Ruhig ist es über dem Lago Maggiore und wir brechen zur Morgenrunde auf........ich habe eine wunderbare Nacht in unserem Feriendomicil verbracht und warte nun auf neue Abendteuer......zuerst ist ein Gartenbummel angesagt......mit den vielfältigen Kamelien (in Locarno hat es einen wunderbaren Kamelienpark, den wir gerne besucht hätten, doch leider sind Hunde dort nicht willkommen)........ natürlich dürfen die Palmen im Süden nicht fehlen.......und die wunderbaren Ausblicke über den See......und immer wieder ein Blick zu den herrlichen Frühlingsblumen....... bei Mandelbäumchen kann sich meine Begleiterin kaum sattsehen...... wie an den unzähligen Leberblümchen die wir am Monte Caslano gesichtet haben.....
...eine weitere Wanderung führt uns nochmals der Maggia entlang, diesmal von der markanten Brücke her nordwärts........auch wenn das Wetter etwas diesig ist.......Wanderungen entlang von Flüssen sind einfach immer wieder oberhundig....... heute mag ich zwar nicht Schwimmen, aber zum Pfoten netzten reicht es immer........ über den besonderen Felsen sichten wir die Centovalli Bahn.......enorm faszinierend sind die unendlich vielen Steine, im heute fast trockenen Flussbett........
...jeder Stein ein Unikat....
.... die breite Sandbank ist wohl das Werk eines fleissigen Steineschleifers (Wasser ist ja so sanft und hat doch eine enorme Kraft und Ausdauer)....
... in der Zwischenzeit sind wir an der Mündung der Melezza angekommen...... deren Ufer wir non noch ein Stück in Richtung Intragna folgen......und beim diesem Fussgängersteg den Rückweg wieder antreten. (Bei der Gelegenheit muss ich mit der Knipse schimpfen, denn sie hat auf dem für mich wichtigsten Teilstück kein einziges Bild aufgenommen. Die ganzen rund 4 Km der Maggia entlang gibt es beidseitig ein bereites Schwemmvorland das praktisch ein riesengrosser Hundespielpatz ist. Alle Hund ohne Leine und ich konnte unzählige, spanende Bekanntschaften mit Hunden jeglicher Rassen tätigen. Die haben da ein richtiges Hundeparadies geschaffen und die Fussgänger, die Hund nicht so mögen, haben einen parallelen Wanderweg auf dem Damm)...........mit diesem wunderbaren Ausblick in Richtung Brissago Inseln im Herzen reisen wir nun wieder an den Jurasüdfuss zurück und sagen Danke für die reiche Gastfreundschaft.
Auch wenn das Wetter bei dieser Wanderung nicht nicht ganz so toll war, habt ihr doch viel schönes gesehen.
AntwortenLöschenIch bin auch immer traurig, wenn ich irgendwo in einen Garten/Park möchte und Hunde dürfen dort nicht mit hinein. Wenn alle die Häufchen wegmachen würde, wäre das vielleicht anders. Wunderschön sind die Kamelien, Mandelblüten und Leberblümchen - Der Frühling ist dort schon viel weiter.
Faszinierend die Vielfalt der Flusssteine - so schön wie die teil gezeichnet sind, wären sie mir sogar zu schön zum anmalen.
Den Hundespielplatz hätte Dina gerne auch besucht.
Herrlich auch der Blick zurück über den See.
lg gabi & dina
Liebe Gabi
Löschenbei den Flussteinen haben wir wirklich an dich gedacht und dass die dir wohl gefallen täten. Mein Frauchen war ganz begeistert, durch den enorm tiefen Wasserstand konnten wir da bummeln und staunen. Leider waren sie zu schwer, ansonsten wäre sicher einer in unseren Rucksack gewandert.
Betreffend Hunde akzeptanz sind wir wirklich auf Gegensätze gesossen, zum Einen die Einschränkungen im sehr touristischen Locarno und dann den riesigen Hundespielplaz an der Maggia.
