Montag, 3. April 2023

Vom Unteren- ins Mittlere Emmental "Emme-Weg 3"

...... in Kirchberg BE steigen wir heute aus dem Zug und bummeln in Richtung Burgdorf...
.... auf gemütlichen Pfaden immer weiter der Emme entlang...
...vorbei an schäumenden Stromschnellen.....
...und gemütlich dahinfliessendem Wasser....
.. ich mach natürlich regelmässig einen Abstecher ins Flussbett...
... natürlich nicht an solchen Stellen, denn da besteht auch für Hunde Lebensgefahr...
...eine neuere Holzbrücke für Fussgänger und Velofahrer überrascht uns kurz vor Burgdorf. (
Die Neumattbrücke über die Emme wurde 2013 anlässlich des Nationalen Älpler und Schwingerfests in Burgdorf errichtet. Mit einer Spannweite von 59 Meter soll sie die grösste frei gespannte Fachwerkholzbrücke der Schweiz sein, die ohne Stahl trägt)....
.... bereits haben die ersten Felsformationen bei Burgdorf vor unserer Nase...
...und gleich auch die Gysnauflüe, die die Emme zu einer Richtungsänderung zwingen...
... da machen wir einen kurzen Abstecher zur
Wynigenbrücke, die Brücke über die kleine Emme ist ein Werk barocker Zimmermannskunst von 1776. Es ist die älteste, noch genutzte Holzbrücke im Emmental...
... 1960 hätte der Inneren Wyningerbrücke auch beinahe ihr letztes Stündlein geschlagen. Weil sie den steigenden Ansprüchen des moterisierten Verkehrs nicht mehr genügte. (Die Äussere Wyningenbrücke wurde den neuen Gegebenheiten geopfert, doch Dank grosser Oppositon aus der Bevölkerung konnte die Innere Wyninger Brücke gerettet werden. So ging die Brücke als Ganzes -ohne Dachziegel-  im Juli 1959 auf Wanderschaft und hat einen neuen Platz, 9 m flussaufwärts gefunden und einer neuen Bettonbrücke Platz gemacht.)...
... und bereits queren wir eine weitere, markante Brücke...
....
... die einen wunderbaren Blick auf das Schloss Burgdorf geniesst....
... es ist die Waldeggbrücke, eine 60 m lange Eisenbetonbrücke aus dem Jahre 1913...
.... uns zieht es weiter der Emme entlang ins Mittlere Emmental....
.... da im Auenwald machen wir eine ganz besondere Entdeckung...
....der uns bis anhin völlig unbekannte Wald-Gelbstern, auch Wald-Goldstern genannt. Eine kleine, strahlende Schönheit die uns sehr überrascht und erfreut.....
.... in diesem Teilstück sprudelt die Emme bereits etwas stärker als im unteren Emmental....
... im Emmental gibt es ja besonders viele alte Holzbrücken zu entdecken..
...wir treffen da auf die Haslebrücke mit Baujahr 1839, bis 1955 diente sie dem Verkehr, im Jahre 1955 musste sie jedoch einem betonierten Übergang weichen ...
.... einigen besonnenen Bürgern ist es zu verdanken, dass sie sorgfältig zerlegt und eingelagert wurde. Die beiden 63m langen Hauptbogen wurden als Ganzes abtransportiert (Wenige Jahre später wurde ein neuer Standort für die Brücke, 800m weiter Flussabwärts, gefunden. Dabei wurde  ihr Dach mit rund 200 000 Holzschindeln neu eingedeckt)..
.... sie hat, beim Zufluss des Rüegsbach, wirklich ein hüpsches Plätzchen gefunden und erfreut nun jeden Emmewanderer...
.... manche Uferpartien und Schutzdämme der Emme entlang wollen regelmässig gepflegt und unterhalten werden.....
... noch eine weitere, sehenswerte Bücke stellt sich uns nun vor, der bereits 1916 erbaute und 2022 sanierte Hängelisteg.........
.... bevor wir uns in Lützelflüh-Goldbach von der Emme wieder verabschienden und zurück ins Solothurnische fahren..
Routenplan: Die Tour Drei der Emme entlang, bringt uns immer weiter ins eigentliche Emmental.

