Montag, 27. März 2023

"Brugg" eine Brückenstadt mit riesigem Wasserschloss

Natürlich müssen wir in unserem "Brückenjahr" auch Brugg AG besuchen.....
....
...eine historische Stadt, die Turm und Brücke im Wappen trägt. Weit in die Vergangenheit reicht die Geschichte dieses Ortes. (Bereits die Kelten sollen ein Opptium auf dem Felsnsporn zwischen Aare und Reuss belebt haben. Dann natürlich die Römer, die da  über 400 Jahre ein wichtiges Zentrum betrieben haben. Viel gäbe es von der Stadt und der Region zu erzählen - Vindonissa - Kloster Königsfleden - Habsburger - Industrialisierung - usw. Das Bild aus Wikipedia zeigt  Brugg im Jahr 1642 von Matthäus Merian )...
....wir wenden uns heute dem riesigen Wasserschloss zu, denn da sind neben der besonderen Landschaft, wohl auch die meisten Brücken zu finden...
...und schon sind wir nach einem kurzen Bummel, vorbei an Königsfelden und Vindonissa, an der Reuss angekommen...
...riesig und beeindruckend, dass Industrie Wehr zwischen Windisch und Gebensdorf...

....mit Ton und Bewegung noch eindrücklicher...
.....ganz schön viel Wasser führt die Reuss, die aus der Gotthard Gegend daherkommt.....
.....hübsch ist die Brücke bei der Spinnerei ja nicht, aber praktisch....
...nun folgen wir der Reuss entlang in Richtung Mündungsgebiet...
...auch wenn das Wetter solala ist, die Ausblicke vermögen zu gefallen....
...durch lauschige Auenwälder mit vielen, blühenden Buschwindröschen....
...und schon sichten wir durchs Gebüsch die nächste Brücke...
....es ist die
93m lange und 1856 erbaute Eisenbahn-Reussbrücke Turgi, sie ist die zweitälteste noch befahrene Eisenbahnbrücke der Schweiz. ........
.....
.. sie steht fast genau da, wo die Reuss in die Aare fliesst...
....und schon treffen wir auf den dritten Fluss des Wasserschlosses, die Limmat....
....sogar die Sonne meint es gut mit uns, derweil wir die Mittagspause geniessen...
.... und auch an der Limmat wieder, ein mächtiges Wehr am Eingang zum Industriekanal...
...die Wasserkraft wird da von der Industrie fleissig genutzt, besonders viele Spinnereien haben sich da dereinst angesiedelt...
....wie da beim grossen Kraftwerk Stroppel, bei Vogelsang....
.... da beim Limmatspitz trifft die Limmat auf die Aare...
.... da zieht nun die Aare, vereint mit Reuss und Limmat, in Richtung Koblenz wo sie nach ca 12 Km. in den Rhein mündet (
Die Aare ist unterhalb des Wasserschlosses der wasserreichste ausschliesslich durch schweizerisches Gebiet führende Fluss; sie führt beim Zusammenfluss mit dem Rhein mehr Wasser als der Rhein. Aus hydrologischer Sicht ist also der Rhein ein Nebenfluss der Aare, nicht umgekehrt.)
...der Reussspitz lädt zum Verweilen ein...
...wilde Natur pur...
.... mit lauschige Genusplätzen ....
....
...bereits bummeln wir der Aare entlang zurück nach Brugg ...
...und dabei werden wir wohl noch einige Brücken sichten ........
..... kleinere über Kanäle...
..
...oder die riesige Brücke über die, die Autos und Lastwagen brausen (an der Stelle ist die Aare knapp 140m breit)...
.... und nur gut 300 m Flussaufwärts  folgt dieser schmale Brückenübergang, dem die Stadt Brugg wohl ihren Namen verdankt (
An der Stelle dürfte bereits schon in römischer Zeit eine Brücke bestanden haben. Denn die Aare hat sich da förmlich durch den  Kalksteinriegel durchgefräst und so eine tiefe, aber nur ca. 12m breite Schlucht  geschaffen, die relativ leicht zu überbrücken war.).....
...ein schönes Abschlussbild von Brugg, die alte Steinbrücke mit dem Schwarzen Turm.
Tourenplan: Es ist ein wunderbarer Auenschutzpark mit vielen begehbaren Wegen, da wo sich drei Flüsse im Wasserschloss vereinigen. Umgeben von lebendigem Gewusel der Zentrumsstadt Brugg und den mit ihr verwachsenen Gemeinden des Umfeldes.

