Montag, 9. Januar 2023

Rückblick auf ein reiches Quellen und Brunnen und Brunnenjahr

Weil ich aktuell immer noch stark mit der Betreuung von Herrchen beschäftigt bin,  müssen unsere Wanderpfoten und Wanderschuhe weiter pausieren. So unternehmen wir einfach eine virtuelle Wanderung zurück ins letzte Jahr.....
.... mit dem Besuch in "Bärenbrünnen" haben wir die vielseitige Serie "Quellen und Brunnen" im Januar 2022 begonnen: Mit sprudelndem Wasser starten wir ins neue Jahr

..... in den ersten milden Februartagen sind wir entsprechende Ortsnamen erschnuppern gegangen: Brunnen prägen Ortsnamen -Brunnenthal - Fraubrunnen

.... dem Jurasüdfuss entlang gehen wir, an einem vorfrühlingstag Tag, bei den Grenchner Römern schnuppern: Am Wegrand zum Römischen Sodbrunnen

.....im nahen Emmental finden wir einen Brunnen der eine spannende Geschichte  der Auswanderer erzählt: Zum Hungerbrunnen in Rütschelen 


.....Waldarbeiter haben in ihrem Revier einen ganz besonderen Brunnenweg gestaltet, macht spass die einzelnen, gefassten Quellen im Wald zu suchen:7-Brunnenweg im Städtibergwald Büren a.A.

 .....geheimnisvoll ist die Quellgrotte, ganz hinten in der Ajoie, die wir ebenfalls im März erkunden: Quellgrotte von Milandre

.... eine ganz besondere Tour führt uns, mit lieben Freunden, zu den riesigen Fällen am Walensee:Rinquelle und Seerenbachfälle
 
...und weil das wunderbare Frühlingswetter im April ein weiteres mal lockt, gleich noch ins Baselbiet: Über den Burgengratweg zur Pferdequelle

.....und ein weiterer Frühlingsbummel nochmals in der Ajoie: Das Dorf "Grandfontaine" hat wirklich einen Grossen Brunnen


......und ebenfalls im April, gleich noch quer durchs Land in den Thurgau zu den Reich geschmückte Osterbrunnen in Bischofszell


....
natürlich mussten wir in unserem Quellen und Brunnenjahr auch den tiefsten Sodbrunnen der Schweiz bestaunen gehen Gut Ding lässt sich Zeit - Lägerngrat und Burghorn

.... die Bäderstadt Baden liegt gleich an unserem Weg über die Lägern, also müssen wir auch da schnuppern: Thermalquellen und Heisse Brunnen in Baden

....herrlich blüht der Raps im Mai bei unserer Tour zur Täufferquelle im Kanton Schaffhausen: Ganz viel Randen mit Maibluescht garniert

...und nochmals in die Ostschweiz, im Säntisgebiet haben wir wieder liebe Wanderkollegen: Zum Quellgebiet vom Necker und seinem Ofenloch


....leider sind die Quellen im Val des Travers, mitte Juni, bereits fast ganz ausgetrocknet: Quellen im Tal der Areuse - Val des Travers


....der Rhein hat sich ein wunderbares Quellgebiet in den Alpen ausgesucht, im Juli liegt da auch kaum mehr Schnee: Zur Wiege des Rheins - an den Tomasee


... betreffend Wasser komme ich in der Kinderstube des Rheins auch voll auf meine Rechnung: Kinderstube des Rheins


.... und wieder zurück im Jura, wo wir sogar in diesem trockenen Sommer eine sprudelnde Quelle finden: Die Schlucht der 1000-Quellen "George du Pichoux

.... die Jurahöhen leiden unter der enormen Trockenheit und die Rinder müssen anfangs August vorzeitig ins Tal: "Fontaine Froide" im Kessel des Creux du Van


... im Berner Obeland fliest noch gehörig Wasser von den zu stark schmelzenden Gletscher: Die Quelle vom Chilchbalm


