Sonntag, 17. Juli 2022

Kinderstube des Rheins

Ich habe ja versprochen noch ein bisschen aus der Kinderstube des Rheins zu plaudern..

... so folgen wir dem Pfad der ins Lal Maighels führt....

... steinig und rau ist der Pfad, aber immer gut zu pfoten...
....nur für die wunderbare Aussicht zu geniessen ist es sinnvoller inne zu halten....
...was versteckt sich wohl hinter diesem Pass (und weil uns der Himmelsblick so fasziniert, wagen wir einen weitereen Versuch dieses Bild in die Galeria-Himmelsblick vom susi Frauchen zu senden)....
... zuerst sichten wir dieses wunderbare Bergseelein.....
.... so eine tolle Überraschung...
...und bereits habe ich ein zweites Seelein entdeckt, wie hundig toll....
.... und wenn wir doch so freundlich eingeladen werden - machen wir doch gleich noch eine ausgiebige Pause..
...mit Blick auf den Lai Urlaun und die SAC Berghütte Maighels...
....es würde uns schon sehr gluschten da ins Tal weiter zu wandern (denn wir folgen seit dem Oberalpass dem
Vier-Quellen-Weg. Es ist ein signalisierter Wanderweg von rund 85 Kilometern Länge, der zu den Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rhone führt. Fünf Tage würden wir dazu benötigen) ....
...doch wir wollen/müssen ja heute wieder zurück an den Jurasüdfuss....
... also steigen wir ab zum Lai Urlaun...
.... und es ist ja auch soooo herrlich da zu plantschen und zu trödeln...
...und doch zieht es uns der Vernunft gehorchend alsbald wieder weiter....
.. und schon lassen wir uns von diesem kleinen Wasserfall ablenken..

....manchmal ist es recht schwer meine Begleiterin von solchen Natur Schauspielen wegzulocken.....
.... unglaublich, die vielen Quellen und Wasserläufe die wir heute sichten...
.... wenn wir da an unseren - in diesen Sommer - so ausgetrockneten Jura denken...
.... da treffen wir auf den übermütigen jungen Rhein, der dort oben über die Felsen purzelt (dort wo wir den letzten Blogeintrag beendet haben)..
.... er hat es ganz schön eilig seine vielen Zuflüsse einzusammeln, damit er gross und stark wird...
.... Rein da Tuma nennt er sich da und er wird noch ganz viele Geschwister und Familienmitglieder - mit dem "Nach- oder Vornamen Rein/Rhein" mitnehmen auf seiner grossen Reise ins Meer bei Rotterdam..
.... wohl mit vielen Erinnerungen an seine Kinderstube in den Bündner Alpen....
...eigentlich wollten wir ihn ja noch ein Stück begleiten, bis nach Tschamut, doch der geplante Pfad war sehr garstig und führte über eine risiege Weide mit sicher zweihundert Kühen und Rinder....
....also entscheiden wir uns wieder auf den Oberalppass hochzusteigen...
...und werden da, als kleine Entschädigung...
...
mit wunderbaren Kleinoden am Wegrand belohnt...
.... und weil es bei dem steilen Anstieg auch etwas warm ist, nehme ich diese Einladung natürlich gerne an...
.... mit diesem Bild sagen wir Danke für einen überaus reichen und spannenden Tag im Quellgebiet des Rheines. (Der sich nun
seinen Weg durch die Kalksteinfelsen sucht und zum Vorderrhein wird, um sich dann in Reichenau bei Tamins mit dem Hinterrhein zu vereinigen und den Rhein zu bilden. Der nun reissende Strom wird zum Grenzfluss zu Österreich und dem Fürstentum Lichtensteig - durchfliesst den Bodensee und den Untersee- wird Grenzfluss zu Deutschland und  passiert Basel. Nu verlässt er unser Land endgültig und durchquert Deutschland und die Niederlande, bis er schliesslich in Rotterdam in die Nordsee mündet. Auf der ganzen Tour ist er ungemein Berufstätig, Wasserspeicher, Kraftwerke und Schifffahrt sind nur die Zentralsten seiner Aufgaben - er gestaltet ungemein viele, spannende Landschaften und erfreut vielerorts auch Mensch und Tier.)

Da geht es zum Ersten Teil der Tour: "Zur Wiege des Rheins - an den Tomasee"

Routenplan: Die Bergwege sind durchwegs gut gepflegt und begehbar, es gilt jedoch einige Stellen zu bewältigen die etwas Berggängigkeit voraussetzten. Inkl. Anreise waren wir über 16 Std unterwegs.

22 Kommentare:

  1. Liebe Aika,
    Was für schöne Blumen.
    Auch der Wasserlauf, die Quelle, wie wunderbar.
    Ein schöner Spaziergang.