39 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka, da hast du ja wieder einen interessanten und schönen Ausflug durchpfoten können mit deinem Lieblingsmenschen. Eine interessante Brückenstadt mit vielen herrlichen Anblicken.
    Nun wünsche ich euch einen sonnigen Start in die neue Woche in der ihr wieder beeindruckende Erlebnisse haben möget. Alles Lieb wünscht euch Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lissi
      Brugg nennt sich zu recht Brückenstadt, wir haben auf der Tour aufgehört die Brücken zu zählen. Vielfältig waren sie, in der einmaligen Wasserlandschaft.
      Die aktuelle Woche hat jemand die Sonne geklaut, mal sehen ob wir sie noch finden.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  2. In einem silber-weißlichen Vorfrühlings-Licht habt ihr eure interessante und informative Flusswanderung fortgesetzt. Ein wunderbares Team seid ihr beiden! Viele Grüße von eurer Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dori,
      mit unserem Thema Brücken erleben wir ungemein viele Flusslandschaften, macht viel freude.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Euer Brückenjahr fängt ja gut an, bin gespannt, wieviel Brücken ihr am Ende des Jahres zusammen bekommt, sicher eine ganze Menge. Wenn ich es recht deute,dann heißt "Brugg" Brücke??
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      Mit dem Thema Brücken haben wir uns etwas eingehandelt. Soooo viele gibt es zu bestaunen. Brugg, oder in der mehrzahl Bruggen nennen wir in der Mundart im östlichen Teil unseres Landes die Brücken. Richtung Bern ist es eine Brügg und im Vallis eine Brigga.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  4. Schön, wie ihr wieder durch die, Natur gelaufen seid. Tolle fotos habt ihr davon mitgebracht. Bei Koblenz welches am Rhein liegt, bin ich "gestolpert " und habe erst mal gegoogelt. Und siehe da, auch in der Schweiz gibt es ein Koblenz. Und da sag noch jemand, bloggen bildet nicht. Ich zumindest habe wieder neues gelernt.

    LG gabi und dina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi mit Dina
      unser Koblenz ist ja ein unscheinbares Dorf am Zusammenfluss der beiden Flüsse und am ehsten bekannt duch den Zoll. Das mit dem Bloggen und der Bildung hat schon etwas an sich, wir müssen regelmässig Hintergrund erschnuppern. Gerade bei euren Beiträgen haben wir regelmssig eine Lücke betreffend Georgrafie.
      Euch gute Tage wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  5. von Helga:

    Liebe Ayka mit Erika,

    zeigt her Euere Brücken, es sind der gar viele. Je mehr Flüsse je mehr Brücken. Man muß ja nüber und rüber, dafür wurden sie errichtet und müssen gewartet werden, das kostet die Städte viel Geld. Herrliche Wege entstehen dadurch auch gleich mit für schwarze Pfoten und zu gleich für Erika mit der Knipse uns bildlich mitzunehmen. Wir gehen stets gerne mit und sind immer am Staunen. Man muß nicht so weit reisen, meist liegt es schon vor unserer Haustüre. Dann herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal Helga mit Kerstin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga,
      du schreibst es wieder treffend, manchmal muss man/hund gar nicht weit reisen und es erschliesst einem eine wunderbare, unbekannte Gegend. Unsere aktuellen Touren sind ja immer noch möglichst nahe an der Hundehütte, damit wir bald wieder bei Herrchen sind und doch machen wir ungemein viele Neuetdeckungen.
      Das mit dem Geld für den Brückenbau war früher duch den Brückenzoll zweckmässig geregelt - heute ist es einfach selbstverständlich sie zu nutzen.
      Dir ganz herzliche Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  6. Liebe Erika,
    da habt ihr wieder eine schöne Tour gemacht. Wunderschön sind deine Aufnahmen, besonders die vom Ort. Das Wehr ist aber auch sehr beeindruckend.
    Da bin ich ja schon gespannt, wo ihr noch überall solche schönen Brunnen finden werdet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta
      das mit den besonderen Brunnen fasziniert usn auch in diesem Jahr weiter, auch wenn nun die Brücken die Hauptrolle spielen.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  7. Hallo Erika,
    Eure Wanderungen durch die Natur verfolge ich immer mit Genuss. Heute allerdings gefallen mir die Bilder aus Brugg besonders gut. Ich finde das Brückengeländer wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      ja, die historische Stadt Brugg wäre auch für ein Bilderbricht geeignet, wir taten uns schwer uns schwer nur das Wasserschloss in den Mittelpunkt zu setzen. mal sehen, ev. kommen wir ja wiedr eimal in die Region.
      Dir liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    gefesselt habe ich eure Tour wieder gelesen und bin beeindruckt von den herrlichen Brücken, den Flüssen und dem Rauschen an den Wehren! Dass es in der Schweiz auch ein Koblenz gibt, wusste ich nicht und habe zunächst gestutzt. Sehr schöne Bilder hat dein Frauchen wieder gemacht. Am liebsten mag ich die beiden Abschlussbilder von Brugg. Danke für's Zeigen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid
      die Schlucht mit der Brücke in der unteren Altstadt von Brugg hat eine besondere Austrahlung und da hätte es auch noch einen historischen Weg zu erschnuppern.
      Mal sehen ob wir da nochmals vorbei kommen.
      Es danken für deinen Besuch - Ayka mit Erika