.... im Saanenland entdecken wir einen einzigartigen Brunnen, der zudem eine besondere Geschichte erzählt: Zwiebeldach Brunnen in Lessoc


.. und schon ist der September ins Land gezogen: Vom Klöntalersee und versiegten Quellen

....die Gletscher schmelzen in diesem Hitzesommer ist beängstigend, auch an diesem warmen Septembertag: "D’Sibe Brünne" – die Quelle der Simme


  .........ein echter, wenn auch etwas streng verdienter  Dessert - ist unser Besuch bei diesem Quellseeli: Das Flueseeli ist etwas ganz besonderes


... eine Quelle im Kanton Schwyz hat bis jetzt noch gefehlt, danke unserer Wanderfreunde dürfen wir auch sie erkunden: Wägital - Hundslochquelle - Fläschlipass

....anfangs Oktober lockt die Ajoie noch einmal, die besondere Landschaft mit ihren reichen Geschichten. Hexenkessel und Wasserspeiloch "Estavelle du Creugenat"

.....dieses geschichtsträchtige Kirchlein an seiner besonderen Lage, lädt zu einer Tour über die Emmentaler Hügelwelt ein: Würzbrunnen - ein besonderer Ort im Emmental

... ...die in der Ortsbezeichnung angekündigte Quellen haben wir zwar nicht gefunden, doch die Stimmung an diesem Spähtherbst Tag ist etwas ganz besonderes: Six-Fontaines - wo haben sie sich nur versteckt?

.......so quasi als Abschluss unseres Quellen und Brunnenjahres, schaffen wir es im November sogar zu einem Stadtbummel in unserer Lieblingsstadt: Solothurn, die Stadt der 11 historischen Brunnen   

Ungemein reichhaltig war das Themenjahr 2022 und  gar viel, besonderes  Queuellwasser durfte ich dabei lappen. Unzählige, wunderbare Stunden wurden uns dabei geschenkt, die nun als wertvoller Schatz sogfältig aufbewahrt werden.
Was im Jahr 2023 möglich wird, wird sich zeigen. Ein Thema mit entsprechend viel Wasser für mich haben wir bereits gefunden.

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka, schön dich zu sehen und einen Rückblick des letzten Jahres erleben zu können von euren Wanderungen, danke. Die Pflege und Betreuung deines Herrchens nimmt viel Zeit in Anspruch, auch die deines Frauchens, aber gemeinsam seid ihr stark, nur so kann er gesund werden. Viel Kraft sende ich euch für ein Gesundwerden deines Lieblingsmenschen, damit ihr bald wieder zusammen frohen Herzens durch die Natur wandern könnt.
    Alles Liebe von mir zu euch, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      uns hat es gut getan, all die vielen Quellwanderungen wieder in Erinnerung zu rufen - akteull geben wir uns ja mit den täglichen Runden zufrieden. Frauchen braucht die - zum ihren Kopf zu verlüften und ihre Sorgen ein wenig der Natur zu überlassen.
      Danke für die lieben Wünsche sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Liebe Erika,
    da kannst du wirklich auf ein reichhaltiges und schönes Brunnen- und Wanderjahr zurückblicken. Ich habe dich gerne begleitet, habe mich über die herrlichen Landschaftsaufnahmen gefreut und war von den vielen schönen Brunnen begeistert.
    Dann bin ich gespannt, was du uns in diesem Jahr alles zeigen wirst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      Danke für deine netten Zeilen, das letzte Bild zeigt ein bisschen das geplante Thema für das aktuelle Jahr - obwohl es vermutlich nicht mehr so reich ausfällt wie das letzte jahr.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom aktuell immer noch grünen Jurasüdfuss

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    Es war so schön, 2022 mit dir zu gehen.
    Ich hoffe, dass es 2023 wieder möglich sein wird.