    Liebe Grüße an Erika und eine dicke Umarmung an dich liebe Ayka,
    Van Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly,
      da in den Alpen hat es noch Wasser, etwas was ja aktuell in weiten Gegenden fehlt. Ein bisschen davon erreicht ja auch dein Land.
      Mit sommerlichen Grüssen dankt für den Besuch die Ayka mit der Erika

      Löschen
  2. Viele Wasserläufe hast du da gefunden, wir sind aktuell in einer ganz ähnlichen Landschaft unterwegs. Du liebst das Wasser sogar noch etwas mehr als mein Timi, da war deine Ortswahl genau richtig. Schade, dass so viele Kühe eure Tour abgeändert haben, aber es war wohl die klügere Entscheidung.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr beiden Wanderer,
      ja, die Gegeend wo ihr aktuel unterwegs seit ist ja recht nah dem Oberalp und sehr ansprechend. Wir sind uns ja eigentlich vom Jura her an Rinder und Kühe auf den Wanderwegen gewohnt, aber das war uns dann doch zu heikel.
      Euch wünschen wir weiter tolle Touren und Wohlergehen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,
    fantastische Bilder hast Du mitgebracht. Diese Bergwelt ist einfach faszinierend. Da würde ich vor lauter Schauen und Staunen gar nicht vorwärtskommen. Wunderschön auch die Blüten des Dachwurzes. In so ein Vielzahl habe ich das noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jutta
      wir haben wirklich genau den richtigen Zeitpunkt für diese Wanderung erwischt. Blumen und Wasser in der grandiosen Bergwelt - einfach wunderbar.
      Dir ganz liebe Sommergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Schön, dass du Ayka mit Erika noch weiter über die Kinderstube des Rheins
    Bilder und Worte eingesetzt habt, ein Genuss! Reichliche Erfrischungen haben
    sich dir dargeboten und so viele schöne Blümchen aus der Natur, ein rundum
    wieder fantastischer Ausflug, in dem ihr auch mal getrödelt habt, das muss auch
    sein. Ich grüße euch ♥lich in euren Tag und wünsche euch eine schöne Zeit, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      und wie wir getrödelt haben, von morgens früh bis abends spät. Jede Minute da oben haben wir ausgekostet - ganz schön müde war ich dann schon, denn mit der Reise waren wir fast 17 Std. unterwegs.
      Ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika, die aktuell den Schatten ser geniessen.

      Löschen
  5. Liebe Ayka,
    es ist schön zu sehen, wie der junge Rhein so übermütig scheint und noch so klar und "gesund" aussieht. Die restliche Tour hat uns mindestens so gefallen wie der erste Teil und wir sind an einigen Stellen auch länger verweilt um die Assicht zu genießen.
    Das viele Wasser war sicher hundig perfekt und mit kühlen Pfoten wandert es sich gleich besser.

    Liebe Grüße aus dem Norden - wo wir eher sehen können wo Flüsse ihr Resie beenden,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy
      ja, der Rhein ist da oben wirklich noch sehr gesund, sein Wasser hat Trinkwasser Qualität. Auch der Natur in der Region geht es recht gut und darf noch Natur sein. Sogar genügend Wasser ist dort noch vorhanden - für uns war das ein riesiger Gegensatz zu den aktuell sehr leidenden Jurahöhen.
      Euch ganz herzliche Sommergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Der Vergleich des sprudelnden Bächleins im Bündnerland und des Stroms, der in die Nordsee fliesst ist immer wieder faszinierend, liebe Ayka. Erika hatte auch auf dem zweiten Teil eurer Wanderung viel zu tun mit fotografieren. Ihr danke ich für die tollen Bilder und dir für deine Geduld mit ihr 😀.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      wir kommen ja auch nicht so viel in die grosse Alpenwelt - aber sie kann schon enorm faszinieren - besonders wenn für mich Labrador so vile Bäche und Seelein präsentiert werden.
      Das mit den kleinen sprudelnden Bächlein, die dann zu riesigen Flüssen werden ist schon sehr faszinerend - wenn sie denn nicht überborden wie vor kurzer Zeit die Emme.
      Es grüssen sommerlich - die Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Schöne Fotos von tollen Aussichten auf Berge und den jungen Rhein habt ihr mitgebracht.
    Die Blümchen sind entrückend und die begegnen einen bestimmt nur im Hochgebirge. ich habe solche noch nie gesehen

