Menschen auch- sag ja dazu nichts. Aber meine Tänze und Freudensprünge brauchen doch eigentlich keine Worte zur Interpetation.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Herrlich, euch endlich mal wieder auf farbenfrohen Pfaden zu sehen! Das Thema fürs 2022 tönt interessant, ihr habt bereits auf der ersten Tour einiges recherchiert.
    Diese Gegend steht schon lange auf meiner Wunschliste, in Messen wohnt eine ganz gute Bekannte von mir, die wollte ich schon lange mal besuchen. Aber dann kam leider Corona dazwischen. Die Gegend wäre auch landschaftlich ganz interessant, das sehe ich hier an euren Bildern.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Timi,
      wenn das Wetter und die Gelegenheiten passen, dann wird es ein spannendes Jahr. Gar viel hätten wir da auf der Vorsatzliste und immer wieder springen uns neue Ideen vor die Nase.
      Messen ist ein ganz stattliches Dorf und liegt in einem weiten Tal eingebettet zwischen der aktuell gezeigten Landschaft (die auch uns echt unbekannt war) und dem Bucheggberg von wo wir ja regelmässig berichten.
      Euch möglichst viel angenehmes Wanderwetter wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Ohh, wie schön ist das wieder, schöne Ausblick mit Brunnen und Geschichte,
    ich mags sehr.
    Klopfer für dich liebe Ayka und lieben Dank Edith für die Tour.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva, der "Klopfer" ist angekommen, die Brunnen und Quellen sind wirklich ganz spannend zu Erkunden.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Das war wieder eine wunderbare Weg Beschreibung mit herrlicher Aussicht und den schönen Brunnen. Da kann man nicht einfach achtlos vorübergehen ,man muss es bildlich festhalten um zu zeigen .was es für herrliche Formen gibt.
    Vielen Dank für euren Ausflug.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sieghild,
      seit wir das Augenmerk besondrs auf Brunen und Quellen richten sichten und entdecken wir wirklich ganz besondere Kleinode.
      Es grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Jurasüdfüssler,
    DANKE, DAS war wieder ein schöner und besonders lehrreicher Post.
    Die vielen wunderschönen Brunnen, Schlösser, Gebäude und Lama's hab ich gern angeschaut.
    Du, liebe Ayka hast auch noch gleich "angebadet" - perfekt :-)
    Vile liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Heidi,
      der Frühling darf kommen, so manche tolle Enteckungstour wartet noch auf uns.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Jurafüssler,
    auf dieser Wanderung war ich sehr gerne dabei und einmal schauen reicht nicht. Die Tour ist ja mit soviel Geschichte verbunden, die Landschaft so herrlich, da muss man zweimal durch,danke. Das Wetter war euch ja sehr gewogen, soviel blauen Himmel gab es hier bei uns nicht durchgängig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      eir haben beim Pfoten auch gestaunt wie reich die Landschaft ist. Eigentlich ganz in unserer Nähe und doch fast gänzlich unbekannt. Es lohnt sich einfach etwas genauer zu schnuffeln.
      Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Um Iffwil waren wir vor langer Zeit recht häufig unterwegs. Diesen hübschen Mülchibach müssen wir im Frühling oder Sommer aber unbedingt einmal erkunden!
    Wir sind gespannt, was ihr dieses Jahr alles entdeckt!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      wir haben uns auch vorgenommen, da nochmals vorbei zu schauen. So nah und doch so unbekannt - den benachbarten Bucheggberg kennen wir da eindeutig besser.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Liebe Ayka, liebe Erika,
    eine herrliche Wanderung habt ihr da wieder gemacht und ich bin sehr gerne mitgekommen. Ich liebe Brunnen! Und auch Schlösser mag ich sehr gerne! In das Schlösschen in Jegensdorf könnte ich mich glatt verlieben ;-).
    Unterwegs gab es ja wieder wundervolle Ausblicke und für Ayka auch noch Wasserfreuden und sogar Alpaccas. Wer hat hier wohl wen bestaunt?
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      schön, dass du wieder mit uns unterwegs warst. Manchmal staunen wir was es so alles für uns zu entdecken gibt. Dass es in Jegensdorf ein so hüpsches Schlösschen gibt, haben wir est bei der Tourvorbereitung bemerkt. Kannten das Dorf nur vom gelegentlichen Durchfahren.
      Ist doch gut, dass wir glegentlich zu Fuss unterwegs sind.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Puh, das war ein langer und schöner Spaziergang, den Du mit Frauchen gemacht hast. Soviele Orte mit Brunnen auf Eurem Rundgang, erstaunlich!
    Die Sclösser und Parks, die Landschaft, da würde ich auch gern mitlaufen. Liebe Ayka, Du hast Wasser zum Trinken gefunden und ich hoffe ,Dein Frauchen hatte auch etwas dabei, das war doch eine schöne und grosse Tour im Winter, finde ich.
    Liebe Streichler und Grüsse, Klärchen
    Ich freue mich über Eure Besuche bei mir, danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen,
      die reiche Tour hat bei uns bereits etwas wie Vorfrühling aufkommen lassen. Einfach immer wieder spannend was es in den Landschaften zu entdecken gibt. Natürlich war im Rucksack auch Traksame für meine Begleiterin und natürlich einen Schmaus für uns Beide.
      Dir einen angenehmen Sonntag wünschen die beiden Jurasüfüssler

      Löschen
  15. Brunnen über Brunnen, das muss ja eine fruchtbare Gegend sein, wenn der Grund so wasserreich ist? Nur an solchen Orten konnte man sich niederlassen, dort wo es ausreichend Wasser gab, dort war die 'Grundversorgung' (im doppelten Sinne) gesichert. Und dieser schöne, blaue Himmel lässt mich juchzen, auch wenn die Temperaturen noch nicht stimmen, es sieht so herrlich nach Frühling aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      das mit dem Wasser ist schon eine spannende Sache und im Frühjahr ist es besonders spannend. Unsere diesjährige Serie bringt ganz vielfältige Aspeckte des kühlen Nass an den Tag.
      Dir lieben Dank für den Besuch
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.