Samstag, 13. Dezember 2014

Doch kein Winterschlaf

Eigentlich wollte ich mich nach den unzählig grauen Tagen zu einem geruhsamen Winterschlaf zurückziehen ....
.... doch nun hat mir die Sonne - ganz unverhofft - doch noch mein Nase gekitzelt....
.... also raus in die freie Natur...
.... zum herzlichen Berg, seht ihr das Herzen auch?  Einige meinen zwar es sei eine Eule und nennen diese Formation "Eulenkamm" ....
..... nein, hoch auf den Berg wollen wir heute nicht ......



...auf ca. 700 m dem Hang entlang genügt uns, denn ganz oben liegt bereits Schnee.....

..... vorbei am Wurzelgeist.....
..... durch den lichten Laubwald...
.... ich -  natürlich immer beschäftigt...
...... vorbei an der Balmflue....
....... ein Blick in die Schlucht der Siggern....
...... sie haben bereits ihre dicken Winterjacken angezogen.....
...... hilfreich, wenn der Westwind einem ganz plötzlich  um die Nase bläst  ....
..... und die Sonne sich wieder versteckt...
....... wohin ist sie nur so plötzlich verschwunden...
......ich kann nach ihr ausschau halten wie ich will, sie kommt nicht mehr ....


..... also ab durchs durchs Galmis - nach Hause - wo ein Zvieri wartet.

Kommentare:

  1. Liebe Ayka, da hast du wieder einen tollen Ausflug unternommen, auch wenn die Sonne dich schlussendlich noch verlassen hat. Aber sag, was ist denn ein Zvieri? Das hab ich noch nie gehört.

    Wuff-Wuff dein Chris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja unsere Mundart hat so seine Tücken lieber Chris
      Also das "Z" steht für Zwischenmahlzeit und das "Vieri" für Vieruhr, also ist das "Zvieri" die Nachmittags Zwischenverpflegum so um Vieruhr auch "Vesper" genannt
      Wir kennen auch das Znüüni, "Nüüni" gleich Zwischenmahlzeit um Neunuhr. Also, immer ein guter Grund um zu Schnausen.
      Ein erholsames Wochenende wünscht Ayka

      Löschen
  2. Der Schnee würde uns etwas locken - aber ein kleines Schwätzchen mit dir und dem Baumgesicht muss heute reichen :-)
    Deine Bente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann euch verraten, ich warte auch auf das herrliche Weiss. Noch ist der Wettergeist am Jura noch etwas geizig - doch ich hoffe.
      Adventsgrüsse von Ayka

      Löschen
  3. Ist das nicht schön, dass wir immer noch draußen unterwegs sein können? Der Winterschlaf kommt noch früh genug. Auch dieser Spaziergang hat mir gut gefallen. Das Herz habe ich sofort gesehen, die Eule war schon schwieriger. Zvieri musste ich erst googlen, Znüüni kannte ich seltsamerweise schon. Woher nur? Worte und Mahlzeiten, die wir hier glatt übernehmen sollten.

    Ein schönes Adventswochenende wünschen
    Sylvia, Emi, Luke und Pflegi Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Vier,
      Ich sehe auch immer nur das Herz, und kann in unserem Garten - mit Blick auf darauf - genüsslich den Zvieri Knochen vernichten.
      Adventsnasenstups von Ayka

      Löschen
  4. Heute habe ich euren Ausflug fast noch mehr genossen als sonst - die Sonnenbilder haben so gut getan :) Ich bin froh, dass Du Chris schon die Frage beantwortet hast - ich war nämlich auch neugierig.
    Auch wenn die Sonne euch nicht bis zum Schluss begleitet hat, so war es sicher ein toller Spaziergang zum Energie tanken.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Isabella, mein Frauchen hat da auch etwas geschfwafelt von "Sonne aufnehen wie ein trockener Schwamm" oder so.
      Einen herzlichen Adventsnasentups von Ayka

      Löschen
  5. Niemand hält so schön Ausschau nach der Sonne wie Du, Ayka.
    Wunderschöne Eindrücke und Ausblicke habt Ihr mitgebracht. Und nun weiß auch ich, was ein Zvieri ist.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Labrador weiss ich da bestens Bescheid, immer ein legitimer Grund etwas für meinen Magen abzustauben.
      Einen herzlichen Adventsnasenstups von Ayka

      Löschen
  6. Liebe Ayka,
    wie schön das sich die Sonne bei euch gezeigt hat und ihr so einen schönen Ausflug gemacht habt. Der Winterschlaf kann warten. Tolle Bilder habt ihr mitgebracht, auch wenn sich die Sonne dann wieder versteckt hat. Sie wollte euch bestimmt nur an die frische Luft locken ;-)))
    Liebe wauzis von Emma und Lotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Sonne hat herrlich an meiner Nase gekitzelt, sie darf sich wiederholen.
      Adventsnasenstups von Ayka

      Löschen
  7. Ohh ich geht nicht zum Schnee? Schade... aber trotzdem wieder ein toller Ausflug und ja ich sehe auch das Herz!

    Schlabbergrüße Bonjo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verspreche dir Bonjo, ich gehe auch noch den Schee suchen - doch im Moment ist der Wettergeist noch etwas knauserig damit.
      Adventsnasenstups von Ayka

      Löschen
  8. Ich liebe Eure Spaziergänge! Kannst du vielleicht mal etwas Sonne zu uns schicken? Ich hab schon ewig keine Sonne mehr gesehen! :) L.G. Diva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Schicken wird leider nicht klappen, ich muss auch bereits wieder eine Vermisstmeldung aufgeben.
      Montags Nasenstups von Ayka

      Löschen
  9. Wir sind froh, dass ihr mit dem Winterschlaf noch etwas wartet (obwohl - Ayka, brauchst du wirklich einen Winterschlaf?!) Leute, die eine Eule sehen, haben definitiv mehr Fantasie als ich ;)
    Schönen 3. Advent!
    Liebe Grüsse
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich doch nicht, doch Frauchen hat das angedroht, weil draussen immer noch meist die Farbe Grau vorherrscht.
      Betreffend Eule bin ich ganz deiner Meinung.
      Grüsse über den Jura von Ayka

      Löschen
  10. Liebe Ayka,
    Du hast es richtig gemacht und den underschönen Tag wunderbar ausgenutzt! Die Sonne hat uns auch sehr gut getan, leider haben wir keine Zeit gehabt, Richtung Berge zu fahren, aber Dank Dir sind wir doch nicht ganz ohne geblieben!
    Liebe Grüße
    Dein Arno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, sie hat sich bei uns auch sehr rahr gemacht.
      Montagsnasenstups von Ayka

      Löschen
  11. Du bist aber ein schöner Labbi :) Und wohnen tust du auch noch in einer super tollen Landschaft! Wir Ostfriesen haben nämlich keine Berge ;)

    Liebste Grüße
    Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dafür habt ihr sicher ganz viel Wasser.
      Nasenstups von ayka

      Löschen