    falls es bei euch auch so heiß wird, dann
    kommt gut durch den heißen Tag
    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gabi mit Dina,
      die hochalpine Landschaft ist auch für uns immer wieder etwas ganz besonderes.
      Bei den Blümchen, die wir in diesen Mengen auch noch nie gesichtet haben, handelt es sich wohl um einen Alpen Hauswurz, einer der Vielen den wir nicht genau bestimmen können.
      Ja, grauslig heiss ist es auch bei uns, da bin ich nur am Morgen ganz früh unterwegs und verschlafe den Tag im kühlen Hausinneren, am liebsten auf dem Plattenboden.
      Sommergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka mit Erika, von Anfang an, habe ich innegehalten und mit Begeisterung alles angeschaut. Möge das wasser weiter sprudeln, die herrliche Landschaft erhalten bleiben, des Wandern nicht müde werden. Dir und Deinem Frauchen guten Mut, viel Kraft und immer ein Plätzchen zum Ausruhen. Danke, und liebe Grüsse, Klärchen aus dem Flachland im Norden Deutschlands, naja etwas hügelig ist es schon zwischen Weser, Aller und Ems.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen
      ganz liebe Wünsche hast du formuliert - wir bedanken uns herzlich.
      Das mit dm Wasser das weiter sprudeln soll ist ja in diesem Sommer besonders wichtig. Gar viele Quellen sind versiegt in den letzten Monaten und die aktuelle Hitze tut dem ganzen noch den Hut aufsetzen. Hoffen wir, dass es nicht noch viel schlimmer kommt.
      Wär spannend bei dir an den Flüssen und über die Hügeln schnuppern zu können.
      Mit herzlichen Sommergrüssen - Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka, liebe Erika,

    gerne würde ich heute mit dir Plantscherei spielen, aber falsche Zeit und falscher Ort.
    Nein, hier und heute spielt die Musik, pfui... so eine Wärme. Deine Zunge wird auch ganz lang sein, aber der Tag, den du heute zeigst, war genau der richtige. Darüber haben sich die Helga und die Kerstin sehr gefreut und auch der vordere und der hintere Rhein haben sich per Handschlag mächtig begrüßt, wie du schreibst.
    Eine ganze Anzahl wundervoller Bilder hat deine Begleitfrau da aufgenommen.
    Als Kriegskind hatte man damals nicht wirklich viel gelernt in der Schule, nur was absolut wichtig war, Erdkunde mit seinen Gebirgen, Flüßen und Ländern gehörte da nicht so sehr dazu. Aber jetzt wissen wir alles weil du es mit uns abgepfotet bist.....wie herrlich ist das. Danke dafür und der Vater Rhein bleibt der Welt jedenfalls erhalten. Wenn man ihm an den Kragen will wird er sich schon zu wehren wissen. Ein gewisser Herr P. erhält einen Platzverweis und die rote Karte. 😁 😭
    Laß dich knuddeln du ganz arg gute Hündin von der Helga mit Kerstin, wir tun das auch oft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga mit Kerstin
      auch mein Frauchen hat, obwohl erst ein Nachkriegskind, ganz viel in der Schule auch nicht mitbekommen. Umso spannender ist es jetzt auf eigenen Pfoten die Landschaften zu erkunden und so ganz vieles zu erfahren. Wen wir im im ungemein reichen und weiten Jura unterwegs sind, zitiert sie regelmässig, sie hätte noch gelernt, der Jura sei einfach zwei Falten. Denkste bereits der solothurner Jura hat fünf zünftige Falten mit riesigen Schluchten und Tälern. Von der Kultur und dem Leben da ganz zu schweigen.
      Du hast jedenfalls die Reise des Rheins jetzt ganz besonders studiert und es macht uns Freude wie treu du uns begleitest.
      Das mit der roten Karte wär ein Anfang- da würden wir gerne mithelfen - die Situation macht uns auch ungemein Hilflos und Betroffen.
      Dir weiter angenehme Sommertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Auch wieder eine schöne Tour mit vielen Bildern, die du abgepfotet hast.
    Prima, dass du auch immer eine Tourenbeschreibung zeigst. Das finde ich so gut.
    Bei anderen kommt da immer gar nichts, wenn sie geradelt oder gewandert sind. .
    Ich wurde dafür mal geschimpft, dass ich zu viele Bilder zeige. Es ist wie mit der Wärme oder Kälte, man kann es keinem recht machen.
    Alles Liebe und einen Streichler Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva
      ja, das mit den vilen Bilder ist so eine Sache, wir haben auch immer ganz, ganz vile Eindrücke die wir festahlten wollen. Da nützt auch das grosse Auslicheten manchmal nichts. Aber beschimpfen - das geht ja gar nicht.
      Dir wünschen wir weiter so tolle Erlebnisse auf dem Rad.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Nach so einem anstrengenden Tag hat Ayka sicher gut geschlafen! Ihr habt wieder einmal so tolle Bilder mitgebracht und damit Frauchen einen Floh ins Ohr gesetzt (bzw. eine weitere Wandertour auf ihrer langen Liste)
    Liebe Grüsse
    Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut erkannt lieber Ciarán, die Bergwege und die Höhenluft haben mich wirklicklich etwas ermüdet. Da wir ja eine etwas weite Heimreise hatten, konnte ich von Göschenen bis Olten ohne Umsteigen mich dem Erholungsschlaf hingeben.
      Ich rate dir Ciarán -mit deinem Frauchen ein ernstes Wörtchen zu bellen, die Tour lohnt sisch echt.
      Einen besonderen Nasenstups zum Wochenanfang von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.