Montag, 30. Januar 2023

Die lieblings Farbe vom Januar 2023 ist GRAU

Also erkundigen wir auf unserem heutigen Mittagsbummel eine "graue" Landschaft........von Balm in Richtung Hofbergli ziehen wir los...
...tief verhangen ist der Jurahang, dabei wurden uns doch kurze Aufhellungen prognostiziert...
..... also nichts wie den steilen Wald des Hooggenrain hoch, ev. "gügselt" oben die vermisste Sonne....
... ich muss da leider an die Leine, grrrr - meine Begleiterin meint, wir dürfen die Wildtieren da nicht stören...
... huch, oberhalb des Waldes hat der Biswind für ganz ordentliche Verwehungen des Schnees gesorgt...
....gar nicht einfach - da hoch zu kommen...
... und der graue Nebel beleibt uns treu...
.....er hat die Landschaft  echt speziell gestaltet.....
...schon auch eine besonere Stimmung die uns da geschenkt wird...
.... still ist es auf dem Hofbergli, der Berggasthof öffnet erst im Frühjahr wieder..
... gut, dass auch ich aktuell nicht vom Durst geplagt werde...
...die Hoffnung auf etwas Aufhellungen haben wir in der Zwischenzeit aufgegeben...
.... also geniessen wir weiter, Grau in allen Varianten...
....über die Weiden der Alp Hofbergli....
...mit seinen markanten Bäumen...
...ausser ein Rudel Gämsen scheint da niemand ausser uns unterwegs zu sein...
.... Wildspuren sichten wir zwar viele, Frauchen meint sogar die Hufspuren eines Hirschen erkannt zu haben.....
.... durch den dunklen Wald ziehen wir nun in Richtung Alp Längmatt weiter...
....auch da, Grau in allen Variationen....
....in der Schlucht der Siggern, beim Abstieg nach Balm, dann noch diese Zugabe...
....die anschaulich zeigt, wie kalt die grauen Tage zudem sind.....
....und zu guter Letzt entdecken wir noch diese winterliche Brücke, die doch gut zu unser diesjärigen Brückensamlung passt.

31 Kommentare:

  1. Das Grau des Januars liebe Ayka mit Erika wirkt durch den Schnee irgendwie geheimnisvoll und verzaubert die Sinne. Ich komme mir vor beim Betrachten als lebt
    ihr auf einem anderen Planeten. Wenn bei uns alles Grau in Grau ist, was ja ebenso anhaltend in diesem Monat war wie bei euch, dann drückt das auf die Seele und oftmals fühlt man sich mehr als traurig...
    Danke für die herrlichen Schneefotos liebe Erika, habt einen erfüllenden Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lissi im neuen Monat,
      wir hoffen er bringt die Sonne wier zurück, darf schon noch mit Schnee sein - aber auch unsere Seelen benötigen etwas Aufhellung.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Antworten
    1. Dir liebe Grüsse und wärmende sonnenstrahlen.
      wünschen Ayka mit Erika, die viel an dich denken.

      Löschen
  3. Und eine so herrlich verschneite Gegend schaut auch im Dauergrau noch schön aus, eine wundervolle Wanderung, Ihr Lieben.

    Dieses Eis in der Schlucht ist einfach gigantisch !

    Winterliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      das eis in der Schlucht war für uns eine beosondere Überraschung - etwas was einfach nur die Natur kann.
      Dir liebe Grüsse vom aktuell verregneten Jurasüdfuss

      Löschen
  4. Wie Karin Lissi sagt: geheimnisvoll wirkt dieses Winternebelgrau und verzaubert die Sinne! Die Eis-Wasserfälle sehen wahnsinnig spannend aus!! Ihr seid ja richtig mega tapfere Naturgeisterinnen, ihr zwei!
    Eine gute Woche mit schönen und romantischen Gassigängen und Wanderungen (falls möglich) wünscht euch die Bayerwald-Dori - hier ist es etwas "zahmer"..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      bei der Stimmung hat es schon einen Hauch von Naturgeistern. Immer wieder ein Erlebnis, eine bekannte Landschaft in einer ganz anderen Stimmung zu erleben. Mal sehen was als nächstes möglich wird.
      Dir liebe Grüsse in den Bayerwald - Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Wirklich schön sieht anders aus, aber grau mit Schnee gefällt mir doch etwas besser wie grau mit Regen.
    Komme gerade mit Dina vom TA, sie hatte Blut im Urin und es wurde kleinen Harnsteine im Ultraschall entdeckt, Nun gibt es neben Schmerzmittel und Antibiotika eine Futterumstellung= probehalber Reduzierung auf immer nur 1 Sorte, um den Übeltäter zu finden.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii, liebe Dina, das mit den Nierensteinen ist ja übel. Wir wünschen, dass die Plagegeister sich ganz schnell ausschwemmen lassen. Frauchen kann dir gut nachfühlen.
      Mit den besten Wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Dina wird nun auf Spezial-Futter umgestellt, die entzündungswerte gehen zurück, die für die Mineralien aber nicht

