Montag, 23. September 2019

Zur ältesten Stieleiche Europas in Châtillon JU "Bäumige Tour 9"

 Die aussergewöhnliche Eiche, mit der Bezeichnung "Chêne des Bosses",  gilt als die grösste und älteste Stieleiche in Europa...
... wir sind in Courrendlin einem Dörfchen kurz vor Delèmont aufgebrochen, die sogenannte "Urgrossmutter der Europäischen Eichen" in Châtillon besuchen zu gehen...
... die Wanderwegweiser sind uns wieder eine gute Orientierungshilfe ...
... denn wir bummeln wieder einmal ganz schön über unbekanntes Land....
... aber auch über eine wunderbare Naturstrasse unserem Ziel entgegen...
... mit markanten Bäumen am Wegrand ......
.... wieder einmal durch eine so juratypische Landschaft...
...kurz vor dem Dorf Châtillon (ehemals Kastels) sichten wir eine  prächtige Allee bestehend aus diversen Baumarten...
....sie führt aber leider zu keinem Kastel......
.... und schon sichten wir eine markante Eiche am Wegrand...
....  es ist jedoch eher eine Tochter der von uns gesuchten Urgrossmutter...
.... irgendwie haben die Einwohner da wohl eine besondere Beziehung zu alten und besonderen Bäumen....
... und Gemütlichkeit wird da wohl auch gross geschrieben...
... beim kleinen Teich am Flüsschen Le Bie geht sogar eine junge Eichen baden...
.... und jetzt habe ich wohl die gesuchte, spezielle Eiche gefunden...
...zu ihrem Schutz wurde die alte Dame eingezäumt....
...sie soll einen Brustumfang von knapp neun Meter haben, der Stamm ist so dick, dass es sieben bis acht Männer mit ausgestreckten Armen braucht, um ihn zu umfassen....
.... die aussergewöhnliche Eiche, die ihren Namen vom Stamm hat, der voller Beulen und Vertiefungen ist, gilt als die grösste und älteste Stieleiche in Europa. Als solche ist sie im Buch der Rekorde aufgeführt.  Die Chêne des Bosses in Châtillon ist ein sehr bemerkenswerter Baum des Jurassischen Naturerbes und steht unter Schutz des Kantons....
... ihr Alter ist schwer zu bestimmen. Man weiss jedoch, dass sie mehrere Jahrhunderte alt ist; Legenden gemäss soll sie sogar mehr als tausend Jahre alt sein...
...die alte Eiche strahlt zudem ein besondere Behäbigkeit und Ruhe aus, irgendwie fühlt man/hund sich echt wohl bei ihr....
....weitere alte Bäume bilden so quasi den Hofstaat für die spezielle Eiche...
... früher sollen da noch ganz viel mehr Eeichen gestanden haben, denn es war Brauch, dass  ein Jüngling, wenn er ein Mädchen vom Dorf heiratete - in der Hochzeitsnacht eine Eiche pflanzen musste.......
....wir tun uns schwer, uns von diesem besonderen Flecken Natur zu trennen...
.... und doch - irgendwann gilt es abschied von der alten Dame und ihrem Hofstaat zu nehmen.....
... der anschliessende, interessante Lehrpfad zu Flora u. Fauna lockt ja auch zu weiteren Erkundungen....
...und wir steigen zuerst gemütlich und später steil in Richtung Forêt des Vieux Ponts und dem La Montagne hoch....
.... da kommen mir die süssen Brombeeren am Wegrand gerade recht, denn unsere Wanderung ist noch lange nicht zu Ende. Die Fortsetzung folgt nach meiner Verköstigungspause.

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ayka mit Zweibeinern,
    eine äussert wissenswerte Tour und du hast schon viel gelernt liebe Ayka,
    da war ja alles dabei. Ich wußte nicht, dass dort die älteste Sieleiche istl
    da muß ich tatsächlich auch nochmals gucken. Das interessiert mich und dass du Beeren futterst, das wußte ich auch nicht.

    Habe ine gute Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das mit den Beeren futtern in der freien Natur ist fast ein Hoby von mir, Himbeeren/Erdbeeren/7Hidelbeeren sind immer willkommen und aktuell sind die Brombeeren so süss, da muss ich einfach zuschlagen. Wobei aktuell in tieferen Lagen ja die Äpfel reif sind, da schlage ih natürlicauch voll.
      Morgengruss von Ayka

      Löschen
  2. Da habt ihr aber einen wirklich besonderen Baum entdeckt. Was ihr so alles findet. Wirklich spannend und ich kann mir vorstellen, dass da eine ganz besondere Stimmung war. So ging es uns in dem alten Buchenwald im Urlaub auch. Das war irgendwie ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Auenländerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, so alte Baumbestände sind einfach etwas ganz feines und die alte Eiche könnte sicher ganz viel erzählen - könnte sie denn.
      Gruss Ayka

      Löschen
  3. Das sind soooo schöne Bäume und die eingezäunte alte Dame ist wunderschön. Ungalublich, was es bei Euch zu entdecken gibt.

