Sonntag, 27. März 2022

Rinquelle und Seerenbachfälle "Quellen und Brunnen 2022"

Boah, was für ein Morgen der uns heute am Walensee erwartet...
... wir treffen hier meinen Freund Timi mit seinem Herrchen aus der Ostschweiz, die heute unsere Wanderleiter sind.....
....sie Beide  kennen die Gegend da wie ihre Hosentasche, also für uns ideal, dass sie uns beim Suchen und Entdecken der besonderen Quelle und der Wasserfälle behilflich sind...
... wir sind begeistert von diesem stimmungsvollen See......
.....und der See ladet zum "Götschen" ein, so nennt Timis Herrechen nämlich diese Tätigkeit...
...wir geniessen die Landschaft in der wir noch nie unterwegs waren (nur auf der Autobahn auf der anderen Seite vorbeigebraust)...
...wunderbare Ecken, noch und noch....
... Timi meint, da bei der Burgruine Stralegg lohne sich eine weitere Pause...
...dabei sehen gute Augen auch bereits einen der gesuchten Wasserfälle....
...viel Guckezeit benötigen wir heute, gut haben wir wieder einmal genügend Zeit mitgebracht...
... die Kapelle von Betlis auf einer wunderbaren Aussichtsterrasse....
...und immer besser werden
die Seerenbachfälle sichtbar, die in drei Stufen über die senkrechte Felswand fallen...
.
... die echt gigantischen Seerenbachfälle, die mit einer Höhe von knapp 600 Meter zu den grösseren Wasserfällen Europas zählen (Die oberste Stufe hat eine Fallhöhe von 50 Metern, die mittlere Stufe bringt es auf 305 Metern und die Untere auf 190 Meter)...
.....nur ist es für uns unmöglich alle drei Stufen auf ein Bild zu bekommen.......
... beim Sichten von so viel fallendem Wasser bekomme ich gehörig durst....
..... und die Berge visavis wollen zudem immer wieder gewürdigt werden...
... in der Zwischenzeit sind wir den Wald hoch gewandert und stehen direkt vor der dritten Fallstufe des Scherenbachfall mit immerhin 190m....
.... gleich daneben ist unser eigentliches Ziel  - die Rinquelle zu bestaunen...

 

 

 

 

... ganz schön speziell diese Karstquelle, sie  bietet heute  ein eindrückliches Spektakel mit gehörig viel Wasser(manchmal kann sie noch viel stärker und einige Male im Jahr ist sie sogar trocken)...

.....die Rinquelle bildet den Überlauf eines viel grösseren unterirdischen Wassersystems, dessen Ursprung irgendwo zwischen den Churfirsten und dem Toggenburg liegt. (Die Rinquelle ist eines der grössten unterirdischen Flusssysteme Europas. Man hat erforscht, dass 3 Kilometer tief im Berg ein unterirdischer Kanal abzweigt – aber wohin diese Wassermassen fliessen, ist immer noch ein Geheimnis)...

... faszinierend wie das Wasser aus dem Höhlenportal sprudelt und gleich rund 40m in die tiefe Schlucht fällt (kein Wunder dass sie zu den
UNECO KULTUREBEN zählt)...
.... nach einem kleinen Abstecher in die tiefer gelegene Schlucht..
... und nun ziehen wir gemütlich zurück in richtung Betlis, zudem benötigen wir nun dringend eine Erholungspause sowie etwas zwischen die Zähne (der Garten des Restaurant Burg Strahlegg ist dazu bestens geeignet)......
.... vorher sagen wir unserem Wanderleiter Timi und seinem Meister ganz herzlich Danke, dass sie uns so gut zu der besonderen Quelle und den Wasserfällen geführt haben...
.... der Tag ist aber noch lange nicht zu Ende und heute gibt es noch einen grösseren Nachschlag. Melde mich dazu demnächst nochmals. Zum Nachschlag