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr Lieben, das war wieder ein Brücken-Ausflug, der interessant mit den Infos war, danke. Ich freue mich immer und immer wieder du lieber Wasserhund wenn es für dich Möglichkeiten gibt in dein beliebtes Nass einzutauchen. Ganz bezaubernd finde ich den Wald-Goldstern, schön dass ihr ihn entdeckt hat.
    Wünsche euch eine entspannte Woche mit vielen schönen Ereignissen, seid umarmt
    von Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      die Goldsternchen waren wir eine grosse Überraschung, wir freuen uns ja immer, wenn wir eine neue Pflanze etdecken. Dann geht das Bestimmen los, auch spannend. Die Tage haben wir auch einen neuen Vogel entdeckt, schwarz mit weissem Kragen - als Bergdrossel hat er sich dann zu erkennen gegeben - war ihm wohl auf dem Berg noch zu kalt und so hat er an unserem Effeubeeren genascht.
      Dir recht gute Tagw wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  2. Da habt ihr wieder ganz schön viele Brücken gesichtet und überquert.
    die alten Holzbrücken finde ich optisch schöner wie die Neue. Wobei bei dieser mir die zickzack-Bauart optisch sehr anspricht, sieht so aufgeräumt aus.
    Sehr schön und abwechslungsreich, die Landschaft am Fluss..... und selbst bei diesen Temperaturen muss Ayka mit den Pfoten rein.

    lg gabi & dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da haben wir es mit dir liebe Gabi,
      alte Holzbrücken haben für uns eine ganz besondere Ausstrahlung, zum Glück sind gerade in der Gegend der Emme noch ungemein viele erhalten.
      Gestern war aber selbst mir zu kalt um die Pfoten ins Nass zu setzen - kurz probiert und für unzweckmässig befunden.
      Euch ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Liebe Ayka,

    Was für ein schöner Spaziergang wieder.
    Dieses Wasser und die schöne Brücke.
    Und ich habe gesehen, dass du einen Stock gefunden hast, Ayka :)

    Viele Grüße und alles Gute für Sie,
    Hilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilly,
      das mit dem Stocke ist schon meine Passion, möglichst viel muss ich so einen Wanderstock in der Schnautze tragen.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mitErika

      Löschen
  4. von Helga:

    Danke liebe Ayka, für die sehr schöne Flußwanderung mit tollen Brücken. Wir sind wieder mal begeistert was du uns zeigst. Die Emme läßt sich genüßlich bewandern, wenngleich die Milchkühe nicht dort beheimatet sind wo der Emmentaler gemacht wird. Macht aber nix, den Appenzeller ess ich eh am liebsten. Schmatz, schmatz . Gottseidank gibt es den ja überall zu kaufen. Am teuersten kaufte ich mal bei einem Bodenseeurlaub in Appenzell selbst mit Fränkli. Oh, oh! Ja, Appenzeller geht immer. Gerade jetzt zu Ostern, gute Idee für den Lieblingskäse. Magst du den auch?
    Freudige Brückengrüße und frohe Ostern für Euch Wandergespann, von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helga,
      ja, an der Emme lässt es sich gemütlich wandern, doch irgendwann kommen wir dann auch noch in hügeligere und gar bergige Gegend, dann ist Puste gefragt.
      Dann treffen wir auf die echten Emmentaler Kühe, die ja wie die Region und der Emmentaler Käse ihren Namen von diesem Fluss haben.
      Natürlich lieben wir auch den Apenzeller Käse - aber nur die milderen Arten. So ein echt überreifer "Rässen" der ist selbst für meine Nase etwas zu anspruchsvoll.
      Dir ganz liebe Grüsse zu den kommenden Ostertagen wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. Dein Brückenprojekt ist wirklich eine spannende Angelegenheit. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürg
      es ist erstaunlich was es zu diesem Projekt so alles zu entecken gibt. Die Arten der unzähligen Brücken in unserem Land sind ja fast unerschöpflich. Uns haben es natürlich die Historischen am Meisten angetan.
      Es Grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Deine Brückenfotos sind toll, liebe Erika. Dein Projekt scheint euch Freude zu machen, wobei natürlich bei der Brückenfindung immer Wasser im Spiel und somit für Aykas Spass auch gesorgt ist 😉.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do
      mein Frauchen hat ja schon immer eine besondere Liebe zu Brücken, da schwelgt sie in diesem Jahr in deren Vielfalt. Gut so, denn wo Brücken sind - ist ja meist auch Wasser. So geniesen wir Beide die Entdeckungstouren.
      Dir ganz frohe Ostergrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Diesmal waren auch einige uns bekannte Brücken dabei. Euer Brückenprojekt ist jedenfalls immer sehr unterhaltsam und gut dokumentiert. Wie würde unser Land wohl aussehen ohne Brücken? Bei eurer Wanderung wäre die eine oder andere Stelle auch ohne Brücke passierbar gewesen, aber das kann sich manchmal schnell ändern.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki,
      wir haben uns in Burdorf wirklich auch an euren ehemaligen Bericht erinnert. Wir kommen ja regelmässig da vorbei wenn wir weiter ins Emmental reisen. Aber zu Fuss ist es einfach am spannensten.
      Wir hoffen, auch bei euch hat sich der Biswind auch verzogen und die Frühlingsonne kann euch erwärmen.
      Mit herzlichen Grüssen von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Brücken, die euer Herz immer neu schlägt, Wehre, die Wasserfälle der Freude entstehen lassen, geschichtete Steinfelsen , die Altes und Neues zeigen und darüber ein blauer Himmel im frühen Jahr,. Es ist herrlich, wie ihr beiden die Gegend erkundet! Und sooo niedlich, wie Ayka das Stöcken trägt im wilden Wasser! Ich grüße euch! Eure Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori,
      schön, dass du uns wieder virtuell begleitet hast. Für den nächsten Bericht haben wir sogar ein Extrabild für dich eingefangen, du darfst gespannt sein.
      Der Stock ist echt mein Markenzeichen, eignet sich als Wanderstock und auch als Schwimmhilfe.
      Es grüsen Ayka mit Erika.