Vom Seeblick schwärmen meine Menschen noch täglich.
Dir eine gute Zeit wünschen Ayka mit Erika
Herrlich, wie es im Tessin schon bunt aussieht, liebe Ayka. Und jetzt kommt ihr zurück in den Sonnenschein des "Nordens". Gute Fahrt.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe do,
Löschenwir haben das doch gut gemacht, den Sonnenschein im Gepäck mit zu bringen.
Meint die schmunzelnde Ayka und grüsst herzlich
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenwenn ich es schaffe, wird das mein Urlaubsziel im nächsten Jahr sein. Vorausgesetzt Corona macht mir keinen Strick durch die Rechnung.
Deine wunderschönen Aufnahmen geben ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
Liebe Grüße
Jutta
Da sind wir aber schon sehr gespannt was du dann zu berichten hast liebe Jutta - gar vieles gibt es auch im Sommer da zu entdekcen, wenn man die touristschen Hotspots ein wenig meidet.
LöschenDir gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Oh - ich hab beim Anblick SOFORT Lust auf Frühling.
AntwortenLöschenSoo schöne Fotos - freu !!
Aber vom Hundespielplatz hätte ich auch gern noch WAS gesehen.....
Habt noch eine schöne Zeit.
Viele Grüße von Heidi
Danke Heidi, mein Frauchen konnte sich an den Blümchen und den Seestimmungen gar nicht sattsehen und verdreht immer noch die Augen wenn sie daran denkt.
LöschenDas mit den mangelnden Spielplatz Bildern habe auch ich ihr noch nicht verziehen.
Hab gute Tage - wünscht Ayka mit ihrer Begleiterin
von Helga
AntwortenLöschenLiebe Ayka,
uuii du bist einfach dem Frühling entgegen gereist und hast ihn auch gefunden. Na das nennen wir Glück, ein Glückshund bist du und Freunde und Wasser dazu. Dann kann es doch nur aufwärts gehen und deine Begleiterin ist top fit.
Frau Meier läßt dich derweil grüßen, sie hat auch einen Sonnenstrahl entdeckt und ihn erobert. Wasser....ja das war auch nötig und ein wenig Gurke und Chiccoree, hmmm das war sehr fein.
Schön daß wir Euch begleiten konnten, deshalb auch liebe Grüße von Helga/Kerstin
Ei liebe Helga,
Löschendie Frau Meier ist erwacht und geniesst die Sonne un leckeres Naschzeugs. Muss sicher eine grosse Freude sein, wenn sie so nach langen Wochen wider munter wird.
Dir und der Frau Meier liebe Grüsse vom "Glückshund" und seiner Begleiterin
Herrlich farbige Frühlingseindrücke aus dem Süden, da fällt eine Runde bei etwas diesigem Wetter nicht so sehr ins Gewicht. Die Maggia hat aktuell recht wenig Wasser, wir haben diese Gegend etwas weniger steinig, dafür mehr wässrig in Erinnerung!
AntwortenLöschenLG vom Werner und Timi
Lieber Werner,
Löschenes ist schon enorm wie trocken es dieses Jahr der Tessin ist, so einen tiefen Wasserstand haben wir bei der Maggia auch noch nie gesichtet. Dabei kann sie doch auch ganz anders, wir haben uns vorgestellt wie es sein muss wenn die ihr Bett und das Vorland ausfüllt - ich galube da fehtl uns die Vorstellungskraft.
Geiesst weiter die sonnigen Tage im Thurgau, wenn auch für huete wieder Biswind angesagt ist.
Ayka mit Erika
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenWas für schöne Fleckchen der Natur habt ihr wieder entdeckt liebe Ayka,
Löschenbesonderes schöne Steine, herrliches Wasser wo du deine Pfoten benetzen
konntest, eine wundervolle Blütenpracht winkte euch zu und du hattest
ein so schönes Bett im Feriendomizil. Allerhand, dass dein Frauchen keine
Fotos von dem Hundespielplatz von dir gemacht hat, hast du zu recht geschimpft,
aber auf der anderen Seite hattest du doch dein Vergnügen und lerntest viele
neue Kumpels kennen.
