Montag, 11. Juli 2022

Zur Wiege des Rheins - an den Tomasee

 Der Tomasee (Lai da Tuma/See beim Hügel) im Kanton Graubünden, eingebettet in eine Mulde am Fusse des Piz Badus, gilt als Urquelle des Flusses Rhein....
...an der Quelle des bekannten Flusses wollen wir heute etwas schnuppern gehen...
... am Oberalpsee - auf dem Oberalp Pass starten wir zu unserem Unterfangen...
...auch wenn uns die Oberalpbahn auf  2 044 m gebracht hat, die Berge da sind noch beachtlich höher..
.....ein letzter Blick zurück zum Pass und die ihn umgebenden Bergspitzen...
...irgendwo da weit da hinten soll unser Ziel zu finden sein (erst am Abend wird uns bewusst, dass wir da bereits in der Ferne,  einen Wasserfall des jungen Rheins gesichtet haben)....
....der Pfad dem Hang entlang könnte auch mit dem Prädikat "Blumenpfad" umschrieben werden...
... manchmal muss ich mich ganz schön gedulden bis mein "Blumenmariechen" auch wieder weiterziehen will...
.... wie da beim Berghang mit den unzähligen Türkenbundlilien...
....ich trödle dafür ausgiebig in Wasserläufen...
...die da zu Hauf vom Berg sprudeln....
..... auch ein Blick Talauswärts, auf die Passstrasse, lohnt sich zwischendurch...
....nein, das ist noch nicht der Rhein, aber ich muss trozdem das Bächlein etwas genauer erschnuppern, denn irgendwann fliesst es ja auch in den Rhein...
.... und weiter entlang von wunderbaren Wildblumen Wiesen...
...und durch unzählige Wasserläufe...
... für Zweibeiner gar nicht so einfach da trockene Füsse zu behalten....
...und bereits haben wir ganz schön an Höhe gewonnen...
... der Pfad entwickelt sich auf weite Strecken zum Wasser-Wanderweg...
...und jedes der unzähligen Bächlein entspringt irgendwo weit oben an einer Quelle....
.... der Pfad wird immer felsiger und meine Begleiterin meint, so über 2 000 Höhenmeter werde die Luft einfach dünner...
..und fast ein bisschen überraschend taucht plötzlich der Tomasee vor unserer Nase auf...
.... bevor wir zum See absteigen lockt dieses Aussichtsbänkli zu einer Rast....
....ein Plätzchen so richtig zum Geniessen und Träumen...
... auf der einen Seite grüssen die grossen Bündner Alpen .....
...und vor unserer Nase das Quellgebiet des Rheins, manchmal auch Mutter des Rheins genannt.....
.....gut bewacht von den spitzigen Zacken des 2 928m hohen
Piz Badus/Six Madus, man nennt ihn gelegentlich auch  Vater des Rheins .....
.... und da der Mulde der zauberhafte Tomasee oder "La tgina dil Rein" (die Wiege des Rheins)...
.....ich muss beim Abstieg zum See, immer wieder umkehren, weil meine Begleiterin vor lauter Staunen kaum vom Fleck kommt...
.... spannend, da sammeln sich die diversen Rinnsale vom Berghang....
... die Stimmung da am See ist eine ganz besondere - voll Schönheit und Magie -
es ist eine wunderbare Gegend und somit würdig, die Urquelle eines bedeutenden Flusses zu sein....
.... natürlich habe ich auch ausgiebig im See gebadet, auch wenn es die Knipse es fast verpasst hat es zu dokumentieren...
.... jetzt wollen wir noch genauer schauen, wo der Rhein seine Wiege verlässt..
...auf drei Seiten ist der Tomasee ja von Bergen umgeben, also kann es nur da geschehen....
... wirklich eine besondere Brücke die da über den Ausfluss führt (da kann der Fluss - der vier Länder duchfliesst  - praktisch mit einem Schitt überquert werden)..
...wie wenn unsereins eine Brücke brauchen täte...
.... jetzt wird es spannend, das "Kleinkind" wird doch nicht gleich über diesen steilen Abhang stürzen..
...so übermütig wie es sich gebärdet auf seinen ersten Schritten in die Kinderstube - ...
... und doch, heftig sprudelnd beginnt nun die
1'230 Kilometer lange Reise des Rheins bis zur Mündung in Rotterdam - dabei musser er ja zudem noch  2 345 Höhenmeter abarbeiten....