    Socke würde nie auf die Idee kommen, Obst am Wegesrand zu futtern.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Socke,
      das mit dem Entdecken macht ganz viel spass, noch so einige spezielle Bäume stehen noch auf der Wunschliste - mal sehen ob wir auch noch die £Gelegenheit für die Suche haben.
      Gruss von Ayka, die Beeren über alles liebt

      Löschen
  4. Hallo Ayka,

    oih, eine ganz schön eindrucksvoller Baum, die alte Dame. Was sie wohl schon alles gesehen und gehört haben mag... Mit Dir zusammen macht sie allerdings noch viel mehr her :)
    Die Brombeeren hätte ich mir auch schmecken lassen, aber nur wenn sie ganz sehr reif sind.

    LG und Wuff, der Nero samt Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nero mit Anhang,
      aktuell sind die Brobeeren am Berg wirklich zuckersüss und gelegentlich finde ich sogar noch Himbeeren. Das mit dem alten Baum und seinen Geschichten - müsse sehr spannend sein ihn erzählen zu höhren - Frauchen hat so einiges über seine Region erkundet - enorm spannend was sie da ausgegraben hat.
      Liebe Grüsse von Ayka

      Löschen
  5. Dieser eindrucksvolle Baum macht sogar der Linde von Linn etwas Konkurrenz. Da habe ich gleich auf der Karte nachgeschaut, wo sich dieser sehenswerte Riese etwa befindet. Tja, näher bei euch als bei uns :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner und Timi,
      konkurenz nicht ganz, aber ein wunderbares Gspänli aus alter Zeit. Irgendwann werdet ihr sicher auch noch den Jura erkunden und seine Schätze finden.
      Doch wir kennen das, bei uns wird die Ostschweiz auch immer ferner.
      Liebe Grüsse von Ayka und Anhang

      Löschen
  6. Wow wow wow Ihr Lieben, was für eine schöne Tour mit so einem beeindruckenden Baum. Was für eine wunderbare alte Dame♥ und auch der Hofstaat ist hier ja schon auch richtig prächtig. Wir haben es genossen und freuen uns virtuell dabei gewesen zu sein. Ich hoffe, dass die alte Dame gesund bleibt und ihr auch, damit wir noch viele schöne Touren zu sehen bekommen.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin und Helga
      die "aqlte Dame " hat wohl schon so manchen Sturm erlebt und auch wir hoffen sie bleibt standhaft, denn sie hat echt etwas ganz besonderes an sich.
      Liebe Grüsse von Ayka mit Frauchen

      Löschen
  7. Liebe Ayka,
    zu einem ganz besonderen Baum seid ihr gewandert. Die alte Dame ist schon beeindruckend und auch ihr Hofstaat gefällt uns sehr. So alte Bäume sind immer wieder schön. Hoffentlich bleiben sie noch ganz lange gesund. Brombeeren nascht Lotte auch gern. So eine fruchtige Wegverpflegung lässt sie sich nicht entgehen. Sie hat dieses Jahr auch schon die ersten Hagebutten verkostet.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Emma, Lotte und Frauchen,
      mit den Hagebutten habe ich es nicht so, irgendwie ist der pelzige Inhalst mir suspekt. Das mit den uralten Bäumen ist schon faszinierend, wenn die erzählen könnten.
      Morgentliche Grüsse von Ayka

      Löschen
  8. Da habt ihr wieder einmal eine ganz besondere Tour ausgesucht. Wir hoffen, dass die alte Eiche noch ganz viele Jahre(hunderte) gesund bleibt.
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben den Jurastürmen auch ganz fest ins Gewissen geredet, damit sie die Dame nicht zu arg trangsalieren.
      Liebe Grüsse von Ayka und Anhang

      Löschen

Danke für deinen Besuch und deine Kommentare die mich immer freuen.

Natürlich hinterlassen wir mit unsern Aktivitäten auch auch immer Spuren im Netz und den entsprechenden Speicherelementen.

Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, E-Mail, ggf. Hompage und die Nachricht selber gespeichert werden und dass dir die Seite Datenschutzerklärung bekannt ist und du dieser zustimmt.