Montag, 21. März 2022

Quellgrotte von Milandre "Quellen u. Brunnen 2022"

Heute besuchen wir eine ganz besondere Quelle in der hintersten Ecke der Ajoie....
... in Boncourt, kurz vor der französischen Grenze ziehen wir entlang dem Flüsschen L-Allaine los...
... vorbei an dieser idyllischen Ecke bei einer ehemaligen Mühle....
...und schon entdecken wir den Eingang zur Quellgrotte von Milandre...
...weil wenig Wasser fliesst können wir einige Schritte in den Grottenbalm tun
(In die Karsthöhle, die wissenschaftlich sehr gut erforscht ist. Sie befindet sich in subhorizontalen, fossilführenden Kalken und wird vom Höhlenfluss Milandrine durchflossen "der weit hinten sprudeln aus dem Felsen quillt". Das Höhlensystem hat eine vermessene Länge von 10 520 Meter und eine Vertikalausdehnung von 135 Meter, in ca 40m tiefe unter der Erdoberfläche) ...
...boahhh, und was für eine Stimmung, aber leider ist da für uns kein weiteres Durchkommen
(die Grotte von Milandre gilt wegen ihrer vielfältigen und besonders prächtigen Tropfsteinformationen als eine der Schönsten in der Schweiz - aber nur für Fachleute zugänglich)...
...
  die tiefe Höhlen von Milandre soll die Heimat der Fee Arie, genannt Lady of Milandre sein - deren Macht gross und wohltätig war. Sie wurde im Altertum als Landschaftsgöttin verehrt. Tante Arie, die gute Fee der Ajoie,  brachte in der Antike Kindern zu Weihnachten Geschenke, begleitet von ihrem Esel. (In ihrer Grotte bewacht sie grosse Reichtümer. Manchmal verlässt sie in Vollmondnächten die Unterwelt um im Quellbecken der Grotte zu baden. Dabei legt sie ihr Diadem mit grossen Diamanten und zauberkräftigen Steinen ab, sollte jemand versuchen es zu stehlen, kann sie sich in die Vouivre – eine Schlange/ein Drachen verwandeln.) ...
... schon ein ganz spezieller Ort, ich meine - mit der Fee Arie hätte ich mich gut verstanden....
... und nochmals, einfach weil es etwas ganz Besonderes ist - ein bisschen in die Unterwelt zu gucken...
.... als Gegensatz steigen wir nun zum Turm von Milandre hoch,
als Symbol vergangener Grösse tront er am Ende eines markanten Felsvorsprungs auf der letzten Jurafalte......meine Begleiterin kann es natürlich nicht lassen und steigt die 80 Treppenstufen hoch -mir graut es nur schon beim Anblick der Wendeltreppe....
....
die ehemalige  Burg und ihr Turm wurden um 1260 erbaut und bietet einen wunderbaren Blick übers Land...
...ein bisschen trödeln wir nun noch an der
L-Allaine....
... dem Flüsschen - dass uns durch seinen natürlichen Lauf, bei jedem Besuch in der Ajoie fasziniert...
....Wegkreuze sind in der Ajoie sehr präsent,
"Bas de la Lève" aus dem Jahr 1897 erinnert an Bittprozessionen in der Landschaft von Boncourt bei denen Quellen, Brunnen und Bäche gesegnet wurden...
... unser weiterer Weg ist nun durch die Weite der Landschaft geprägt...
...mit einer sehenswerten  Skulptur am Wegrand...
...recht einsam sind die weitläufigen Pfade da..
... fast etwas mystische die Stimmung in Richtung Porrentruy...
...derweil wir durch lichte Wälder.....
.... und weite Hochebenen...
... den milden Frühlingstag geniessen....
...nach Le Mont  zweigen wir in Richtung
Pont d' Abel ab........ und treffen da ganz zufällig auf eine sorgfältig gefasste, kleine Waldquelle, es tut gut da meine Pfoten zu kühlen...
...diesen Pfad kennen wir schon recht gut von anderen Besuchen, er führt der
L-Allaine entlang direkt von Pont d' Abel nach Porrentruy....
...und wie könnte es anders sein, wir schliessen unsere Tour mit dem Genuss von frischem Quellwasser bei der Fontaine Saint-Nicolas ab. 