..... ungemein faszinierend - die Quelle/Wiege des Rheins, genauso wie das ersten Teilstück des Rheins - das wir begleiten durfen. Wir machen jetzt eine Pause und berichten anschliessend ausgiebig aus seiner Kinderstube.
Da geht es zur "Kinderstube des Rheins"

26 Kommentare:

  1. Liebe Ayka mit Erika, eine sehr interessante Führung von dem Ursprung des Rheines,
    da kam deine Knipse aus dem Staunen nicht heraus von den herrlichen Naturanblicken und du konntest so viele herrliche Quellen genießen, so viele Erlebnisse an einem Tag.
    Schöne Träume werden dich in der Nacht begleitet haben.
    Liebe ♥ Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Lissi
      ich/wir habe in der Nacht wirklich noch von dieser Tour geträumt und auch noch jetzt, Tage danach denke ich/wir gerne an die wirklich ungemein reiche Tour an den Tomasee zurück. Neben der faszinierenden Landschaft ist da oben am See eine ganz besondere Stimmung - die wir so sehr genossen und geschätzt haben.
      Dir liebe Grüsse vom hochsommerlichen Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Aika,

    Ein Paradies, wo du warst.
    Schönes Baden im See:)

    Zu genießen!

    Liebe Grüße an dich und Erika,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war schon etwas ganz besonderes, in der Wiege des grossen Flusses Rhein zu schwimmen.
      Dir ganz liebe, sommerliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Das ist/war richtig spannend. Der Rhein ist der Fluss der mein ganzes leben schon begleitet. eben weil wir nur 20 km entfernt wohnen, immer wieder gerne bin ich dort, egal ob bei uns oder weiter im Süden oder Norden. So ein mächtiger Fluß hat einfach Anziehungskraft.
    Dina mag da nicht in Rhein rein gehen, auch nicht zum trinken, wegen der wellen im Uferbereich, das findet sie unheimlich.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      der Rhein ist irgendwie schon ein besonderer Fluss, obwohl wir ihn ja so ausgewachesen wie bei euch nur aus Bildern kennen. Doch wir sind ja auch schon mit dem Schiff auf ihm gefahren. Uns fasziniert irgendwie, was der Fluss auf seiner langen Reise so alles durchfliesst - der hat/hätte viel zu erzählen.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka, die bei starker Strömung auch nicht in den Rhein gehen mag/darf. Erika schliesst sich den Grüssen an