Schau mal in meinen Blog liebe Ayka, sende euch liebe Grüße Lissi
Liebe Lissi
Löschenso gwundrig wie ich bin habe ich natürlich sofort bei dir nachgeschaut und mich gefreut wie ein Kobold. So toll, denn ich liebe bekantlich ja Elfen sehr. - nochmals herzlichen Dank!
Die Ferientage waren wirklich etwas besonderes, in allen Belangen. Mein Bettchen, in der Niesche des Schreibtisches hat mir geborgenheit gegeben und das neue Madrätzchen hat sich bewährt auch wenn ich darauf kein Yoga mache.
Dir ein wunderbares uns erfreuliches WE wünsccht Ayka mit ihrer Begleiterin
Das war ja eine wunderschöne Reise von der es viel zu berichten gibt. Diese herrliche Blütenpracht macht den Tag wieder bunter.
AntwortenLöschenIch wünsche euch beiden noch viele erlebnisreiche Wanderungen. Das sind Wanderungen die ihr zu einem Buch binden solltet.
LG von mir zu euch
Liebe Sieghild
LöschenDanke, dass du uns wiedr virtuell begleitet hast. Das mit den fühen und besonderen Blüten im Tessin ist wirklich immer wieder erstaunlich und immer wieder ein wunderbares Geschnek.
Das mit dem Buch wär ja schon auch eine Idee, doch vorerst beibt es beim Blog.
Dir ganz herzliche grüsse von Ayka mit Erika
Hallooo Ayka,
AntwortenLöschenwas hast du denn für ein wunderschönes glänzendes Fell, ich bin begeisert.
Wow, das wird aber gepflegt, das muß ich schon sagen.
Und eine schöne Landschaft hast du mitgebracht.
Das glaube ich dir gerne, dass dir das gut gefallen hat.
Hab ein schönes Wochenende und ich sende dir liebe Grüße Eva
Liebe Eva,
Löschenich bin nicht sicher ob ich es dir schon geschrieben habe, aber das Rezept zu meinem Fell sit ganz einfach. Streicheleinheiten, Streicheleinheiten und nochmals Streicheleinheiten mit viel Liebe kombieniert. Wenn dann noch regelmässig ein Stück Butter in meinem Schlund verschwinden kann - dann ist alles glänzend Schwarz.
Hab gute Tage und geniess den aktuellen Sonnenschein
Ayka und ihre Begleiterin
Wandern an Flüssen ist nicht nur oberhundig, ich Menschenwesen liebe das auch sehr. Leider sind bei uns die Flussufer selten begehbar.
AntwortenLöschenWunderschöne Bilder zum verlieben. Ich war als ganz junge Frau mehrmals am Lago Maggiore und bin beim Bilderschauen ins Träumen gekommen.
Liebe Grüße
Anette
Da haben wir dir liebe Anette gerne zu schönen Träumen verholfen, auch wir sind ja bereits wieder zurück und schwelgen gerne in den Träumen an das wirklich besondere Fleckchen Erde.
LöschenHerzliche Sonntagsgrüsse von Ayka mit Erika
Das sind jetzt doch schon ein paar Jahre, dass ich auch dort spazieren war, aber die Bilder habe ich sofort erkannt, wo ihr die Auszeit verbringt. Bedrohlich tief der Wasserstand, da muss Petrus aber noch mächtig giessen. Bei uns wäre es auch dringend nötig, dass es wieder einmal ausgiebig regnen würde.
AntwortenLöschenHoffentlich seid ihr wieder gesund und munter zu Hause angekommen.