      Löschen
  9. Schöne Bilder aus einer mir sehr gut bekannten Gegend. Mit Brugg verbinden mich viele Erinnerungen, vor Jahrzehnten habe ich mal in dieser Region gearbeitet.
    Da habt ihr die sonnige Zeit gut ausgenutzt für eure Brückenbegehungen, ich bin gerne virtuell mitgepfotet.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner mit Loki
      Brugg und sein Verkehrschaos ist uns aus der Vergangenheit gut bekannt. Dementsprechen waren wir vom naturbelassenen Wasserschloss enorm überrascht. Da scheint in den letzten Jahren einiges gegangen zu sein.
      Euch beiden recht gute Zeit wünschen Ayka mit Erika

      Löschen
  10. Was für eine schöne Tour und sogar die Sonne hat sich Euch fleißigen Wanderern gezeigt, die hattet Ihr aber auch wirklich verdient.
    Ich komme gerade von den Bienenelfen und muss einfach nochmal zu Eurem Bild mit den Kühen etwas sagen. Das ist einfach so ein toller Anblick wie alle in einer Reihe brav hintereinander runtergehen - das Foto hat mir unheimlich gut gefallen,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi
      die Sonne ist in diesem Frühling schon etwas launenhaft und versteckt sich enorm gerne hinter ihren diversen Vorhängen.
      Betreffend den Rindern - da sind wir auch immer wieder erstaunt, dass die jedes jahr sicher den steilen, engen Pfad hoch und runter ziehen. Im Frühling, beim Hochgehen sind sie etwas übermütiger und die Hirten müssen stärker eingreifen, weil sie dan drängeln - weil sie sich so freuen auf den Alpsommer.
      Dir ganz herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

      Löschen
  11. Schöne Fotos von einer tollen Tour habt ihr wieder mitgebracht, liebe Ayka und Erika.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do
      Danke für deine treuen Besuche,
      sagen Ayka mit Erika die zum Glück keinen Schnee abbekommen haben

      Löschen
  12. Endlich finde ich Zeit um mir eure Wanderungen, über Brücken müsst ihr gehen, näher zu verfolgen. Da erfahre ich viel Wissen, das mir bis Dato nicht bewusst war. Ich staune auch wie viele Kilometer ihr dabei macht. Freue mich was ihr noch alles erleben werdet im Laufe des Jahres.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      in deiner Region locken uns noch einige Brücken, mal sehen ob wir es auch in die Ostschweiz schaffen.
      Danke für deinen Besuch sagen Ayka mit Erika

      Löschen
  13. Hallo Ihr beiden Abenteurerinnen,
    da habt Ihr wieder einmal eine spannende, vielseitige und informative Wanderung unternommen! Soviel Wasser, welch eine Naturgewalt! Danke fürs mitnehmen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise
      das ungemein viele Wasser hat auch uns beeindruckt, zu Recht nennt man die Region Wasserschloss.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Erika, die sich immer über deine Besuche freuen.