      Löschen
  9. Liebe Ayka,

    die Emme hatte auf eurem Bummel viele Gesichter – und ich bin sicher, an den ruhigen Stellen hat es Dir viel Spaß gemacht, die Pfoten im kühlen Nass zu haben.
    Die neue Holzbrücke sieht sehr schön aus, eine tolle Konstruktion. Und dann der Kontrast zur alten Brücke. Wie schön, dass dieses Bauwerk noch erhalten ist, es wäre so schade, wenn sie wirklich den modernen Ansprüchen hätte weichen müssen … da war die Versetzung sicher eine gute Lösung.

    Es hat wieder viel Freude gemacht – und ich mag das Brückenthema sehr.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei,
      die sorgfalt wie zur Kultur der Holzbrücken im Emmental sorge getragen wird fasziniert auch uns. Es ins tungemein spannend die Geschichte jeder einzlnen der Brücken zu erschnuffeln.
      Euch ganz gute Ostertage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Hallo Ihr Lieben,
    nun habe ich erst einmal gestutzt gleich zu Anfang und dann geschmunzelt. In einem Burgdorf in Niedersachsen (bei Celle) da wurde ich geboren, das fand ich doch eben sehr lustig.
    Ansonsten habe ich Eure Wanderung wieder sehr genossen.
    Nun wünsche ich Euch frohe Ostertage und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie spannend liebe Krisi, da gibt es auch bei euch ein Burgdorf und es ist erst noch dein Geburtsort.
      Auch dir wünschen wir von Herzen frohe Ostertage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Wie hübsch der Wald-Goldstern ist. Da muss ich mich mal besser darauf achten! Gerade im Sommer sind wir ja relativ häufig an der Emme zwischen Burgdorf und Lützelflüh anzutreffen.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine mit Ciarán
      im Sommer, ohne die goldenen Sternchen siht die Pflanze wohl sehr unscheinbar aus und ist vom anderen Gras kaum zu unterscheiden.
      Trotzdem, viel Glück bei euren regelmäsigen Emmebummels.
      Ayka mit Erika

      Löschen
  12. Liebe Erika,
    schnell noch einen Kommentar schreiben, bevor der PC wieder schlafen geht und das Handy einige seiner Arbeiten übernimmt.
    Ein wunderschöner Brückenpost ist das. Jede Brücke hat seine Eigenarten, aber die Holzbrücken gefallen mir am Besten.
    Hab noch einen schönen Ostermontag und und gib Ayka einen lieben Streichler von mir.
    Viele liebe Grüße von Heidi mit Amy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi mit Amy
      wir hoffen du hast gut geschlafen und kannst heute auch die Ostertage foh ausklingen lassen. Danke für die virtuellen Strichler - die haben heute Morgen mir das Aufstehen versüsst.
      Es Grüssen herzlich Ayka mit Erika

      Löschen
  13. ich wußte gar nicht dass es noch so viele überdachte Holzbrücken gibt
    (dachte eher an USA als an die Schweiz ;) )
    sehr schön
    tolle Motive
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      bei uns werden die alten Holzbrücken wirklich sehr geschützt, gereade in der Emmentaler Landschaft sind noch sehr vile zu finden, auch Neue werden immer wieder erstellt.
      Dir liebe Grüsse

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.