Montag, 25. Februar 2019

Wenn der Schwarzsee sich weiss kleidet

Und wieder lockt herrliches Winterwanderwetter uns in höhere Gefilde....
.... und so sind wir zum Schwarzsee im Freiburgerland aufgebrochen....
... da führt ein gut gepflegter Schneewanderweg rund um den See.....
..... vorbei an wunderbaren Schneehängen (Timi, es besteht da echt keine Lawinengefahr)...
... und wenn ich schon nicht im gefrorenen See schwimmen kann, dann doch ausgiebig im Schnee toben....
.... gell wir haben viel Zeit.....
... also auf zu einer weiteren Runde....
.... soooo hundig....
.... herrlich fluffig ist heute der Schnee wieder .....
.... wie wärs jetzt mit einem Wurfgeschoss zum Aportieren.....
... nur blöd, die Schneeballen sind so schlecht aufzufangen...
...wieso kommen die Menschen eigentlich nicht mit in den Tiefschnee.....
.... wie, was ihr wollt schon wider weiter....
.... ich könnte da noch lange toben.....
.... aber wenn ihr meint.....
.... dann halt  tschüss lieber Schnee-Spiel-Hang....
.... ja, da ist es ja auch ganz schön da entlang zu bummeln...
.... da hinten lebt sogar ein riesiger Drachen in den schattigen Felsen...
.... er hat einen freien Blick über den ganzen See, er überwacht wohl das ganze Geschehen am See....
.... auch für die Notdurft der Menschen ist gesorgt, wohl dass sie vor Angst vor dem Drachen  - nicht noch in die Hosen machen.....
.. schon herrlich da an der Sonne gemütlich  zu pfoten, die Wettertanne am Wegrand nehme ich als Baum der Woche 07 mit...
...dem heute so  weiss gekleideten Schwarzsee entlang...
... kurz vor Gipsera sind wir rechts in eine keine Schlucht abgebogen und besuchen dieses Kleinod - die Dankes-Grotte...
.... und weiter geht es auf dem Panoramaweg dem See entlang...
... wo wir noch einen Eis-Wahl-Flosse sichten, bevor wir die heutige Runde schliessen.

22 Kommentare:

  1. Wieviel Schnee ihr noch habt. Hier gibt es keinen mehr. Du siehst auf den Bildern richtig glücklich aus wie du so durch den Schnee tobst. Die Bilder gefallen mir heute am Besten.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Auenländerin,
      dieses Jahr wurde ich mit Schnespielen echt verwöhnt, die Bilder sind auf ca 1 000 Höhenmeter entstanden, doch auch bei uns hat es an schattigen Plätzen noch Schnee.
      Gruss Ayka

      Löschen
  2. Huch,
    Ihr habt aber noch viel Schnee, ich glaubs gar nicht, toll.
    ABer ich brauche jetzt keinen mehr, bin froh, dass es bei uns so schönes Wetter gibt.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      schönes Wetter und Schnee ist ganz nach dem Labigeschmack.
      Auch wenn Frauchen die Blümchen die aktuell im heimischen im Garten spriessen auch sehr mag.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  3. Was für wunderbare Bilder - und ein Schwarzsee ind Weiß ist schone twas außergewöhnliches ;) Das Toben im Schnee sah so hundig aus - da hätte Shadow Dir gerne Gesellschaft geleistet. Aber das es da sogar Drachen und Wale hat, das hat uns dann doch überrascht ... für so gefährlich hätten wir die Gegend nicht gehalten!
    Der blaue Himmel und der wunderbare Schnee haben uns viel Freude gamcht.
    Liebe Grüße,

    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella mit Cara und Shadow
      ja, mit einem Hundekumpel hätte der Schneesport wohl noch mehr spass gemacht. Aber auch so war es ein reiches Erlebnis da zu bummeln.
      Liebe Grüsse in den flachen Norden

      Löschen
  4. Es ist so schön, dich Ayka dort im hohen Schnee herum toben zu sehen. Ich glaube Dina hätte das auch gefallen.
    Eine feine Wanderung habt ihr wieder gemacht. Das Toilettenhäuschen finde ich witzig - aber besser ist das wie in den Busch zu müssen.

    ja und die Walflosse - ich glaub da wäre ich vorsichtig, nicht dass das Eis bricht und ihr versinkt.

    einen guten Start in die Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Dina wäre mit ihren kurzen Beinen wohl im Tiefschnee bis über den Kopf versunken, doch auch auf den Wegen wars oberhundig. Das mit dem unsicheren Eis, hat Frauchen auch gesagt und ich durfte nicht aufs Eis.
      Gruss Ayka