      Löschen
  6. Also die Wasserfälle der Siggern entschädigen für das Nebelgrau, liebe Ayka, wobei deine Begleiterin sehr stimmungsvolle Nebelfotos gemacht hat. Grüsse sie lieb von mir.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      die Stimmung, oben auf dem Hofbergli hatte es wirklich in sich - auch ohne Sonne. Das mit dem Eis in der Siggern war eine grosse Überraschung, denn wenige Meter tiefer haben wir beim Loszotteln gar nichts gesichtet.
      Dir gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Erika,
    das sind ja wieder Bilder, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die Nebelbilder finde ich einfach herrlich und dann der Wasserfall echt grandios.
    Bei dem schönen Schnee würde mir das Grau nicht soviel ausmachen, aber wir haben hier nur das Grau.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      uns geht es wie du beschriben hast, grau mit Schnee ist ja auch ganz anschaulich, wir haben die Tour nämlich auch so genossen. Aber Grau mit schmutzigem Schlamm - das geht diensem Nichtwinter langsam an die Nieren.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Wow, am Anfang des Spazierganges, hatte ich das Gefühl, den Nebel und die Kälte zu spüren, ich war mittendrin.Dieser gefrorene Wasserfall eine Wucht, ein tolles Motiv. Liebe Ayka du mittendrin mit Frauchen, ist schon etwas besonderes, wenn das erlebt werden kann. Warme Gedanken schicke ich Euch und Knudelgrüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das sind die Überraschungen - die die Natur einfach so für Wanderer bereit hält. Aktuell hat sich der Schnee und das Eis wieder in noch höhere Lagen zurück gezogen.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    Ihr zwei Unbezwingbaren. 😁
    Wetter ist ein Fremdwort bei den Eidgenossen. Husch, husch, ja gut aber wir haben ja auch kein Hundi zu betreuen und haben es somit lieber warm.
    Ayka hat ihre Freude am Schnee im Winter und im Sommer am Wasser.
    Die schöne Landschaft um Euch herum tut natürlich ihr übriges dazu beitragen. Wir freuen uns mit Euch und geniessen derweil die schönen Fotos. Wohl dem der eine Knipse besitzt. Ayka Du hast eine und die unterhält uns toll.
    Danke, wir waren gerne wieder mit von der Partie.
    Liebe Grüsse aus der Stadt, na ja nicht ganz, Nähe Airport Albrecht Dürer, auch ganz passable Gegend, Helga und Kerstin (auch Nähe Airport FFM allerdings)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga
      es gibt ja das Sprichwort "es gebe kein schlechtes Wetter, nur unweckmässige Bekleidung". Zum Glück ist mein Frauchen da gut versorgt und mich als Hund hat da die Natur, mit einem multifunktionalen Fell bestens ausgesattet.
      Ob Stadt, Land oder Berge, hauptsache wir können die kleinen Freuden geniessen - meint die schlaue Ayka mit ihrer Begleiterin

      Löschen

  10. Liebe Ayka,

    Wie schön ist es dort!
    Schöne Bilder.

    Schöner Spaziergang!

    Liebe Grüße von mir für dich,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hilly.
      Die Natur hat einfach immer wieder eine Überraschung bereit.
      Dir ganz liebe Grüsse Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Grau mit Schnee ist aber auch irgendwie hübsch und geheimnisvoll. Wir haben nur grau mit matschig anzubieten. ;-) liebe Grüße Sandra und Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz eurer Meinung, aktuell klagt unsere "Häushälterin" auch wenn ich die Pfoten vergesse zu reinigen bevor ich die Wohnung betrete.
      Auch liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Grau war es bei uns auch - aber mit dem Schnee bei euch wirkt das Grau doch etwas freundlicher als hier mit Matsch, Regen und Stürmen. Es stimmt wirklich, der Nebel zaubert besondere Stimmungen - gerade mit den verschneiten Bäumen und den Verwehungen sieht es toll aus.
    Wir wünschen euch, dass ihr bald ein paar Aufhellungen bekommt - aber den Schnee trotzdem noch etwas genießen dürft.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      Das Wetter ha tleider eure Wünschen nicht berücksichtigt und aktuell ist der Schnee auch bei uns geschmolzen und Regen und Stürme haben wieder das Zepter übernommen.
      Es bleibt das Hoffen auf den Frühling - in diesem Nicht-Winter zum vergessen.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Hallo Ihr Zwei,
    auch eine düstere Landschaft hat ihre Reize! Ganz schön mutig finde ich Euch Beide, so selbstverständlich durch Winterlandschaft zu stapfen. Naja, falls was passieren sollte ist Ayka zur Stelle und kann Hilfe holen. Tolle Bilder hat Frauchen wieder geschossen und es hat Spaß gemacht Eure Wanderung bildlich zu begleiten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephanie
      die Tour im dichten Nebel haben wir nur getraut, weil wir da die Wege sehr gut kennen. Denn sogar das Smartfon wollte bei den Temperaturen nicht arbeiten - da hätte echt nur ein Rettungshund geholfen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. das sind fantastische Bilder..
    zwar wären sie mit Sonne anders georden
    aber auch der Nebel hat seinen Reiz
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe rosi,
      war echt ein Ausflug wie in eine andere Welt - Winterlaune eben.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Das sieht aus, wie von einer anderen Welt. Mit dem Biswind stellen wir es uns aber nicht ganz so "aamächelig" vor (aber immer noch besser als der Matsch der letzten Tage...)
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum glück hatten wir über die Hochebene des Hofbergli den Wind im Rücken. das mit dem Matsch verwünschen wir auch ins Pfefferland.
      Liebe Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.