Tourendaten
: Boncourt im hintersten Zipfel der Ajoie bietet mit seiner Quellgrotte Milandre und dem alten Turm gleich zum Start einen besonderen Höhepunkt. Die anschliessende Wanderung nach Porrentruy ist durch stille und einsame Natur geprägt.

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ayka,
    klopferchen aufs Popöchen.
    Wow, du bist die Wendeltreppe hochgegangen? DA hast du ja den Hundedrehwurm bekommen, aber du konntest die Aussicht genießen.
    Suuuhhhuuupper.
    Schöne Bilder hast du mitgebracht und ich schau dir gerne zu, wie du im Wasser planschst.
    Dir eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe Eva, die Wendeltreppe war nicht nach meinen Pfoten gebaut. Wenn es sein muss, kann ich auch geduldig meine Begleiterin alleine losziehen lassen.
      Dein Klopfer ist gut angekommen - Danke
      Sagt Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen
  2. Ach Akay, das waren wieder wunderschöne Momente die wir mit euch zusammen
    erleben konnten, ihr Vorort und wir durch die schönen Fotos. So richtig
    romantisch und geheimnisvoll waren diese Augenblicke.
    Habt auch heute einen sonnigen erlebnisreichen Tag, liebe Grüße von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      die Quellgrotte ist wirklich etwas ganz besonderes und wir hatten Glück, dass wir sie ganz alleine geniessen konnten. Überhapt ist die Landschaft da für uns etwas ganz besonderes und wir erkunden sie so gerne.
      Dir einen angenehmen Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Von ganz tief unten bis weit nach oben hast Du uns heute mitgenommen. Vielen Dank vor allem für die Grottenbilder. Das ist wirklich eine faszinierende und so ganz andere Welt und auch vielen Dank für die Geschichte zu der Fee. Sie war mir gänzlich unbekannt, aber solche "Märchen" lese ich sehr gerne und freue mich immer neue kennenzulernen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      die Fee Arie war uns bis vor einiger Zeit auch gänzlich unbekannt, doch in der Ajoie lebt sich wirklich noch. Verschiedene Bräuche sind ihr gewidment und sogar ein Restaurant mit ihrerm Namen haben wir gesichtet. Wir kramen ungemein gerne in der Geschichte von den Landschaften die wir erpfoten.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Ihr habt ja wieder eine herrliche Wanderung mit vielen sehenswerten Punkten gemacht. Die Stufen der Wendeltreppe sind ja alles andere als pfotenfreundlich. Du hattest Recht, unten auf deine Begleiterin zu warten, die halt wieder für uns tolle Fotos gemacht hat.
    Übrigens habe ich mir gedacht, dass du meinen Standort am See erschnüffeln kannst. Ich denke auch jedesmal an euch zwei und habe Mitleid mit dir, weil du da nicht herumpflotschen darfst.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Do,
      schon im januar ist uns dein Monatsbild bekannt vorgekommen, da eine Rund eist einfach immer toll. Aufs Baden muss ich eigentlich nie ganz verzichten, wenn im hinteren Teil gerade keine Enten schwimmen, dann darf ich sogar ins Wasser.
      Dir weiter so tolle Frühlingstage wie wir gerade geniessen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    da habt Ihr aber wieder eine wunderschöne Wanderung gemacht und so viel faszinierende Sachen entdeckt. Gut zu Fuß seit Ihr auf jeden Fall. Ihr legt ja immer ganz schönen Strecken zurück. Ich schaffe ja auch noch einiges, aber meistens merke ich es dann am nächsten Tag.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      wir haben Glück, dass unsere Pfoten noch wollen wie sie sollten - denn so langsam kommen wir beide ja auch in die Jahre. Wenn Herrchen mit dabei ist, da sind die Touren auch kürzer und die Wege etwas bequemer.
      Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. von Helga:

    Liebe Ayka,

    es steht nun endgültig fest, im nächsten Leben werde ich eine schwarze Hündin namens Ayka. Verwöhnt will ich werden, spazieren will ich gehn, vespern tue ich gerne und im Wasser plansche ich auch unglaublich gerne.
    Alles hattest Du wieder erleben dürfen in Deiner herrlichen Landschaft. Quellen und Brunnenwasser, grüne Almen und einsame Wege, ich weiß garnicht wie ich alles beschreiben soll. Wir sind wieder gerne mitgewandert und haben dir Gesellschaft geleistet. Wie wunderbar, und bis bald und laß dich streicheln, dein Fell ist so gepflegt und glänzt in der Sonne, Grüße von Helga und Kerstin. Frau Meier ist noch etwas steif, die Sonne rar und so geht noch gar nichts recht vorwärts bei ihr 🐢