L G Pia
Ja, Pia
Löschendas mit dem Giessen hat der Petrus wirklich arg vernachlässigt und die Einheimischen haben gar keine Freud am anhaltenden warmen, trocken Frühlingswetter.
Danke der Nachfrage - wir sind wirklich sehr gut wieder am Jurasüdfuss angekommen - wo der Biswind so langsam auch die landschaft etwas austrocknet.
Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika
Der Lago Maggiore ist noch ein Traum den wir uns erfüllen wollen. Vor Jahren hatten wir schon gebucht, mussten aber zurücktreten. Danke für die schönen Bilder zum Träumen ,Ayka mit Frauchen! Was für eine hübsche Dame Du doch bist,Ayka, sehe ich hier wieder. Tausend Krauler und liebe Grüsse zu Euch, Klärchen
AntwortenLöschenMmmmm, wie haben mir deine Krauler libe Klärchen Marie jetzt gut getan.
LöschenDie Stimmungen da am Lago Maggiore sind einfach immer wieder ein lohnender Besuch. Wir geniessen sie gerne im Vorfrühling und Spähtherbst, wenn das Wetter bei uns eher ungemütlich ist.
Dir ganz liebe Grüsse von Ayka die dein Kompliment gerne angenommen hat.
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenwas bist du doch für ein schöner Hund!!! So tolle Fotos von dir in deinem Feriendomicil.
Und an soo wundervolle Plätze habt ihr mich mitgenommen. Ich bin mal wieder restlos begeisert! Herrlich auch die Frühlingsblüten... Am Lago Maggiore war ich noch nicht, aber am Comer See und am Gardasee. Der Lago Maggiore würde mir auch gefallen.
Danke wieder für's Mitnehmen und die vielen tollen Fotos!
Liebe Grüße an euch beide
Ingrid
Hallo Ingrid
LöschenDanke, in meiner Ferienecke habe ich mich wirklich Pudel-, nein Labradorig WOHL gefühlt. Die zwei von dir erwähnten Seen durfte ich noch nie geniessen, aber sie sollen auch wunderbar sein. Ich galube ich muss da einmal gehörig bettelen.
Dir ganz herzliche Grüsse zum Wochenanfang von Ayka und ihrer Begleiterin
Liebe Ayka,
AntwortenLöschenwie schön Du Deinen Tag gestartet hast – es sieht kuschelig aus in eurem Feriendomicil. Und der Gartenbummel hat sich auf alle Fälle gelohnt. Die Blüten machen Lust auf Frühling.
Wie schön, dass der Bummel Dich auch wieder ans Wasser gebracht hat – Hund muss ja nicht immer schwimmen ;)
Es war ein Genuss euch im Urlaub zu begleiten und wir senden liebe Grüße,
Isabella mit Cara
Hallo ihr lieben Zwei,
Löschendie Ecke da in den Ferien war wirklich ungemein angenehm und ich fühlte mich wohl.
Ich hoffe bei euch kommt langsam wieder etwas Erholung vom tragischen Ereignis und ihr könnt uns wieder von erfolgreichen Unterfangen berichten.
Mit ganz herzlichen Grüssen in den Norden von Ayka mit Erika
Ach bei Dir ist es ja schon fast sommerlich wenn man da an unsere Breitengrade denkt liebe Ayka. Hier ist es tagsüber zwar schon wärmer, aber die Nächte sind immer noch ganz empfindlich kühl.
AntwortenLöschenDanke für das Teilen der Urlaubsfotos und noch weitere schöne Tage
Kirsi
Hallo Kirsi,
Löschendas mit dem "empfindlich Kühl" kennen wir wieder zurück am Jurasüdfuss auch. Wenn dann noch der Biswind dazukommt , dann bleibt sogar der Frühling noch etwas in der Erde stecken.
Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika
Wie wunderbar südländisch es im Tessin aussieht! Und diesem Hundespielplatz müssen wir auch einmal einen Besuch abstatten!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nadine mit Ciarán