      Löschen
  14. Liebe Ayka,

    auch hute hat es uns wieder viel Freude gamcht mit euch die Brücken und Flüsse zu besuchen - und so auch immer etwas Neues zu lernen (besonders gut gefallen hat mir, dass der Rhein eigentlich ein Nebenfluss der Aare ist). Auch das Wetter hat es gut mit euch gemeint - und so konnten wir mit euch auch etwas Sonne genießen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Roy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Drei
      auch wir lernen so viel Spannendes und Neues beim emsigen Schnuppern auf unseren Wanderungen. Dass die Aare eigentlich in Koblenz der stärkere Fluss ist als der Rhein war uns vorher auch nicht bewusst.
      Euch wünschen wir sonnige und milde Frühlingstage
      Ayka mit Erika

      Löschen
  15. diese Gegend ist uns gut bekannt, das Wasserschloss ist immer einen Ausflug wert. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jürg
      du sagst es, irgendwie liegt Brugg aber einfach nicht an unserem Weg, dabei bin ich vor gut 40 Jahren da regelmässig unterwegs gewesen.
      Es Grüssen die Jurasüdfüssler

      Löschen
  16. Schon wieder so eine schöne Wanderung. Wasserschloss und Wehr sind wirklich sehr beeindruckend. Sag, hast du die gesamte Strecke diesen Stock geschleppt. Du bist ja unglaublich!!!!
    Alles Liebe euch und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Elisabeth,
      ich liebe es "Wanderstöcke" in der Schnauze mit zu tragen. Wenn ich denn schon keine Enten einsdammeln darf, was doch meinem Rassen Naturell entsprechen täte - dann begnüge ich mich eben mit einem Stock. Es kann wirklich sein, dass ich drei Std. den gleichen Stock mittrage, an meiner Hundehütte hat es immer genügend Brennholz.
      Es grüssen Ayka mit Erika

      Löschen
  17. An ganz vielen Orten sind wir da vorbeigekommen, als wir den grünen Fuchs gejagt haben. Da mussten wir auch zahlreiche Brücken überqueren. Ich war damals ebenfalls recht erstaunt, wie naturbelassen das Wasserschloss wirkt.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei
      einem grünen Fuchs nachjagen, das tönt spannend. Und dann noch in der Gegend. Füchse können ja auch Schwimmer also war das für dich Ciarán ein besonderes Vergnügen.
      Herzliche Grüsse von Ayka mit Erika die auf Frühlingswetter ohne Sturm hoffen.

      Löschen
  18. Hallo ihr Lieben,endlich mal wieder dabei und freu mich bei euch lesen zu können.
    Ich war schon seit längeren nicht mehr im Bloggerland unterwegs :0( jetzt hat mich die Sehnsucht wieder erwischt ;0)) und froh,von euch lesen und sehen zu können.
    Im Moment kann ich irgendwie keine aktuellen Fotos hochladen.Mein Speicher scheint voll zu sein und keiner Ahnung, wie ich es beheben kann. Ja aber für alles gibt es sicher einen Grund warum es gerade halt so ist. Habt lieben Dank für euere schöne Tour auf die wir euch begleiten durften.
    Liebe Grüße, Moni und Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      dein überraschende Besuch da bei uns hat uns riesig gefreut. Wir haben dich und Emma schon ein bisschen Vermisst. Doch alles hat seine Zeit - auch die Pausen.
      Das mit dem vollen Speicher wurde uns vor einigen Jahren auch angedroht, seither bezalen wir jedes Jahr, Batzeli in einstelligen Bereich und es klappt wieder.
      Dir von herzen gute Tage wüsnchen Ayka mit Erika

      Löschen
    2. Guten Morgen Erika und Ayka, ja ich muss mal schauen wie ich es Handhabe. Man möchte ja nicht alle Bilder in den Papierkorb fallen lassen dazu sind sie einem teils doch zu Wertvoll. Vielleicht auf einem Stick ... mal schauen. Aber ich bleibe euch selbstverständlich erhalten denn ich mag eure Touren sehr.
      seit herzlichst gegrüßt, Moni

      Löschen
  19. sehr schön..
    erst habe ich nach dem "Schloß" gesucht ;)
    ich wußte nicht dass sich der Zusammenschluß der Flüsse wohl so nennt
    das Wehr ist ja gigantisch
    und wieder viele schöne Brücken..
    ein Koblenz gibt es hier bei uns auch ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi,
      Ein Wasserschloss ist Übesetzt so etwas wie ein Wasserspeicher. So wird auch ein Wasserwasserreservoir oder eine grössere Quellfassung bei uns auch Wasserschloss genannt.
      Dir ganz liebe Grüsse von Ayka mit Erika

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.