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Helga
      ja, ich bin echt verwöhnt, das sagen mir meine Menschen auch gelegentlich. Ich kann da nur zustimmen, mein ganzes Rudel hat es nämlich zusammen gut getroffen. Das mit dem glänzenden Fell hat mit den vielen Streicheleinheit die ich bekomme zu tun und natülich leckerem Futter. Ein bisschen frische Butter schnausen hilft auch und natürlich gelegentlich ein Ei von glücklichen Hühnern.
      Nun hoffe ich die milden Frühlingstage bringen auch Frau Meier die Beweglichkeit wieder zurück.
      Dir, der Kerstin und der Frau Meier recht angenehme Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Wunderschöne Impressionen hast du wieder mitgebracht, liebe Ayka! Na, das war wohl ein Ausflug, wie es dir gefällt, mit faszinierendem Gewässer und einem tollen Turm. Erstaunlich, dass du diese Treppen geschafft hast!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, nö, die Wendeltreppe habe ich ausgelassen, Frauchen hat gemeint das wäre für mich dann doch des Guten zuviel - obwohl ich recht gut mit den Rosten zurecht komme. Ich habe treu den Rucksack bewacht, muss ja auch sein.
      Dir ganz liebe Grüsse vo Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Im Gegensatz zu euch würden wir das Nicht-Weiterkommen in der Grotte begrüssen, uns wäre das viel zu eng und zu dunkel. Aber der Turm und die weite Landschaft, da wären wir auch dabei gewesen. Allerdings verzichtet auch mein Timi lieber auf gitterbewehrte Wendeltreppen, das ist nichts für unbeschuhte Hundepfoten.
    LG vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Beiden,
      wir hoffen ihr habt gut ausgeschlagen und eure Pfoten sind wieder für einen weiteren Ausflug bereit. Ohne Gitterroste und Höhlen - aber mit viel Wasser und gluschtigen Gegenden.
      Es Grüssen herzlich die beiden genuss Wanderer Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Da habt ihr zwei wieder einen wunderbare Wanderung absolviert und so herrliche Naturaufnahmen mitgebracht. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man auf Wanderungen alles erleben und betrachten kann. Die Natur ist unbeschreiblich interessant.
    Herzliche Grüße sende ich euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild,
      ja, die Natur erzählt so ungemein vielfältige Geschichten und mit ein bisschen Ruhe und Gwunder kann man sogar ein bisschen von ihrer Sprache verstehen.
      Dir einen erbaulichen Tag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Viele schöne Bilder habt ihr wieder gemacht. die Landschaft ist richtig schön idyllisch und Sagen umwoben. Der kurze Gang in die Grotte ist ein ganz besonders Erlebnis gewesen.
    Da hätte ich euch gerne begleitet.
    Oh je schon der Anblick der Treppe - nein dass wäre auch nichts für mich(für Dinas und Aykas Pfoten ja sowieso nicht). Uns auch die Treppe auf der Burgmauer? hätte ich mit meiner Höhenangst wohl erst dar nicht betreten . aber schön sieht es rund um das alte Gemäuer schon aus.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi mit Dina
      ja, mit Höhenangst wär der Turm wirklich nichts gewesen, auch die Wendeltreppe hatte es in sich - so frei in den Turmmauern. Kommt selten vor, dass meine Begleiterin meint, ich solle besser unten bleiben.
      An die Quellgrotter erinnern wir uns wohl noch lange - war echt ganz spezielles da die Stimung.
      Euch ang angenehme Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Ayka und Erika,
    ihr seid schon ein tolles Wandergespann, bei euch ist es immer interssant. Euere heutige Wanderung ganz speziell, eine Grotte, geschichtsträchtig wie immer. Das die Hüterin der Grotte den Kindern Geschenke brachte, macht sie sympathisch, du Ayka warst ja sehr gründlich im Erkunden der Grotte, hast wohl keine Ecke ausgelassen. Was den Turm anbelangt, da wäre ich bei dir geblieben Ayka, wir hätten es uns gemütlich gemacht, während Frauchen hochgestiegen wäre, für dich wären die Stufen eine Plage gewesen, für mich die Höhe, das geht nicht mehr so wie früher. Aber Frauchens Mühe hat sich gelohnt,der Ausblick sicher überwältigend.
    Liebe Grüße
    bleibt fit
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Edith,
      wir tun alles damit wir fit bleiben und hoffen dass unsere Pfoten noch lange so ausgiebige, und spannende Touren erlauben. Aber eben, es ist ein Geschenk, wenn es so gut läuft und wir so viel spannendes erkunden dürfen.
      Dir weiter so tolle beobachtungen in deiner so faszinierenden Gegend mit den vielen Eidechsen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Liebe Ayka,