      Löschen
  4. Hallo ihr zwei, ein wahrlich Historischer Ort der vor unserer Haustüre unsichtbar durch den See fliesst. Einen sehr schönen Tag mit wunderbarem Licht habt ihr euch ausgesucht um an den Ort zu wandern. Wunderschöne Bilder sind entstanden, da hat sich das warten des Vierbeiners gelohnt.
    Die Fotos schaue ich mir immer gerne an von euern Ausflügen, aber zum kommentieren komme ich nur selten, ich bin im Moment sehr eingespannt und daher nicht viel im Bloggerland unterwegs.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia,
      ja bei dir im Bodensee sammelt sich ja das viele Rheinwasser, da haben unterwegs unzälige Quellen für reichlich Nachschub gesorgt. Schon beachtlich wie das kleine Bächlein da oben beim Oberalp sich mit der Zeit entwickelt. Gerade jetzt, wo unser Jura wieder so ausgetrocknet ist können wir ob dem vielen Wasser nur staunen.
      Das mit dem etwas gut Eingespannt sein kennen wir, unsere Blog Morgenstunden sind aktuell auch rar geworden. Umsomehr freut uns dein Besuch.
      Mit herzlichen Sommergrüssen in die Ostschweiz
      Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Eine sehr prominente Quelle habt ihr da aufgesucht, mit dem Rhein. Obwohl, da kommen noch viele Zuflüsse dazu von anderen Bächen mit Rhein im Namen.
    Auch wir werden wohl demnächst berichten von solch 'Rheinigen' Zuflüssen, lasst euch überraschen!
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi
      wir haben einen wunderbaren Einblick erhalten wie viele Quellen und Bäche da in den Bündner Alpen den jungen Rhein speisen. Dabei haben wir ja nur ein klitze kleines Teilstück erwandert.
      Nun sind wir gespannt, was für Zuflüsse ihr uns mitbringt -.
      Sommerliche Grüsse von den eher trockenen Jurahöhen senden Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Alles Große fängt klein an, so auch der Rhein, ein tolle Wanderung bis zur Quelle und so hoch. Gab es keine Luftprobleme?? Ich wäre sicher bei den vielen Wiesenblumen lange stehen geblieben und dir, Ayka die Blumen zum Schnuppern unter die Nase gehalten, aber das Wasser ist für einen Hund spannender. Die Eindrücke von der Landschaft da oben, begeistern mich, wildromantisch und nicht überlaufen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe edith,
      doch, mein Frauchen hat schon gemeint die Luft da oben wäre bereits etwas dünner, aber ev. hat ihr auch der steile, felsige Aufstieg etwas zu schaffen gemacht. So sind wir einfach etwas langsamer hoch gestiegen und haben uns gefreut, dass es auch viel jüngeren Mitwanderer nicht anders ergangen ist.
      Die vielen Alpenblumen, Wasserläufe und Aussichten haben ja auch immer wieder zu Pausen eingeladen.
      Dir ganz herzliche hochsommer Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Hallo Ihr Lieben,
    am Rhein bin auch schon gebummelt, aber an der Wiege war ich noch nicht. Wenn man den Anfang betrachtet, ein wilder kleiner Bergfluss und dann wird aus ihm so ein mächtiger Strom.
    Danke fürs Mitnehmen, gut das Deine Knipse sich an das Fotografieren erinnerte, sonst hätten wir Dich ja im Rhein-Ursprung verpasst ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kirsi
      das mit dem wilden, kleinen Bächlein, dass sich auf seiner Reise zum riesigen Strom entwickelt ist schon eine wunderbares Geschnek der Natur. Wir haben uns überlegt wie es wäre den ganzen Weg mitzuwandern. Wir haben mal gerechnet wie viele Tage wir dazu benötigen würden, wenn den ein gut begehbarer Pfad dem Rhein entlang führen täte. So zwischen 70 und 100 Tage würden wir unterwegs sein.
      Es Grüssen Ayka mit Erika , die manchmal etwas verrückte Gedankenspiele machen

      Löschen
  8. Liebe Ayka,

    es war so schön Dich an die Wiege des Rheins zu begleiten und ich konnte mich heute an der Landschaft wieder nicht satt sehen. Die Bank ur Rast biete einen wunderbaren Blick und ich wäre wohl lange dort sitzen geblieben. Wobei ich es auch interessant fand, wie viele Bächlein Du heute gesehen und genutzt hast. Aber das Bad im Tomasee war sicher der Höhepunkt.