      Löschen
  5. Einfach nur cool, alle deine Bilder! Sooooo viel Schnee, da wären auch meine Beiden voll dabei! Nase durchziehen, Ball suchen, buddeln im Schnee, Schnee fangen und einfach nur durchhüpfen. Naja, die Joy ist da mit ihren 11 Jahren naturgemäß etwas zurückhaltender, aber sie liebt auch den Schnee.
    Die Wahlflosse ist natürlich ein absoluter Hingucker!
    Liebe Grüße von Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Siggi
      vom Schneespielen kann ich wirklich kaum genug kriegen, obwohl im Tiefschnee ist es mit dem Ball so eine Sache, gar nicht einfach den wieder zu finden - da muss man/hund gehörig auf Tauchstation.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  6. Es ist wirklich ein Traum bei Euch… Dieser blaue Himmel und der unberührte Schnee. Wieviel Grad ist es denn bei Euch? Ich bin ja eine schreckliche Frostbeule und frage mich, wie lange ich wohl in der Kälte laufen könnte. So etwas gibt es hier nicht. Selbst in den Skigebieten kommt man ohne Kunstschnee nicht aus.

    ich beneide Euch sehr, brauche hier aber keinen Schnee mehr. Mir ist nach Frühling…..

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine.
      wenn die Sonne scheint ist es ganz angenehm warm im Schnee, natürlich benötigen die Menschen warme Socken und gute Schuhe, doch manchmal haben sie ihre wärmende Jacke sogar geöffnet. Der Schwarzsee liegt ja auf rund 1 000 Höhenmeter und da kann es in der Nacht leicht -10° sein, aber im laufe des Tages erwärmt die Luft leicht bis 7-8°.
      Auch bei uns am Jurasüdfuss sind aktuell die Nächte beissend kalt und die Tage angenehm mild - der Frühling liegt in der Luft.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  7. Tatsächlich keine Lawinengefahr an den Schneehängen? Das sagen alle, bis es dann doch anders ist. Also wir halten uns fern vor diesem weissen Horror, das ist definitv nichts für uns. Wenigstens der Himmel sieht aber ansprechend aus :-)
    Wir kommen erst wieder, wenn der Schwarzsee wieder schwarz ist!
    P.S. Am Sessellift auf den Riggisberg haben sie schöne, spezielle Sitzli für Hunde!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi
      Das mit dem Sessellift wollen wir uns merken, denn wir haben da noch eine Baumwanderung geplant.
      Wir haben euch so zum gluschten noch eine Schnewanderung in Reserve, dann stellen wir aber entgültig auf Frühling um.
      Vorfrühlingsgrüsse von Ayka mit Erika

      Löschen
  8. Liebe Ayka,
    wir bestaunen die herrliche Winterlandschaft und glauben dir sehr gerne das du noch viel länger hättest durch den Schnee stapfen können. Die Freude ist dir echt anzusehen. Über den schönen See wacht der Drache und die Walflosse ist auch etwas besonderes. Vielen Dank für die traumhaft schönen Fotos.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      zum Drachen wollen wir dann im sommer nochmals, haben mir wenigstens id eMenschen versprochen.
      Bei uns am Jurasüdfuss ist der Frühling am ankommen und im Gärtchen spriessen die ersten Blümchen.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  9. Der Schwarzsee ist ein ganz besonders schöner Ort. Die Walflosse ist ja cool, an die kann ich mich gar nicht mehr erinnern!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr Zwei,
      den Wahlfisch haben wir auch das erste mal gesichtet - wir wollen ihn im Sommer wieder besuchen
      Gruss Ayka

      Löschen
  10. Ohhhh wie fein, schöner geht es ja kaum, ein königsblauer Himmel und glitzenderweißer Schnee, klaro, dass das hundig schöööööön ist♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dieses Wetterchen war uns jetzt fast zwei Wochen treu.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  11. Oh nee, Ayka, in den Tiefschnee will ich dir wirklich nicht folgen, auch wenn die weiße Fläche noch so verlockend aussieht! Ich bin da schon einmal drinnen verschwunden und das eine Erlebnis reicht mir voll und ganz! Ich begnüge mich lieber damit dir zuzusehen, das macht mehr Spaß!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Äääää, darin verschwunden - muss ja für Menschen schrecklich sein. Ich mit meinem Vierradantrieb hatte auf der Marbachegg mühe und bin nur noch auf den Wegen gepfotet.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.