    was für ein toller Start zu der Tour. Die Quellgrotte wirkt auf euren Bildern schon wunderschön, mystisch und beeindruckend – wie toll muss s für euch gewesen sein.
    Aber auch der Rest eures Ausflugs hat uns gut gefallen und wir sind von der Vielfältigkeit eurer schönen Landschaft immer wieder beeindruckt.
    Ich bin sicher, das Pfotenbad in der kleinen Waldquelle war ein Genuss und erfrischend ;) Und dann zum Abschluss noch einen guten schluck frischen Quellwassers – so endet die Tour wirklich perfekt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara,
      ihr habt es gut erfasst, die beiden Quellen gegen Schluss der Tour waren so etwas wie ein Sahnehäubchen auf dem schon schon sehr erbaulichen Bummel duch die Ajoie. Die Quellgrotte ist wohl ein Höhepunkt unserer Quellen erkundungen.
      Mit ganz herzlichen Grüssen in den Norden
      Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Wir staunen, was ihr da immer aufstöbert! Wir sind ganz fasziniert von der Quellgrotte und der Geschichte dahinter.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Jahresthemen bingen uns wirklich zu speziellen Orten, das vertiefte Schnuppern ist echt spannend.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Liebe Ayka und Erika, bei Euch gibt es viel zu erkunden, würde gern einmal mitlaufen, aber das sind auch ganz schön lange Strecken. Die Grote gefällt mir und so klares Wasser zum Trinken. Ich hoffe die Sonne war zum Laufen noch nicht so stark, bei uns war es diese Tage schon sehr warm. Hier im Norden wechseln die Temperaturen im Frühling noch stark. Bonny hätte heute aber ganz schön gehechelt, er muss es nicht mehr ertragen, die Hitze die noch kommen soll.
    Liebste Grüssle, Ihr Jurafüssler und Krauler für das gute Mädchen,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen, aktuell scheint die Frühlingsonne wirklich noch nicht sehr stark, doch ein bisschen Wasser ist mir immer willkommen. Wenn Herrchen mit dabei ist machen wir auch kürzere Touren, doch Frauchen und ich lieben so Tageswanderungen ungemein. Wenn dann noch so anssprechende Ziele locken, dann hält uns nichts.
      Dir liebe Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. �� welche wunderbare Anblicke. VIELEN Dank!!
    Mit der Fee Arie hätte sich wohl jeder Hund gut verstanden.
    Das Schattenbild von dir möchte ich noch erwähnen ❤️
    Alles Liebe und ebensolche Grüße für dein Frauli.
    Über diese grausliche Wendeltreppe wären weder Isi, noch ich gegangen.
    Streichler für dich von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      die Fee Arie hat ja die Tiere und die Menschen geliebt, wär spannend ihr einmal in den grossen Wäldern der Ajoie zu begegnen. Das mit dem Schatten ist uns erst nach deiner Erwähnung aufgefallen, bald ist es wieder nötig, dass ich bei mWandern den Schatten meiner Menschen suche.
      Dir einen besonders angenehmen Sonntag wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. was für herrliche Bilder
    für Wasser bin ich immer zu haben ;)
    die Bilder von der Höhle haben ja wirklich etwas geheimnisvolles
    die treppe wäre ich auch nicht hoch gegangen..
    da wäre ich lieber unten bei dir geblieben ;)
    schön dass ihr uns mitgenommen habt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      da hast du ja die Liebe zu Wasser mit mir gemeinsam, so echt hundig ist eine Wanderung nur mit ensprechendem nass zum Plantschen.
      Dir wunderbare Frühlingstage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.