Montag, 16. Januar 2023

Start zum Brückenjahr 2023


Unzählige Brücken überqueren wir auf unseren Wanderungen....
...sicher bringen sie uns über diverse Bäche, Flüsse und Schluchten.....
...so haben sie es echt verdient, ein Jahr lang im Mittelpunkt unserer Wanderungen zu stehen....


 

 

 

...als Wasserhund bin ich ja nicht so stark angeweisen auf Brücken, nasse Pfoten sind für mich meistens sehr angenehm und geben mir Energie. Menschen dagegen haben bekanntlich lieber trockene Füsse zum Wandern...

...doch, wenn die Wasser gar überaus laut und heftig rauschen wie aktuell die Siggern, dann bin ich doch auch recht froh um sichere Brücken...
...zudem ist mir das Wasser eigentlich im Winter auch zu kalt...
...da sage ich auch nicht nein zu einer Brücke, wie da über den Chesselbach...
... auf dem Weg von meiner Hundehütte ins Dorf....
...einfach ist das Brüggli beim Schuelwägli, aber sehr zweckmässig....
.... die nächsten Niederschläge/Unwetter, die Bäche und Flüsse anschwellen lassen, sind nicht fern .....
.... gut, dass die Zuversicht Brücken zwischen heute und morgen baut.

34 Kommentare:

  1. Liebe Ayka ein schöner Satz deines Frauchens zum Abschluss der fantastischen Fotos
    ".... gut, dass die Zuversicht Brücken zwischen heute und morgen baut"
    Das war eine herrliche Wanderung an der wir teilnehmen durften.
    Wünsche euch auch heute so einen schönen Tag und sende liebe Grüße, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi,
      irgendwie passt das Thema Brücken gut zu unseren aktuellen Situation, obwohl wir bereits im letzten Spähtsommer die Idee hatten.
      Nun sind wir gespannt was möglich wird, heute gibt es jedenfalls einen kleinen Schneebummel.
      Dir ganz herzliche grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Brunnen und Brücken - das sind großartige Symbole die so viel sagen.. Eure Wanderungen sind erfüllt von Sinn und er-Leben! Ganz Wunder-bar!! So schöne und spannende Fotos habt ihr hier wieder präsentiert!
    Die allerbesten Grüße und Wünsche in ein neues Wanderjahr hinein an euch von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori,
      Brücken haben einfach immer etwas Besonderes an sich - sie schleichen sich ja auch sonst regelmässig in unsere Bloggs.
      Dir liebe Grüssse vom Jurasüdfuss von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    wir freuen uns schon auf die vielen Brücken, die wir mit euch entdecken dürfen - egal ob schlicht und zweckmäßig oder vielleicht - aus Hundesicht - sogar unnötig :) Der Start hat uns jedenfalls schon sehr gefallen und Brücken sind ein tolles Thema ... wie schon euer Schlusssatz zeigt.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Roy
      Brücken sind ja bei uns wirklich viele vorhanden, so sollte es auch bei kleineren Wanderunge solche zu sichten geben - die Geschichten erzählen.
      Euch weiter gute Januartage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Ein Brückenjahr, liebe Ayka, welch wunderschöne Idee. Ich freue mich auf eure Berichte, und wer weiss, vielleicht kenne ich die eine oder andere, wenn ihr dieses Jahr ja nicht allzuweit in die Ferne schweift.
    Alles Gute eurem Patienten, ich hoffe, dass es ihm immer besser geht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      gut möglich, dass du einige unserer geplanten Brücken erkennen wirst. Gar spannende, wie zum Beispiel "Historische Holzbrücken" haben wir bereits Kopf. Besten Dank für die guten Wünsche für Herrchen, er kann sie immer noch gut gebrauchen.
      Es Grüssen aus dem aktuellen Schneeland Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Brücken sind so wichtig, ich meine auch die von Herz zu 💓 Begehbare Brücken verbinden Bewohner von A nach B und sogar ganze Völker, das klappt leider nicht immer, siehe die augenblickliche Weltlage. Ich freue mich mit euch aufs neue Wanderjahr. Geht es dem Herrchen wieder besser?
    Lieber Gruß E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith
      die Brücken haben wirklich vielfältige Aspekte und sind sicher ein reiches Thema für ein ganzes Jahr. Wenn "Herzensbrücken" gefunden werden, dann ist es etwas ganz besonderes.
      Leider hat es Herrchen ganz schön heftig erwischt und wir sind dankbar, dass er auch nach seinem zweiten notfallmässigen Spitalaufnhalt bereits wieder bei uns weilt.
      Dir die besten Wünsche vom aktuell verschneiten Jurasüdfuss
      Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Edith sollte es heissen, so nun stimmts wieder

    AntwortenLöschen
  7. Da sagst du was, in deinem letzten Satz. Da bin ich ganz bei dir.

    Was wären wir ohne diese kleinen Brücken im Alltag, vielleicht gleich neben dran und die Großen, wenn man mit den Auto unterwegs ist. sie haben es verdient in den Fokus genommen zu werden.