    Alles Gute für dich und Erika!
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Hilly für die lieben Wünsche, die Hoffnung ist aktuell ein wichtiger Partner für uns.
      Mit herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. von Helga:

    Liebe Ayka und liebe Erika,

    Herrchen geht vor allem anderen, soviel ist klar. Aber Euere schönen Wanderungen sind im Herzen verankert. Die kann niemand nehmen. Für uns war der Rückblick auch eine Bereicherung und Auffrischung, was wir schon alles mit Euch erleben durften.
    Ayka hat uns die Schweiz sehr sehr oft schon nahegebracht. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben so wollen wir es hoffentlich erwarten. Wir halten die Ohren steif gell Ayka weiterhin und sagen Euch liebe Grüße Helga und Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Helga,
      die Geduld ist aktuell bei uns sehr gefragt, von Frauchen habe ich aber ein ganz grosses Lob dazu bekommen. Ich sei ja eine wunderbare Wanderbegleiterin, aber was ich in den letzten Wochen an Geduld gezeigt hätte, wenn sie mich alleine lassen musste - sei für sie eine ganz grosse Erleichterung gewesen. Ist nämlich blöd, in die Spitäler dürfen wir Hunde ja nicht, dabei hätte ich doch ganz brav Herrchen etwas aufgemuntert.
      Ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  5. ein schöner Rückblick, mir persönlich gefällt der Baum vor blauem Himmel am besten.
    nun gilt es aber nach vorne zu schauen. dem Herrschen weiterhin Gute Besserung.

    LG Gabi & Dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi und Dina,
      ihr könnt ja unsere aktuelle Situation recht gut nachfühlen und wir freuen uns riesig, dass ihr es geschafft hat wieder so gut unterwegs zu sein.
      Danke für die lieben Wünsche sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Welch ein reichhaltiges Quelljahr - die Quelle der Liebe zwischen Hund und Mensch ist unversiegbar! Da freu ich mich auf das kommende Jahr, denn dieser Beitrag zeigt doch, dass Gott die Quellen der Gnade immer wieder neu sich ergießen lässt!
    Mit sehr herzlichen Grüßen von Dori

    P.S.: Wie von einer ausgebildeten Pilgerführein geschrieben und fotografiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Worte liebe Dori, wir danken herzlich dafür. Das mit der Liebe zwischen Hund und Mensch ist etwas ungemein Wertvolles. Und die einsamen Wanderungen haben wirklich einen Hauch von Pilgerwegen.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Liebe Ayka,

    es hat Freude gemacht, an eure so schönen Ausflüge im letzten Jahr erinnert zu werden. Es waren wirklich einige Orte dabei, die uns in Staunen versetzt haben und wir waren ob der Vielfalt der Brunnen und Quellen beeindruckt.
    Mit Neugier waren wir auf das neue Thema des Jahres 2023 … aber erst muss natürlich Dein Herrchen wieder ganz gesund sein.

    Liebe Grüße und die besten Wünsche,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      wir sind gerade dabei zu akzeptieren, dass Herrchen wohl nie mehr ganz gesund wird und wir uns mit der neuen Situation arrangieren müssen. Es wird sich Neues ergeben, auch wenn wir da noch nicht ganz durchblicken - die "Nebel" werden sich im Frühjahr vielleicht etwas lichten.
      Euch ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka mit Erika
    Welch spannender Rückblick auf euer vielfältiges Wanderjahr. Viel habt ihr gesehen und erlebt und an uns weitergegeben, danke.
    Wie gut, dass du Ayka dich so gut um dein Herrchen kümmerst. Das ist wirklich sehr hilfreich und erfreut Herrchen.
    Gute Besserung von Ayana mit Trudy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leibes Trudi mit A-Yana
      wir waren selber recht erstaunt was so alles zusammen gekommen ist im letzten Jahr. Quellen und Brunnen sind wirklich ein fast unerschöpfliches Thema.
      Meine neue Aufgabe als Betreungshund ist aktuell sehr gefragt - und ich mache sie sehr gerne - war nämlich blöd, dass ich Herrchen nicht im Spital aufmuntern durfte. Jetzt geniesse ich jeden Tag den ich mit ihm verbringen kann und hoffe, dass er nicht so bald einfach wieder so komische Sachen macht.
      Euch Beiden ganz besonders liebe Grüsse von Ayka mit Erika - die aktuell von grünen Wisen auf die weissen Jurahänge blicken