30 Kommentare:

  1. Ein herzliches guten Morgen in euren Sonntag.
    Liebe Ayka das war ja ein besonders schöner Ausflug, da dein Kumpel dabei war,
    so konntet ihr gemeinsam so viel Schönes entdecken in den "neuen Ecken" der Landschaft mit herrlichen Wasserfällen.
    Traumhafte Fotos hat dein Frauchen wieder eingesetzt und mit schönen Worten verziert.
    Es war mir ein Genuss das alles wahrzunehmen.
    Wünsche euch eine erfüllte Zeit heute mit viel Sonne, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      einfach toll wie du uns auf unseren Touren begleitest. Dass ich diesmal wieder von meinem Freund begleitet wurde war echt ein Geschenk, denn lange hatten wir uns nicht getroffen und er hat die letzten Monate gekränklet. Umso toller war es, dass er uns so munter begleitet hat.
      Dir einen ganz feinen Einstieg in eine neue Woche wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Guten Moooorgen,
    Jaaa, eine tolle Bergwelt mit Seen und das kommt doch immer wieder gut.
    Übrigens, ich habe gestern auch eine Hundefreundschaft geschlossen, mit einem Neufundländer, der hat mich fast umgeworfen.
    Sei gespannt, aber vorher kommen noch viiiieeele andere Radtouren.
    Habs fein und der Tag ist heute soooo schnell vorbei.
    Die Stunde fehlt.
    Aber daran gewöhnt man sich.
    Liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, liebe Eva, wir kennen das auch - das schöne Frühlingswetter lockt und der Fotospeicher wird immer voller. Doch nutzen wir die Zeit und geniessen die Tage. Das mit dem Neufundländer nommt mich natürlich wunder - liebe die "Kuschelbären" nämlich sehrt.
      Montagsgrüsse von Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  3. Was für ein herrlicher Ausflug ,den ihr gemeinsam genießen durftet. Eine herrliche Naturlandschaft die mich immer wieder erstaunt und die einsame Kapelle, die so einen Frieden und eine besondere Zuflucht ausstrahlt, dass man dort gerne innehalten möchte.
    Die Wasserfälle sind sehr beeindruckend wirklich imposant.
    Vielen Dank für all die Motive und für die Beschreibung .
    Herzlich grüßt euch zwei Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Sieghild,
      die Kapelle, da an einer besonderen Stelle über dem See gelegen hat echt viel Frieden ausgestrahlt. Überhaupt hatte die Ganze Gegend da eine besondere Stimmung. Es wird ja auch beschrieben, dass in der Nähe von Wasserfällen sogar Kraftorte sein sollen. Wir schätzen wohl daher die Wasserfälle so sehr.
      Dir einen angenehmen Wochenstart wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Oh herrlich! Das ist doch der Timi, aus älteren Beiträgen oder? Schön, dass ihr euch wieder gesehen habt.
    eine tolle Wanderung und so viel Wasser zur Ansicht und zum erfrischen. Klasse!
    Liebe Grüße
    Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Sandra mit Aaron -
      das ist der Timi der uns schon gelegentlich begleitet hat. Er war in den letzten Monate nicht so gut unterwegs und hat sehr gekränkelt. Umso grösser war die Freude wie gut ihm die gemeinsame Wanderung bekommen ist.
      Euch ganz liebe Grüsse in den Norden von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Der See ist ein Traum, gerne würde ich dort sitzen und die Stimmung genießen.
    einen tierischen Wanderkammeraden dabei zu haben war für Ayka bestimmt auch schön, zusammen tobt es sich dann doch noch schöner als wenn man alleine unterwegs ist.

    Schön auch die Wasserfälle so hoch am Berg. Allein schon die Vorstellung, dass man da ja irgendwie auch hoch muss, schreckt mich dann doch gewaltig ab. Aber deine Fotos, bzw das Erleben, es war bestimmt ein Genuss.

    einen schönen Sonntag
    wünschen gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina,
      das mit dem Hochkommen sieht auf den Bildern schlimmer aus als in der Realität. Ganz gemütlich sind wir da hoch gepfotet und ungemein beschenkt worden. Die Stimmung am See war für Mensch und Hund ein Traum, leider etwas weit weg von meiner Hundehütte.
      Euch wünschen wir einen erfolgreichen Wochenstart , die Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  6. Und wieder habe ich etwas neues kennengelernt. Den Walensee kenne ich nämlich eigentlich nur von früher, als er noch Qualensee genannt wurde. Du weisst schon, endlos lange Staus ...
    Die andere Seite ist aber wirklich schön, und die Wasserfälle beeindrucken.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe do,
      das mit dem "Qualensee" hat sich meiner Begleiterin auch ganz fest im Kopf festgesetzt. Daher waren wir wohl noch nie da unterwegs. Dabei hat sie doch vor rund 50 Jahren am oberen Seeende einmal gewerkelt. So gilt wieder einmal- "lieber spät als nie".
      Dir einen guten Start in die neue Woche wünschen die beiden Jurasüdfüssler

      Löschen
  7. Wieder so schöne Bilder und das Rauschen des Wassefalles kann ich hören. Ayka hat einen Freund Timmi, wie schön. Ich hatte auch mal einen Timmi, ein ganz treuer Gefährte. Viel Freude auf Euren Wanderungen, wünsch Dir und Deinem Frauchen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärechen,
      zu den Wasserfällen gehört einfach das Rauschen, damit sie uns so richtig berauschen. Mit dem treuen Timi bin ich wirklich sehr gerne unterwegs, doch leider wohnt er ungemein weit entfernt von uns, fast 200Km.
      Dir wünsche wir eine angenehme, weitere Frühlingswoche
      Ayka mit ERika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    da hast Du ja wieder ein herrliches Stück Landschaft mitgebracht. Der See ist ja ein Traum und die Wasserfälle sind sehr beeindruckend. Danke für die wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen liebe Jutta,
      die Gegend hat auch uns ungemein fasziniert und die Knipse war echt gut beschäftigt.
      Ganz herzliche Frühlingsgrüsse von Ayka mit Erika die Seen und Wasserfälle geneinsam sehr lieben