    Und so bin ich gespannt was wir im laufe des Jahres von euch alles gezeigt bekommen-
    Bei uns fehlt nicht mehr viel und die Wupper geht wieder über die Ufer. Noch sind nicht alle kleinen Brücken die vor 1 1/2 Jahren weggerissen oder beschädigt wurden restauriert/ neu gebaut. Ich verstehe dass die Leute die an der Wupper wohnen nun erneut viel Angst haben.

    ich wünsche euch einen guten Start in die Woche - und alles Gute fürs Herrchen
    gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uii Gabi,
      da hoffen wir doch sehr, dass die "Wupper" sich besinnt und nicht schon wieder über die Ufer tritt. Wir halten den Menschen da die Daumen, die haben ja bereits genug unter dem unberechenbaren Wasser gelitten.
      Euch von Herzen gute Tage wüsnchen Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Brücken bauen und sicher hinübergehen. Diese kleinen Brücken sind wichtiger als die grossen, meine ich. Liebe Ayka, ich knudel Dich. Ein schönes Brückenjahr mit Deinem Frauchen. Im ersten Moment habe ich an die Brückentage mit Freizeit hier gedacht. das ist natürlich auch für die Berufstätigen nicht schlecht, und dann Urlaub machen bei Euch.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klärchen,
      ein lohnenswerter Gedanke, das mit der Auszeit auf einer Brücke - muss ja nicht ein Jahr dauern, aber so einige Minuten, mitten auf einer Brücke ist immer wieder eine wunderbare Erholung.
      Es Grüssen Ayka mit Erika vom winterlichen Jurasüdfuss

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Ayka und Erika,

    ich kann nur wiederholen was meine Vorkommentatoren geschrieben haben. Wir freuen uns mit Euch auf das Brückenjahr 2023 und was ihr uns alles tolles zu bieten gedenkt. Es wird spannend werden und die kleine Vorausschau war schon mal ein nasser Anfang. Bleibt am Ball mit all den schönen Begebenheiten die die Welt für uns bereit hält. Wer sie nicht sieht oder sehen will, betrügt sich selbst. Der Spruch aus der Schulzeit fällt mir dazu wieder ein: Dumm geborn und nix dazu glernt. Selber schuld.
    Gell Ayka so dumm sind wir Blogger hier nicht. Wir müssen nur gut auf uns aufpassen und auf das Herrle.

    Herzlichst grüßen Alle Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      wie wär das Leben doch ärmer, wenn wir die vielen ansprechenden Dinge in der Natur nicht sehen und schätzen täten. Da sind wir ganz bei dir.
      Das mit dem Sorge zu uns und unser Umfeld tragen ist enorm wichtig - so schnell passiert etwas unvorhergesehenes - und dann ist es hilfreich wenn das Energiekörbchen gefüllt ist.
      Mit tausend Grüssen von Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Da freu ich mich auf dein Brückenjahr und wünsche euch, dass ihr immer heil am anderen Ufer ankommt. Zum Anschauen komme ich eigentlich immer bei euch, nur reicht es nicht zum kommentieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      da geht es dir wie uns, so manchmal denken wir dir einige Zeilen zu hinterlassen - und schon ist die Zeit weitergefolgen, wir freuen uns immer wieder aus der Ostschweiz zu lesen.
      Dir weiter wunderbare Januartage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Liebe Erika, da hast du also dein neue Thema gefunden. Brückenjahr hört sich absolut toll an und wie ich dich kenne, wirst du uns sicher tolle Sachen zeigen. Der Anfang gefällt mir schon sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      ja Ideen wären viele vorhanden, mal sehen was sich realisieren lässt.
      Dir liebe Grüsse vom aktuell weissen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Na dann wünsche ich euch viele schöne und vorallem heile Brücken. Das mit dem Wasser und dem Moos finde ich übrigens sehr idyllisch irgendwie. Ich kann es quasie hören.
    lg Becki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becki,
      wie fein, dass du den tosenden Bach sogar hören kannst, er ist bei so viel Wasser wirklich sehr laut. Wir mögen die kleine Mossschlucht ungemein gut und proten regelmässig da vorbei.
      Dir gute tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Bei Eurem Brückenjahr bin ich ebenfalls sehr gerne mit dabei und bin sehr gespannt welche schönen Brücken Ihr erwandern werdet. Der Anfang ist auf jeden Fall schon sehr verheißungsvoll.
    Ja auch hier werden manche Flüsse voller, aber seit heute gibt es eine Regenpause, die Sonne zeigt sich und ja es soll kälter werden, nun ich werde mal Abwarten was das Wetter so macht,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      bei uns hat das Wetter ein wenig einsehen gehabt und wenigstens ein bisschen Schnee und Kälte vorbeigeschickt, nun fehlt nur noch die Sonne.
      Dir ganz liebe Grüsse in den Norden von Ayka mit Erika

      Löschen
  14. Hallo Ihr Zwei,
    Verbindungen schaffen, das ist von enormer Bedeutung! Sie machen das Leben einfacher und bereiten den Weg zu neuen Perspektiven. Für Euch öffnen Brücken die Möglichkeit zu wunderschönen Wanderungen. Viel Spaß dabei.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise,
      das mit den Verbindungen in allen Belangen ist ja immer wieder ein Geschenk, das wir so gerne annehmen.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  15. Liebe Ayka,
    was für eine schöne Idee, ein Jahr der Brücken zu gestalten und zu besuchen. Ich freue mich schon darauf und der Anfang war schon mal richtig klasse! Ja, Zuversicht ist eine gute Brücke in die Zukunft. Alles Liebe und Gute euch noch in das nicht mehr ganz so neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Ingrid
      auch dir von Herzen vile Brücken die in eine gute Zukunft führen.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  16. Wir sind überzeugt, dass ihr auch hier wieder einige Schönheiten, sowie interessante Geschichten aufstöbern werdet.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben ja Glück, dass wir in einer Wasserreichen Region wohnen und so manche Brücke gleich vor der Haustüre Bäche und Flüsse quert.
      Euch ganz gute Schneetage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. Liebe Ayka,

    Die Brücke zwischen gestern und heute und darüber hinaus...

    Schöner Spaziergang,

    Liebe Grüße für dich von mir,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Dank für deinen Besuch liebe Hilly
      Ayka mit Erika

      Löschen
  18. Gratuliere zu dieser Idee, ein sehr interessantes Thema, ich liebe Brücken.
    Viele Grüsse Trudy

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.