      Löschen
    2. liebe Ayka, mein Fraueli hat grad lange nachgedacht wegen dem Hundeverbot im Spital. Nun meint sie, es sollte ein Hundebesucherraum eingerichtet werden. Es ist ja ganz klar, dass du z.B. die allerbeste Medizin für dein Herrchen bist. Weil du dich jetzt endlich kümmern darfst wird das ganz bestimmt ganz schnell wieder gut.
      Das wünschen euch allen
      Ayana und Trudy

      Löschen
    3. Eine klasse Idee ist da deinem Frauchen in den Sinn gekommen, diese Initiative würde ich gleich mit allen vier Pfoten unterzeichenen.
      Betreffend Herrchen hoffen wir nun auf das Frühjahr, wenn die Sonne wieder etwas treuer ist.
      Euch von Herzen gute Tage - Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Das war ein wassereiches Jahr mit euch, danke fürs Mitnehmen in die herrliche Landschaft. Beeindruckt hat mich der Brunnen von Lessoc und da das hübsche Dach, das sieht man selten. Der Würzbrunnen im Emmental, schmeckt da das Wasser anders? Was sagt deine Feinschmeckerzunge Ayka? Deinem Herrchen alles Gute und rasche Besserung, ich kenn das gut wenn das Leben plötzlich anders verlaufen muß. Meine Herzgeschichten erlauben mir nicht mehr soviel Aktivitäten. Einen so prächtigen und verständnisvollen Hund an der Seite zu haben, beflügelt schnell wieder einigermaßen fit zu werden.
    Liebe Grüße an euch und viel Geduld,
    vielleicht gibt es dennoch kleine Wnderungen
    im neuen Jahr
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      zu deiner Frage, nahe der Kpelle habe ich nichts von der Wasserwürze gemerkt, aber weiter oben, im Wald, hat das Wasser wirklich irgendwie "chüschtiger" gemundet.
      Danke für die guten Wünsche für mein Herrchen, wie du schreibst, kennst du ja die Situation, wenn unverhöfft, das Leben einfach eine andere Kurve wählt.
      Dir recht gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Euer Jahresmotto hat euch letztes Mal an spannende Orte geführt. Auf das neue Thema sind wir auch schon gespannt! Viel Wasser tönt ja schon einmal sehr viel versprechend!
    Wir wünschen euch alles Gute! Als Betreuungshund machst du dich, liebe Ayka, sicher genauso gut wie als Wanderbegleithund.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      doch, ich bekomme einiges Lob für meine Fähigkeit als Betreuungshund. Am schlimmsten war für mich, die Zeit wo ich nicht mitbetreuen konnte/durfte, ich - die ja praktisch sonst nie von meinen Menschen getrennt bin.
      Betreffend Jahresthema, werden wir wohl in unserere näheren Umgebung auch fündig werden - einfach ein bisschen bescheidener als geplant.
      Euch von ganz liebe Grüsse aus dem stümischen Regenland - Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Oh danke für die Erinnerungen. Einfach magische diese ganzen Quellen. Jede auf ihre eigene Art :-) eure Gegend ist wirklich vielfältig und besonders schön. Liebe Grüße Sandra mit Aaron

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Euch ebenfalls liebe Grüsse und wir freuen uns immer wieder über euren Besuch.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Ihr hattet ein abwechslungsreiches Brunnenjahr, liebe Ayka und Erika. Und jetzt wünsche ich euch einfach, dass es dem Herrchen immer besser geht, und ihr auch in diesem Jahr ein bisschen unterwegs sein könnt. Alles Liebe und Gute.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      wir werden das Thema 2023 wohl auch in der näheren Umgebung finden und die Hoffnung es werde im Frühjahr wieder einiges möglich bleibt.
      Dir herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.