      Löschen
  9. Gerne haben wir uns deinen Bericht angeschaut und an den tollen gemeinsamen Tag gedacht. Diese Gegend macht uns immer wieder Freude, und mit euch zusammen sowieso. Ich darf noch vermelden, dass Timi auch weiterhin genauso gut zu Fuss unterwegs ist wie auf unserem gemeinsamen Ausflug.
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen
      wir schwelgen immer noch stark in den Erinnerungen an unseren gemeinsamen Ausflug in der besonderen Gegend. Dass Timis erfreulicher Zustand von anhaltender Dauer ist macht zudem Freude. Wir hoffen, dass dies nun weiter so bleibt und ihr wieder auf "grosse" Touren gehen könnt.
      Habts und machts witer gut - wünschen
      Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Liebe Ayka,

    wie schön, dass ihr wieder eure altbekannten Wanderbeleiter getroffen habt – das war sicher für euch alle ein schönes Erlebnis 😉 Wenn dann der Bericht noch mit so erfrischendem Nass anfängt, dann muss es einfach toll werden.

    Die Landschaft lädt auch uns zum Schauen ein – und ich bin froh, dass ihr genügend Zeit hattet. Die Wasserfälle sind schon auf den Bildern und Beschreibungen beeindruckend. Wie toll muss es für euch gewesen sein. Und die Quelle war natürlich auch sehenswert – wir lernen viel bei euren Ausflügen.
    Jetzt sind wir auch schon auf den Nachschlag gespannt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zusammen, ein besonderes "Güetzi" an Roy
      schön, dass ihr immer so gwundrig seit bei unseren Beiträgen, auch wir staunen immer wieder was die Landschaft so alles zu erzählen hat -wenn man/hund ihr etwas genauer zuhört. Dazu braucht es einfach ein bisschen Zeit und Musse. Gerade unser Quellenjahr bingt ganz viel Unbekanntes uns näher.
      Euch ganz, ganz tolle Tage im neuen Rudelverbund
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. von Helga:

    Liebe Ayka,

    Uuuii beinahe übersehen, daß du einen Götschi Freund gefunden hast. Ja zu zweit ist eben doch alles viel viel schöner. Nicht nur Hunde, besonders Kinder und Erwachsene lieben die Zweisamkeit.
    Euere Wunderwelt finden wir doch schon dauernd ganz einmalig und die schönen Fotos mit Wasserrauschen inclusive, nochmal ganz besonders. Gerne waren wir wieder mit dabei und haben nicht schlecht gestaunt. Dann grüß mal den Timi auch von uns, er ist ein echter Kumpel, der weiß wo es urgemütlich sein kann und man etwas zwischen die Zähne bekommt, auf Burgruinen die sich Stralegg nennen. Hihi! Eben wunderbare Ecken überall.
    Danke der Fotografin sagen Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      der Timi sagt herzlichen Dank für deine lieben Grüsse. Lange waren wir beide nicht mehr gemeinsam unterwegs. Denn er wohnt ja nicht gleich bei mir um die Ecke. Von seinem lieblings Wandergebiet hat er mir schon viel vorgeschwärmt, da war es echt einmal an der Zeit das wir das selber nachzusehen. Wir waren echt fasziniert.
      Dir recht gute, weitere Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika (Einen Sondergruss an Frau Meier)

      Löschen
  12. Wieder eine schöne Wanderung auf sechs Füßen. Die Wasserfälle finde ich einfach toll. Sowas bekomme ich nur im Urlaub zu sehen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nette,
      bei uns sind da auch Ferienstimmungen aufgekommen und meine Begleiterin meint, da wären einige Ferientage wirklich lohnenswert - mal sehen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. herrlich
    und sehr intceressant sind die Wasserfälle und die Quelle
    wie schön dass du auch einen vierbeinigen Begleiter hattest

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      ich verstehe mich gut mit dem vierbeinigen Kumpel und ab und an begelitet er uns oder wir ihn.
      Dir gute Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Euer Wanderleiter hat euch an einen ganz besonderen Ort geführt. Und schön, dass es heutzutage noch Orte gibt, die noch nicht erforscht sind!
    Wir hüpfen gleich weiter zum Nachschlag.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind ganz eurer Meinung, das mit dem Unerforschten, macht die Quelle irgendwie noch spannender.
      Euch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Du und Timi,
    ihr seid natürlich das highlight!
    Danke für die wunderschönen Fotos, die ich wieder 2x angeschaut habe.
    Viele Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war wirklich wunderbar den Timi wiedr einmal in Aktion zu erleben. Besonders da er diesen Winter ganz ordentlich gekränkelt hat.
      Dir wünschen wir sehr angenehme Frühlingstage
      Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.