    Jetzt warten wir gespannt auf den nächsten Bericht und senden viele liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabella mit Cara und Roy,
      es ist einfach immer wieder eine Freud ewie treu ihr uns vietuell auf unseren Touren begleitet. Das mit dem Bänklich war irgendwie ein Zusatzgeschenk das wir ungemein genossen haben. So konnten wir nach dem heftigen Auftieg so richtig in der besondern Lanschaft ankommen und ganz entspannt anschliessend den See und seine Simmung geniessen.
      Euch ganz liebe Grüsse in den Norden senden Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Liebe Jurasüdfüssler,
    eine ganz famose Tour habt ihr hier dokumentiert! Und dieses ganze Wasser kommt bald bei mir vorbei.
    Für einmal kann ich hier auch mitreden, der Badus ist ein beliebter Skitourenberg. Ich war zwei Mal dabei, März 85 und Mai 86. Schön wars, aber alles eingeschneit und kein See in Sicht. Da musste man die Fotos noch entwickeln lassen!!!
    Herzliche Grüsse und danke für den wunderbaren Post
    Trudy (Ayana schläft wie immer)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Trudy mit A-Yana
      da haben wir gefreut welche besonderen Erinnerungen wir bei dir aufgefrischt haben. Wir haben sehr gestaunt ob deinen Bildern und der Vorstellung, den Badus nach einer Schneetour dann auch noch zu besteigen.
      Ja, in jungen Jahren hatten wir ja die Kraft für "verückte" Taten und du Trudy wohl echte "bergler" Fähigkeiten.
      Euch einen wunderbaren Sommertag am Untersee (dr ja auch vom Rhein durchflossen wird) wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Ihr habt wieder eine tolle Wanderung zu einem historischen Ort gemacht, liebe Ayka, und du hast in der Wiege des Rheins sogar ein Bad genommen. So schön, dass wir wieder mitkommen durften.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo do,
      es war echt etwas ganz besonderes da im Quellwasser des Rheins zu baden. Überrhapt haben mich die Quellbäche ungemein fasziniert und ich habe wohl noch nie auf einer Tour meine Pfoten so ausgiebig und genussvoll ins Wasser gesetzt wie auf dieser.
      Dir wünschen wir angenehme Hochsommertage mit entwprechenden schattigen Plätzchen.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Guten Morgen,
    ich habe den Vater Rhein vor vielen Jahren mit einer Wandergruppe in der Schule auch genossen. So war das bei dir jetzt eine schöne Erinnerung.
    Es ist schon toll, wie klein die Flüsse an der Quelle sind und dann durch die Zuflüsse immer größer werden.
    Eine schöne Zeit wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      es ist ja jede Quelle ein kleines Naturwunder, dass daraus so grosse Flüsse werden wie der Rhein ist schon faszinierend.
      Spannend dass du bereits einmal da oben warst.
      Sommerliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. von Helga:

    Liebe Ayka,
    mein Gott, wo warst Du denn wieder unterwegs? Welche Schätze hast Du denn noch versteckt im Südjura? Muß ehrlich gestehen wußte nicht wo der Rhein überhaupt herkommt. Eine Schande ist das, ich schäme mich ehrlich aber bedanke mich bei Deinen vier Pfoten daß ich nun schlauer geworden bin. Das Video zeigt schon in seiner ersten Phase, daß es wohl nicht ein Rinnsal bleiben wird, denn er grummelt ja dort schon kräftig durchs Gestein. Ja ja aus den Wiegenkindern werden kräftige Väter, sowie Vater Rhein eben. Ich kenne nur den Rheinfall in Schaffhausen und sonst seinen weiteren Weg über die Lorelei und weiter zum Meer.
    Seid ihr da immer so alleine unterwegs, nie sieht man andere Touristen wandern?
    Jedenfalls toll was Du uns wieder für Wasserwege gezeigt hast und Deine 4 Pfoten konntest Du immer herrlich abkühlen und erfrischen. Freu, freu auf den weiteren Verlauf vom Väterchen. Liebe Erika hab auch Dank für die Bebilderung.

    Herzlichst Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      für den Besuch der Rheinquelle mussten wir in die grossen Alpen fahren. Weitere Menschen siht man auf unsern Bilder wirklich selten, zum Einen weil Frauchen sie grundsätzlich nicht aufs Bild bannt und wir gerne in Gegenden und Zeiten unterwegs sind wo kein "Gedränge" ist.
      Wir haben zwar gelesen, dass man/Hund am Tomasee nich alleine ist, doch wir hatten echt Glück. Beim Aufstieg waren waren noch 1x4 und 3x2 Wanderer mit uns unterwegs, meist mit grösseren Abständen und unteschiedlichen Verschnauf-Pausen-Zeiten. Es waren sehr angenehme Begegnungen. Am Nachmittag haben wir, aus der Ferne gesehen, dass der Wanderweg sehr stark begangen wurde. Es hat sich wieder gelohnt Morgens recht früh aufzubrechen und am Nachmittag eine abgelegenere Route zu wählen.
      Danke für deine lieben Worte sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Boah, was für eine tolle Strecke! Da oben scheint es ja tatsächlich noch mehr Wasser zu haben als bei uns im dieses Jahr viel zu trockenen Flachland?
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem vielen Wasser da oben hat uns fast aus den socken gehauen -zum Glück gibt es das auch noch.
      Es Grüsst die Ayka mit ihrer Begleiterin, die heute vermutlich im Jura wieder trockene Quellen antreffen werden

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.